openPR Recherche & Suche
Presseinformation

apano-Trendstudie: Hohes Interesse an Kapitalanlagen trotz Investitionszurückhaltung

Bild: apano-Trendstudie: Hohes Interesse an Kapitalanlagen trotz Investitionszurückhaltung

(openPR) Dortmund, 07. Juni 2013 – Wohin der Trend privater Investoren in Deutschland bei ihren Kapitalanlagen geht, legt eine aktuelle Studie von dem Finanzdienstleister apano offen.

Ein zentrales Ergebnis der aktuellen apano-Trendstudie: Trotz hohem Interesse an Kapitalanlagen zeigen Privatanleger in Deutschland eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft. Insgesamt 63,03% der Studienteilnehmer äußern, dass sie derzeit sehr stark an Kapitalanlagen interessiert sind. Die Mehrheit sieht das aktuelle volatile Umfeld als Investmentchance (34,25%) und bewertet neu aufkommende Anlagemöglichkeiten als Anreiz (32,11%). Der Gruppe von Privatanlegern, die ihr Interesse an Investitionen als hoch einschätzen, stehen 36,97% gegenüber, die ihre Bereitschaft in 2013 Geld in Anlageprodukte zu investieren als sehr niedrig bewerten. Auf die Frage, wie sie ihre Investitionsbereitschaft für 2013 einschätzen, antworteten etwas mehr als die Hälfte (51,82%) der Kunden und Interessenten mit „zurückhaltend“. Auf längerfristige Sicht (12 bis 18 Monate) gesehen, plant ein großer Teil der Investoren, entweder hauptsächlich in Sachwerte zu investieren (41,84%) oder lediglich das Geld zu „parken“ (31,56%). Geldwerte werden mit 26,60 Prozent an dritter und letzter Stelle genannt.



„Aus den Antworten der Studienteilnehmer geht hervor, dass der Widerspruch zwischen Investitionswillen und -zurückhaltung mit der allgemeinen Lage an den Kapitalmärkten erklärt werden kann“, schlussfolgert Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano. Dies deute Sievers zufolge darauf hin, dass das vorhandene Interesse an Kapitalanlagen teilweise aus einer empfundenen Notwendigkeit heraus geboren wurde.

Sicherheit und Rendite sind den befragten Investoren bei ihren Anlageentscheidungen mit 44,98 Prozent bzw. 42,07 Prozent am wichtigsten. Kurzfristige Geldanlagen stehen dabei bei Investoren nicht hoch im Kurs. Die meisten der befragten Privatanleger verfügen über einen mittelfristigen Anlagehorizont zwischen drei und fünf Jahren (47,90%). Insgesamt 35,01 Prozent geben an, einen langfristigen Anlagehorizont zu haben. Dabei sind Anleger bevorzugt in unterschiedliche Anlageklassen investiert (77,87%). In ihrer aktuellen Depotstruktur berücksichtigen Privatanleger in Deutschland vor allem Aktien (26,21%) und Fonds (20,47%), gefolgt von Anleihen (11,49%) und Alternative Investments (10,95%). Die Beliebtheit von insbesondere Aktien und Fonds spiegelt sich auch in dem Investitionsverhalten der Befragten in 2013 wider. 28,30 Prozent haben bereits in Aktien und 24,76 Prozent in Fonds investiert bzw. planen dies für 2013. Knapp 20 Prozent der Studienteilnehmer haben für 2013 allerdings keine Investitionen geplant bzw. konnten zum Zeitpunkt der Studie noch keine Aussage hierüber treffen.

Alternative Investments haben schließlich bei der Frage nach der Depotstruktur lediglich 10,95 Prozent der Befragten angekreuzt (s.o.). Dennoch sind alternative Anlageformen, die sich unabhängig von traditionellen Märkten entwickeln können, für mehr als die Hälfte der befragten Studienteilnehmer attraktiv. „Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden“, erklärt Sievers, „Es kann gefolgert werden, dass „Alternative Investments“ als feste Begriffsverwendung bei vielen Privatinvestoren nicht geläufig bzw. nicht bekannt ist. In diesem Fall ist die Alternative-Investment-Branche gefragt, die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren und für mehr Aufklärung zu sorgen.“

Eckdaten: Die Studie hat die apano GmbH im April 2013 unter Kunden und Interessenten des Unternehmens in Deutschland durchgeführt. Teilgenommen haben 357 Personen (knapp 4%).

