openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der gute Ton macht den Unterschied, comevis entwickelt das Audio Branding der Sparkassen-Versicherung Sachsen

05.06.201316:04 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Der gute Ton macht den Unterschied, comevis entwickelt das Audio Branding der Sparkassen-Versicherung Sachsen

(openPR) Köln, Mai 2013 – comevis, eine Spezialagentur für die akustische Marken- und Servicekommunikation, entwickelt für die Sparkassen-Versicherung Sachsen ein umfassendes Corporate Sound-Konzept. Die Unternehmenswerte, Regionalität, Vertrauen und Kompetenz, finden sich in dem neuen Klangbild wieder, das die bewährte Markenpositionierung zusätzlich akustisch transportiert. Das neue Audio Branding Konzept kommt bereits in den Bereichen Marketing und Kundenservice zum Einsatz und wird sukzessive auch an allen weiteren Kontaktschnittstellen implementiert, um das Versicherungsunternehmen nachhaltig hörbar erlebbar zu machen.




Die definierten Markenwerte der Sparkassen-Versicherung Sachsen werden in Form von akustischen und sprachlichen Elementen wie Musik, Sounddesign und Stimmen transportiert. Kernstück der auditiven Kommunikation ist die Etablierung einer vierstimmigen Corporate-Voice-Systematik. Männliche und weibliche hochdeutsche Leitstimmen stehen dabei für Kompetenz und Sicherheit sowie für Serviceorientiertheit. Eine bekannte Gesangstimme aus Dresden vermittelt zusätzlich Emotionalität und Nähe. „Neben Kompetenz und Sicherheit ist der lokale Bezug immer schon zentraler Bestandteil in der Kommunikation der Sparkassen-Versicherung Sachsen. comevis ist es gelungen, unsere klangliche und auditive Identität auf den Punkt genau zu definieren. Dies hat auch unsere Mitarbeiter überzeugt, die während unserer Jahresauftakttagung erste akustische und sprachliche Elemente erleben konnten“, erklärt Jürgen Hofmann, Abteilungsdirektor Unternehmenskommunikation der Sparkassen-Versicherung Sachsen.


Die Audio Branding-Experten nutzen bei ihrem strategischen Prozess erneut die bewährte comevis-Methodik des SonicProfiling©, um die zielgruppengerechte Klangsystematik für das Unternehmen aus Dresden zu entwickeln. „Das neue Klangkonzept, besonders im Hinblick auf die neue Stimmensystematik, unterstützt hörbar die Markenpersönlichkeit der Sparkassen-Versicherung Sachsen und kann an allen Kommunikationspunkten zur Emotionalisierung in der Kunden- und Partnerkommunikation eingesetzt werden,“ ergänzt Stepan Vincent Nölke, Geschäftsführer comevis GmbH & Co. KG. Er ist zudem seit 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, University-of-Applied-Sciences in Bonn.

Wie comevis neben den Klangfaktoren auch Wortwahl, Sprachmuster, Satzbau und Grammatik für ein Unternehmen wie die Sparkassen-Versicherung Sachen immer wieder charakteristisch kombiniert, macht Nölke in seinem Ratgeber „Tone of Voice – Wenn Stimme zur Marke wird“ deutlich. Hier vertieft der Corporate Voice-Experte die Bedeutung und Funktion von Stimme und beschreibt dies insbesondere im Kontext der Markenkommunikation.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 724487
 270

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der gute Ton macht den Unterschied, comevis entwickelt das Audio Branding der Sparkassen-Versicherung Sachsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von comevis GmbH & Co. KG

