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Hotellerie - Umsatzeinbußen durch schlechte Online-Bewertungen: Neues Tool schafft Abhilfe

21.06.201312:05 UhrTourismus, Auto & Verkehr
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Reputationsmanagement leicht gemacht! AppATrip EasyReview macht es möglich.
Reputationsmanagement leicht gemacht! AppATrip EasyReview macht es möglich.

(openPR) Berlin, 20.06.2013 – Online-Bewertungsportale sind von wachsender Bedeutung für die Hotelindustrie: Reisen werden zunehmend online geplant und gebucht. Oft wird auf Bewertungsportale zurückgegriffen, um die Unterkunft vor Buchung auf Qualität zu prüfen. Schlechte Bewertungen wirken sich daher umsatzschädigend aus und werden zum Problem für das Hotelmarketing. AppATrip bietet Hotels ab sofort eine neue Lösung namens EasyReview für das Online-Reputationsmanagement. Hotels können damit Bewertungen Ihrer Gäste selbst einholen, managen und zu Google exportieren. Das Besondere: Die Software ermöglicht die Einholung von Videobewertungen. EasyReview ist für die Smartphone- sowie Tabletversion von AppATrip und als Webapplikation für Hotelwebseiten erhältlich.



Mit EasyReview gibt AppATrip Hotels ein effizientes Werkzeug zur selbstständigen Einholung von Gästebewertungen an die Hand. Vom Hotel festgelegte Fragen können von den Gästen mit EasyReview schnell und einfach via Smartphone, Tablet oder der Hotelwebseite beantwortet werden. Alle Bewertungen können vor Veröffentlichung gesichtet und dann zu Google exportiert werden. Das Besondere an EasyReview und bisher einzigartig: Neben Sternchen- und Textbewertung besteht die Möglichkeit, Kundenfeedback im Videoformat einzuholen. „Videobewertungen sind für Hotels zurzeit noch unerforschtes Gebiet, sie haben jedoch hohes Potential in Hinblick auf Website-Traffic und Markenpräsenz.“ sagt Geschäftsführer Ali Naqi Shaheen und fügt hinzu „Bisher wurden Bewertungen nur von großen Portalen generiert, wir bieten Hotels mit EasyReview nun die Möglichkeit die Kontrolle über ihre Marke und Bewertungen im Internet zurückzuerlangen.“ Die integrierte Videofunktion ermöglicht Hotels authentischen User-Generated Content zu produzieren, der Hotels zu einem besseren Google-Ranking und Einsparungen von Affiliate-Provisonen für Online-Reise-Portale verhilft. In Verbindung mit gebrandeten Tablets zur Installation an der Rezeption bietet AppATrip Hotels einen zusätzlichen Service, der die Bewertungen für Gast und Hotel komfortabler macht. Gäste können mithilfe der Tablets während des Checkouts Bewertungen abgeben und in direkten Dialog mit dem Hotel treten. Dieses kann sofort auf Feedback reagieren und so die eigene Online-Reputation aktiv steuern.

Studien, wie die vom Verband Internet Reisevertrieb aus dem Jahre 2011, haben bereits gezeigt, wie wichtig Bewertungen für die Entscheidungsfindung bei der Urlaubsplanung sind. So halten 95% der Befragten die Bewertungen für glaubwürdig und 59% der Befragten gaben an, dass Bewertungen sie erheblich bei der Entscheidung für oder gegen ein Hotel beeinflussen. Ähnliche Ergebnisse wurden im November 2012 von der Cornell Universität für Hotelverwaltung mit dem Report „The impact of social media on lodging performance“ veröffentlicht. Dem Report zufolge wirken sich positive Bewertungen und Online-Zufriedenheit von Gästen unmittelbar über On- sowie Offlinekanäle auf den finanziellen Erfolgs des Hotels aus. Das Feedback von Gästen spielt demnach eine ausschlaggebende Rolle für das Hotelimage und spiegelt sich im Buchungsvolumen wieder. Laut einer aktuellen Studie von Amazon geht der Trend zudem hin zu Videobewertungen, denn Produkte mit Videobewertungen hätten nicht nur eine höhere Conversionrate, Video-Bewertungen würden generell auch als nützlicher bewertet als solche in Textform.

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