openPR Recherche & Suche
Presseinformation

red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere

15.07.201318:53 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
Katja Kleefeld, Nicole Slink, Susanne Coenen, Dr. Florian Westphal, Anke Grundmann, Helmut Coenen
Katja Kleefeld, Nicole Slink, Susanne Coenen, Dr. Florian Westphal, Anke Grundmann, Helmut Coenen

(openPR) Das paläon hat erst vor wenigen Tagen in Schöningen in Niedersachsen eröffnet. Das Forschungs- und Erlebniszentrum verbindet archäologische Wissenschaft mit erkenntnisreicher und spannender Unterhaltung: Forschung und Ausstellung befinden sich an einem Ort. Das Kernstück des paläon bilden acht Speere, die rund 300.000 Jahre alt sind. Eine echte Weltsensation, welche die Menschheitsgeschichte in neuem Licht erscheinen lässt. Denn niemals zuvor wurden so alte und vollständig erhaltene Jagdwaffen aus Holz gefunden. In einem spektakulären Gebäude erzählt


das paläon seit Juni 2013 lebendige Geschichten rund um die Schöninger Speere. In einer faszinierenden Erlebnisausstellung können die Besucher in das Leben unserer Vorgänger vor etwa 300.000 Jahren eintauchen.

Verantwortlich für das visuelle Erscheinungsbild des paläon zeichnet sich eine Agentur aus dem Rhein-Kreis Neuss, das Designbüro Lockstoff Design, welches für nationale und internationale
Unternehmen und Organisationen Konzepte und Designs z.B. für Erscheinungsbilder, Broschüren oder Internetseiten entwickelt. Mittlerweile hat die in Grevenbroich ansässige Agentur schon über 40 nationale und internationale Designpreise erhalten. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugte Lockstoff Design vor rund 2 Jahren die Initiatoren des Projektes und bekam den Auftrag zur Entwicklung der Markenstrategie und des Corporate Designs. Damit setzte sich Lockstoff Design gegen sechs weitere Agenturen durch.

Nach einem erfolgreichen Start des paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere folgt nun die erste Auszeichnung: Lockstoff Design und das paläon erhalten im Red Dot Award: Communication Design, einem der weltweitgrößten und renommiertesten Designwettbewerbe, den begehrten Red Dot. In mehrtägigen Sitzungen bewertete eine internationale Expertenjury rund 6.800 Einreichungen. Dabei werden nur die besten mit dem Qualitätssiegel für Gestaltung ausgezeichnet. Hierbei punktete das paläon gleich zweifach: Das gesamte Corporate Design, angefangen vom Logo bis hin zur Website, wird mit dem internationalen Preis bedacht. Den zweiten Red Dot Award bekommt Lockstoff Design für das Piktogrammsystem des paläon, welches auf allen Medien sowie im Gebäude zu finden ist.

Das Design kommuniziert die Vielfältigkeit des paläon und bildet sowohl das Thema Erlebnis nach dem Motto »Entdecke den UrMensch in dir!« als auch die laufende Forschung ab. Die Speere als zentrales Merkmal des paläon finden sich im Logo wieder. Dieses beinhaltet zwei Ideen:
Zum einen durchstößt ein Speer den gesamten Schriftzug und teilt das Wort in zwei Hälften.
Zum anderen deutet die optische Teilung des Wortes auf das Thema Archäologie: »über und unter der Erde«. Die Farbwelt bewegt sich in Rot- und Erdtönen, welche wiederum die Themen Jagd und Archäologie aufgreifen. Um die Vielfältigkeit des paläon abzubilden, wurde eine Vielzahl an Piktogrammen entwickelt, deren Stil an die Höhlenmalerei von Urmenschen erinnert und gleichzeitig das Corporate Design aufgreift. Die Bildwelt zeigt eine Balance aus Forschung und Erlebnis, die Foto-grafie spielt mit Farben, Schärfe und Unschärfe und macht neugierig auf einen Besuch des paläon.

»Die Tage, an denen Designkoryphäen aus aller Welt anlässlich der Red Dot-Jurierung zusammenkommen, sind jedes Jahr aufs Neue voller Überraschungen und Inspiration. Viele der zahlreichen Einreichungen aus insgesamt 43 Ländern im Red Dot Award: Communication Design 2013 haben die Jury beeindruckt. Doch prämiert werden einzig die Besten. Nur wer es schafft, sich im Wettbewerb mit anderen von der Masse abzuheben, zeigt großes Markenpotential und wirtschaftliche Visibilität. Eine Auszeichnung im Red Dot Design Award verstärkt diese Sichtbarkeit in hohem Maße«, sagt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot.

Das Team des paläon und Lockstoff Design freuen sich nun gemeinsam über die Auszeichnungen, welche sie am 18. Oktober im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Konzerthaus Berlin entgegennehmen werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum paläon finden Sie zudem unter www.palaeon.de.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Coenen und Nicole Slink

