openPR Recherche & Suche
Presseinformation

J.P. Morgan Asset Management: Dividenden sind auch bei Schwellenländeraktien attraktive Ertragsquelle

03.06.201316:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: J.P. Morgan Asset Management: Dividenden sind auch bei Schwellenländeraktien attraktive Ertragsquelle
Schwellenländer-Experte Richard Titherington von J.P. Morgan Asset Management
Schwellenländer-Experte Richard Titherington von J.P. Morgan Asset Management

(openPR) -Die Dividendenrendite von Schwellenländer-Unternehmen steigt
- Zahl der investierbaren Unternehmen seit 2003 vervierfacht
- Kombination von Dividenden und Wachstum ermöglicht beeindruckende Gesamtrendite

Frankfurt, 3. Juni 2013 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management sind überzeugt, dass Dividendenstrategien auch in den Schwellenländern eine zunehmend nachhaltige und stabile Ertragsquelle bieten. „Aktienanleger investieren nicht in das Wirtschaftswachstum, sondern in die Unternehmensgewinne und vor allem in die Dividenden, die von den Unternehmen gezahlt werden“, betont Richard Titherington, Chief Investment Officer für Schwellenländer-Aktien bei J.P. Morgan Asset Management. Seiner Meinung nach waren für Schwellenländer in den letzten zehn Jahren deshalb nicht nur die makroökonomischen Reformen wichtig, sondern insbesondere die Verbesserungen der Kapitaldisziplin und Corporate Governance im Unternehmenssektor. Dadurch stiegen die Erträge und die Verschuldung konnte reduziert werden. „Diese fundamentalen Verbesserungen unterstützen das nachhaltige Wachstum von Erträgen aus Schwellenländern. Inzwischen hat sich die Rentabilität von Schwellenländer-Unternehmen dem Niveau in den Industrienationen angenähert“, erläutert der Experte.



So überrascht es nicht, dass seit 1990 der Gewinn pro Aktie mit jährlich 11,8 Prozent stärker gewachsen ist als in den Industrieländern, die einen Zuwachs von 8,1 Prozent verzeichneten. Weniger bekannt ist es jedoch, dass im gleichen Zeitraum die Dividenden pro Aktie in den Schwellenländern mit 18,2 Prozent pro Jahr noch dynamischer angestiegen sind (Dividenden der Industrieländerunternehmen +7,7 Prozent). Aber ist diese Entwicklung auch nachhaltig? „Dank der besseren Eigenkapitalrentabilität wirkt das höhere Wirtschafts¬wachstum, das wir für die Emerging Markets erwarten, direkt auch auf die Gewinne“, so Titherington. Dividenden seien in der Regel stabiler und robuster als Gewinne, wie Daten der vergangenen 20 Jahre zeigen. „Zwar wurden in den Jahren 1998/1999 und 2008/2009 die Dividenden deutlich gekürzt, sie gingen jedoch bei weitem nicht so drastisch zurück wie die Gewinne, die sich halbierten. Dividenden können so die Gewinnvolatilität für Anleger abdämpfen, wodurch sie bei der Titelauswahl immer wichtiger werden“, sagt Titherington. Er erwartet in den Schwellenländern bis 2018 ein Dividendenwachstum von durchschnittlich zwölf Prozent pro Jahr.

Diversifizierungsvorteile durch Wachstum der Anlageklasse

Ertragbringende Schwellenländeraktien erfüllen inzwischen viele Anforderungen: „Es handelt sich um eine globale Anlageklasse, die nach Ländern, Währungen, Sektoren und Unternehmen diversifiziert ist und deren Bedeutung zunehmend steigt. Die Zahl der investierbaren Unternehmen hat sich seit 2003 vervierfacht. Dadurch bieten sich nachhaltige Diversifizierungsmöglichkeiten für ertragsorientierte Portfolios“, so Titherington. „Zudem halten wir die Anlageklasse vor allem deshalb für attraktiv, weil sie eine Kombination aus Kapitalwachstum und Erträgen bietet, die langfristig deutlich höhere Renditen ermöglicht.“

So haben mit der richtigen Mischung von Dividendenerträgen und Kapitalzuwachs höher rentierliche Aktien beständig besser abgeschnitten als Aktien mit niedrigerer Rendite, und das bei geringerer Volatilität. Die risikoadjustierten Renditen dividendenbasierter Strategien konnten dabei in allen Konjunkturphasen überzeugen: „Sie weisen nicht nur ein niedrigeres Kursrisiko auf sondern partizipieren auch an steigenden Märkten – insbesondere wenn dieses Wachstum langsam ist. Dementsprechend sind Dividendenstrategien weitaus mehr als eine defensive Anlagemöglichkeit für Phasen hoher Marktvolatilität, denn sie belohnen Anleger dafür abzuwarten und geben ihnen damit einen Anreiz, langfristig zu investieren“, betont der Experte.