Die Studie erhalten Sie kostenfrei über E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 725157
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „apano-Trendstudie: Hohes Interesse an Kapitalanlagen trotz Investitionszurückhaltung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von apano GmbH

Bild: apano erweitert seine Internetseite um ein FinanzquizBild: apano erweitert seine Internetseite um ein Finanzquiz
apano erweitert seine Internetseite um ein Finanzquiz
Dortmund, 07.07.2016 Wann fallen die Aktienkurse? Was ist ein "Call" und "Cash flow"? Und wo wird täglich der Goldpreis festgelegt? apano Spezialisten haben 10 Fragen aus den Bereichen Kapitalanlage, Wirtschaft, Bank und Börse entwickelt, die das Finanzwissen von Anfänger und fortgeschrittenen auf die Probe stellen. 10 Fragen sind schnell beantwortet. Die Auswertung erfolgt zeitgleich, das Ergebnis ist sofort ersichtlich. Danach wissen die Teilnehmer, wie gut es um ihre Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen bestellt ist. Unter allen Teilne…
Bild: Stabil, sicher und nachhaltig: Mikrofinanzierung als alternative AnlageformBild: Stabil, sicher und nachhaltig: Mikrofinanzierung als alternative Anlageform
Stabil, sicher und nachhaltig: Mikrofinanzierung als alternative Anlageform
Die niedrigen Zinsen zwingen Geldanleger, sich Alternativen zu den traditionell sicheren Anlagen wie Sparbuch, Geldmarktfonds oder Anleihen zu suchen. Vielen Investoren sind zudem die Kursschwankungen von Aktien zu groß. Auch Staatsanleihen bieten im Niedrigzinsumfeld keine adäquate Alternative, da die Erträge gering und das Risiko von Zinsänderungen sehr hoch ist. apano bietet nun eine Lösung, die eine attraktive, stabile Rendite bei geringen Schwankungen ermöglichen soll. Zudem agieren Anleger dabei sozial und nachhaltig: im IIV Mikrofinanz…

Das könnte Sie auch interessieren:

