openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Müller: Landwirte sind ökologische Zugmaschine

18.07.201313:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Müller: Landwirte sind ökologische Zugmaschine
Ulrike Müller, MdL und agrarpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
Ulrike Müller, MdL und agrarpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion

(openPR) FREIE WÄHLER fordern vollständige Kompensation für gekürzte Agrarmittel
München (lb). Blühstreifen an Gewässerrändern für Bienen, extensive Fruchtfolge mit maximal 20 Prozent Mais an der Fruchtfolge oder der ökologische Landbau – all diese ökologisch wichtigen Projekte in Bayern werden derzeit durch Mittel der Europäischen Union gefördert – noch. Ab 2014 wird Deutschland voraussichtlich deutlich weniger Geld von der EU für die Ausgestaltung dieser sogenannten zweiten Säule der Landwirtschaft und somit für die ländliche Entwicklung zur Verfügung haben als bisher. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert deshalb die Staatsregierung bei der Plenarsitzung am Donnerstag in einem Dringlichkeitsantrag auf, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass alle drohenden Kürzungen in der zweiten Säule der EU-Agrarpolitik vollständig aus Bundesmitteln kompensiert werden.
Ulrike Müller, landwirtschaftspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, erläutert, dass ein Wegfall dieser Mittel fatale Folgen hätte – für die Landwirtschaft ebenso wie für die Umwelt: „Die zweite Säule gilt gerade wegen ihrer Umweltprogramme und ihrer gezielten Förderungen im Bereich der Landwirtschaft, der Dorferneuerung und der Entwicklung der Kulturlandschaft als erfolgreiches zukunftweisendes Modell.“ Mit den bevorstehenden Kürzungen könnten jedoch viele der in den vergangenen Jahren eingeführten und sehr erfolgreichen Maßnahmen im Kulturlandschafts- und Vertragsnaturschutzprogramm nicht mehr durchgeführt werden. „Die Landwirte übernehmen hier hochwertige ökologische Aufgaben, die im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft in jedem Fall auch weiterhin gesichert werden müssen.“
Auch Dr. Leopold Herz, forstpolitischer Fraktionssprecher, erwartet von der Staatsregierung, dass diese hier endlich aktiv wird: „Es kann nicht sein, dass Bund und Freistaat im Tiefschlaf versinken und die Landwirte mit diesem Problem allein lassen. Doch weder vom bayerischen Agrarminister Brunner, noch von Bundesagrarministerin Aigner war bislang ein konstruktiver Vorschlag zu hören.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 734724
 2143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Müller: Landwirte sind ökologische Zugmaschine“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ulrike Müller MdL