Wann einsteigen?

Die Bewertungen der Schwellenländer bieten weiterhin die Aussicht auf eine attraktive Wertentwicklung: In der Vergangenheit haben Anleger bis zu einem Kurs- Buchwert-Verhältnis (KBV) von 1,5 mit dieser Anlageklasse kräftig verdient, während ab einem KBV von 2,5 Vorsicht geboten war. Derzeit liegt das KBV in einem Bereich von 1,5 bis 1,8, der ein Akkumulieren der Anlageklasse nahelegt. „Der Grund für die schwierige Gewinnsituation der Schwellenländer in den letzten beiden Jahren scheint eher zyklischer als struktureller Natur gewesen zu sein, so dass der in China und anderen Schwellenländern zu beobachtende Aufschwung wieder zu positiven Gewinntrends führen dürfte. Diese beflügeln die Performance der Anlageklasse “, beurteilt Richard Titherington die aktuelle Situation.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 723884
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „J.P. Morgan Asset Management: Dividenden sind auch bei Schwellenländeraktien attraktive Ertragsquelle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von J.P. Morgan Asset Management

Bild: J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägtBild: J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägt
J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägt
- Zuflüsse aufgrund quantitativer Lockerungsmaßnahmen als wichtiger Impuls - Die Fed gestaltet den „Weg zur Normalität“ umsichtig - Flexible Anlagestrategien ermöglichen größeren Handlungsspielraum Frankfurt, 15. April 2015 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management sind weiterhin optimistisch gestimmt, was die Entwicklung der Anleihenmärkte betrifft: „Seit Beginn des Jahres sind die Renditen der US-Treasuries gesunken, weltweit werden Staatsanleihen in Höhe von fast 2 Billionen US-Dollar mit negativen Renditen gehandelt, und mehr als 2…
Bild: J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“Bild: J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“
J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“
- Euro-Abwertung als Motor für Aktienerträge - Basisszenario für 2015: Weiterhin disinflationäres Umfeld in den Schwellenländern - Spielraum für Leitzinssenkungen für zahlreiche Schwellenländer-Zentralbanken Frankfurt, 31. März 2015 – Nach Ansicht der Experten von J.P. Morgan Asset Management haben sich durch die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Spielregeln der Eurozonen-Märkte verändert: „Die großangelegten Anleihekäufe der EZB sorgen für eine veränderte Dynamik der Märkte“, erklärt Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: J.P. Morgan Asset Management - 20 Jahre Präsenz in DeutschlandBild: J.P. Morgan Asset Management - 20 Jahre Präsenz in Deutschland
J.P. Morgan Asset Management - 20 Jahre Präsenz in Deutschland
Investmentlösungen für alle B2B-Kanäle / Zum dritten Mal in Folge von Vertriebspartnern für besonderen Service ausgezeichnet / J.P. Morgan Asset Management macht Schule Frankfurt, 30. Januar 2009 – Vor 20 Jahren, am 31. Januar 1989, wurde die J.P. Morgan Investment GmbH als Kapitalanlagegesellschaft in Deutschland registriert. Dies war der Startschuss …
Bild: Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Das Börsenvertrauen der deutschen Privatanleger kehrt zurückBild: Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Das Börsenvertrauen der deutschen Privatanleger kehrt zurück
Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Das Börsenvertrauen der deutschen Privatanleger kehrt zurück
… anhaltend positive Trend an den Aktienmärkten stärkt das Börsenvertrauen und reduziert die Skepsis. So stieg der Anteil der Börsen-Optimisten, bei der aktuellen J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Befragung zum zweiten Mal in Folge deutlich an. An eine positive Entwicklung des DAX in den nächsten sechs Monaten glauben nun 34,3 Prozent der …
Trotz verhaltener Stimmung freundlicheres Investmentklima zum Jahresende
Trotz verhaltener Stimmung freundlicheres Investmentklima zum Jahresende
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management / Fonds gewinnen Wertschätzung zurück / Volatilität mittelfristig wieder rückläufig Frankfurt, 9. Januar 2009 – Die Stimmung der deutschen Privatinvestoren kühlte sich zum Jahreswechsel erneut ab: Noch im November ließ sich eine leichte Rückkehr des Börsenvertrauens beobachten. Im Dezember drückte …
