openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SpaceNet-Kunden-Workshop für IT-Sicherheit: Erst denken, dann klicken

08.08.201309:18 UhrIT, New Media & Software
Bild: SpaceNet-Kunden-Workshop für IT-Sicherheit: Erst denken, dann klicken
Logo SpaceNet AG
Logo SpaceNet AG

(openPR) Social-Hacking: Wie soziale Medien Firmen gefährden können

München, 7. August 2013. 40 Prozent aller Social-Media-Plattformen lassen sich exzellent dazu nutzen, Angriffe auf Unternehmen einzufädeln. Was sich mit ein bisschen bösem Willen mit Xing, Facebook, LinkedIn alles anstellen lässt, servierte Sicherheitsexperte Boris Bärmichl in unterhaltsamen Häppchen und weckte damit bei den Workshop-Besuchern Überraschung und Bestürzung zugleich. Seine Botschaft: Gesunde Skepsis bei der Nutzung von sozialen Medien ist höchste User-Pflicht.

Sie möchten etwas über ein Unternehmen herausfinden, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist? Suchen Sie sich eine geeignete Kontaktperson aus wie etwa den Sicherheitsmanager der Firma. Überprüfen Sie, wo er überall ein Konto hat, bei Facebook, Xing, LinkedIn. Gibt es irgendwo keines, haben Sie schon fast gewonnen – ein Bild der Person googlen, kopieren, neues Profil anlegen, fertig. „Es dauert in der Regel keine zwei Minuten bis Ihnen die ersten Kollegen 'Hallo' sagen“, prophezeit Boris Bärmichl. „Weder Betreiber noch Kontakte halten eine Prüfung, eine Rückbestätigung, eine Nachfrage oder eine Test-E-Mail für notwendig. Das Vertrauen ist scheinbar grenzenlos. „Ein solcher Identitätsklau bringt dem Hacker Kontakte, Kontakte von Kontakten, Informationen über Unternehmen. Damit kann er reichlich Schaden anrichten, Reputation und Vertrauen beschädigen.

Der Referent empfiehlt auch dringend, die Möglichkeiten zu nutzen, die bereits vorhanden sind: Die Sicherheitseinstellungen etwa die Firefox standardmäßig oder via Add-ons mitbringt. So kann man Cookies unterbinden oder löschen lassen oder Anzeigen blockieren.

Es muss ein wichtiges Anliegen von Unternehmen sein, Mitarbeiter zu sensibilisieren, wie sie mit sozialen Medien umgehen und dort agieren. „Glauben Sie nicht einfach, was und wen Sie da angeblich vor der Nase haben“, legt Bärmichl den SpaceNet-Kunden ans Herz. „Prüfen Sie immer nach.“

Der Markt mit Social Media, dazu gehören neben Facebook und Co. auch alle möglichen Medien-Plattformen, belief sich 2011 auf zirka sechs Milliarden Dollar weltweit. Vier Milliarden davon entfielen auf Facebook. Allein 700 Millionen Menschen nutzen Facebook, das ist ein gewaltiges Potenzial, auch um Schaden anzurichten – und damit Geld zu verdienen. Es ist vergleichsweise simpel, soziale Medien dafür zu nutzen und setzt kaum Kenntnisse voraus. Dazu gibt es eine Fülle von Hacker-Tools, die jedem Laien im Web zugänglich sind.

Der Verband Deutscher Ingenieure VDI nennt in der Reihung der gefragtesten Spezialisten die IT-Sicherheitsexperten an erster Stelle. Die IT-Sicherheit spielt eine immer größere Rolle in Unternehmen, und das nicht erst, seit Facebook, Twitter und Apple von Hackern angegriffen worden sind. Aufklärung tut aber auch abseits des Spezialistentums not: Wer nicht hinschaut, kann plötzlich Teil eines riesigen Botnets sein. Und: Nicht jede ach so praktische oder coole App tut nur das, was sie soll und weswegen sie installiert wurde.

Die Teilnehmer des Workshops waren einer Meinung, was die Brisanz des Themas angeht, spätestens nach der Veranstaltung, als sie Bedarf nach mehr Informationen äußerten. Der nächste Sicherheits-Workshop ist bei SpaceNet bereits in Planung.