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 733888
 3475

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Immobilie als Altersvorsorge
Die Immobilie als Altersvorsorge
… in Schöningen, in der „Stadt der Speere“. Hier erwarten die Experten besonders hohe Wertsteigerungen auf dem Immobilienmarkt, da durch den Bau des Forschungs- und Erlebniszentrums „Schöninger Speere“, das im April dieses Jahres den Namen "paläon" erhielt, die Stadt an Bedeutung gewinnen und zahlreiches Publikum aus dem In– und Ausland erwartet wird. Im …
Bild: paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere: Urgeschichte multimedial erlebenBild: paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere: Urgeschichte multimedial erleben
paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere: Urgeschichte multimedial erleben
… Landschaft im östlichen Niedersachsen ein von weithin sichtbares, architektonisch ausdrucksvolles Gebäude – das paläon. Das neu erbaute, futuristisch anmutende Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere am Rande einer Braunkohlegrube beherbergt den in den 1990-er Jahren gemachten, sensationellen archäologischen Fund der acht Schöninger Speere, …
Bild: pbr AG, Holzer Kobler Architekturen und Topotek 1 gewinnen Zuschlag für Neubau des ForschungszentrumsBild: pbr AG, Holzer Kobler Architekturen und Topotek 1 gewinnen Zuschlag für Neubau des Forschungszentrums
pbr AG, Holzer Kobler Architekturen und Topotek 1 gewinnen Zuschlag für Neubau des Forschungszentrums
… Architekturen (Zürich) und Topotek 1 (Berlin) hat in einem europaweit ausgeschriebenen VOF-Verfahren den Zuschlag für die Generalplanungsleistungen zum Neubau des Forschungs- und Erlebniszentrums „Schöninger Speere“ in Schöningen erhalten. Auslober des Verfahrens ist die Stadt Schöningen. Die Eröff-nung des neuen Gebäudes mit einer Nutzfläche von 2.300 …
Bild: FEZ Schöninger Speere bekommt den Namen paläonBild: FEZ Schöninger Speere bekommt den Namen paläon
FEZ Schöninger Speere bekommt den Namen paläon
… Bäsecke und Dr. Wolf-Michael Schmid (Vorsitzender Förderverein Schöninger Speere - Erbe der Menschheit e. V.) den Namen des "Forschungs- und Erlebniszentrums Schöninger Speere" bekanntgegeben. Expertengremium und Beteiligung der Öffentlichkeit Ab sofort ist "paläon" die offizielle Bezeichnung des archäologischen Forschungs- und Erlebniszentrums Schöninger …
Bild: Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestelltBild: Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestellt
Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestellt
… Trendsettern der Szenen, das alle Spielformen mehr das Zusammenspiel als den direkten Wettbewerb, den Kampf umsetzen. Dieser Grundtenor passt perfekt zum Braunschweiger Land, wo die Schöninger Speere als die ältesten Jagdwaffen der Menschheit gefunden und ab Juni im paläon mit der Lebenswelt der Steinzeitmenschen vor 300.000 Jahren gezeigt werden. Die …
Bild: phæno in Wolfsburg und paläon in Schöningen sind kinderfreundlichBild: phæno in Wolfsburg und paläon in Schöningen sind kinderfreundlich
phæno in Wolfsburg und paläon in Schöningen sind kinderfreundlich
KinderFerienLand: ScienceCenter phæno und paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere mit Qualitätssiegel für kinderfreundliche Betriebe in Niedersachsen ausgezeichnet Auf Initiative der niedersächsischen Reiseregionen, der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V., der TourismusMarketing Niedersachsen und des Niedersächsischen …
Bild: Alter der Schöninger Speere auf 200.000 Jahre korrigiertBild: Alter der Schöninger Speere auf 200.000 Jahre korrigiert
Alter der Schöninger Speere auf 200.000 Jahre korrigiert
… Muschelkrebse, die zusammen das vergleichsweise junge Alter des Fundplatzes unterstreichen.Beitrag zum Verständnis der menschlichen EvolutionDer jüngere Altersansatz schmälert die Bedeutung der Schöninger Funde in keiner Weise. Vielmehr betonen die neuen Befunde den Beitrag der Fundstelle für das Verständnis der menschlichen Verhaltensevolution. Mit …
Leuphana-Ökologin erforscht Klima  und Umwelt vor 300.000 Jahren
Leuphana-Ökologin erforscht Klima und Umwelt vor 300.000 Jahren
… von etwa 300 000 Jahren bis heute. Am Institut für Ökologie an der Leuphana werden Pollen, weitere Pflanzenreste und die Sedimententstehung der Schöninger Fundstellen untersucht. Mit einem Stechkasten und speziellen Metallzylindern entnehmen Wissenschaftler dafür unterschiedliche Proben aus den ufernahen Sedimenten des ehemaligen Sees. Brigitte Urban …
Bild: Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestelltBild: Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestellt
Disc-Golf Broschüre der ZeitOrte von Weltmeister und Filmcrew vorgestellt
… Trendsettern der Szenen, das alle Spielformen mehr das Zusammenspiel als den direkten Wettbewerb, den Kampf umsetzen. Dieser Grundtenor passt perfekt zum Braunschweiger Land, wo die Schöninger Speere als die ältesten Jagdwaffen der Menschheit gefunden und ab Juni im paläon mit der Lebenswelt der Steinzeitmenschen vor 300.000 Jahren gezeigt werden. Die …
Bild: Eulenspiegel geadelt: offizielle Sondermarke und -MünzeBild: Eulenspiegel geadelt: offizielle Sondermarke und -Münze
Eulenspiegel geadelt: offizielle Sondermarke und -Münze
… Schöppenstedt mit der Erlebnis Ausstellung Schöppenstedt als Buch im Gebiet der Samtgemeinde, der Kaiserdom Königslutter, der Hötzumer Bücherhof, das entstehende Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere sind nur einige unter vielen attraktiven Stationen für wahre Zeitreisen mit spannenden Geschichten. Interessante Ideen für Wochenendreisen und mehr …
Sie lesen gerade: red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere