openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwei Drittel der Deutschen lesen täglich eine gedruckte Zeitung

25.07.201312:14 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) 45,5 Millionen Leser für die Print-Ausgabe der Tageszeitung, Gesamtnettoreichweite über Print und digitale Kanäle hinweg ab 2014

Frankfurt/Main, 24. Juli 2013. – 45,5 Millionen Bürger lesen pro Tag eine gedruckte Tageszeitung. Dies geht aus den heute veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hervor. Damit liegt die Gesamtreichweite der Print-Ausgaben von Tageszeitungen bei 64,7 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe).

36,3 Millionen Leser pro Tag verzeichnen allein die Regionalen Abonnementzeitungen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (51,6 Prozent) nutzt also die gedruckte Regionalzeitung. 19,5 Prozent lesen eine Kaufzeitung und 5,3 Prozent der deutsprachigen Personen ab 14 Jahren greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier.

Online wird ab 2014 in die ma Intermedia integriert

Zusätzlich nutzen immer mehr Menschen die digitalen Angebote der Zeitungen online und mobil. So lesen laut AGOF 28,9 Millionen Deutsche online Zeitung (AGOF internet facts 2013-3) und 6,2 Millionen nutzen die mobilen Angebote (AGOF mobile facts-II 2012). Ab 2014 integriert die ag.ma Online in die ma Intermedia.
„Für die Zeitungen ist die neue ma Intermedia ein großer Durchbruch“, erklärt Alexander Potgeter, Mitglied der Geschäftsleitung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Immer mehr Menschen lesen ihre Zeitung auch digital. Mit der Integration von Online können wir ab 2014 die Markenreichweite der Zeitungen über alle Kanäle hinweg realistisch abbilden.“

Reichweite steigt mit Einkommen und Bildungsstand

Die Tageszeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße. Aber vor allem in den Premium-Zielgruppen mit hohem Einkommen und hohem Bildungsstand ist die Reichweite überdurchschnittlich hoch: 66,7 Prozent bei Gutverdienenden (HHNE 2.500 € plus) und 70,0 Prozent bei Gutausgebildeten (Fach-/Hochschulreife mit Studium).

„Die aktuelle Erhebung belegt einmal mehr, dass die Zeitung entscheidende Zielgruppen erreicht“, so Alexander Potgeter weiter. „Leser mit hohem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status sind für die Werbungtreibenden besonders wertvoll.“

Die ma Tageszeitungen ist die maßgebliche Media-Analyse für den deutschen Zeitungsmarkt und liefert Reichweiten und Leser-schaftsdaten. Die Studie basiert auf rund 137.000 Fälle und wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) in Frankfurt am Main herausgegeben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 736155
 157

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwei Drittel der Deutschen lesen täglich eine gedruckte Zeitung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zeitungs Marketing Gesellschaft

