openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JuLis NRW fordern ein Verfallsdatum auf den Führerschein

19.12.200508:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Düsseldorf. Als Fortsetzung der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über den Führerschein fordern die Jungen Liberalen (JuLis) NRW, dass nunmehr die Führerscheine ein Ablaufdatum bekommen.

Der Jugendverband der FDP hat auf ihrem letzten Landeskongress beschlossen, dass in Zukunft der Führerschein alle 10 Jahre neu zu beantragen ist und dabei ein Nachweis der Führerscheineignung erforderlich ist. Die neue EU-Richtlinie aus Februar 2005 sieht nämlich vor, das Mitgliedstaaten bei der Erneuerung von Führerscheinen der Klassen A, A1, A2, B, B1 und B+E eine Prüfung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Eignung zum Führen dieser Fahrzeuge zur Auflage machen können.

Um den Führerschein dann erneut zu erlangen, muss nach dem Willen der JuLis der Besitzer nachweisen, dass er noch immer tauglich ein Fahrzeug führen kann.

Insbesondere fordern die JuLis, dass ein Sehtest, eine Erste Hilfe Schulung zu lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort, eine Medizinische Untersuchung und eine spezielle schriftliche Führerscheinprüfung erneut nchgewiesen werden müssen.

"Wir wollen einen sicheren Verkehr durch sichere Fahrer. Verantwortungslose Autofahrer sollen zukünftig vom Straßenverkehr ausgeschlossen werden. Die Forderungen beruhen auf der Tatsache, dass im Straßenverkehr zwar die technische Sicherheit stark verbessert wurde, aber die meisten Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind", so der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen NRW, Marcel Hafke.

„Des Deutschen liebstes Spielzeug, sein Auto, muss alle 2 Jahre beim TÜV geprüft werden. Das größte Unfallrisiko allerdings, der Mensch, wird nur einmal im Leben überprüft, obwohl er ebenfalls „Verschleißerscheinungen“ vorweist. Wir möchten daher eine regelmäßige Überprüfung der Eignung der Fahrer, damit der Straßenverkehr, gerade in komplexeren und schwierigen Verkehrszeiten sicherer wird,“ so Hafke abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72632
 1965

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JuLis NRW fordern ein Verfallsdatum auf den Führerschein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale (JuLis) NRW

JuLis NRW: Einführung des Islamunterricht an über 100 Schulen in NRW
JuLis NRW: Einführung des Islamunterricht an über 100 Schulen in NRW
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern bereits seit langer Zeit den Religionsunterricht abzuschaffen und das Fach „L.E.R.“ einzuführen, denn eine Verbindung von Lebenskunde, Ethik und Religion kann objektiver über die verschiedenen Religionen, Kulturen und Gesellschaftsformen Wissen vermitteln. Damit einher geht aber auch die Abschaffung des bereits in Schulversuchen an deutlich mehr als 100 Schulen eingeführten Islamunterricht in Nordrhein-Westfalen und nicht die Förderung des selben. Daher äußern die JuLis NRW sich klar gegen…
Konstruktive Kritik statt undifferenzierter Ablehnung
Konstruktive Kritik statt undifferenzierter Ablehnung
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW bedauern die undifferenzierte Ablehnung des neuen Schulgesetzes durch die LandesschüleInnenrvertretung in NRW. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen NRW, Marcel Hafke, erklärt zu der gestrigen Demonstration der Schülerorganisation: „Kein Gesetz ist perfekt. So kann man auch im Entwurf des neuen Schulgesetzes durchaus Kritikpunkte finden. Die Abschaffung der Drittelparität etwa sollte ebenso wie der neu eingeführte Gottesbezug von der Landesregierung noch einmal ernstlich überdacht werden". …

Das könnte Sie auch interessieren:

