openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Familienwappen - heute so beliebt wie eh und je

04.01.200610:03 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Familienwappen - heute so beliebt wie eh und je
Familienwappen
Familienwappen

(openPR) Ist man gut vorbereitet, so fühlt man sich bestens „gewappnet“. Nur zu gern wüsste man allerdings, was der andere „im Schilde führt“. Hat man alle Rivalität überwunden, so wird die neue Partnerschaft „besiegelt“.

Wappen begegnen uns auch heute überall, ob im Sprachgebrauch, als Hoheitszeichen staatlicher Gewalt, auf Visitenkarten von Geschäftsfreunden oder aber als Logo auf Etiketten von Weinflaschen.



Doch was hat es auf sich mit diesem geschichtsträchtigen Zeichen?

Das Wort Wappen leitet sich von „Waffen“ ab. Als zur Zeit der Kreuzzüge die Ritterausrüstungen immer mehr vom Körper umschlossen und schließlich auch das Gesicht bedeckten, wurde es unmöglich, Freund von Feind zu unterscheiden. So wurden - nicht unähnlich heutiger Fussballmanschaften - Farbkodierungen genutzt, um zu zeigen, zu welcher Seite man gehörte. Diese wurden der Einfachheit halber auf den Schilden der Kämpfenden aufgetragen. Als dann dennoch des Öfteren „rot“ gegen „rot“ oder „blau“ gegen „blau“ antrat, wurden die reinen Farbkodierungen um grafische Elemente erweitert. Die Werbeindutrie war damals noch nicht so weit wie heute, und daher nutze man allgemeine, aber aussagekräftige, Elemente wie Kreuze, Löwen, etc.

Später fand das Wappen Einzug in die Turniere der Ritter. Es wurden Listen geführt und sog. Herolde – mittelalterliche Schiedsrichter– überprüften die Richtigkeit der Wappen und die Zugehörigkeit der angereisten Edelleute.

Verarmten Adel gab es allerdings damals schon, und so wurde das Recht, das eigene Wappen zu führen auch an Bürgerliche verkauft, um die Burgkasse wieder zu füllen. Der Handel mit Wappen dehnte sich immer weiter aus und schließlich konnten sogar Handwerker und Bauern eigene Wappen annehmen.

Das war auch gar nicht so schlecht, war doch der Prozentsatz derjenigen, die Lesen und Schreiben konnten damals sehr gering. So wurde der Handel eben statt mit der Unterschrift mit dem eigenen Wappen besiegelt. Auch wurden Wappen schon früh als Warenzeichen im heutigen Sinne genutzt. Wenn ein Handwerker besonders stolz auf seine Waren war, versah er diese mit dem eigenen Wappen. Da Wappen von Generation zu Generation weitergegeben wurden, entstand die Tradition der Familienwappen.

Doch woher kommt die weitverbreitete Annahme, nur der Adel wäre berechtigt, ein Wappen zu führen?

Es mag daran liegen, dass der Adel seine eigene Familiengeschichte in der Regel sehr viel sichtbarer „vor sich herträgt“ als andere Familien. Daher ist das Wappen in der öffentichen Wahrnehmung stark mit dem Adel verknüpft und die wirklichen Hintergründe werden nicht weiter hinterfragt.

Wie kann auch ich zu einem eigenen Wappen gelangen?

Jedermann hat heute das Recht, ein Wappen neu anzunehmen (zu „stiften“) und in eine Wappenrolle eintragen zu lassen. Die Wappenrollen werden in Deutschland mehrheitlich von gemeinnützigen Vereinen geführt. Es sind Register, in denen nebem dem Wappen auch dessen Beschreibung, sowie Name und Herkunft des Wappenstifters eingetragen werden. Es werden in der Regel allerdings nur Wappen eingetragen, die den Regeln der Heraldik (=Wappenkunde) entsprechen. Und davon gibt es eine ganze Menge. So dürfen beispielsweise nur bestimmte Farben, und diese wiederum auch nur in bestimmten Kombinationen genutzt werden.

Um sicher zu gehen, dass alles richtig gemacht wird, sollte man sich an einen Heraldiker wenden. Dieser wird auf der Grundlage Ihrer Familiengeschichte ein individuelles Wappen entwickeln, welches dann in eine Wappenrolle eingetragen werden kann.