Bild: Swisscom eröffnet neue Dimensionen im Audio BrandingBild: Swisscom eröffnet neue Dimensionen im Audio Branding
Swisscom eröffnet neue Dimensionen im Audio Branding
Einzigartiger akustischer Markenauftritt und digitales Audio-Interaction von comevis Cologne, 22. Juni 2018: Seit dem Siegeszug von Alexa & Co. sind digitale Sprachassistenten aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Akustik-Strategen von comevis gehen mit ihren auditiven Lösungen noch einen Schritt weiter und schaffen individuelle Audio-Interaction-Design`s für ihre Kunden. Jüngstes Beispiel ist das neue auditive Service-Design für die Swisscom. So ist es comevis gelungen, einen visionären Corporate Sound zu erschaffen der die Marke …
Bild: pharma mall’s Audio Branding von comevis erklingt an allen KontaktpunktenBild: pharma mall’s Audio Branding von comevis erklingt an allen Kontaktpunkten
pharma mall’s Audio Branding von comevis erklingt an allen Kontaktpunkten
Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen pharma mall von mehreren pharmazeutischen Unternehmen wie zum Beispiel Bayer HealthCare, Novartis oder MerckSerono gegründet und ist als spezieller E-Commerce Dienstleiter tätig. pharma mall etablierte sich mit Ihren Erfolgsfaktoren Kontinuität, Geschwindigkeit und Flexibilität in Ihrer täglichen Arbeit auf dem Markt. Seit dem Jahr 2016 zählen zu Ihren bestehenden Erfolgsfaktoren auch Klang, Stimme und Dialog, die in Ihrer neuen akustischen Markenidentität wieder zu finden sind. comevis, der Spezialist für a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schutzbrief komplettBild: Schutzbrief komplett
Schutzbrief komplett
… unsere Kunden immer auf der sicheren Seite sind – auch dann, wenn noch nichts passiert ist“, argumentiert Helmar Mielich, Abteilungsleiter für Produktentwicklung bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen. „Und was läge da näher, als die Angebotsprüfung von AZACO mit ins Boot zu holen?“ Hier können Kunden Handwerkerleistungen gründlich durchchecken lassen, …
Bild: Stephan V. Nölke informiert bundesweit über richtigen Ton im KundenserviceBild: Stephan V. Nölke informiert bundesweit über richtigen Ton im Kundenservice
Stephan V. Nölke informiert bundesweit über richtigen Ton im Kundenservice
… in der Kundenkommunikation und im Kundenservice scheinbar dominiert, so steigt die Nachfrage an Informationen und konkreten Lösungen aus den Bereichen Audio Marketing und Sound Branding. Ein klarer Beleg dafür ist die rapide steigende Anzahl an Kongressen, Messen und Konferenzen, die sich gezielt mit multisensorischem Marketing und Audio Interface Design …
Bild: Empowered: HELLA startet mit neuem Audio Branding & AI Assistant durchBild: Empowered: HELLA startet mit neuem Audio Branding & AI Assistant durch
Empowered: HELLA startet mit neuem Audio Branding & AI Assistant durch
… sondern künftig auch unverwechselbar auditiv präsent sein. Im Zentrum steht dabei ein neu entwickeltes Audio Brand Management, das in Zusammenarbeit mit den Audio-Branding-Spezialisten von comevis entstanden ist. Es vereint Brand Building und Customer Experience zu einem ganzheitlichen System, das Prozesse grundlegend verändert und das auditive Branding …
Bild: Offizielle Eröffnung der Gartenschau in SigmaringenBild: Offizielle Eröffnung der Gartenschau in Sigmaringen
Offizielle Eröffnung der Gartenschau in Sigmaringen
… kW Stufenlinsen, Selecon Pacific 1kW Profilscheinwerfern und PAR 64 Effektscheinwerfern realisiert. Für die Beschallung wurden im Spannbau-Zelt Nexo und EAW Lautsprecher sowie Concert Audio BX 15 Subwoofer installiert. Am FOH wurde ein Yamaha LS9-32 Live Digitalmischpult eingesetzt. Um den zahlreichen Besuchern an diesem Wochenende auch im Außenbereich …
