openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CareerBuilder Umfrage: Urlaub auf Balkonien im Trend – über 50% der Arbeitnehmer bleiben zu Hause

06.06.201316:21 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) CareerBuilder Umfrage:
Urlaub auf Balkonien im Trend – über 50% der Arbeitnehmer bleiben zu Hause.

- Jeden vierten Arbeitnehmer zwingen finanzielle Gründe zum Verzicht auf Urlaubsreisen.
- Ebenso viele stehen auch während des Urlaubs in ständigem Kontakt mit Vorgesetzen und Kollegen.


- 14% geben zu, sie hätten schon einmal behauptet, im Urlaub nicht erreichbar zu sein.


FRANKFURT – 06. Juni 2013 – Der Sommer rückt näher, und Arbeitnehmer sehnen sich vielleicht danach, dem Büro zu entfliehen. 62 Prozent der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland geben an, Urlaub nehmen zu wollen. Doch planen gut die Hälfte (51 Prozent) zu Hause zu bleiben und nicht zu verreisen. Die bundesweite Umfrage von CareerBuilder.de ergab, dass für jeden vierten Arbeitnehmer (24 Prozent) eine Urlaubsreise aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt. Weitere 14 Prozent geben an, sich zwar einen Urlaub leisten zu können, aber dennoch keine Pläne haben, diesen auch zu machen.

„Urlaub ist nicht nur gut für den Arbeitnehmer, sondern auch für das Unternehmen im Allgemeinen“, erklärt Oskar Ehehalt, Geschäftsführer der CareerBuilder Germany GmbH. „Aufgrund der anhaltend angespannten konjunkturellen Situation arbeiten zahlreiche deutsche Unternehmen nach wie vor mit reduzierter personeller Besetzung. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass Arbeitnehmer den ihnen zustehenden Urlaub nutzen, um Kraft zu tanken für die täglichen Herausforderungen des Arbeitsalltags.“

Die Umfrage offenbart noch weitere Trends und Themen von Bedeutung:

• Vollkommene Loslösung vom Büro während des Urlaubs ist nicht immer möglich – Jeder vierte Arbeitnehmer (24 Prozent) kontaktiert während des Urlaubs seinen Arbeitsplatz. Mehr als ein Drittel der Manager (35 Prozent) erwartet von seinen Mitarbeitern, sich während des Urlaubs am Arbeitsplatz zu melden, knüpfen diese Erwartungshaltung aber an die Frage, ob der Mitarbeiter in ein Großprojekt oder wesentliches Problem innerhalb des Unternehmens involviert ist.
14 Prozent der Mitarbeiter geben zu, ihrem Vorgesetzten vorgelogen zu haben, nicht erreichbar zu sein, um im Urlaub nicht kontaktiert werden zu können.
• Den Familienausflug versäumen – 25 Prozent der Arbeitnehmer mussten nach eigenen Angaben schon einmal arbeiten, während die Familie ohne sie in Urlaub fuhr.
• Urlaub verschenkt – 26 Prozent der Arbeitnehmer berichteten, letztes Jahr auf ihren Urlaub verzichtet zu haben, weil sie keine Zeit hatten, ihn zu nutzen. Fünfzehn Prozent verzichteten letztes Jahr auf vier oder mehr freie Tage.

Damit der Urlaubseffekt anhält
Ehehalt gibt auch die folgenden Tipps für einen Urlaub mit optimalem Erholungswert:

• Alle Beteiligten in die Urlaubsplanung mit einbeziehen – Urlaubspläne sollten immer mit Kollegen und Familienmitgliedern koordiniert werden, um keine großen Projekte oder wichtigen Besprechungen zu versäumen. So vermeidet man den gefürchteten Effekt, zu viel Zeit des Urlaubs mit Arbeit verbringen zu müssen.
• Firmenrabatte erfragen – Viele Arbeitgeber bieten ihren Arbeitnehmern Rabatte für Reisen oder persönliche Unterhaltung. Wer sich diese Vergünstigungen zunutze macht, profitiert von einem erschwinglicheren Urlaub oder sogar von der Chance, überhaupt verreisen zu können.
• Oberstes Ziel Erholung – Jeder zehnte (10 Prozent) Arbeitnehmer fühlt sich im Urlaub schuldig, weil er nicht an seinem Arbeitsplatz ist anstatt seinen bezahlten Urlaub zu genießen. Schließlich ist er dazu da, vom Arbeitsstress Abstand gewinnen und dadurch nach der Rückkehr ins Büro wieder motivierter und produktiver sein zu können.

