(openPR) Das Familienunternehmen Leiber in Bramsche, welches zu den europaweit führenden Herstellern von Bierhefe-Spezialprodukten gehört, investiert im laufenden Jahr weitere 7,5 Millionen Euro in seinen Produktionsstandort in Niedersachsen.
Nachdem vor 3 Jahren ein Sprühtrocknungsturm und ein Fertigwarenlager am Standort in Engter bei Bramsche errichtet wurden, erfolgte am Freitag der 1. Spatenstich für die Erweiterung um einen zweiten Sprühturm und die Verdoppelung der Lagerkapazitäten auf 4.000 Palettenplätze. Die Anlage – die mittels Strom aus regenerativen Quellen versorgt werden wird – trocknet ab Fertigstellung pro Jahr zunächst über 2.000 Tonnen Bierhefezellwandprodukte des Geschäftsbereichs Tierernährung. Eine Anpassung auf andere Bierhefespezialprodukte für die Tierernährung ist in Planung. Die Inbetriebnahme und Produktion des neuen, doppelt so leistungsstarken und regenerativ betriebenen Sprühturms ist für April 2014 geplant, das halbautomatisierte und computergesteuerte Lager öffnet seine 4.000 Palettenstellplätze bereits Anfang des Jahres.
Mit dem Ausbau der Sprühtrocknungsanlage und deren Lagerkapazität unternimmt die Leiber GmbH weitere Schritte in Sachen Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit im Geschäftsbereich der Tierernährung, außerdem werden 4-5 neue Arbeitsplätze geschaffen.