Bild: Organisation als Weg zur besseren KommunikationBild: Organisation als Weg zur besseren Kommunikation
Organisation als Weg zur besseren Kommunikation
… der Organisation ist es, die Starken der Menschen produktiv zu machen und ihre Schwachen unwesentlich.“ Dieses Zitat von Peter F. Drucker scheint die Sparkassen-Versicherung Sachsen sehr ernst zu nehmen, denn das Unternehmen beauftragte uns mit der organisatorischen Unterstutzung bei der Einfuhrung einer Kommunikationssoftware. Dass PAUL Consultants …
Bild: AZACO gewinnt NeukundenBild: AZACO gewinnt Neukunden
AZACO gewinnt Neukunden
Dresden, 1. März 2011 – Ab dem 1. März 2011 gewinnt die Handwerkersuche von AZACO einen neuen Kunden. Die Sparkassen-Versicherung Sachsen, ein bedeutender Regionalversicherer innerhalb Sachsens, wird ungesteuerte Schäden fortan über das neue Onlineportal abwickeln. Kunden der Sparkassen-Versicherung Sachsen profitieren ab sofort von einer bequemen Dienstleistung: …
Bild: AKUSTISCHER MAGNET – Audiologo und Co. in der Markenführung auch für mittelständische UnternehmenBild: AKUSTISCHER MAGNET – Audiologo und Co. in der Markenführung auch für mittelständische Unternehmen
AKUSTISCHER MAGNET – Audiologo und Co. in der Markenführung auch für mittelständische Unternehmen
Selbst in unserer stark visuell geprägten Werbewelt gehört „Audio-Branding“ schon lange zum guten Ton. „Corporate Design“ und „Corporate Sound“ gehen Hand in Hand. Wenn wir vor einigen Jahren noch von Jingles überschwemmt wurden, so werden wir heute subtiler, unterbewusster und somit meist stärker beeinflusst. Im Idealfall dient die Musik dazu, die Markenwahrnehmung …
Es ist kein Klinkenputzerjob
Es ist kein Klinkenputzerjob
… und Finanzen starten. Damit reagiert die Bildungseinrichtung auf den gestiegenen Bedarf an Fachkräften für die Finanzdienstleistungen und ging mit der Sparkassen-Versicherung eine Ausbildungskooperation ein. Diese Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Versicherung Sachsen soll eine fachgerechte Ausbildung der künftigen Teilnehmer garantieren. „Ein mit unserem …
direct/ Diplomica Verlag: Audio Branding und Corporate Sound - Der Ton macht das Marketing
direct/ Diplomica Verlag: Audio Branding und Corporate Sound - Der Ton macht das Marketing
… zeigt, wie Audiologos wirkungsvoll zur Markenkommunikation eingesetzt werden können Audio-Branding klingt gut - Corporate Sound noch besser. Doch worin genau liegt der Unterschied? Oder besser gefragt: Gibt es überhaupt einen? Martin Straka hat in seiner Magisterarbeit "Audio-Branding im aktuellen Kontext der Marken-Kommunikation" Grenzen und Möglichkeiten …
Bild: Mit Wirtschaftsbionik von der Natur fürs Marketing lernen – comevis gestaltet Sinnesparcours auf Bionik-TagungBild: Mit Wirtschaftsbionik von der Natur fürs Marketing lernen – comevis gestaltet Sinnesparcours auf Bionik-Tagung
Mit Wirtschaftsbionik von der Natur fürs Marketing lernen – comevis gestaltet Sinnesparcours auf Bionik-Tagung
… Wahrnehmungserlebnis. Sei es barfuß über Rasen zu laufen, sich bei einer Bilderausstellung von Brigitte W. Karasek sichtlich mit der Natur auseinander zu setzen oder die unterschiedlichsten Düfte und Geschmäcker zu erraten. Für den „guten Ton“ im Sinnesparcours sorgt die comevis GmbH & Co. KG, die mit dem Querdenker-Club eine neue Partnerschaft …
Sie lesen gerade: Der gute Ton macht den Unterschied, comevis entwickelt das Audio Branding der Sparkassen-Versicherung Sachsen