JuLis NRW fordern ein klares "Nein" der NRW-Landesregierung zur geplanten Mehrwertsteuererhöhung
JuLis NRW fordern ein klares "Nein" der NRW-Landesregierung zur geplanten Mehrwertsteuererhöhung
PRESSEMITTEILUNG der Jungen Liberalen NRWJuLis NRW fordern ein klares "Nein" der NRW-Landesregierung zur geplanten Mehrwertsteuererhöhung Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern die NRW-Landesregierung auf, im Bundesrat gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuererhöhung zu stimmen. Wir unterstützen die NRW-FDP dabei, gegen diese Steuererhöhung zu stimmen. "Diese …
Bild: Nächster Landeskongress in WittenBild: Nächster Landeskongress in Witten
Nächster Landeskongress in Witten
… Am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. Juni 2005, findet in der „Werkstadt“, Mannesmannstraße 6 in 58455 Witten der zweitägige 61. Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) NRW statt. Neben der Neuwahl des Landesvorstandes der JuLis NRW findet auch die Wahl des Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen NRW zur Bundestagswahl 2006 statt. Des Weiteren …
JuLis NRW lehnen BKA-Gesetz ab
JuLis NRW lehnen BKA-Gesetz ab
Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW lehnen die heute verabschiedete Neufassung des BKA-Gesetzes vehement ab. „Es kann und darf nicht sein, dass BKA-Fahnder nun präventiv tätig werden dürfen. Die Bundesregierung stellt damit jeden Bundesbürger unter Generalverdacht: „Schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist“ scheint die neue Devise in Deutschland zu sein“, …
JuLis NRW sehen die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke als Schritt in die richtige Richtung an
JuLis NRW sehen die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke als Schritt in die richtige Richtung an
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) reagieren auf die heutigen Äußerungen des Landesvorsitzenden der NRW-SPD Jochen Dieckmann im Deutschland Radio. Die JuLis sprechen sich klar für die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke aus. "Die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke ist ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Herr Dieckmann hat unrecht, …
Stau ist Freiheitsberaubung
Stau ist Freiheitsberaubung
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) beobachten mit Sorge das große Stauaufkommen in NRW - am vergangenen Montag waren es alleine in NRW 200 km Stau. Viele Baustellen blockieren die Autobahnen. Stau ist zeitraubend und bedeutet für die JuLis NRW eine Freiheitsberaubung. "Diese Vielzahl an Staus auf deutschen Autobahnen bedeutet eine Einschränkung …
Bild: Mit uns rutscht keiner ausBild: Mit uns rutscht keiner aus
Mit uns rutscht keiner aus
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW resümierten mit den Abgeordneten des Landtages Nordrhein Westfalen die politische Arbeit des ablaufenden Jahres. Unter dem Titel „Mit uns rutschen sie nicht aus! Wir sind für sie da - auch NACH der Wahl“ verteilten die Jungen Liberalen vor dem Landtag am vergangenen Donnerstag (01.12.2005) Streusalz an die …
JuLis NRW gegen Todesstrafe
JuLis NRW gegen Todesstrafe
06.11.2006. Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) sprechen sich gegen das gestrige Todesurteil gegen den ehemaligen Diktator des Iraks Saddam Hussein aus. Sie lehnen die Todesstrafe unter allen Umständen ab. Die JuLis NRW fordern den Irak auf, dieses Urteil nicht zu vollstrecken, sondern die Menschenrechte anzuerkennen. "Wir JuLis NRW lehnen dieses …
JuLis NRW gegen Diäten-Erhöhung in NRW
JuLis NRW gegen Diäten-Erhöhung in NRW
Düsseldorf, 12.03.2007. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) sind gegen die geplante Diätenerhöhung um 1,3% für die Landtagsabgeordneten in NRW, die zum 1. April in Kraft treten soll. Die Diäten sollen nach Ansicht der JuLis NRW 2007 nicht erhöht werden, da eine Rentenerhöhung für 2007 fast ausgeschlossen ist und eine Erhöhung des BAföGs für Studenten für …
Bild: JuLis starten WahlkampftourBild: JuLis starten Wahlkampftour
JuLis starten Wahlkampftour
Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW starten in dieser Woche ihre Wahlkampftour zur Landtagswahl. Mit diesem bunt beklebten Tourbus will der Jugendverband der FDP über 50 Kreisverbände in NRW und damit über 70 Veranstaltungen besuchen. "Gemeinsam mit den JuLis vor Ort wollen wir möglichst viele junge Wähler ansprechen und sie über unsere Inhalte informieren. …
JuLis NRW freuen sich auf das kommende Schuljahr
JuLis NRW freuen sich auf das kommende Schuljahr
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) sehen dem ersten Start eines Schuljahres nach dem schwarz-gelben Schulgesetz mit Freude entgegen. Das neue Schulgesetz wird nach Meinung der JuLis NRW zu Verbesserungen im Schulalltag führen. „Wir freuen uns über das neue Schulgesetz und über die vielen liberalen Inhalte. Diese liberalen Inhalte werden im …
Sie lesen gerade: JuLis NRW fordern ein Verfallsdatum auf den Führerschein