Mehr zu dem Thema erfahren Sie unter: www.wappenstiftung.de

***

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 73428
 361

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Familienwappen - heute so beliebt wie eh und je“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kann denn Adel Sünde sein? Hängt davon ab, was der Titel kostet!Bild: Kann denn Adel Sünde sein? Hängt davon ab, was der Titel kostet!
Kann denn Adel Sünde sein? Hängt davon ab, was der Titel kostet!
… Baroness online kaufen (http://adelstitel-kauf.eu/). Und zwar um wohlfeile 39,90 pro Titel. Adelstitel mit vollem Wappenrecht sichern Zu jedem Adeligen gehört auch ein kunstvoll gestaltetes Familienwappen. Auch das kann zu jedem Titel mitbestellt werden und man erhält damit sein ganz persönliches Namenswappen, das auf einem Datenträger bereitgestellt wird …
Bild: Kunst oder Krempel? Kostenlose Schmuck-Bewertung durch ExpertenBild: Kunst oder Krempel? Kostenlose Schmuck-Bewertung durch Experten
Kunst oder Krempel? Kostenlose Schmuck-Bewertung durch Experten
… liefern die Experten schnell eine unverbindliche Einschätzung zu Wert und Herkunft. Mancher Modeschmuck aus den 70ern hat in den USA eigene Liebhaber. Manschettenknöpfe mit Familienwappen sind dagegen wohl nur das Gold wert, in das das Familienwappen geprägt wurde. Online-Gemeinschaft mit Sachverstand Wer den Service nutzen möchte, kann sich auf www.goettgen.de …
Bild: 140 Jahre Haus Hochstein in Familienbesitz: Jubiläumswochen 2012Bild: 140 Jahre Haus Hochstein in Familienbesitz: Jubiläumswochen 2012
140 Jahre Haus Hochstein in Familienbesitz: Jubiläumswochen 2012
… immer wohnen vier Generationen einträchtig unter einem Dach. Zum Jubiläumsjahr wurde nicht nur ein spezielles Bio-Jubiläumsbier gebraut und in Flaschen mit Sonderetikett und Familienwappen des Hauses Hochstein abgefüllt, es wurde auch ein preisgünstiges Jubiläumsarrangement als Dankeschön für alle Gäste kreiert. Am Freitag, den 24. August laden die …
Bild: Wappen, Familienwappen, handgeschnitzt und farbig gefasst - Wappen und Heraldiki sind Heute wieder "in"Bild: Wappen, Familienwappen, handgeschnitzt und farbig gefasst - Wappen und Heraldiki sind Heute wieder "in"
Wappen, Familienwappen, handgeschnitzt und farbig gefasst - Wappen und Heraldiki sind Heute wieder "in"
Wappen, und Heraldik, Familienwappen, was bedeuten sie Heute. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür woher sie kommen und von wem sie abstammen. ein Wappen ist das verbindende Element über die Generationen einer Familie hinweg. Da ist es kein Wunder, das sie auch gern ihr eigenes Wappen besitzen möchten. Mit etwas Geschick und Ausdauer findet …
CODE ROYAL LAUNCHT „WHITE COLLECTION“ IN 18 KARAT
CODE ROYAL LAUNCHT „WHITE COLLECTION“ IN 18 KARAT
… ROYAL „White Collection“ bietet über 2.500 Kombinationsmöglichkeiten mit 50 Gravurvorlagen und fünf Siegelring-Modellen. Besonders exklusiv ist der Individualservice, bei dem Familienwappen und Initialen von Meisterhand graviert werden. Selbstverständlich können Kunden bei der „White Collection“ auch alternative Materialien wie 925er Silber, 14 Karat …
Bild: Wappen - Handgeschnitzte Familienwappen sind auch heute noch immer etwas BesonderesBild: Wappen - Handgeschnitzte Familienwappen sind auch heute noch immer etwas Besonderes
Wappen - Handgeschnitzte Familienwappen sind auch heute noch immer etwas Besonderes
Heraldik und Wappenkunst, Familienwappen handgeschnitzt naturbelassen, oder in den heraldischen Farben farbig gefasst, sind Heute wieder 'in'. Wappen und Heraldik, Familienwappen, was bedeuten Sie uns Heute, eigentlich das Gleiche wie zu früheren Zeiten, am Wappen erkennt man sein Gegenüber und weiß in welchem Rang er steht. Immer mehr Menschen interessieren …
Bild: Familienwappen Rechtsanspruch und WappendarstellungBild: Familienwappen Rechtsanspruch und Wappendarstellung
Familienwappen Rechtsanspruch und Wappendarstellung
… Thema Ahnenforschung und das Interesse an den Ahnen einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Dies wurde kürzlich auch schon im STERN thematisiert. Auch die Suche nach Familienwappen wird immer akribischer betrieben. Da die Wappenführung nicht nur adligen Familien vorbehalten ist, besinnen sich immer mehr Familien auf dieses Zeichen der Verbundenheit. …
Neueröffnung Onlineshop Mein Foto in Glas
Neueröffnung Onlineshop Mein Foto in Glas
… ein paar Tagen hält der Beschenkte sein individuelles Geschenk in den Händen. Beliebt sind neben Portraits und Fotos von Pferd, Hund und Katze auch Familienwappen, Firmenlogos und Auszeichnungen für Vereine, Abschiedsgeschenke für den lieben Kollegen, eine Aufmerksamkeit zum Firmenjubiläum. Sei es das Logo eines Unternehmens, der neueste Autoentwurf …
Bild: Hessisches Wappenbuch Familienwappen und Hausmarken - Heraldik und Genealogie aus HessenBild: Hessisches Wappenbuch Familienwappen und Hausmarken - Heraldik und Genealogie aus Hessen
Hessisches Wappenbuch Familienwappen und Hausmarken - Heraldik und Genealogie aus Hessen
Dieter Krieger setzt mit dem dritten Band "Hessisches Wappenbuch Familienwappen und Hausmarken" die Reihe rund um Wappenbeschreibungen und historische Familien fort. Der dritte Band in der Reihe "Hessisches Wappenbuch Familienwappen und Hausmarken" basiert auf den Unterlagen des Pfarrers Hermann Knodt. Namen, Wappen und die damit verbundenen Traditionen …
Bild: Denkmalprämierung für das Hotel EisenhutBild: Denkmalprämierung für das Hotel Eisenhut
Denkmalprämierung für das Hotel Eisenhut
… werden mussten. Verwitterte Holzteile wurden ausgetauscht und aufwendig mit Ölfarbe behandelt. Die Fassade bekam einen neuen Anstrich und die eingelassenen Familienwappen wurden detailgenau wiederhergestellt. Der Bezirk Mittelfranken spricht alljährlich Bürgern und Institutionen, die sich durch besondere denkmalpflegerische Leistungen verdient gemacht …
Sie lesen gerade: Familienwappen - heute so beliebt wie eh und je