Umfragemethode
An unserer Umfrage nahmen 400 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren aus Deutschland teil.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 724922
 320

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CareerBuilder Umfrage: Urlaub auf Balkonien im Trend – über 50% der Arbeitnehmer bleiben zu Hause“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CareerBuilder

CareerBuilder Umfrage: 50% der Unternehmen kennen negative Auswirkungen von falschen Personalentscheidungen
CareerBuilder Umfrage: 50% der Unternehmen kennen negative Auswirkungen von falschen Personalentscheidungen
Am teuersten sind Recruiting-Pannen in Deutschland. FRANKFURT – 8. Mai 2013 – Eine neue Umfrage von CareerBuilder zeigt, dass eine falsche Personalentscheidung für Unternehmen schwerwiegende Folgen haben kann. Über die Hälfte der Arbeitgeber in den zehn größten Volkswirtschaften der Welt gibt an, dass ein ungeeigneter oder minderleistender neuer Mitarbeiter zu negativen Effekten geführt habe. Zu spüren waren Auswirkungen auf Umsatz und Produktivität, aber auch im Bereich der Kundenbeziehungen oder auf die Moral der Mitarbeiter. 27 Prozent…
CareerBuilder Umfrage: Fachkräftemangel führt zu Produktivitäts- und Umsatzeinbußen
CareerBuilder Umfrage: Fachkräftemangel führt zu Produktivitäts- und Umsatzeinbußen
• 46 % der deutschen Arbeitgeber geben einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften für ihr Unternehmen an. • 38 % der deutschen Arbeitgeber berichten, dass im Jahr 2012 Leistungsträger ihr Unternehmen verließen. • 36 % der deutschen Arbeitgeber planen, in diesem Jahr Arbeitskräfte, die über keine Erfahrung in ihrer Branche oder ihrem Fachgebiet verfügen, in ihrem Unternehmen auszubilden und einzustellen. FRANKFURT – 20. März 2013 – Weltweit spüren Arbeitgeber den größer werdenden Mangel an Fachkräften für gefragte Arbeitsstellen. Ein bedeu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kerzen zaubern Urlaubsfeeling auf BalkonienBild: Kerzen zaubern Urlaubsfeeling auf Balkonien
Kerzen zaubern Urlaubsfeeling auf Balkonien
Laut einer aktuellen Umfrage verbringen mehr als die Hälfte der Deutschen ihren Sommerurlaub zuhause, denn abgesehen vom nicht unbeträchtlichen SPARFAKTOR hat man bei einem URLAUB AUF BALKONIEN endlich mal Zeit, um entweder mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß die nähere Umgebung zu erkunden, Freunde aus dem letzten Urlaub zu besuchen, einen Tanzkurs zu …
CareerBuilder Umfrage: Zwei Drittel aller Arbeitgeber wollen Hochschulabsolventen einstellen
CareerBuilder Umfrage: Zwei Drittel aller Arbeitgeber wollen Hochschulabsolventen einstellen
FRANKFURT, 22. Mai 2012 – Einer aktuellen Umfrage von CareerBuilder zufolge können Hochschulabsolventen derzeit mit bis zu 28 Prozent höheren Einstiegsgehältern rechnen als 2011. Zudem sorgt die verstärkte Nachfrage nach Jungakademikern für bessere Chancen auf den Traumjob: 10 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, in diesem Jahr mehr Absolventen …
Bild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG) Umfrageergebnis: Deutsche finanzieren Erholungsurlaub nicht „auf Pump“Bild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG) Umfrageergebnis: Deutsche finanzieren Erholungsurlaub nicht „auf Pump“
Deutsche Vermögensberatung (DVAG) Umfrageergebnis: Deutsche finanzieren Erholungsurlaub nicht „auf Pump“
… reisen bevorzugt ins Ausland. Rund 40 Prozent der Erwachsenen fahren laut DVAG in diesem Jahr gar nicht in den Urlaub. So ist in manchen Bundesländern vorwiegend „Urlaub auf Balkonien“ angesagt. Beispielsweise bleiben etwa 70 Prozent der Saarländer in diesem Jahr zu Hause, in Bremen ist es mit 56 Prozent immerhin noch über die Hälfte der Befragten. …
Liebe am Arbeitsplatz – Ein Drittel aller Arbeitnehmer nutzt den Arbeitsplatz für private Verabredungen