CENTRAL: Versichertenbestand wächst um vier Prozent
CENTRAL: Versichertenbestand wächst um vier Prozent
Geschäftsver lauf im e r s ten Halbjahr 2003 • Zuwachs in der Voll- und Zusatzversicherung: insgesamt rund 1 350 000 Versicherte• Prämieneinnahmen um 10 Prozent gesteigert• Kapitalanlagenbestand um 11 Prozent auf 4 229 Mio. € ausgebaut Köln, 6. August 2003 Die KRANKENVERSICHERUNG AG hat ihr hohes Neugeschäftsniveau auch im ersten Halbjahr 2003 gehalten: …
Bild: Bürgerbeteiligungsmodelle kommen gut anBild: Bürgerbeteiligungsmodelle kommen gut an
Bürgerbeteiligungsmodelle kommen gut an
Drei Solarbeteiligungen und das Sonnendarlehen der GEDEA-Ingelheim vollständig gezeichnet Ingelheim, Februar 2012. Es sind nachhaltige Kapitalanlagen, die ausschließlich in Sonnen- und Windkraftwerke in Deutschland investieren: Damit liegen die Beteiligungen der GEDEA-Ingelheim voll im Trend. Wie das Unternehmen mitteilt, sind im letzten halben Jahr …
Bild: Aufklärungspflicht der Bank bei Vermittlung von konzerneigenen WertpapierenBild: Aufklärungspflicht der Bank bei Vermittlung von konzerneigenen Wertpapieren
Aufklärungspflicht der Bank bei Vermittlung von konzerneigenen Wertpapieren
Der Bundesgerichtshof hat in einer aktuellen Entscheidung die Rechte von Anlegern gestärkt, die von ihrer Bank über Kapitalanlagen beraten wurden. Im konkreten Fall hat der Bankmitarbeiter dem Kunden Anteile an einem konzerneigenen Aktienfonds empfohlen, bei denen die Bank verdeckte Rückvergütungen aus den Ausgabeaufschlägen und jährlichen Verwaltungsgebühren …
Bild: Nachhaltige Kapitalanlagen werden immer wichtigerBild: Nachhaltige Kapitalanlagen werden immer wichtiger
Nachhaltige Kapitalanlagen werden immer wichtiger
Nachhaltige Kapitalanlagen werden immer wichtiger in der heutigen Zeit. Experten sind sich einig, dass diese Form der Anlage nicht nur finanzielle Vorteile bietet, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben kann. Warum sind nachhaltige Kapitalanlagen so wichtig und welche Vorteile bieten sie verantwortungsvollen Anlegern?Gründe …
CENTRAL: Versichertenbestand wächst um vier Prozent - Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2003
CENTRAL: Versichertenbestand wächst um vier Prozent - Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2003
• Zuwachs in der Voll- und Zusatzversicherung: insgesamt rund 1 350 000 Versicherte • Prämieneinnahmen um 10 Prozent gesteigert • Kapitalanlagenbestand um 11 Prozent auf 4 229 Mio. € ausgebaut Köln, 6. August 2003 - Die KRANKENVERSICHERUNG AG hat ihr hohes Neugeschäftsniveau auch im ersten Halbjahr 2003 gehalten: Mit einem Jahressollbeitrag von 57,1 …
Bild: Informationsforum beschäftigt sich mit nachhaltiger KapitalanlageBild: Informationsforum beschäftigt sich mit nachhaltiger Kapitalanlage
Informationsforum beschäftigt sich mit nachhaltiger Kapitalanlage
… grüner Geldanlagen aufzuklären, veranstaltet die energiekonsens-Tochter BEKS EnergieEffizienz GmbH kommenden Sonnabend, 25. Juni, das erste Bremer Informationsforum für nachhaltige Kapitalanlagen „grünAnlagen“. Im Veranstaltungshaus „Die Glocke“ finden neben sechs anbieterunabhängigen Vorträgen (10 bis 14.50 Uhr), die die Klimaschutzagentur energiekonsens …
Bild: ConRendit 12 bester deutscher Schiffs und Containerfonds 2008Bild: ConRendit 12 bester deutscher Schiffs und Containerfonds 2008
ConRendit 12 bester deutscher Schiffs und Containerfonds 2008
… am Main) Der Fonds ConRendit 10 wurde als BESTER DEUTSCHER SCHIFFS & CONTAINERFONDS 2008 ausgezeichnet. INVESTMENT, das internatonale Fachmagazin für Kapitalanlagen, verlieh diesen Preis an den renommierten Hamburger Initiator ConRendit Emissionshaus für Containerfonds GmbH. Das INVESTMENT-Qualitätssiegel zertifiziert besonders ertragsreiche und …
Hauptversammlung 2003: Dividendenerhöhung auf Euro 1,25 je Aktie
Hauptversammlung 2003: Dividendenerhöhung auf Euro 1,25 je Aktie
… Spezialisten für Hochleistungskuvertiersysteme berichtete der Vorstand von einer positiven Unternehmensentwicklung trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes. In einem von deutlicher Investitionszurückhaltung geprägten Weltmarkt wurde beim Umsatz die Höchstmarke des vorangegangenen Geschäftsjahres um rund 7 % verfehlt. Trotz Umsatzrückgang verbesserte …
Bild: Die Antwort auf Investitionsstau heißt EuroBlechBild: Die Antwort auf Investitionsstau heißt EuroBlech
Die Antwort auf Investitionsstau heißt EuroBlech
… durchgeführte Leitmesse wuchs nicht nur hinsichtlich der Ausstellerzahl, sondern benötigte dieses Jahr auch mehr Ausstellungsfläche als je zuvor. Somit hat die derzeitige Investitionszurückhaltung, insbesondere im europäischen und zunehmend nun auch im deutschen Wirtschaftsraum, noch keine negativen Auswirkungen bei der Durchführung der EuroBlech gezeigt. Der …
Ocean Partners Shipping expandiert
Ocean Partners Shipping expandiert
… Containerschifffahrt abzeichnenden Opportunitäten künftig auch institutionellen Anlegern zugänglich gemacht werden. Cristina Bülow gilt als ausgewiesene Expertin in der Strukturierung von internationalen Kapitalanlagen. Nach Stationen bei der Citibank, Arthur Andersen und der Europäischen Investitionsbank verantwortete Frau Bülow seit 2001 als Partnerin der …
Sie lesen gerade: apano-Trendstudie: Hohes Interesse an Kapitalanlagen trotz Investitionszurückhaltung