(openPR) 04.06.2013, Passau: Von einer studentischen Modelagentur über interaktive Stadtrallyes bis hin zu einer App zur Abfrage des Kontostandes auf der Mensakarte – 10 Studierenden-Teams der Universität Passau starteten mit ihren Geschäftsideen im Rahmen des „5-Euro-Business“-Wettbewerbs mit dem Wirtschaftspatentreffen im Mai in die Unter-nehmensphase.
In der Unternehmensphase des praxisorientierten Wettbewerbs setzen die Studierenden ihre selbst entwickelte Geschäftsidee zum 05.07.2013 in die Praxis um. Als symbolisches Startkapital erhalten die Teams jeweils 5 Euro. Führungskräfte ortansässiger Unternehmen begleiten die jungen Gründer während der Praxisphase als Wirtschaftspaten. Die Teams setzen sich interdisziplinär zusammen – Wirtschaftswissenschaftler, Kulturwirte, Juristen und Lehramt-Studenten sind gleichermaßen vertreten.
Hintergrund:
Beim „5-Euro-Business“-Wettbewerb agieren Studierende parallel zum Studium sechs Wochen lang als Unternehmer. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee und bekommen das nötige Fachwissen in begleitenden Seminaren in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht vermittelt. Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist die Abschlussveranstaltung am 16. Juli 2013, bei der die Gründerteams ihr Unternehmen vor einer fachkundigen Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Hochschule präsentieren. Es werden Preise im Gesamtwert von 1.800 Euro verliehen.
Projektträger und Sponsoren:
Das „5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen. Im Sommerse-mester 2013 findet der „5-Euro-Business“-Wettbewerb an den Hochschulstandorten Bayreuth, München und bereits zum vierten Mal erneut in Passau statt. Regionaler Veranstalter ist die Universität Passau.
Hauptsponsoren des Projekts sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber sowie die bayerischen Sparkassen. Als Initialsponsor fungiert die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V.
Vertreter folgender Firmen engagieren sich im Sommersemester 2013 als Wirtschaftspaten:
All About Cards S&K Trading GmbH & Co.KG / Axel Wimmer Consulting / Catura AG / crealytics GmbH / DATAC AG / FP Finanzpartner Bayern AG / Hans-Lindner-Institut / Regionalmanagement Passau / StarkeZigarren / Step2e New Business GmbH
Gerne vermitteln wir Ihnen auf Wunsch den Kontakt zu einem Team oder Wirtschaftspaten.
Geschäftsideen „5-Euro-Business“ Sommersemester 2013 in Passau
Campusbeauties GbR:
Die studentische Modelagentur: Die Campusbeauties GbR vermittelt studentische Models an lokale Boutiquen für deren Modenschauen.
Campus Cup GbR:
Vertrieb eines wiederverwendbaren Thermobechers, mit dem man in der Mensa Rabatt auf seinen Kaffee erhält. Ziel ist es, den Verbrauch von Pappbechern an der Uni zu reduzieren.
cook@home GbR:
Kochschule zuhause: Der Koch kommt zu Interessenten nach Hause und bringt ihnen bei, verschiedene Gerichte aus allen Ländern der Erde zu kochen.
Lerntaschen GbR:
Zusammenstellung und Vertrieb einer „Lerntasche“, die gestresste Studenten während der Lernzeit mit allem versorgt, was den Alltag erleichtert bzw. Abwechslung und Ausgleich bringt.
MR MAMPF GbR:
App oder Website, die es Studenten ermöglicht, den Kontostand der Mensakarte abzufragen. Mögliche Finanzierung durch Werbung.
PAGU GbR:
Erstellung und Vertrieb eines Gutscheinheftes mit der Zielgruppe Studenten.
shoemates GbR:
Mit dem Verkauf von Schuhen Menschen helfen nach dem Konzept von headmates (Vertrieb von Mützen unter dem Motto „Handmade in Bavaria“ – von Seniorinnen aus Passau gestrickt).
Stadtpiraten GbR:
Veranstaltung einer interaktiven Stadtrallye für Studenten, die Passau und Umgebung besser kennenlernen wollen. Teilnehmende Unternehmen stellen dafür Rabattaktionen zur Verfügung.
Thronboten GbR:
Regelmäßige Versorgung von privaten Haushalten mit Toilettenpapier. Die Haushalte haben dabei die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Toilettenpapierqualitäten und 3 verschiedenen Mengengrößen zu wählen.
Your-coin GbR:
Regionaler Vertrieb einer Münze für Studenten der Universität Passau, die universell in allen gängigen 2€-Pfand-Schließfächern Einsatz finden kann. Die Lifestyle-Coin ist an einem praktischen Schlüsselanhänger befestigt.









