openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiekommunikation: 735 Unternehmen werben, aber das Duell der Vergleichsportale elektrisiert den Markt

07.08.201311:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Energiekommunikation: 735 Unternehmen werben, aber das Duell der Vergleichsportale elektrisiert den Markt

(openPR) Esslingen am Neckar, 07.08.2013 – Die Energie-Vergleichsportale Verivox und CHECK24 weiteten ihre Werbespendings im vergangenen Jahr erheblich aus: jeweils über sechs Millionen Euro investierten die beiden Betreiber in Werbung. Diese Summe bedeutet vor allem für das Heidelberger Unternehmen Verivox eine unglaubliche Steigerungsrate. Im Vorjahr lagen die Werbespendings noch bei weniger als 100.000 Euro.



Die „Werbemarktanalyse Energie 2013“ untersucht die Werbeausgaben aller Unternehmen in sämtlichen Energiemärkten. Dabei werden folgende Produktkategorien unterschieden: Kraft- und Schmierstoffe, Energie-Dienstleistungen und Energie-Versorger mit den Bereichen Gas, Strom-Discounter, Strom-Konzerne, Strom-Ökostrom, Strom-Stadtwerke/Regionale Anbieter, Image, Pflichtveröffentlichungen, Range und Sonstige.

Innerhalb eines Jahres haben die Unternehmen für mediale Kommunikation insgesamt über 214 Millionen Euro ausgegeben, was einen Rückgang um 14% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Gleichzeitig ist die Anzahl der werbenden Unternehmen um 16 auf insgesamt 735 Unternehmen gestiegen. Der europäische Energieversorgungskonzern RWE steht mit rund 40 Millionen Euro Werbespendings an der Ausgabenspitze.

Energiegigant E.ON schöpft aus dem Vollen

Die Imagepflege gehört mit 61 Millionen Euro Werbespendings zum größten Produktmarkt nach Volumen und nach Anzahl der Werbenden. Dieser Markt ist durch immense Bewegungen gekennzeichnet. Allein die Anzahl der werbenden Unternehmen erhöhte sich im Beobachtungszeitraum um 44 auf 371.

E.ON verteidigt trotz Ausgabenkürzungen seinen ersten Platz im Image-Ranking nach Werbevolumen. Zugleich hat der Konzern im Gesamtmarkt den größten absoluten Anstieg und ist zweitplatzierter nach Höhe des Gesamtwerbevolumens direkt nach der Essener RWE AG. Im Imagemarkt macht Photovoltaik-Spezialist IBC SOLAR durch eine erhebliche Aufstockung seiner Image-Werbespendings auf über drei Millionen Euro auf sich aufmerksam.

Verivox zieht an CHECK24 vorbei

Aufsteiger und nun Erstplatzierter im Bereich Energie-Dienstleistungen ist das Vergleichsportal Verivox, welches seine Werbespendings auf über sechs Millionen Euro gesteigert hat. Innerhalb der Top-Ten der Energie-Dienstleistungen gibt es vier Newcomer, vier Aufsteiger und zwei Absteiger. Insgesamt haben hier sowohl die Spendings, als auch die Anzahl der werbenden Unternehmen zugenommen. Die Botschaft der Werbetreibenden auf dem Energie-Dienstleistungsmarkt ist vor allem die Senkung der Energie-Kosten. Verivox und der eng dahinter liegende Konkurrent CHECK24 werben medial hauptsächlich durch Internet- und Fernsehwerbung.

ENTEGA bleibt an der Ökostromspitze

Auch im Jahr zwei nach Fukushima vereinen die Ökostromanbieter nur ein geringes Werbevolumen auf sich. Die Top-Platzierung wurde vom Darmstädter Öko-Energieversorger ENTEGA verteidigt. Wie bei den Energie-Dienstleistern gab es auch in diesem Produktmarkt innerhalb der Top-Ten vier Newcomer, vier Aufsteiger und zwei Absteiger. Die Werbung in diesem Produktmarkt spielt sich hauptsächlich im Internet ab. Überraschend, dass Ökostrom auch nach der deutschen Energiewende nur einen geringen Anteil an medialer Kommunikation hat. Insgesamt gingen die Werbespendings in diesem Bereich um über 16% zurück.

Yello Strom katapultiert sich im Gasmarkt nach vorne

Im Produktmarkt Gas katapultierte Yello Strom sich aus dem Stand heraus unter die großen Werbetreibenden Statoil und ExxonMobil. Innerhalb eines Jahres investierte die Kölner Stromdiscount-Tochter des Energiekonzern EnBW annähernd drei Millionen Euro in Werbung und liegt somit knapp hinter dem erstplatzierten Anbieter Statoil Deutschland.

Verringerung der Stromdiscounter-Werbespendings um 50%

Die Strom-Discounter haben ihre Werbespendings durchschnittlich um annähernd 50% verringert. Yello Strom steht, trotz erheblicher Budgetkürzungen, mit fast zehn Millionen Werbeinvestitionen immer noch an der Spitze des Rankings. Der prozentuale Anteil der Werbespendings von Yello Strom gemessen am gesamten Produktmarkt liegt bei über 80%.

