(openPR) Großer Bahnhof war angesagt, als die China Academy for Traditional Chinese Medicine - CATCM - dieses Jahr ihr 50- jähriges Jubiläum feierte.
Die CATCM ist das höchste wissenschaftliche Organ der VR China für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und ist direkt der chinesischen State Administration for TCM unterstellt, was auf Deutschland übertragenen einem Ministerium entspräche.
Die China Academy hat mehr als 4000 wissenschaftliche Mitarbeiter.
Die große Bedeutung, die die chinesische Regierung der CATCM beimißt, wurde durch die Anwesenheit der chinesischen Vize Premierministerin Frau Prof. Wu Yi bei der Jubiläumsfeier unterstrichen.
Zu diesen Feierlichkeiten, die ihren Höhepunkt in der großen Halle des
Volkes hatten, waren aus Deutschland der wiesbadener Arzt Dr. Germann als Ehrengast eingeladen. Dr. Germann ist Vorsitzender der in Wiesbaden
ansässigen ATCÄ- Akupunktur und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e.V. - und einer der Leiter der Akupunktur- und TCM- Praxis an der HSK- Wilhelm Fresenius Klinik in Wiesbaden. Weiterer Ehrengast war Herr Rinnößel, Vertreter für Deutschland des WHO Collaborating Centres for Traditional Medicine in Peking.
Eine ganz besondere Ehre wurden Dr. Germann, Herrn Rinnößel und ATCÄ e.V. zwei Tage nach diesen Feierlichkeiten zuteil.
Prof. Li, der Generaldirektor der State Administration for TCM und Prof. Shen, Vizedirektor der State Administration sowie Generalsekretär der Weltföderation der Akupunkturgesellschaften - WFAS, dankten Dr. Germann und Herrn Rinnößel für die vielen Jahre der fruchtbaren Zusammenarbeit auf dem Gebiet der TCM. Sie betonten das Interesse der Chinesen an einer weiteren fruchtbaren Zusammenarbeit, insbesondere auf wissenschaftlichem Gebiet und bei der Ausbildung von Akupunkturärzten.
Die Staatsadministration für Traditionelle Chinesische Medizin überreicht ein ganz besonderes Ehrengeschenk in Form einer Wandplakette.
Darüber hinaus wurde in Peking zwischen der CATCM und der Akupunkturpraxis Dr. Germann / Kunz an der HSK eine Absichtserklärung betreffend eines Forschungsprojektes unterzeichnet.












