(openPR) Calumet Photographic, Deutschlands führender Fotofachhändler, ersetzt seine sechs Filial-Fahrzeuge durch den neuen umweltfreundlichen VW Eco Up! mit Erdgasantrieb. Calumet setzt damit ein weiteres Zeichen für die Zielsetzung, einen umweltverträglichen Geschäftsprozess umzusetzen. Der Geschäftsführer von Calumet, Christof Bergmann, erklärt hierzu: „Photographie hat für uns und unsere Kunden ganz häufig mit der Schönheit unserer Umwelt zu tun. Da ist es für uns nur selbstverständlich, dass wir diese auch in unseren Geschäftsabläufen schützen müssen.“
Der Verbrauch des VW Eco-Up liegt bei 2,9 Kilogramm ERDGAS auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 79 Gramm pro Kilometer entspricht. Dies macht das neue Filial-Fahrzeug von Calumet zu einem der sparsamsten und umweltfreundlichsten Autos der Welt.
Erdgas ist generell umweltfreundlich, weil es weniger Kohlenstoff als Benzin oder Diesel enthält und schon deshalb nicht so viel CO2 freisetzt. Das an den deutschen Tankstellen angebotene Erdgas enthält bereits 13 Prozent an Biogas, welches nur so viel CO2 freisetzt, wie es die Pflanzen beim Wachstum aufgenommen haben.
Calumet legt bei der Wahl seiner Filialstandorte großen Wert darauf, dass diese verkehrsgünstig liegen und auch mit dem Nahverkehr gut erreichbar sind. Der Sitz der Europa-Zentrale von Calumet, an dem die Hamburger Filiale angeschlossen ist, befindet sich im Vivo-Center im Stadtteil Hamburg-Ottensen. Das Vivo-Center ist ein unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten errichteter Laden- und Bürokomplex: Verwendung von ökologischen und anerkannt nachhaltigen Werkstoffen nach Niedrigenergie-Standard, Regenwassersammlung, Solarenergie und Betonspeicherdecken entsprechen den neuesten Standards im Bereich Nachhaltigkeit.