ARAL zieht an der Konkurrenz vorbei

Der Produktmarkt Kraft- und Schmierstoffe wird von Kraftstoffanbieter ARAL angeführt, welcher seine Werbespendings im vergangenen Jahr verdoppelte. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit SHELL und ExxonMobil im Vorjahr, ließ ARAL in diesem Jahr die Konkurrenz weit hinter sich. Die Werbeausgaben von SHELL und ConocoPhillips blieben größtenteils auf dem Vorjahresstand, ExxonMobil (Esso) verringerte die Ausgaben drastisch. TOTAL investierte deutlich mehr und ein weiterer Aufsteiger im Kraftstoffmarkt ist der Betreiber der Tankstellenmarke Star: ORLEN Deutschland.


Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Energie 2013“ von Ebiquity und research tools untersucht die Werbeausgaben der Anbieter im Betrachtungszeitraum von März 2012 bis Februar 2013. Sie
gibt auf 318 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien auf dem Energiemarkt in den Bereichen Kraft- & Schmierstoffe, Energie-Dienstleistungen und Energie-Versorgung und betrachtet insgesamt elf Produktmärkte. Neben der Analyse quantitativer Entwicklungen produktmarktübergreifend und auf den einzelnen Produktmärkten werden im zweiten Teil Rankings hinsichtlich Werbevolumen und Dynamik erstellt. Eine Analyse der Werbestrategien wichtiger Werbungtreibender rundet die Untersuchungen ab.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 738850
 2457

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiekommunikation: 735 Unternehmen werben, aber das Duell der Vergleichsportale elektrisiert den Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ebiquity Germany und research tools

Bild: What else – Nespresso belegt Rang eins im Werbemarkt Haushalt und GartenBild: What else – Nespresso belegt Rang eins im Werbemarkt Haushalt und Garten
What else – Nespresso belegt Rang eins im Werbemarkt Haushalt und Garten
Der Werbemarkt für Haushalt und Garten hat im vergangenen Werbejahr um zehn Prozent zugelegt. Kapselkaffeespezialist Nespresso dominiert den Produktmarkt Kaffeemaschinen und belegt auch in der Gesamtbranche Haushalt und Garten den ersten Platz im Ranking nach Werbevolumen. Laut der „Werbemarktanalyse Haushalt und Garten 2015“ hat besonders der nach Volumen kleine Produktmarkt Bad und Sanitär durch Aufsteiger BWT Wassertechnik deutlich zugelegt. Esslingen am Neckar, 10. März 2015 – Über 300 Millionen Euro haben die Werbungtreibenden im Werbe…
Bild: Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem WachstumBild: Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum
Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum
Der Gesamtwerbemarkt der Banken wächst wieder. In sieben von zwölf Produktmärkten haben die Werbespendings für mediale Kommunikation derart zugenommen, dass sich innerhalb eines Jahres ein Gesamtplus von über elf Prozent ergibt. Aufsteiger ist der Produktmarkt Bargeldlose Zahlungen durch enorme Aufstockungen von PayPal. Esslingen am Neckar, 16. Februar 2015 – Im gesamten Bankenmarkt wurden von den Unternehmen für mediale Kommunikation innerhalb eines Jahres insgesamt rund 837 Millionen Euro ausgegeben. Die Ausgaben sind, nach einem Rückgang…

Das könnte Sie auch interessieren:

TARIFFUXX ist Teil der Sektoruntersuchung für Vergleichsportale
TARIFFUXX ist Teil der Sektoruntersuchung für Vergleichsportale
TARIFFUXX ist ein unabhängiger Dienstleister für Tarifvergleiche und -daten im Telekommunikationsmarkt. TARIFFUXX unterstützt das Bundeskartellamt bei der Sektoruntersuchung für Vergleichsportale, um für mehr Transparenz im Markt zu sorgen. Dabei untersucht die Kartellbehörde unter anderem, welche Portale mit welchen Vergleichspartnern verbunden sind …
Bild: Mikrovergleichsportal für SandstrahlgeräteBild: Mikrovergleichsportal für Sandstrahlgeräte
Mikrovergleichsportal für Sandstrahlgeräte
Das Unternehmen B&T Online Marketing, welches sich auf die Entwicklung unabhängiger Vergleichsportale für Produkte im Internet spezialisiert hat, schaltet ein neues Projekt für Sandstrahlgeräte. Auf der Website wird es potentiellen Käufern von Sandstrahlgeräten im Internet ermöglicht, sich vor einem Kauf gründlich zu informieren und Produkte zu vergleichen. Die …
Bild: SmartVergleichen: Erstes Meta-Vergleichsportal für Strom, Gas und KrediteBild: SmartVergleichen: Erstes Meta-Vergleichsportal für Strom, Gas und Kredite
SmartVergleichen: Erstes Meta-Vergleichsportal für Strom, Gas und Kredite
Sulzbach/Ts., 14.08.2012. Als erstes Dach- bzw. Metaportal für Vergleichsportale geht SmartVergleichen (smart-vergleichen.de) im August nach einer ausgiebigen Testphase offiziell online. Mit einem Klick lassen sich auf der Webseite die Ergebnisse der größten Vergleichsportale Deutschlands übersichtlich gegenüberstellen. Aktuell können Verbraucher kostenlose …
Ein Preisvergleich bei diesem Top Vergleichsportal lohnt sich immer.
Ein Preisvergleich bei diesem Top Vergleichsportal lohnt sich immer.
Es gibt so viele Vergleichsportale auf dem Markt. Wie soll der Suchende herausfinden, welches Portal für Ihn das richtige ist? Die Vergleichsportale, die auf Grund ihrer Werbung sich schon bei vielen Menschen im Kopf eingeprägt haben, sind sicherlich die größten und besten Anbieter. Diese Anbieter sind teilweise 10 Jahre und länger auf dem Markt und …
Umfrage - Zuschauer des TV-Duells sehen mehrheitlich Punktvorteile für Steinmeier
Umfrage - Zuschauer des TV-Duells sehen mehrheitlich Punktvorteile für Steinmeier
Nicht-Zuschauer nehmen Unentschieden in der Fernsehdebatte zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinmeier wahr Das TV-Duell zur Bundestagswahl 2009 zwischen Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist nach Ansicht vieler Bundesbürger, die das Fernsehduell am vergangenen Sonntag selbst verfolgt haben, mit Punktvorteilen für den …
Bild: Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei VergleichsportalenBild: Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei Vergleichsportalen
Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei Vergleichsportalen
[BlickpunktEnergie 26.06.2019] Bei einer Untersuchung hat das Bundeskartellamt Tricksereien von Vergleichsportalen kritisiert. Die Behörde will gerne etwas dagegen tun - darf aber bisher noch nicht. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes fordert weitreichendere Befugnisse im Umgang mit undurchsichtigen Vergleichsportalen. "Wir möchten gern Defizite, …
Vergleichsplattformen für Vergleichsplattformen vorerst zulässig
Vergleichsplattformen für Vergleichsplattformen vorerst zulässig
… bzw. Vertreiber miteinander vergleichen, z.B. nach Preisen, Verfügbarkeit etc. (Bsp: autoscout24.de) Darüber hinaus hat sich ein weiterer Markt entwickelt, nämlich Vergleichsportale für soeben beschriebene Portale, also Internetseiten, die wiederum die Angebote der Vergleichsportale miteinander vergleichen und anhand gewisser Kriterien gegenüberstellen. Ob …
Vertriebskanäle für die Schaden-/Unfallversicherung verschieben sich weiter
Vertriebskanäle für die Schaden-/Unfallversicherung verschieben sich weiter
• Ausschließlichkeitsorganisationen verlieren stetig Marktanteile • Direktvertrieb (via Internet) ist Gewinner bei Kfz-Versicherungen • Perspektive: Vergleichsportale und die Konsequenzen aus der Einführung individualisierter Tarifsysteme Köln, 20. November 2012 – Die Ausschließlichkeitsorganisation (AO) war in 2011 der dominierende Vertriebskanal für …
Bild: Übernahme von Privatkreditsofort.ch durch Qlipso schafft neues, leistungsstarkes FinanzvergleichsportalBild: Übernahme von Privatkreditsofort.ch durch Qlipso schafft neues, leistungsstarkes Finanzvergleichsportal
Übernahme von Privatkreditsofort.ch durch Qlipso schafft neues, leistungsstarkes Finanzvergleichsportal
… der Kredit- und Finanzangebote. Beide Partner betonen, man begegne sich auf Augenhöhe und freue sich über die künftige Zusammenarbeit. Zusammenschluss zweier Vergleichsportale zu einem neuen, leistungsstarken Anbieter Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich Angebot von Finanzprodukten unaufhaltsam voran. Nicht nur Vergleichsportale, sondern alle …
Transparent und fair: FINERO bleibt seinem Qualitätsversprechen treu und präsentiert den BASIN
Transparent und fair: FINERO bleibt seinem Qualitätsversprechen treu und präsentiert den BASIN
Die kritische Berichterstattung über Vergleichsportale zeigt: Transparenz und Fairness können Nutzer nicht überall erwarten. Bei FINERO entscheiden seit jeher Zinsen und Konditionen über die Platzierung. Um den Kunden die besten Angebote liefern zu können, werden täglich über 150 Banken und Hunderte Produkte geprüft. Vergleichsportale helfen dem Nutzer, …
Sie lesen gerade: Energiekommunikation: 735 Unternehmen werben, aber das Duell der Vergleichsportale elektrisiert den Markt