Liebe am Arbeitsplatz – Ein Drittel aller Arbeitnehmer nutzt den Arbeitsplatz für private Verabredungen
… denen sie zuvor ausgegangen waren, geheiratet zu haben. Dies geht aus der jährlichen Befragung unter 700 Arbeitnehmern zum Thema „Liebe am Arbeitsplatz" von CareerBuilder Canada hervor. Romantische Zusammenkünfte überbrücken hierarchische Barrieren. Frauen treffen sich häufiger als Männer mit jemandem, der ihnen im Unternehmen überstellt ist. Vierzig …
Mehr als ein Viertel aller britischen Angestellten fehlten im letzten Jahr mit fingierten Krankmeldungen
Mehr als ein Viertel aller britischen Angestellten fehlten im letzten Jahr mit fingierten Krankmeldungen
Arbeitgeber berichten über die kreativsten und ungewöhnlichsten Begründungen für Krankheitstage einiger Arbeitnehmer – Eine landesweite CareerBuilder-Umfrage in Großbritannien zeigte, dass 26 Prozent aller britischen Arbeitnehmer im letzten Jahr mindestens einmal krank gemacht haben. Sieben Prozent der Beschäftigten meldeten sich sogar bis zu dreimal …
Neue Arbeitsmarktstudie: Trotz Arbeitsmarktkrise plant ein Fünftel aller Arbeitnehmer in 2010 einen Jobwechsel
Neue Arbeitsmarktstudie: Trotz Arbeitsmarktkrise plant ein Fünftel aller Arbeitnehmer in 2010 einen Jobwechsel
… Arbeitgeber. Neun Prozent gaben an, spätestens 2011 ihren derzeitigen Arbeitgeber zu verlassen, dies geht aus den jüngsten Umfrageergebnissen (vom 5. bis 23.11.2009) von CareerBuilder hervor. Drastische unternehmerische Entscheidungen im Jahr 2009 mögen für viele Beschäftigte der Anlass gewesen sein die eigene Position zu überdenken. Einer von zehn …
Bild: Urlaub auf Balkonien - Kerzen contra KrisenstimmungBild: Urlaub auf Balkonien - Kerzen contra Krisenstimmung
Urlaub auf Balkonien - Kerzen contra Krisenstimmung
… aber trotzdem, Urlaubstage beim Arbeitsgeber einzureichen und der Finanzkrise zu trotzen: Denn einerseits muss der Mensch mal eine (Arbeits-)Pause einlegen und andererseits hat der Urlaub auf BALKONIEN seine ganz besonderen Finessen - wenn auch Tauchen auf den Malediven, Urlaub auf der Finca oder eine exklusive Kreuzfahrt spannende, aber zur Zeit für …
Bild: Donato Plögert - Seine neue Single heißt "Urlaub uff Balkonien"Bild: Donato Plögert - Seine neue Single heißt "Urlaub uff Balkonien"
Donato Plögert - Seine neue Single heißt "Urlaub uff Balkonien"
Mallorca? Malediven? Madeira? - Ach was, URLAUB UFF BALKONIEN ist angesagt! Dies zumindest empfiehlt DONATO PLÖGERT in seinem neuen Song, den er punktgenau zu Beginn der Reise-Saison 2009 präsentiert. Nach dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn Balkonien liegt so nah?!" findet DONATO PLÖGERT seine Insel, wo er wirklich Mensch ist, nicht im …
CareerBuilder Umfrage: Nahezu 50% aller Arbeitnehmer stellen ihrem Boss ein schlechtes Zeugnis aus
CareerBuilder Umfrage: Nahezu 50% aller Arbeitnehmer stellen ihrem Boss ein schlechtes Zeugnis aus
… Freundschaft zu vertiefen. 7. Der Mitarbeiter sollte ein verlassenes Bürogebäude nach Möbeln und Büromaterial für das Unternehmen durchstöbern. *Befragung von über 3.600 US-amerikanischen Arbeitnehmern durch CareerBuilder US und Harris Interactive im März 2013. Umfragemethode An unserer Umfrage nahmen 450 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren aus Deutschland …
Vier von zehn Arbeitnehmern über 35 Jahre haben einen jüngeren Vorgesetzten
Vier von zehn Arbeitnehmern über 35 Jahre haben einen jüngeren Vorgesetzten
Frankfurt, 23. Februar 2010 - Generationenmix am Arbeitsplatz - immer häufiger haben ältere Beschäftigte deutlich jüngere Vorgesetzte. Eine neue CareerBuilder-Umfrage stellte fest, dass 43 Prozent aller Arbeitnehmer, die 35 Jahre und älter sind, für jemanden arbeiten, der deutlich jünger ist als sie selber. Aufgesplittet in Altersgruppen bedeutet dies, …
Sie lesen gerade: CareerBuilder Umfrage: Urlaub auf Balkonien im Trend – über 50% der Arbeitnehmer bleiben zu Hause