(openPR) Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG
DEAG wächst im 1. Quartal 2013 bei Umsatz und Ergebnis weiter
Berlin, 23. Mai 2013 - Die DEAG Deutsche Entertainment AG (WKN A0Z23G) hat das 1. Quartal 2013 mit Steigerungen beim Umsatz und beim Ergebnis beendet, wobei im laufenden Jahr saisonal traditionell bedingt vor allem die Quartale zwei und vier besonders stark ausfallen werden. Dies zeigt sich bereits deutlich in den Vorverkäufen.
Das Ergebnis vor Steuern lag mit 1,2 Mio. Euro um gut 10% über dem Vorjahreswert von 1,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich um rund 7% auf 1,3 Mio. Euro. Der Umsatz im 1. Quartal lag bereits bei 28,5 Mio. Euro und damit 5% höher als in der Vorperiode. Die überproportionalen Ergebniszuwächse resultieren aus signifikant rückläufigen Minderheitenanteilen und dem stetig steigenden Anteil hochmargiger Erträge, unter anderem aus der Ticketing-Kooperation mit Ticketmaster Deutschland.
Das derzeit laufende 2. Quartal zeichnet sich durch eine prall gefüllte Veranstaltungspipeline aus – es wurden für den kommenden 3-Monatszeitraum erstmals mehr als 1,1 Mio. Tickets verkauft. Auch für das zweite Halbjahr, insbesondere für das vierte Quartal, zeichnet sich ein starker Ergebnistrend ab.
Die Veranstaltungspipeline der DEAG umfasst dabei sämtliche Genres. Im Bereich Klassik sind dies unter anderem Open-Airs von David Garrett in Deutschland, Lang Lang in der Schweiz, Konzerte von Jonas Kaufmann und Rolando Villazón in London oder das 2-wöchige ausverkaufte Gastspiel unserer Swan-Lake–Produktion in der Royal Albert Hall, ebenfalls in London. Der Rock/Pop-Bereich wird beispielsweise geprägt durch Open-Airs mit Peter Maffay, Tourneen und Konzerte mit Fleetwood Mac, Sting, KISS und Santana sowie von großen Stadionkonzerten von Bruce Springsteen, Roger Waters und Bon Jovi. Das aktuelle Konzertportfolio der DEAG umfasst im Volksmusik/Schlager-Segment z.B. auch den Echo-Preisträger Andreas Gabalier, Hansi Hinterseer und viele andere Künstler. Der Bereich Family Entertainment wächst neben Sport-Events in großen Arenen wie Night of the Jumps auch mit der Sensations-Show Exxtrem, die die DEAG im Zirkus FlicFlac präsentiert.
ERLÄUTERUNGSTEIL
Christian Diekmann, Vorstand der DEAG kommentiert das 1. Quartal 2013: „Mehr Netto vom Brutto - diesen Vorsatz haben wir zum Jahresauftakt 2013 für unsere Aktionäre konsequent umgesetzt. Die Basis für ein starkes Jahr 2013 ist belegbar geschaffen und die DEAG wird als integriertes Entertainment-Content-Unternehmen weiter erfolgreich sein.“
Der Konzernzwischenbericht für das 1. Quartal 2013 wird am 31. Mai 2013 unter www.deag.de im Bereich Investor Relations veröffentlicht.
DEAG Deutsche Entertainment AG
Der Vorstand




