openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ulrich Dietz neuer BITKOM-Vizepräsident

17.06.201312:42 UhrIT, New Media & Software

(openPR) GFT Vorstandvorsitzender rückt in den engsten Führungskreis des IT-Branchenverbands auf

(ddp direct) Köln/Stuttgart, 14. Juni 2013 – Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG, ist für die kommenden zwei Jahre zum Vizepräsidenten des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gewählt worden. Die Abstimmung fand heute im Rahmen der BITKOM-Mitgliederversammlung in Köln statt. In seiner neuen Funktion will sich Dietz insbesondere der Förderung von Start-ups und den Belangen des deutschen IT-Mittelstands widmen.



„Ich fühle mich geehrt, dass mir die Mitglieder des BITKOM ihr Vertrauen aussprechen“, erklärt Dietz anlässlich seiner Wahl. Bereits seit 2003 ist Dietz Mitglied des BITKOM-Präsidiums. Dabei kümmerte er sich bislang unter anderem um die Förderung und den Ausbau der internationalen Beziehungen in der deutschen IT-Branche. Künftig wird sein Fokus verstärkt auf der Unterstützung junger Unternehmen liegen.

„Der unternehmerische Nachwuchs ist für die Zukunft des deutschen IT-Standorts von entscheidender Bedeutung“, sagt Dietz, der 2011 als Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet wurde. „Diese Talente und ihre innovativen Geschäftsideen mit geeigneten Maßnahmen und Mitteln möglichst unbürokratisch zu fördern, sehe ich als zentrale Aufgabe für einen Branchenverband wie den BITKOM an.“

Wie dies aussehen kann, zeigt die von ihm initiierte Innovationsplattform CODE_n, die seit 2011 weltweit vielversprechende Start-up-Unternehmen aufspürt. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich CODE_n europaweit zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Start-ups und etablierte Unternehmen entwickelt. So sorgte CODE_n auf der diesjährigen CeBIT in Hannover erneut für ein großes, positives Medienecho. 50 junge Unternehmen aus aller Welt präsentierten sich fünf Tage lang in einer von einem internationalen Gestalter konzipierten Halle mit ihren neuen Geschäftslösungen rund um die Themen der Energiewende.

In verschiedenen Gremien setzt sich Dietz bereits für die Belange junger Unternehmen ein. So engagiert er sich beispielsweise im Rahmen der Arbeitsgruppe „Digitale Wirtschaft in Deutschland“ des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung für das Thema Entrepreneurship im IT-Umfeld und die Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland. Zudem ist er Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Der zweite Schwerpunkt, dem sich Dietz in seiner Amtszeit als BITKOM-Vizepräsident annehmen möchte, ist der Mittelstand. „Die IT-Wirtschaft in Deutschland besteht aus vielen sehr leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen, die dem Standort Deutschland Sichtbarkeit in alle Welt geben. Diese mittelständischen Betriebe sind das technologische Herz der deutschen Wirtschaft, das Stabilität gibt und alles zusammenhält. Umso wichtiger ist es, die Wünsche und Bedürfnisse zu kennen, ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln“, sagt Dietz, der mit GFT selbst ein großes mittelständisches Unternehmen als Vorstandsvorsitzender lenkt und dessen Hauptaktionär ist. GFT beschäftigt weltweit etwa 2.000 Mitarbeiter in acht Ländern und plant für 2013 einen Jahresumsatz von rund 260 Millionen Euro.

