(openPR) Hamburg. Man muss in einer Partnerschaft nicht immer einer Meinung sein, aber trotzdem gibt es Dinge, in denen man sich grundsätzlich einig sein sollte. Das finden zumindest die 1.472 Teilnehmer der aktuellen Umfrage der Singlebörse Dating Cafe. Besonders wichtig ist ihnen die Harmonie in Sachen Freiheit und Freizeit: So hält fast die Hälfte von ihnen (45 Prozent) gegenseitige Übereinstimmung beim Thema Freiheit in einer Beziehung für unumgänglich und meint, das Bedürfnis nach Nähe und Distanz müsse ausgewogen sein. Am wenigstens interessiert sie dagegen die Übereinstimmung von Alter und Lebenserfahrung (8 Prozent).
Gerade das Beziehungsthema Nähe und Distanz bietet viel Raum für Streit. Daher ist es den meisten befragten Singles (45 Prozent) besonders wichtig, dass der Partner dasselbe Empfinden nach gemeinsamer Zeit zu zweit aber auch nach Zeit für sich alleine hat. Immerhin ein Fünftel (20 Prozent) hält die praktische Seite des Miteinanders für wichtiger. Sie wünschen sich viel eher gemeinsame Hobbys und Interessen, um viel zusammen machen zu können. Auf Platz drei der Harmoniewünsche steht die Bildung: 17 Prozent möchten sich gern auf Augenhöhe unterhalten können. Dieselbe Persönlichkeit oder ein ähnliches Alter müssen mit 10 und 8 Prozent dagegen nur für die wenigsten in einer Partnerschaft übereinstimmen.
Frauen legen mit 19 Prozent etwas mehr Wert auf gleichwertige Bildung innerhalb einer Beziehung als Männer (15 Prozent). Mehr Männer wiederum wünschen sich eine harmonische Freizeitgestaltung bei Hobby und Interessen als Frauen (23 zu 18 Prozent).
„Unsere Singles denken praktisch und realistisch: Es kommt vor allem darauf an, dass wichtige Dinge des Alltags wie das Bedürfnis nach Nähe oder Hobbys passen. Unterschiede beim Alter oder dem Temperament können stattdessen auch belebend und reizvoll in einer Beziehung sein“, erklärt Björn Walter, Dating-Experte und Geschäftsführer des Dating Cafes die Ergebnisse.