Bild: J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?Bild: J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?
J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?
Wachstum der Anlageklasse Emerging Markets schafft neue Investmentmöglichkeiten Frankfurt, 25. Januar 2011 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management sind überzeugt, dass es 2011 keine Blase an den Börsen der Schwellenländer geben wird. Obwohl die Anlageklasse nach der Krise in 2009 rund 80 Prozent und 2009 noch einmal knapp 20 Prozent dazugewonnen …
Bild: Der richtige Kick - Finanzwissen hautnah vermitteltBild: Der richtige Kick - Finanzwissen hautnah vermittelt
Der richtige Kick - Finanzwissen hautnah vermittelt
Initiative `J.P. Morgan Asset Management macht Schule´ will Interesse an Geldanlage und Vorsorge wecken / Ex-Fußballprofi Andreas Schmidt: Bei der Nachwuchsförderung die Finanzplanung nicht vergessen Berlin, 6. Juli 2009 – Heute stehen für die Oberstufe der Poelchau-Oberschule statt Sport die Themen „Aktien, Anleihen & Co. in der Praxis“ auf dem …
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management - Deutsche Privatanleger nach wie vor verunsichert
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management - Deutsche Privatanleger nach wie vor verunsichert
… 4.000-Punkte-Marke fiel, zeigen sich die Anleger sehr verunsichert“, erläutert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. “Dieser Stimmungsdämpfer sorgte dafür, dass deutlich mehr als jeder zweite Befragte einen Trendwechsel an der Börse für unwahrscheinlich hält. So negativ waren die …
Bild: J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-BondsBild: J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-Bonds
J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-Bonds
… investiert ausschließlich in solide Anleihen guter Bonität / Globale Ressourcen verbunden mit lokalem Wissen Frankfurt, 4. Februar 2011 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management haben einen Fonds für Investment Grade-Anleihen der Schwellenländer aufgelegt, der jetzt auch für deutsche Anleger verfügbar ist. Der JPMorgan Funds – Emerging Markets …
Bild: J.P. Morgan Asset Management - Signifikanz der Schwellenländer steigtBild: J.P. Morgan Asset Management - Signifikanz der Schwellenländer steigt
J.P. Morgan Asset Management - Signifikanz der Schwellenländer steigt
… überrascht es nicht, dass ein ungewohnt hoher Anteil der weltweiten Stimuli aus den Schwellenmärkten kommt. Trotz der großen Wachstumsdynamik ist ein Investment in Schwellenländeraktien allerdings noch immer mit mehr Risiken verbunden als eine Anlage in den entwickelten Märkten: „Höhere Schwankungen, geringere Liquidität und stärkere Reaktionen auf …
Bild: Thomson Reuters zeichnet J.P.Morgan Asset Management zum vierten Mal als beste Fondsgesellschaft in Europa ausBild: Thomson Reuters zeichnet J.P.Morgan Asset Management zum vierten Mal als beste Fondsgesellschaft in Europa aus
Thomson Reuters zeichnet J.P.Morgan Asset Management zum vierten Mal als beste Fondsgesellschaft in Europa aus
Thomson Reuters Extel Survey: Spitzenbewertungen in 24 von 32 Sektoren Frankfurt, 12. Juni 2013 – J.P. Morgan Asset Management konnte sich beim 40. Thomson Reuters Extel Survey erneut als beste Research-Gesellschaft Europas durchsetzen. Der Finanzdaten-Anbieter Thomson Reuters lässt jährlich die Expertise von Analysten und Vermögensverwaltern bewerten. …
Bild: Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Anlageklima bleibt auch nach Einführung der Abgeltungssteuer stabilBild: Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Anlageklima bleibt auch nach Einführung der Abgeltungssteuer stabil
Investmentbarometer von J.P. Morgan AM - Anlageklima bleibt auch nach Einführung der Abgeltungssteuer stabil
… insbesondere in der Ausprägung der einzelnen Antwortalternativen“, erläutert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. So war bei der Gruppe der „Optimisten“, die eine positive Börsenentwicklung für „wahrscheinlich“ oder sogar „sehr wahrscheinlich“ halten, die Steigerung der Alternative …
Sie lesen gerade: J.P. Morgan Asset Management: Dividenden sind auch bei Schwellenländeraktien attraktive Ertragsquelle