Bild: Müller: Weibliche Genitalverstümmelung muss in Deutschland endlich eigener Straftatbestand werdenBild: Müller: Weibliche Genitalverstümmelung muss in Deutschland endlich eigener Straftatbestand werden
Müller: Weibliche Genitalverstümmelung muss in Deutschland endlich eigener Straftatbestand werden
FREIE WÄHLER unterstützen UN Frauenorganisation „Women“ beim Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung Missen | München 28.02.2013 (cf). Ulrike Müller, MdL hat Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheits- und Frauenrechtsorganisationen in den Bayerischen Landtag eingeladen, um das in Deutschland immer noch tabuisierte Thema der weiblichen Genitalverstümmelung zu diskutieren. Müller kritisierte zu Beginn des Gesprächs, dass die im Jahr 2009 eingerichtete gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund, Ländern und Verbänden zur Bekämpfung weiblicher Geni…
Bild: Müller: Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten müssen verbessert werdenBild: Müller: Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten müssen verbessert werden
Müller: Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten müssen verbessert werden
FREIE WÄHLER kritisieren schwache Behinderten-Quote in den Ressorts Kultus und Wissenschaft Müller: Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten müssen verbessert werden Missen | München 26.02.2013 (cf). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion begrüßt die positive Entwicklung der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen beim Freistaat Bayern mit einer Quote von 5,78 Prozent, die am Dienstag im Landtagsausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienstes vorgestellt wurde. „Bedauerlicherweise gilt dies aber nicht für alle Bereiche“, kritisiert U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Müller: Gülle-Bonus für Landwirte darf nicht rückwirkend gestrichen werdenBild: Müller: Gülle-Bonus für Landwirte darf nicht rückwirkend gestrichen werden
Müller: Gülle-Bonus für Landwirte darf nicht rückwirkend gestrichen werden
FREIE WÄHLER kritisieren Vorschlag des Bundesumweltministers zur Strompreissicherung Müller: Gülle-Bonus für Landwirte darf nicht rückwirkend gestrichen werden Missen | München (cf) 15.02.2013. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hält es für falsch und verantwortungslos, zur Strompreissicherung rückwirkend den sogenannten Gülle-Bonus für Biogasanlagen …
Bild: Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter KontrolleBild: Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle
Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle
… Brotgetreide, d.h. Weizen und Roggen. Mit standortgerechter Saatgutauswahl, ständig verfeinerten Anbau- und Pflegetechniken, bedarfsorientierter Düngung und kontrolliertem Pflanzenschutz sichern unsere Landwirte die Versorgung mit gesunden Rohstoffen fürs Grundnahrungsmittel Nr. 1. Bevor das Getreide den Menschen ernähren kann, muss der Bauer aber …
Bild: Ulrike Müller, MdL: Energiewende - regionale Potentiale nutzenBild: Ulrike Müller, MdL: Energiewende - regionale Potentiale nutzen
Ulrike Müller, MdL: Energiewende - regionale Potentiale nutzen
… (DE). Ulrike Müller, agrarpolitische Sprecherin der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, besuchte den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Huber in Aichach. Wie viele Landwirte setzen die Hubers erfolgreich auf eine vernünftige Ergänzung von Nahrungsmittelproduktion durch Energieerzeugung. Müller lobte den Mehrgenerationenbetrieb ausdrücklich: "Hier leben …
Bild: Wer mit wem – Kennzeichen- und Containererkennung in der TransportlogistikBild: Wer mit wem – Kennzeichen- und Containererkennung in der Transportlogistik
Wer mit wem – Kennzeichen- und Containererkennung in der Transportlogistik
Nur wenn Zugmaschine und Brücke für eine gemeinsame Tour disponiert wurden, dürfen diese das Werksgelände verlassen. Wissen Sie als Disponent immer genau welche Zugmaschine mit welchem Auflieger und welchem Fahrer gerade den Hof verlässt? Bei einem erhöhten Umschlag wird das schon schwierig. Nicht nur, dass schon mal eine Ladung verwechselt wird, im …
Bild: LOSTnFOUND Lösung für Auflieger und WechselbrückenBild: LOSTnFOUND Lösung für Auflieger und Wechselbrücken
LOSTnFOUND Lösung für Auflieger und Wechselbrücken
… Aktivierungsvarianten gewählt werden: 1. Zeitgesteuerte Positionsübermittlung 2. Positionsübermittlung basierend auf Bewegungsprofil (SmartModeTracking©) Beispiel SmartModeTracking: Ist der Sattelauflieger mit der Zugmaschine verbunden, werden alle 60 Sekunden die entsprechenden Positionsmeldungen übermittelt. Wird der Sattelauflieger von der Zugmaschine …
Bild: Dreyer+Timm verkündet gegenüber Telematik-Markt.de den Serienstart der Funksensorreihe "scomsens"Bild: Dreyer+Timm verkündet gegenüber Telematik-Markt.de den Serienstart der Funksensorreihe "scomsens"
Dreyer+Timm verkündet gegenüber Telematik-Markt.de den Serienstart der Funksensorreihe "scomsens"
… eine lückenlose und zeitnahe Dokumentation der Temperaturverläufe in Verbindung mit Positionsdaten. Truck-Identität: Je ein scomsens Funk-Truck-ID-Sensor wird mit zwei Schrauben an der Zugmaschine montiert. Die scombox im Auflieger kann nun einfach die Zugmaschine identifizieren. „Hieraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für den Diebstahlschutz …
Bild: Green Deal: Forststrategie lässt Potential für eine nachhaltige Zukunft ungenutztBild: Green Deal: Forststrategie lässt Potential für eine nachhaltige Zukunft ungenutzt
Green Deal: Forststrategie lässt Potential für eine nachhaltige Zukunft ungenutzt
… der Medaille steht der Preisverfall für die Produzenten, warnt Müller: “Übersteigt das Angebot die Nachfrage, fallen die Preise. Darunter würden dann die Landwirte leiden, die ihre höheren Produktionskosten nicht mehr mit entsprechend höheren Gewinnen ausgleichen könnten. Flächenziele ohne Berücksichtigung des tatsächlichen Verhältnisses von Angebot …
Bild: Klimaversicherungen: In der Landwirtschaft häufig nicht zu Ende gedachtBild: Klimaversicherungen: In der Landwirtschaft häufig nicht zu Ende gedacht
Klimaversicherungen: In der Landwirtschaft häufig nicht zu Ende gedacht
International geförderte Agrarversicherungen sollen Landwirte in Entwicklungsländern vor den Auswirkungen des Klimawandels absichern. Doch sie können auch zu unerwünschten ökologischen und sozialen Nebeneffekten führen, wie UFZ-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler gemeinsam mit US-Kollegen der Universität Oregon in ihrem aktuellen Review-Artikel …
Bild: Der Trailer-Check vorm FrühjahrsstartBild: Der Trailer-Check vorm Frühjahrsstart
Der Trailer-Check vorm Frühjahrsstart
… drücken sollte der Helm natürlich auf keinen Fall. „Alle drei Jahre ist ein Austausch sowieso zu empfehlen“, meint Torsten Mendel vom Helmspezialisten Abus (www.abus.de). Die Zugmaschine checken! Fehlt nur noch die Zugmaschine: Ihr sollte man, besonders, wenn sie den Winter über gefahren wurde, vor dem Wiedereinstieg in den Anhängerbetrieb einen kompletten …
Bild: Neue Bereifung: Müller Mitteltal bietet optimierten Rollbehälter-AnhängerBild: Neue Bereifung: Müller Mitteltal bietet optimierten Rollbehälter-Anhänger
Neue Bereifung: Müller Mitteltal bietet optimierten Rollbehälter-Anhänger
… Zwillingsbereifung wartet der optimierte RA 18 mit einer Reihe von Vorteilen auf. Durch den geringeren Rollwiderstand der neuen Bereifung sinkt der Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine. Zudem gewährleistet der Einsatz einer Scheibenbremse bzw. einer Trommelbremse einen geringen Bremsenverschleiß. Zudem gewährleistet der Einsatz einer großen Scheibenbremse (Ø 430 mm) …
Sie lesen gerade: Müller: Landwirte sind ökologische Zugmaschine