(openPR) “10 Jahre BaumSparen – Geschichten von BaumFreunden” lautet der Schwerpunkt der aktuellen ForestFinest-Ausgabe, dem Naturmagazin für weltweite Waldwirtschaft. Das halbjährlich erscheinende Naturmagazin des Bonner Anbieters nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance richtet sich an umweltbewusste Anleger, forstwirtschaftlich Interessierte und alle, die nachhaltig leben und lesen wollen. Die Zeitschrift kann unentgeltlich unter www.forestfinest.de gelesen bzw. heruntergeladen, oder über
kostenlos bestellt werden.
Von Menschen und Bäumen – Kulturgut Baum:
In der ersten Ausgabe des Jahres 2013 berichtet das Naturmagazin über die ebenso spannende wie spannungsgeladene Beziehung zwischen Mensch und Baum. Dabei kommt Offenkundiges zur Sprache – wie Weihnachts-, Richt- oder Maibäume, die zeigen, wie wichtig Bäume für unsere Kultur sind – aber ebenso Geheimnisvolles. Denn die mächtigsten Lebewesen auf unserem Planeten – sie weisen die höchste Lebensspanne auf und wachsen auch höher als jeder andere Edenbewohner – verfügen über biologische Waffen und Kommunikations- und Versorgungswege, die wir gerade erst zu verstehen beginnen.
10 Jahre BaumSparVertrag – mit Gewinnspiel:
Anlass dieser Mensch-Baum-Analyse ist u.a. die Erfolgsgeschichte von ForestFinance, die auf der Beziehung zwischen Baum und Investment beruht. Denn ForestFinance feiert in diesem Jahr 10 Jahre BaumSparVertrag. Dieses Waldinvestment für kleine Geldbeutel findet großen Anklang. Knapp 6.000 Kunden haben sich seit 2003 für das Einsteiger-Waldinvestment entschieden und so in Panama über 270 Hektar dauerhaft neuen Mischwald geschaffen. Und so stellt das Naturmagazin in seiner aktuellen Ausgabe die Menschen vor, die vor zehn Jahren die ersten BaumSpar-Bäume möglich machten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gibt es auch ein Gewinnspiel, siehe www.forestfinance.de/?id=1846
Themen rund um Wald und Umwelt:
Neben dem großen Baum-Special bietet das Naturmagazin wie in jeder Ausgabe Reportagen und Interviews zu Forstwirtschaft, Tropenwald und Klimaschutz. Themen im aktuellen Magazin sind unter anderem die neue EU-Holzverordnung aber auch die Weltbank und ihr Verhältnis zu Waldinvestments. Ein Hintergrundbericht über die Weltklimakonferenz in Doha rundet die Beiträge zur internationalen Waldwirtschaft ab.
Die Rubrik „LandPartien“ greift Themen rund um Landraub und Vertreibungen auf. Denn weltweit werden immer mehr Menschen von ihrem Land vertrieben. ForestFinest stellt eine Studie vor, die beweist, dass eine staatliche Umverteilung von Reich zu Arm wirtschaftlichen Wachstum bedeuten kann. Guerilla Gardening ist ein Thema des Naturmagazins in der Rubrik iForest und als ForestFinest-BaumFreund wird dieses Mal der renommierte Fotograf Christian Ziegler vorgestellt. Er erhielt 2013 den World Press Award und ist seit vielen Jahren ForestFinance-Investor.
________________________________________