Der Referent Boris Bärmichl
Boris Bärmichl ist Vorstand des Bayerischen Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. und Mitbegründer und Vorstand des Kompetenzzentrums für Sicherheit in Bayern KoSiB eG. Der Elektroniker und ausgewiesene EDV-Fachmann befasst sich seit 1985 mit IT-Security und agiert seit 2004 selbständig als „Technologie Scout“ und unabhängiger Security Berater für neue Technologien und ganzheitliche Security Konzepte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 739051
 645

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SpaceNet-Kunden-Workshop für IT-Sicherheit: Erst denken, dann klicken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SpaceNet AG

SpaceNet und Weptun laden zur Webinar-Reihe "Road to Kongress Digitalisierung": Praktische Tipps und Trends
SpaceNet und Weptun laden zur Webinar-Reihe "Road to Kongress Digitalisierung": Praktische Tipps und Trends
Rund um Digitalisierung, IT-Sicherheit und Homeoffice Einstimmen auf den Onlinekongress Digitalisierung im Herbst 2020 München, 12. August 2020. Die Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit und Homeoffice haben derzeit Hochkonjunktur. Anlass für den Münchener Managed IT-Serviceprovider SpaceNet AG zusammen mit der Weptun GmbH eine Webinar-Reihe zu starten, die auf den gemeinsamen Digitalisierungskongress im Herbst 2020 einstimmt. Hier erhalten Interessierte Erfahrungen aus erfolgreichen digitalen Projekten, praktische Tipps für ihr Unternehmen …
Kostenloses Homeschooling-Portal mit VCT-Lösung von SpaceNet
Kostenloses Homeschooling-Portal mit VCT-Lösung von SpaceNet
München, 18. Juni 2020. Der Maiß-Verlag bietet Schulen und Lehrern eine unkomplizierte und sichere Online-Lösung fürs Homeschooling zum Nulltarif während der Corona-Krise. Die Videokonferenzkomponente dazu stellt der Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet zur Verfügung. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie setzt der Maiß-Verlag bestehendes Know-how in digitale Lösungen für Schulen und Lehrer um. Das neu entwickelte Aufgaben-Portal erleichtert Schülern das Lernen zu Hause. Das Portal macht die mühsame Aufgabenverteilung per E-Mail …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SpaceNet Mail ist Testsieger bei E-Mail-HostingBild: SpaceNet Mail ist Testsieger bei E-Mail-Hosting
SpaceNet Mail ist Testsieger bei E-Mail-Hosting
Test von fünf gehosteten E-Mail-Lösungen München, 20. Januar 2016. Auf professionellen Einsatz sind die Produkte des Münchener Serviceproviders SpaceNet zugeschnitten - so auch die gehostete E-Mail-Lösung SpaceNet Mail 4.0. Sie schaffte es bei einem Test von fünf E-Mail-Lösungen, durchgeführt von dem Fachmagazin "com! professional", auf das Siegerpodest - aufgrund der einfachen Handhabung sowie einer breiten Palette von nützlichen Zusatzfunktionen. Ein Mailserver gehört zur IT-Grundausstattung jedes Unternehmens. Doch die professionelle Imp…
Alles sicher im Web 2.0? SpaceNet Workshop vermittelt Know-how der IT-Spezialisten
Alles sicher im Web 2.0? SpaceNet Workshop vermittelt Know-how der IT-Spezialisten
München, 23. Februar 2012. Tipps aus der Praxis und Einblicke in bewährte Strategien zu bekommen sowie den Austausch mit Fachkollegen zu fördern: Darum ging es auch im letzten SpaceNet WorkShop zum Thema „IT Security in Zeiten von Web 2.0“. Rund 50 IT-Entscheider nahmen an der eintägigen Veranstaltung teil, die bereits nach zwei Tagen ausgebucht war. Den Einstieg gab Andreas Eberl, Leiter der Abteilung Web und Softwareentwicklung der SpaceNet AG, mit dem Thema "Wie schütze ich meine Firmen-Internetpräsenz vor Hackerangriffen?". Dabei klärte …
Bild: Link11 und SpaceNet vereinbaren Partnerschaft beim DDoS-SchutzBild: Link11 und SpaceNet vereinbaren Partnerschaft beim DDoS-Schutz
Link11 und SpaceNet vereinbaren Partnerschaft beim DDoS-Schutz
… SpaceNet, der auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle spezialisiert ist, die hochverfügbare IT-Umgebungen benötigen, erweitert daher sein Portfolio im Bereich IT-Sicherheit und kooperiert mit Link11, einem der führenden DDoS-Schutzanbieter Deutschlands. "Vielen unserer Kunden fehlen die Ressourcen und die tägliche Praxis, um eigene Expertise …
Bild: SpaceNet erteilt Bauauftrag für Datacenter im Münchener OstenBild: SpaceNet erteilt Bauauftrag für Datacenter im Münchener Osten
SpaceNet erteilt Bauauftrag für Datacenter im Münchener Osten