Neben Ulrich Dietz wurde auch Achim Berg, Vorsitzender des Vorstands der arvato AG, als BITKOM-Vizepräsident neu gewählt. Den engsten Führungskreis des Verbands komplettieren als dritter Vizepräsident der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Telekom AG, René Obermann, sowie Prof. Dieter Kempf, der in seiner Funktion als BITKOM-Präsident bestätigt wurde.

http://www.themenportal.de/it-hightech/ulrich-dietz-neuer-bitkom-vizepraesident-39956

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 726942
 789

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ulrich Dietz neuer BITKOM-Vizepräsident“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GFT Technologies AG

Datenpioniere aus 16 Ländern unter den 50 Besten bei CODE_n
Datenpioniere aus 16 Ländern unter den 50 Besten bei CODE_n
Deutschland, USA und UK mit den meisten Finalisten auf der CeBIT 2014 (Mynewsdesk) Stuttgart, 10. Dezember 2013 – Mehr als 450 Bewerber aus 60 Ländern: Das ist die bemerkenswerte Resonanz auf den CODE_n14 Contest. Unter dem Motto „Driving the Data Revolution“ waren junge Unternehmen aus der ganzen Welt aufgerufen, sich mit ihren Geschäftsmodellen rund um Big Data für einen der begehrten Plätze bei CODE_n auf der CeBIT in Hannover zu bewerben. Die Partner der Initiative, die GFT Group, EY und die Deutsche Messe, haben jetzt die 50 besten von …
Internationale Perspektiven für junge, spanische Fachkräfte
Internationale Perspektiven für junge, spanische Fachkräfte
GFT fördert IT-Spezialisten aus Spanien in neuem Talentprogramm (Mynewsdesk) Frankfurt/Barcelona, 13. November 2013 – Die internationale GFT Group mit Sitz in Stuttgart hat ein neues Talentprogramm für junge Fachkräfte aus Spanien gestartet. Im Rahmen des zweijährigen Programms werden diese gezielt für den Einsatz in IT-Projekten bei Unternehmen in Deutschland qualifiziert. Zwölf ausgewählte „Young Professionals“ sind seit einigen Wochen in Frankfurt, wo sie direkt bei GFT Kunden aus dem Finanzsektor arbeiten. Um sich die notwendigen Deutsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2015: Berliner Start-up trecker.com belegt SpitzenplatzBild: WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2015: Berliner Start-up trecker.com belegt Spitzenplatz
WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2015: Berliner Start-up trecker.com belegt Spitzenplatz
… und entschied sich für fünf Finalisten. Zu den Juroren zählten unter anderem Frank Thelen, Investor und Juror aus „Die Höhle der Löwen“, Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz, Entrepreneurship-Professor Tobias Kollmann und Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche. Ein sechstes Startup wählten die Leser der WirtschaftsWoche in einer Onlineabstimmung. …
250 Start-ups aus 35 Ländern im Rennen um die CODE_n Awards
250 Start-ups aus 35 Ländern im Rennen um die CODE_n Awards
… einem Ort zusammen und schaffen so eine einzigartige Atmosphäre von Pioniergeist und Inspiration rund um die Themen der Energiewende“, erklärt der Vorstandsvorsitzende von GFT, Ulrich Dietz. Damit wird CODE_n im kommenden Jahr zum wichtigsten Marktplatz für grüne Themen auf der CeBIT. In einer künstlerisch gestalteten Messehalle präsentieren die Finalisten …
Barcelona zeigt die Geräte, CODE_n auf der CeBIT bringt die Anwendungen
Barcelona zeigt die Geräte, CODE_n auf der CeBIT bringt die Anwendungen
… 2012 Was fängt die Menschheit mit all diesen neuen und mächtigen Smartphones und Tablet-PCs an? Der Nutzen kommt erst mit den Anwendungen, sagt der IT-Unternehmer Ulrich Dietz, der im vergangenen Jahr die globale Innovationsinitiative CODE_n ins Leben rief. Der dazugehörige Ideenwettbewerb CODE_n12 findet auf der CeBIT seinen Höhepunkt. Mehr als 400 …
CODE_n12 Award geht an myTaxi
