openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Rekordsumme von ESB-Studenten für Kinder

05.08.201308:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Rekordsumme von ESB-Studenten für Kinder
Freuen sich über je 16.701,50 Euro
Freuen sich über je 16.701,50 Euro

(openPR) 33 403 Euro von ESB-Studenten für Kinder in Not

Studenten der ESB Business School der Hochschule Reutlingen sammeln jedes Jahr mit zahlreichen Aktionen Spenden für Kinder in Not. Zum Ende des Studienjahres wurde die diesjährige Rekordspende je zur Hälfte feierlich an Integramus e.V. sowie an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. übergeben.



Es ist eine Rekordsumme, die dieses Jahr von Studenten der ESB Business School der Hochschule Reutlingen für Kinder in Not gesammelt wurde. Im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier des International Management Double-Degree Studiengangs 2013 verkündeten die Studenten stolz das finale Spendenergebnis von 33 403 Euro. Unter großem Applaus übergaben sie die Spende je zur Hälfte an die beiden Vereine Integramus e.V. und den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Die Spendensumme setzt sich zusammen aus den Spendenaktionen zweier studentischer Ressorts an der ESB. Das Culture&Charity-Ressort bewirtete bei zahlreichen Veranstaltungen auf dem Campus oder auch auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt und sammelte durch viele kreative Projekte insgesamt eine Summe von 7544 Euro. Das Ressort der 10. ESB Cycling Tour for Charity and Children bestehend aus 28 Studenten hat im April 2013 eine über 1400 Kilometer lange Spendentour von Reutlingen nach Mallorca mit dem Rad erfolgreich zurückgelegt. Sowohl während der Fahrt quer durch Europa als auch bei zahlreichen Veranstaltungen, darunter das 24h-Spinning in der Reutlinger Innenstadt, haben die Radler Spenden gesammelt. Zudem haben zahlreiche namhafte Unternehmen das sportlich-gemeinnützige Projekt unterstützt und zu einer Spendensumme von 25 859 Euro beigetragen.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, lobt Anton Hofmann, Vorsitzender des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V., den engagierten Einsatz der Studenten. Nach dem gleichen Grundsatz arbeitet der Förderverein schnell und unbürokratisch und widmet sich vielfältigen Aufgaben wie der psychologischen Betreuung und Beratung von krebskranken Kindern und deren Eltern und die Bereitstellung eines Elternhauses, das die ständige Nähe der Familie zu ihrem krebskranken Kind gewährleistet. Die Spende wird dazu beitragen, den Kindern und ihren Familien Hoffnung und Freude zu schenken. Ähnlich wie in Tübingen ist auch die Spende an die Kinder in Afrika ein Wegbereiter in eine hoffentlich bessere Zukunft. Der Reutlinger Verein Integramus trägt in Togo und Kenia durch den Bau und Erhalt von Kindergärten und Schulen zum Bildungszugang für Kinder bei. „Wir freuen uns über die großartige Summe, mit der wir das Projekt eines Schulneubaus für rund 100 Kinder in Togo vollenden und ihnen nachhaltig den Schulbesuch ermöglichen können“, erläutert Torsten Glässner von Integramus den Einsatz der Spende, ohne die die Arbeit des Vereins in diesem Umfang nicht möglich wäre. „Außerdem werden durch diese Mittel Kindern im Integramus-Kindergarten in Kenia weiterhin eine medizinische Versorgung und täglich warme Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden können“, so Glässner. Die Spendengelder können damit in beiden Projekten nachhaltig helfen. Beide Vereine sowie die Studenten freuten sich über das stolze Spendenergebnis, das vielen Kindern Freude, Zukunft und Lebensmut schenken wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 738166
 851

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Rekordsumme von ESB-Studenten für Kinder“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ESB Business School