… sein Hostingangebot im Großraum München und hat nun den Bauauftrag für im Endausbau über 5.000 qm hochmoderne Rechenzentrumsfläche erteilt. SpaceNet setzt seit der Gründung 1993 auf "IT-Sicherheit made in Germany". Dies gilt auch für die neu gegründete SpaceNet Datacenter GmbH & Co. KG, die als rein inländische Firma weder direkt noch indirekt unter …
Bild: SpaceNet Cloudissimo gehört zu den besten Cloud-Lösungen für den MittelstandBild: SpaceNet Cloudissimo gehört zu den besten Cloud-Lösungen für den Mittelstand
SpaceNet Cloudissimo gehört zu den besten Cloud-Lösungen für den Mittelstand
Office-Cloud von SpaceNet erhält Innovationspreis München, 14. März 2016. Der jährliche Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ist mittlerweile eine Institution. Jedes Jahr werden die innovativsten IT-Lösungen ausgezeichnet, die sich speziell für den Einsatz in mittelständische Unternehmen eignen. Mit Cloudissimo, seiner Office-Cloud für den Mittelstand, hat es der Münchner Internet-Serviceprovider SpaceNet in die "Best of 2016" in der Kategorie "Cloud Computing" geschafft. SpaceNet Cloudissimo hat die Jury überzeugt als IT-Innovati…
Bild: Business-Provider SpaceNet übernimmt die Geschäfte des ISP transnetBild: Business-Provider SpaceNet übernimmt die Geschäfte des ISP transnet
Business-Provider SpaceNet übernimmt die Geschäfte des ISP transnet
… das steigende IT-Outsourcing und die Verlagerung von Aufgabenbereichen bis hin zu kompletten Abteilungen in die Cloud. Damit wachsen aber auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit, für die Unternehmen immer sensibler werden. Wie die SpaceNet AG, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, gehört auch transnet zu den Internet-Unternehmen der …
Bild: E-Commerce-Workshops bei SpaceNetBild: E-Commerce-Workshops bei SpaceNet
E-Commerce-Workshops bei SpaceNet
München, 29.04.2013. Wertvolle Praxistipps von Shop-Betreibern und wichtige Hintergrund-informationen des erfahrenen Internetproviders zum Thema – beides wurde den zahlreichen Teilnehmern des E-Commerce-Workshops bei SpaceNet geboten. In praxisnahen Workshops bietet die SpaceNet AG ihren Kunden regelmäßig die Möglichkeit, sich mit Fachleuten und Anwendern zu unterschiedlichen Themenfeldern der Branche auszutauschen. Angeleitet durch Mitarbeiter und externe Referenten wurden bereits verschiedene Praxisfelder der IT im Rahmen der Workshop-Reih…
Bild: Spatenstich für SDC SpaceNet Datacenter in Kirchheim im Münchener OstenBild: Spatenstich für SDC SpaceNet Datacenter in Kirchheim im Münchener Osten
Spatenstich für SDC SpaceNet Datacenter in Kirchheim im Münchener Osten
… Wirtschaftsstandort überzeugen konnten", kommentiert Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl den Baubeginn. Pionier bei DIN EN 50600 VK4 Bereits seit ihrer Gründung 1993 setzt die SpaceNet AG auf IT-Sicherheit aus München. In dieser Tradition wird die SDC ihren Kunden das erste Rechenzentrum nach der neuen Revision der DIN EN 50600 anbieten, und zwar …
Bild: SpaceNet auf der it-sa: Flexible und sichere Produktivlösungen für UnternehmenBild: SpaceNet auf der it-sa: Flexible und sichere Produktivlösungen für Unternehmen
SpaceNet auf der it-sa: Flexible und sichere Produktivlösungen für Unternehmen
… Cloudissimo und KombiLine die steigende Nachfrage nach sicheren, hochverfügbaren und gleichzeitig flexibel anpassbaren Produktivlösungen für Unternehmen. Auf der diesjährigen IT-Sicherheitsmesse it-sa präsentiert SpaceNet seine flexible Cloud-Lösung Cloudissimo sowie gemeinsam mit Distributionspartner Allnet KombiLine als schnelle und einfache Möglichkeit …
Erhöhte Nachfrage nach Qualitätsrechenzentren: SpaceNet stellt sechs neue Mitarbeiter ein
Erhöhte Nachfrage nach Qualitätsrechenzentren: SpaceNet stellt sechs neue Mitarbeiter ein
München, 19. Januar 2012. Unternehmen lagern weiterhin ihre IT-Infrastruktur gerne an externe Rechenzentren aus, um Ressourcen im eigenen Hause einzusparen und die Verantwortung für den aufwändigen Betrieb abzugeben. Grund für den Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet AG, sein Experten-Team um sechs Mann aufzustocken. Was vor wenigen Jahren eher zögerlich begann, erfreut sich nun zunehmender Akzeptanz: Unternehmen beziehen unterschiedlichste Services aus dem Internet und lagern IT-Ressourcen in die Datacenter von Internet-Serviceprovid…
Sie lesen gerade: SpaceNet-Kunden-Workshop für IT-Sicherheit: Erst denken, dann klicken