(openPR) Bad Berka, 31. Mai 2013. --- Ein zufriedenes Gesicht zeigte in dieser Woche Geschäftsführerin Dr. Kerstin Haase. Wie bereits im Vorjahr wurde die Zentralklinik Bad Berka erneut zum zweitbesten Krankenhaus in Thüringen gewählt. Dies ergab sich aus der neuen „Krankenhausliste“ des Magazins „Focus“, die vor wenigen Tagen erschien. Die Bad Berkaer Ärzte mussten sich nur den Kolleginnen und Kollegen des Uniklinikums Jena „geschlagen“ geben.
Dr. Haase gratulierte den Fachabteilungen zu ihrem guten Abschneiden: „Ich freue mich, dass sich unser Haus in der Focus-Liste wiederfindet, denn auch dies ist ein Beweis für die hohe medizinische Qualität unserer Behandlungen. In den letzten Jahren sind mehrfach Ärzte oder Abteilungen im ‚Focus‘ genannt worden. Dies ist natürlich ein echter Ansporn für uns auf diesem Weg weiterzumachen.“ Sie dankte den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und ermunterte sie, sich auch weiterhin so gut für die Patienten einzusetzen.
Besondere Erwähnung fanden in diesem Jahr die Abteilung für internistische Onkologie und Hämatologie bei der Behandlung von Lungenkrebs sowie die Klinik für Kardiologie. Gerade bei der Behandlung von Lungenkrebs arbeitet die onkologische Abteilung der Zentralklinik eng mit anderen Fachbereichen wie etwa der Klinik für Pneumologie sowie der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie zusammen, um das jeweils beste Therapiekonzept für die betroffenen Patienten zu entwickeln.
Aber auch die Klinik für Kardiologie der Zentralklinik Bad Berka fand die begehrte Aufnahme in die FOCUS-Krankenhausliste und belegte erneut den zweiten Platz in Thüringen nach der Jenaer Kardiologie. Auch hier hat sich die jahrelange Spezialisierung ausgezahlt, die sich in der guten Ergebnisqualität für die behandelten Patienten widerspiegelt. Die Klinik für Kardiologie der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik ist die größte Einrichtung in Thüringen, in der Patienten mit Herzerkrankungen behandelt werden. Partner der Kardiologie ist die ebenfalls an der Zentralklinik Bad Berka angesiedelte Klinik für Herzchirurgie. Beide Abteilungen arbeiten sehr eng interdisziplinär zusammen, um kardiologische Patienten innerhalb kürzester Zeit auch herzchirurgisch versorgen zu können. Kardiologie und Herzchirurgie „unter einem Dach“ bieten hierfür beste Voraussetzungen.





