openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ödp in Heidenheim begrüßt Oettingers Vorschlag für Elterngespräche

06.01.200612:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) HEIDENHEIM, 05.01.2006. Ministerpräsident Günther Oettinger mahnte wenige Tage vor dem Jahreswechsel mehr Verantwortung von Eltern in der Erziehung gegenüber ihren Kindern an. Dafür möchte er Eltern zu regelmäßigen Elterngesprächen - und vor der Erziehungsphase zu einer Einführung in die Elternschaft- verpflichten.


Sicherlich, Herr Oettinger liegt gar nicht so falsch in seiner Vermutung, dass in manchen Familien im sozialen Umgang miteinander manches im Argen liegt. Die steigende Zahl der in der Schule auffällig werdenden Kinder sowie die teilweise steigende Gewaltbereitschaft ist ein Anzeichen dafür. Deshalb bezeichnet Andreas Häußler, der familienpolitische Sprecher der ödp in Heidenheim, den Vorschlag Oettingers für verpflichtende Elterngespräche „durchaus als interessant“.

Gleichzeitig weist Andreas Häußler in seinem Schreiben an den Ministerpräsidenten auf die stetig steigende Zahl der in Armut lebenden Kinder in unserem Land hin. In diesem Punkt muss der Politik ein regelrechtes „Armutszeugnis“ ausgestellt werden! Sie unternimmt wenig, bis gar nichts, um an dieser Fehlentwicklung etwas zu ändern. Stattdessen werden Familien finanziell immer noch mehr belastet (z.B. durch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung oder das Büchergeld in Bayern).
Wer verpflichtet die Politiker zur Umsetzung der Urteile des Bundesverfassungsgerichtes (BVG)? Wenn schon das BVG die Politiker nicht dazu bewegen kann, verfassungskonforme Gesetze zugunsten der Familien und Kinder zu schaffen, wer sollte es dann tun?
Wann werden die sozialen Ungerechtigkeiten gegenüber Familien beseitigt? Unser Land Baden-Württemberg schreibt sich gerne auf die Fahnen, Familien zu unterstützen. Doch trotz der Beteuerungen auf der Homepage des Arbeits- und Sozialministeriums: 2004 wurde beispielsweise der Landesfamilienpass gekürzt. Baden-Württemberg ist auch eines der wenigen Bundesländer, in dem finanzschwache Familien keinerlei Zuschuss zum Urlaub bekommen können.
Wann dürfen also Familien Politiker in die Pflicht nehmen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit vollmundig Familienideale in den Himmel heben? - Gleichzeitig aber noch nicht einmal die vorhandenen sozialen Ungerechtigkeiten abstellen – ganz zu schweigen von familienpolitischen Impulsen in Form von echter Familienförderung?

Ein alter Spruch besagt: „Wenn Du mit einem Finger auf jemand anderen zeigst, dann zeigen drei Finger auf Dich selbst.“ Vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, wenn Herr Oettinger erst einmal seine Hausaufgaben erledigt, bevor er Familien in die Pflicht nimmt?


Andreas Häußler
familienpolitischer Sprecher ödp in Heidenheim


***
Die ödp im Landkreis Heidenheim ist eine lokale Untergliederung der ödp Deutschland.

Ökologisch Demokratische Partei (ödp) Kreisverband Heidenheim
Wagnerstr. 41
89555 Steinheim

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 73600
 1812

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ödp in Heidenheim begrüßt Oettingers Vorschlag für Elterngespräche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ödp Kreisverband Heidenheim