CODE_n12 Award geht an myTaxi
… Der Gewinner ist myTaxi vom Unternehmen Intelligent Apps. Mit myTaxi haben wir eine Lösung prämiert, die das Wettbewerbsmotto Shaping Mobile Life ideal verkörpert, begründete Ulrich Dietz, Juryvorsitzender und Initiator von CODE_n, die Entscheidung. Unter den zehn besten Einreichungen befinden sich sechs aus Deutschland sowie jeweils ein Teilnehmer aus …
CODE_n bringt Digital Business Trends auf die CeBIT 2012
CODE_n bringt Digital Business Trends auf die CeBIT 2012
… innovative Beispiele werden auf der heutigen CeBIT-Preview in München vorgestellt. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Ideen und der Qualität der Einreichungen bei CODE_n, sagt Ulrich Dietz, Initiator des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. Mehr als 400 Jungunternehmen, Start-ups, Vor- und Querdenker aus 42 Ländern hatten die …
Stuttgarter Vordenker bringen internationale IT-Avantgarde auf die CeBIT
Stuttgarter Vordenker bringen internationale IT-Avantgarde auf die CeBIT
… Ideen für mobiles Leben und Arbeiten. Gleich mehrere Personen und Unternehmen aus Baden-Württemberg haben sich zusammen getan, um dies möglich zu machen: Initiator ist Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG mit Hauptsitz in Stuttgart. Die Gestaltung der eigens für CODE_n reservierten Halle 16 übernahmen der gebürtige Stuttgarter …
„Katalonien ist das Baden-Württemberg Spaniens“
„Katalonien ist das Baden-Württemberg Spaniens“
… durch die Krise nicht geschwächt. In Spanien finden wir die richtigen Fachkräfte, die wir zur Realisierung unser globalen Geschäftsvorhaben benötigen“, erklärt GFT Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz. Allein in diesem Jahr kommen landesweit mehr als 100 neue Mitarbeiter hinzu. An dem im Februar eröffneten Entwicklungszentrum im katalonischen Lleida werden …
Bild: Gemeinsame Erklärung „Die Ingenieurwissenschaften in Zukunft“ heute unterzeichnetBild: Gemeinsame Erklärung „Die Ingenieurwissenschaften in Zukunft“ heute unterzeichnet
Gemeinsame Erklärung „Die Ingenieurwissenschaften in Zukunft“ heute unterzeichnet
… plädieren für ein weiteres Aufeinanderzugehen von Wissenschaft und Wirtschaft, ohne die unterschiedlichen Rollen zu verwischen“, so erklären gleichlautend der GI-Präsident Prof. Jähnichen und der BITKOM-Vizepräsident Bonn. Auch auf die Tiefe der Ausbildung kommt es an: „Die Zahl der Abschlüsse auf Master-Niveau muss erhalten bleiben, sie darf sich nicht …
Bild: Interview mit dem Vorstand der GFT AG (Ulrich Dietz)Bild: Interview mit dem Vorstand der GFT AG (Ulrich Dietz)
Interview mit dem Vorstand der GFT AG (Ulrich Dietz)
… dass Sie zu den führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor gehören. Sind die aktuellen Veränderungen in der Finanzindustrie denn von Vorteil oder Nachteil für GFT?Ulrich Dietz: Beides. Insgesamt sind unsere Kunden aus der Finanzindustrie zurückhaltender bei Neuinvestitionen in IT-Projekte. Zudem spüren wir vor allem im Geschäftsbereich Resourcing einen …
Bild: Handy als Kreditkarte der Zukunft: Mobile Payment bietet Kunden eine Alternative zur KartenzahlungBild: Handy als Kreditkarte der Zukunft: Mobile Payment bietet Kunden eine Alternative zur Kartenzahlung
Handy als Kreditkarte der Zukunft: Mobile Payment bietet Kunden eine Alternative zur Kartenzahlung
… Bezahlen mit dem Handy stetig zu. Der Bankkunde kann so bequem aus mehreren Bezahlmöglichkeiten wählen. „Das Mobiltelefon ist die Kreditkarte der Zukunft“, erklärt GFT Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz. In immer stärkerem Maß wird das Handy neben dem Abwickeln von Bankgeschäften auch zum Bezahlen bzw. zum Abheben am Geldautomaten verwendet. „Um dem …
Sie lesen gerade: Ulrich Dietz neuer BITKOM-Vizepräsident