Bild: ZMG zum Erfolgsprinzip Slo-vertising: Experteneinschätzungen belegen, dass Ruhe besser wirkt.Bild: ZMG zum Erfolgsprinzip Slo-vertising: Experteneinschätzungen belegen, dass Ruhe besser wirkt.
ZMG zum Erfolgsprinzip Slo-vertising: Experteneinschätzungen belegen, dass Ruhe besser wirkt.
Frankfurt am Main, 24. Oktober 2014 – Zeitungswerbung ist nachhaltig. Anzeigen unterbrechen den Lesefluss nicht und machen den Content nicht kaputt. Auch die Dichte an Botschaften ist eher gering. Das macht die Zeitung als Werbemedium ruhiger, aber in einer reizüberfluteten Medienwelt auch zu einer Wirkungsoase. Die Dichte an Werbebotschaften wird immer höher. Dank fortschreitender Technologie wird Werbung immer trickreicher, intelligenter, effizienter. Die Konsumenten werden vermessen, geclustert und ihre Daten zunehmend dafür genutzt, sie z…
Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
Jede fünfte Anzeige in der gedruckten Zeitung wirbt im Sonderformat. Gleichzeitig gehen Verlage einen Schritt weiter: Sie verbinden Anzeigen mit digitalen Bonusinhalten. Frankfurt/Main, 5. August 2014. Ein Fünftel (19 Prozent) der Anzeigen in gedruckten Zeitungen wurde in 2013 als Sonderformat geschaltet. Dabei waren insbesondere „Advertorials“, Werbeanzeigen mit redaktionellen Inhalten, bei Anzeigenkunden beliebt. Zu diesem Ergebnis kommt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft bei ihrer Auswertung der ZMG-Anzeigenbeobachtung. Die Analyse u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 23 Millionen Deutsche lesen die regionale Tageszeitung onlineBild: 23 Millionen Deutsche lesen die regionale Tageszeitung online
23 Millionen Deutsche lesen die regionale Tageszeitung online
Ein Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt online regionale Abonnement-Zeitungen. Damit bleiben die Regionalzeitungen auch in einer fragmentierten Medienwelt eine feste Größe. Frankfurt/Main, 28. Mai 2013. Zeitungen spiegeln den Medienwandel wider. Immer mehr Menschen lesen ihre Zeitung auch online. 23,1 Mio Unique User verzeichnet die AGOF …
9,6 Millionen Leser nutzen die mobilen Webseiten der Zeitungen
9,6 Millionen Leser nutzen die mobilen Webseiten der Zeitungen
Frankfurt am Main, 14. März 2014. Mehr als ein Drittel der Mobile-User liest auf den Smartphones und Tablets Zeitung. Die mobilen Angebote der Zeitungen gewinnen immer mehr Leser. Die Zeitungen erreichen mit ihren mobil optimierten Webseiten 35,1 Prozent der mobilen User. Das entspricht 9,6 Millionen Lesern im durchschnittlichen Monat. Zu diesem Ergebnis …
direct/ FAZ: Nur wenige Mütter für geteilte Elternzeit
direct/ FAZ: Nur wenige Mütter für geteilte Elternzeit
Nicht einmal ein Drittel der deutschen Mütter ist der Meinung, daß beide Elternteile Elternzeit nehmen sollten. Das geht aus einer Emnid-Studie im Auftrag von Wellcome, einer kirchlich getragenen Initiative zur Unterstützung von Müttern, hervor, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. Die Meinungsforscher befragten 1000 …
Bild: 30,2 Millionen lesen online ZeitungBild: 30,2 Millionen lesen online Zeitung
30,2 Millionen lesen online Zeitung
… Leser setzen auf die Online-Zeitung. 9,6 Millionen Zeitungsleser zwischen 14 und 29 Jahren besuchen jeden Monat die Internetseiten der Zeitungen. Das sind zwei Drittel (65,3 Prozent) dieser Altersklasse. Neben den jungen Lesern nutzen auch gut Verdienende überdurchschnittlich häufig die Online-Angebote der Zeitungen. Jeder Zweite (49,9 Prozent bzw. 14,4 …
Bild: Zeitungen sind starke MarkenBild: Zeitungen sind starke Marken
Zeitungen sind starke Marken
… (März bis Mai 2013). Das entspricht 41,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Insbesondere junge Leser nutzen die Internetangebote der Zeitungen. Zwei Drittel (66,2 Prozent) der 14-29-Jährigen lesen online Zeitung. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2013-5. „Zeitungen haben ihre Stärken …
Bild: 80 Prozent der Deutschen lesen ZeitungBild: 80 Prozent der Deutschen lesen Zeitung
80 Prozent der Deutschen lesen Zeitung
… VerbraucherAnalyse 2012. Das heißt, 55,7 Mio Menschen lesen regelmäßig die Zeitung. Die aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dokumentiert: Zeitungen werden crossmedial gelesen. Ein Drittel der Leser nutzt sowohl das Online- wie auch das Printangebot seiner Zeitung. Knapp die Hälfte (49 Prozent) greift nur zur Printausgabe und immerhin …
Zeitung wird gedruckt und digital intensiv genutzt
Zeitung wird gedruckt und digital intensiv genutzt
… den Tag. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Leser nehmen ihre gedruckte Zeitungsausgabe mehrmals täglich in die Hand. Außerdem lesen mehr als ein Drittel der Nutzer ihre Zeitungen gedruckt und online und werden über die verschiedenen Kanäle mehrfach erreicht. Aktiv für die Tagesplanung informieren Zeitungen sind das Informationsmedium Nummer Eins. …
Bild: Generation 50plus: Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und EntspannungBild: Generation 50plus: Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und Entspannung
Generation 50plus: Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und Entspannung
… die Tageszeitung zuhause, 77 Prozent von ihnen am Vormittag. Knapp die Hälfte der über 50-Jährigen blättert die Zeitung nur durch, nach speziellen Seiten sucht ein Drittel der Befragten. Von 57,3Prozent der Leser werden Zeitungen auch online gelesen. Favorit ist die BILD-Zeitung, gefolgt von Spiegel und FAZ. Abonnements bei über 50-Jährigen gefragt Rund …
Immobilien Zeitung beteiligt sich an S+H Medien Statistik
Immobilien Zeitung beteiligt sich an S+H Medien Statistik
Die Wiesbadener IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat sich zu einem Drittel an der S+H Medien Statistik GmbH & Co. KG mit Sitz in Roßdorf bei Darmstadt beteiligt. Das Unternehmen S+H Medien Statistik wurde im Februar 2004 von Detlef Sauer, Gabriele Heil und Helmut Heil gegründet …
Bild: Pricing Strategien deutscher Tageszeitungen in Print und DigitalBild: Pricing Strategien deutscher Tageszeitungen in Print und Digital
Pricing Strategien deutscher Tageszeitungen in Print und Digital
… Preisgestaltung der verschiedenen Digitalausgaben ein und derselben Zeitung ist erstaunlich uneinheitlich. So bezahlt der Nutzer der iPad-App der Welt pro Tag gerade einmal ein Drittel des Preises der Welt-Ausgabe für das Lesegerät Kindle. Und beide Digitalausgaben sind wesentlich günstiger als die gedruckte Ausgabe. Bei der Süddeutschen Zeitung wiederum …
Sie lesen gerade: Zwei Drittel der Deutschen lesen täglich eine gedruckte Zeitung