Bild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdigBild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
GERSTETTEN, 10.06.2011 "Der Botulismus-Fall Schiele bedarf neben dem juristischen Verfahren auch einer dringenden politischen Aufarbeitung" - mit diesen Worten kommentiert Sebastian Frankenberger, der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei, den Fund von Schwermetallen und die neuesten Entwicklungen in Erpfenhausen. Bereits im Februar 2011 war Sebastian Frankenberger auf dem Hof der Familie Schiele um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ende Mai war der 29-jährige Passauer wiederum zu Gast beim gemeinsamen Arbeitstreffen der ÖDP u…
Bild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in ErpfenhausenBild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen
Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen
GERSTETTEN, 19.05.2011 Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) und die "Interessengemeinschaft Botulismus" laden zu einem gemeinsamen Pressetermin am 24.05.2011, 14:30 Uhr, in den "Landgasthof Ochsen ", Molkereistr. 7, 89547 Gerstetten (Heldenfingen) ein. Anlass ist ein neuer brisanter Sachverhalt im Fall des seuchenhaften Rindersterben auf dem Hof von Klaus und Annette Schiele in Gerstetten, Erpfenhausen. Immer mehr landwirtschaftliche Rinderbestände sind vom chronischen Botulismus betroffen. Einer davon ist der Betrieb von Klaus und Ane…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Soziales Auszubildendenprojekt von Hellmann Worldwide LogisticsBild: Soziales Auszubildendenprojekt von Hellmann Worldwide Logistics
Soziales Auszubildendenprojekt von Hellmann Worldwide Logistics
… der Don Bosco kath. Jugendhilfe aus Osnabrück mit den Spielern des VfL-Osnabrück in die osnatel-ARENA einlaufen und damit das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim eröffnen. Nachhaltigkeit und soziales Engagement gehören zu den Grundpfeilern der Unternehmensphilosophie des Osnabrücker Logistikdienstleisters Hellmann Worldwide Logistics. Das wird auch den …
Bild: ödp in Heidenheim: Festkostenzuschüsse auch bald im Straßenbau?Bild: ödp in Heidenheim: Festkostenzuschüsse auch bald im Straßenbau?
ödp in Heidenheim: Festkostenzuschüsse auch bald im Straßenbau?
HEIDENHEIM, 07.11.2006 „Nun stehn wir da und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“- dieses Brechtzitat passt immer dann, wenn in unserer Gesellschaft Entscheidungen getroffen werden, deren Sinnhaftigkeit sich auch bei größtem Wohlwollen nicht ohne weiteres erschließt. Nachdem sich in den letzten Tagen immer mehr Bürger für einen Kreisel …
Beyond erweitert Online Shop mit neuer Produktsuche
Beyond erweitert Online Shop mit neuer Produktsuche
Heidenheim, 10.01.2011. Die Beyond Deutschland GmbH bietet Ihren Shop-Besuchern ab sofort neuen Komfort der Vorschlag-Suche von Fact-Finder. Für einen Shop-Besucher und Online Käufer gibt es nichts frustrierenderes als einen Shop, in dem sie sich nicht zurecht finden. Gerade Shops, die sich nicht auf eine Produktkategorie spezialisieren können, passiert …
ödp in Gerstetten für Ausweitung des Linienverkehrs
ödp in Gerstetten für Ausweitung des Linienverkehrs
… Aufwertung für Gerstetten und die Teilorte. Wer bisher aus Gerstetten mit dem Zug in Richtung Stuttgart fahren möchte, muss zuerst einen riesigen Umweg mit dem Bus nach Heidenheim und dann mit dem Zug nach Ulm oder Aalen fahren. Durch einen zusätzlichen eingeschränkten Linienverkehr ist man vor allem morgens, abends und am Wochenende faktisch auf ein …
ödp in Heidenheim: Oettinger verhöhnt Arbeitnehmer
ödp in Heidenheim: Oettinger verhöhnt Arbeitnehmer
HEIDENHEIM, den 23.03.2006 Ministerpräsident Oettinger hat anlässlich einer Wahl-veranstaltung erklärt, dass der Personalabbau in einem Konzern ein „Fitness-Programm“ sei. Diese Aussage stellt nach Ansicht von Gerd Herm, Medienbeauftragter des ödp Kreisverband Heidenheim eine Verhöhnung aller entlassener Arbeitnehmer und Arbeitsloser dar: „es ist eine …
Bild: Ein Meer an MöglichkeitenBild: Ein Meer an Möglichkeiten
Ein Meer an Möglichkeiten
„Zufrieden? Sehr!“, sagt Bernhard Ilg, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim. Vor fünf Jahren trat der Diplom Verwaltungswirt (FH) im Osten Baden-Württembergs den Weg an, Bürger und Bürgerinnen für das Ehrenamt in der Kleinstadt Heidenheim zu begeistern. Er initiierte das Projekt, etablierte die Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement …
ödp in Heidenheim: Oettinger fehlt das Format zum guten Landesvater
ödp in Heidenheim: Oettinger fehlt das Format zum guten Landesvater
HEIDENHEIM, 30.01.2006. Das Geheimnis ist gelüftet! Günther H. Oettinger- lange Zeit wurde gerätselt was das „H-Punkt“ in des Ministerpräsidenten Namenszug zu bedeuten hat. Irgendwann vor einigen Wochen tauchte es plötzlich auf. Niemand wusste so recht woher es auf einmal herkam. Die Ereignisse der letzten Monate brachten nun überraschend die Antwort …
ödp in Heidenheim für mehr Kreativität bei der Bemessung von Diäten
ödp in Heidenheim für mehr Kreativität bei der Bemessung von Diäten
HEIDENHEIM. 18.04.2006. Die richtige Entlohnung von Parlamentsvertretern stellt seit jeher eine knifflige Problemstellung dar. Während unsere Volksvertreter bisher selbst über ihre Diätenerhöhungen abstimmen konnten und mussten, soll sich nach einem Vorschlag des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) die Entlohnung künftig an der allgemeinen Lohnentwicklung …
ödp -Familienexperte verärgert über Äußerung Oettingers
ödp -Familienexperte verärgert über Äußerung Oettingers
HEIDENHEIM, 26.02.2008. Die Werthaltigkeit der politischen Vorschläge Günther H. Oettingers hat in den letzten Monaten rapide abgenommen. Vorbei die Zeit als er sich wohl vorbereitet mit Kraft und Ehrgeiz gegen die Mitbewerberin Anette Schavan durchsetzte. Wie ein angeschlagener Boxer versucht der baden-württembergische Ministerpräsident derzeit mit …
ödp in Heidenheim: Kinderreiche Familien nicht länger benachteiligen
ödp in Heidenheim: Kinderreiche Familien nicht länger benachteiligen
HEIDENHEIM, 24.09.2005. Fast ein kleiner Paukenschlag, was der französische Premierminister Dominique de Villepin bei der letzte Woche stattfindenden französischen Familienkonferenz ankündigte: durch die Neuregelung des Erziehungsgeldes soll in Frank-reich vor allem die Zahl der Drei-Kinder-Familien wieder deutlich erhöht werden. Richtig gelesen: Drei-Kinder-Familien! …
Sie lesen gerade: ödp in Heidenheim begrüßt Oettingers Vorschlag für Elterngespräche