openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Behandlungsspielraum für Physiotherapeuten möglich

24.06.201317:31 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Modellprojekt zeigt Patientennutzen

(ddp direct) Berlin, Dortmund, 24. Juni 2013 – Seit Juni 2011 läuft ein deutschlandweit einzigartiges Modell-Projekt, das Physiotherapeuten erweiterte Behandlungsspielräume einräumt. Das erste Zwischenergebnis zeigt nun: Die Patienten sind mit der Behandlung sehr zufrieden. Weniger Schmerzen, eine höhere Lebensqualität und bessere Funktionsfähigkeiten nach der Behandlung sind die tendenziellen Ergebnisse.



Die Direktkrankenkasse BIG direkt gesund und der Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e.V. testen in 40 Modell-Praxen in Westfalen-Lippe und Berlin, wie sich größere Handlungsspielräume der Therapeuten auf die Versorgungsqualität der Patienten und die Entwicklung der Behandlungskosten auswirken. Mit dem Modellvorhaben (§ 63 Abs. 3 b SGB V) sollen grundlegende Voraussetzungen für einen direkten Zugang zum Physiotherapeuten auch in Deutschland untersucht werden. „Die Trendanalyse des Modellvorhabens spricht aktuell für einen erweiterten Behandlungsspielraum in der Physiotherapie“, so Ute Repschläger vom Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e.V.

Einfacher Zugang zur Physiotherapie
Sollten Sie eines Morgens mit Rückenschmerzen aufwachen und sich kaum bewegen können, müsste Ihnen künftig vor langen Wartezeiten beim Arzt nicht mehr grauen. Ein Direktzugang zum Physiotherapeuten würde es erlauben, direkt zum Physiotherapeuten Ihres Vertrauens zu gehen, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Der Physiotherapeut erstellt eigenverantwortlich mit Ihnen einen Behandlungsplan und führt diesen durch. Peter Kaetsch, Vorstand von BIG direkt gesund: „Mit diesem Modellvorhaben wollen wir Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen optimieren und den Nachweis erbringen, dass sich bessere, innovative Leistungen und die Zahlung einer Mitgliederprämie nicht ausschließen.“

Finanzielle Auswirkungen
Auch wenn valide Hochrechnungen zum jetzigen Projektzeitpunkt noch nicht möglich sind, zeigen die untersuchten Fälle im Trend eine leichte Senkung der Kosten. Damit steht das Modellvorhaben von BIG und IFK in der Tradition ähnlich erfolgreicher Untersuchungen aus dem Ausland.

Den Direktzugang zur Physiotherapie gibt es u.a. bereits in England, Schottland, Norwegen, den Niederlangen, Schweden, Australien und Kanada. Auch dort wurde er über Modellvorhaben getestet und dies mit beachtlichem Erfolg. Man stellte in diesen Ländern fest, dass weniger Schmerzmedikamente genommen sowie weniger bildgebende Verfahren verwendet wurden. Wartezeiten beim Arzt entfielen und die Auswahl der Leistung durch den Physiotherapeuten stand der verordneten Leistung durch den Arzt in nichts nach. Die Patienten sind mit der direkten Behandlung sehr zufrieden.

Wer kann teilnehmen?
Die Modell-Studie geht voraussichtlich 2014 auf die Zielgerade. Bis dahin dürfen Versicherte der BIG direkt gesund teilnehmen, sofern sie mindestens 18 Jahre alt sind und in Westfalen-Lippe oder Berlin wohnen. Für die Teilnahme muss eine aktuell gültige vertragsärztliche Heilmittelverordnung wegen einer Wirbelsäulenerkrankung oder einer Erkrankung der unteren Extremitäten zu bestimmten Indikationsgruppen vorliegen. Nähere Informationen finden Sie unter www.big-direkt.de. Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung wird durch die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 729008
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Behandlungsspielraum für Physiotherapeuten möglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BIG direkt gesund