Bild: Alpenallianz vereinbartBild: Alpenallianz vereinbart
Alpenallianz vereinbart
Mit dem Arbeitstitel Alpenallianz fand am 20.-21.5.2014 in Innsbruck ein Treffen der Dekane, einiger Professoren und Mitarbeiter der drei Hochschulen ZHAW Schweiz, MCI Innsbruck Österreich und der Fakultät ESB Business School der Hochschule Reutlingen statt. Von Seiten der ESB Business School nahmen der Dekan Prof. Dr. Ottmar Schneck, Prof. Dr. Taschner (Studienprogramme), Susanne Sinn-Bisinger (QM), Edeltraud Wetzel (QM/Akkreditierung) und Bianca Fecker (Career Center) teil. Nachdem sich die Dekane auf verschiedenen Tagungen immer wieder…
Bild: Aufbau der ESB Logistik-Lern-Fabrik startetBild: Aufbau der ESB Logistik-Lern-Fabrik startet
Aufbau der ESB Logistik-Lern-Fabrik startet
Geschäftiges Treiben und angeregte Diskussionen füllen die Forschungsräume der ESB-Logistik-Lern-Fabrik. Die Studierenden der Projektgruppe „Physikalische Feinplanung und Umsetzung der Logistik-Lern-Fabrik“ aus dem 2. Semester des Masterstudiengangs Operationsmanagement (Jonathan Avenell, Gabriela Blessing, Katrin Greiner, Theodor Hörmansperger, Judith Lambrecht, Christine Maurer, Moritz Neininger, Michael Rühl, Johanna Van der Merwe, Benedikt Zimmermann) sind mittendrin in der Planung und Ausgestaltung der ESB-Logistik-Lern-Fabrik, welche in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Universum Student Survey 2009 - 89 Prozent der ESB-Studenten sind mit ihrer Business School zu frieden
Universum Student Survey 2009 - 89 Prozent der ESB-Studenten sind mit ihrer Business School zu frieden
… Führungsverantwortung und intellektueller Herausforderung. Gleichzeitig spielt jedoch auch die Work-Life-Balance eine wichtige Rolle. Fast 50 Prozent der ESB-Studenten planen eine internationale Karriere in einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Management/Beratung, Marketing/Werbung/PR, Konsumgüterindustrie und Automobilindustrie. Neben der …
Bild: Diplomat will ich werdenBild: Diplomat will ich werden
Diplomat will ich werden
ESB-Studenten vertreten Katar bei UNO-Simulation „Diplomat müsste man sein“- so lautet vielerorts das Fazit angesichts der evidenten Privilegien, wie Immunität, der eigene Dienstwagen oder das Leben jenseits des kalten Deutschlands, die der weisungsgebundene Regierungsbeamte genießt. „Diplomat müsste man sein“ – das haben sich auch die 22 Studenten der …
Bild: Kindern Freude, Zukunft und Lebensmut schenkenBild: Kindern Freude, Zukunft und Lebensmut schenken
Kindern Freude, Zukunft und Lebensmut schenken
Studenten der ESB Business School der Hochschule Reutlingen sammeln jedes Jahr mit zahlreichen Aktionen Spenden für Kinder in Not. Zum Ende des Sommersemesters wurde die diesjährige Spende je zur Hälfte feierlich an Integramus e.V. sowie an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. übergeben. Es ist eine beachtliche Summe, die dieses Jahr …
Bild: ESB Studenten spenden 30.500 EuroBild: ESB Studenten spenden 30.500 Euro
ESB Studenten spenden 30.500 Euro
… ESB-Relay und des Kultur- und Charity-Ressorts sein wird – 30.500 Euro – das liest man nicht alle Tage in der Presse“, freut sich Kerstin Kindermann, Pressesprecherin der ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Seit 2005 radeln 30 Studenten des Studiengangs „International Management Double Degree“ zu einem internationalen Studententreffen irgendwo …
Bild: Kindern neuen Mut schenkenBild: Kindern neuen Mut schenken
Kindern neuen Mut schenken
… wo das International Business Weekend für Studenten aus dem Studiengang International Management Double Degree stattfindet. Die Radtour, die bereits zum 10. Mal in Folge von ESB-Studenten in dieser Form organisiert wird, hat aber noch ganz anderes vor, als nur am geographischen Zielort anzukommen: Das Projekt dient ausschließlich der Spendenakquise …
Bild: Rekordsumme für Kinder in NotBild: Rekordsumme für Kinder in Not
Rekordsumme für Kinder in Not
… Fitnesstraining schwitzten, trainierten Fitnessbegeisterte und solche, die es werden wollen bei Just Fit für den guten Zweck und bewiesen, dass ganz besonders Sportler zusammen halten. Die Rekordsumme von 27.500 Euro kann von Just Fit dank der Mitwirkung aller Teilnehmer an hilfsbedürftige Kinder gespendet werden. Ziel der Aktion war es in erster Linie, …
Bild: Spenden für LichtblickeBild: Spenden für Lichtblicke
Spenden für Lichtblicke
… laden die Studierenden an diesem Tag ab 10.00 Uhr an der Nikolaikirche in Reutlingen herzlich dazu ein, sie bei ihrer Abfahrt zu unterstützen. Unter dem Motto „Kindern eine Zukunft bieten“ engagiert sich das Charity-Team der ESB Studierenden seit Jahren für zwei regionale Projekte: den „Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.“ und das Reutlinger …
Bild: Eintauchen ins BusinessBild: Eintauchen ins Business
Eintauchen ins Business
… informieren. Angesichts des aktuellen Rankings der Wirtschaftswoche, in dem die Personaler die Absolventen der ESB Business School erneut (seit 2004!) ganz vorne sehen ist es ein sehr Gutes Get-Together. "Im Bereich BWL konnte die ESB Business School im Ranking mit 27 % Nennungen ihren Vorsprung als erstplatzierte Hochschule um 3 % ausbauen", so Professor …
Bild: ReuKis: Reutlingen investiert in KinderBild: ReuKis: Reutlingen investiert in Kinder
ReuKis: Reutlingen investiert in Kinder
ESB Student Consulting e.V. und HohbuchschuleESB-Studenten entwerfen Marketing -und Fundraisingkampagne für Hohbuchschule Reutlingen Zweimal in der Woche werden in der Koch-AG der Hohbuchschule Reutlingen von Kinderhänden die Kochlöffel geschwungen und aus den Töpfen und Pfannen internationale Gerichte gezaubert. Die Koch-AG der Grundschule ist eine …
Bild: ESB-Botschaft geht um die Welt: Studenten beraten Schüler zum Thema StudiumBild: ESB-Botschaft geht um die Welt: Studenten beraten Schüler zum Thema Studium
ESB-Botschaft geht um die Welt: Studenten beraten Schüler zum Thema Studium
… School, Zeit "zum Botschaften" bleibt. Viele von ihnen machen es dennoch vor. Ihre Botschaft ist simpel: „Studiert an der ESB - diese Business School wird euch Gutes tun.“ So "botschafteten" kürzlich auch Jessica und Sinah, ESB-Studentinnen im fünften Semester. Ihre Zuhörer, eine Gruppe Abiturienten ihres alten Gymnasiums in Stuttgart, waren auf der …
Sie lesen gerade: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Rekordsumme von ESB-Studenten für Kinder