Bild: Die BIG hält Beitragssatz zum vierten Mal in Folge stabilBild: Die BIG hält Beitragssatz zum vierten Mal in Folge stabil
Die BIG hält Beitragssatz zum vierten Mal in Folge stabil
DORTMUND. 2019 hält BIG direkt gesund das vierte Jahr in Folge den Beitragssatz von 15,6 Prozent für ihre mehr als 412.000 Versicherten stabil. Das beschloss der Verwaltungsrat der Krankenkasse am Mittwoch (12. Dezember 2018). „Die BIG hat vernünftig und vorausschauend gewirtschaftet. Das ermöglicht Beitragsstabilität. Dabei liegt die BIG mit ihren Verwaltungskosten weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen“, betont Verwaltungsratschef Robert Leitl. Der Verwaltungsrat hat gleichzeitig den Etat 2019 mit einem V…
Bild: Neues Internet-Tool bei der BIG: Mit einem Klick zur richtigen ReiseschutzimpfungBild: Neues Internet-Tool bei der BIG: Mit einem Klick zur richtigen Reiseschutzimpfung
Neues Internet-Tool bei der BIG: Mit einem Klick zur richtigen Reiseschutzimpfung
DORTMUND. Ob Burundi in Afrika, Paraguay in Südamerika, Palau im Pazifik oder Aserbaidschan in Asien – ein Klick und schon weiß jeder Reisende, welche Impfungen für sein Reiseziel verpflichtend und empfohlen sind. Für alle 197 Länder dieser Welt lassen sich diese lebenswichtigen Informationen ab sofort schnell und einfach abrufen. Dies ermöglicht der neue Impf-Kompass, den BIG direkt gesund auf ihrer Internetseite anbietet. Spätestens sechs Wochen vor Reiseantritt sollte man sich über den passenden Impfschutz und weitere Vorsorgemaßnahmen b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kraftvoll in Schwung bleiben
Kraftvoll in Schwung bleiben
… Modelle dieser Biomechanischen Gelenk- und Stoffwechsel aktivierenden Geräte. Die physiotherapeutische Praxis gewinnt durch die professionelle Anwendung der Geräte an Behandlungsspielraum. Vor allem ältere Menschen, Patienten mit körperlichen Einschränkungen und Schmerzpatienten profitieren. Die Vibrationsliegen und -platten arbeiten stufenlos von 7,8 …
Bild: PhysioNet24 – gezielt nach Physiotherapeuten suchenBild: PhysioNet24 – gezielt nach Physiotherapeuten suchen
PhysioNet24 – gezielt nach Physiotherapeuten suchen
Mit dem Zweck, die Physiotherapeuten-Suche im Internet transparent und einfach zu gestalten sowie Patienten Vergleiche zu ermöglichen, ging im Mai 2013 das Portal physionet24.de mit rund 16.000 in Deutschland niedergelassenen Physiotherapeuten online. Gegründet wurde das Unternehmen PhysioNet24 GbR von den Brüdern David und Waldemar Lenz. Interessenten …
Ausbildung, Studium und Weiterbildung an der Schule für Physiotherapie bei Stuttgart
Ausbildung, Studium und Weiterbildung an der Schule für Physiotherapie bei Stuttgart
Die Do Physio I staatlich anerkannte Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V. bietet ein umfassendes Angebot, um erfolgreich in den Beruf als Physiotherapeut oder Physiotherapeutin zu starten. Seit über 25 Jahren bildet die Do Physio | staatlich anerkannte Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V. jährlich etwa 160 Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen …
Bild: 25 Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule Damp bestehen ihr StaatsexamenBild: 25 Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule Damp bestehen ihr Staatsexamen
25 Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule Damp bestehen ihr Staatsexamen
… wurden von den Prüflingen umfangreiche theoretische und praktische Fähigkeiten abverlangt. Gestern haben 25 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Prüfung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten bestanden. Damp 06. September 2012 Am Mittwoch, den 5. September 2012, haben 25 Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule in Damp ihre Prüfung …
Bild: TTA gewinnt Physiotherapeuten aus Spanien für DeutschlandBild: TTA gewinnt Physiotherapeuten aus Spanien für Deutschland
TTA gewinnt Physiotherapeuten aus Spanien für Deutschland
TTA Personal ist ein führendes Unternehmen für Personalvermittlung im Gesundheitssektor, das sich auf die Vermittlung von hochqualifizierten Physiotherapeuten aus Spanien spezialisiert hat. Wir sind uns bewusst, wie wichtig gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte in deutschen Gesundheitseinrichtungen sind und setzen daher alles daran, unseren Kunden …
Bild: Digitalisierung in der TrainingstherapieBild: Digitalisierung in der Trainingstherapie
Digitalisierung in der Trainingstherapie
Die Digitalisierung ist mittlerweile auch in der Physiotherapie angekommen. Viele Physiotherapeuten nutzen bereits digitale Tools, um die Rehabilitation ihrer Patienten zu unterstützen. Beispielsweise werden in der modernen Therapie Tracking-Apps, digitale Therapieplattformen und virtuelle Trainingskonzepte eingesetzt, die die Patienten beim Ausüben …
severin-mediConsult.de geht online
severin-mediConsult.de geht online
In Deutschland waren 2005 81.000 Physiotherapeuten tätig. 40% sind in Praxen und 57% in stationären Einrichtungen beschäftigt. Dieses Verhältnis verschiebt sich immer mehr zu Gunsten der Praxen, da sich jedes Jahr zunehmend Physiotherapeuten selbständig machen. Dabei gehen sie sehr motiviert an die Sache. Die fachliche Qualifikation der Physiotherapeuten …
Bild: Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für PhysiotherapeutenBild: Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für Physiotherapeuten
Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für Physiotherapeuten
Klinikmarketing: endogap Klinik für Gelenkersatz setzt auf enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten Neue Wege in der Zusammenarbeit beschreiten auf Endoprothetik spezialisierte Chirurgen und Physiotherapeuten am 15. November 2008 in Garmisch-Partenkirchen. Die endogap Klinik für Gelenkersatz lädt in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Physiotherapeuten/ …
Bild: Physiotherapie: Eine wertvolle Berufung, die Menschen zur Bewegung verhilftBild: Physiotherapie: Eine wertvolle Berufung, die Menschen zur Bewegung verhilft
Physiotherapie: Eine wertvolle Berufung, die Menschen zur Bewegung verhilft
… Bereich des Gesundheitswesens, der Menschen dabei unterstützt, ihre körperliche Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Arbeit der Physiotherapeuten ist von unschätzbarem Wert und spielt eine wichtige Rolle bei der Betreuung von Patienten jeden Alters. Von der Rehabilitation nach Verletzungen …
Finanzjongleure und Banken werden verschont, gesundheitsbewusste Bürger zur Kasse gebeten
Finanzjongleure und Banken werden verschont, gesundheitsbewusste Bürger zur Kasse gebeten
… Arzt verschrieben werden umsatzsteuerpflichtig. Das bedeutet konkret, Patienten müssen für alle Behandlungen zu Prävention und zur Verhinderung von Rückfällen deutlich mehr bezahlen. Wir Physiotherapeuten sind der Ansicht, das ist ein Skandal! Der Freistaat Bayern hat festgelegt, dass sowohl in der Primär- als auch in der Sekundär und Tertiärprävention …
Sie lesen gerade: Mehr Behandlungsspielraum für Physiotherapeuten möglich