openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umsatzsteuerrecht in Deutschland

(openPR) GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Bremen, Nürnberg und Essen grprainer.com führen aus: Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die auf nahezu jede Dienstleistung und jedes Produkt in Deutschland erhoben wird. Die Umsatzsteuer wird dabei von den Unternehmen an das Finanzamt abgeführt, allerdings letzten Endes von demjenigen, der beispielsweise eine Dienstleistung in Anspruch nimmt oder ein Produkt kauft, gezahlt. Damit ist die Umsatzsteuer eine indirekte Steuer, bei der der Steuerschuldner - also der Zahlungsverpflichtete - und der wirtschaftlich Belastete nicht identisch sind.



Die Umsatzsteuer ist eine Verkehrssteuer. Sie wird durch die Teilnahme am Leistungsaustausch ausgelöst. Außerdem ist die Umsatzsteuer eine Verbrauchssteuer, weil sie den Endabnehmer belastet, wenn dieser ein entsprechendes Produkt konsumiert.

Die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist das vom Dienstleistungsempfänger oder Käufer bezahlte Entgelt abzüglich der gezahlten Umsatzsteuer. In der Regel beträgt die Umsatzsteuer 19%, wobei teilweise eine Reduzierung möglich ist und sie dann nur 7% beträgt. Eine Befreiung von der Umsatzsteuer ist unter Umständen ebenfalls möglich.

Im Rahmen des Veranlagungszeitraums der Umsatzsteuer ist zwischen der Soll- und der Ist-Besteuerung zu unterscheiden. Bei der Umsatzsteuer ist grundsätzlich eine monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung nötig. Grundsätzlich entsteht die Umsatzsteuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistung oder Lieferung erbracht wurde.

Soll-Besteuerung meint, dass es für die Entstehung nicht darauf ankommt, ob die Leistung oder Lieferung bereits tatsächlich bezahlt wurde. Ist-Besteuerung hingegen meint, dass die Umsatzsteuer erst in dem Zeitraum angemeldet werden muss, in dem sie tatsächlich vom Kunden gezahlt wurde. Hierfür ist ein Antrag beim Finanzamt zu stellen.

Das Umsatzsteuerrecht ist eine vielschichtige Materie und für einen Laien oft nicht zu überblicken. Den umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer treffen vielerlei Pflichten und es gilt gewisse Fristen zu wahren. Deshalb sollten Unternehmen sich frühzeitig von einem im Umsatzsteuerrecht versierten Rechtsanwalt beraten lassen. Ein im Steuerrecht tätiger Rechtsanwalt kann bei allen steuerrechtlichen Fragen beraten, sowie bei Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden oder vor den Finanzgerichten vertreten.

http://www.grprainer.com/Umsatzsteuer.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 721596
 873

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umsatzsteuerrecht in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplantBild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Für die Anleger des Modeherstellers Laurèl GmbH könnte es teuer werden. Sie sollen massiven Einschnitten bei den Anleihebedingungen zustimmen und unterm Strich viel Geld verlieren. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im November 2012 hatte die Laurèl GmbH eine Mittelstandsanleihe (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html)mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 2017 begeben (ISIN…
Bild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf VerkaufBild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Vieles deutet darauf hin, dass die Container der insolventen Magellan Maritime Services verkauft werden. Dies ist ein Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung, die am 18. Oktober in Hamburg stattfand. Weiterhin beschloss die Versamml…

Das könnte Sie auch interessieren:

Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 29. April 2015, Frankfurt/Main
Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 29. April 2015, Frankfurt/Main
Durch die Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben ist das Umsatzsteuerrecht einem ständigen Wandel unterworfen. Dabei werden vom deutschen Gesetzgeber viele Vorschriften anders interpretiert als in den Nachbarländern Österreich und Schweiz. Dies führt häufig zu unterschiedlichen Gesetzesauffassungen und damit zu Verwirrung und Irritationen. Bei diesem Seminar …
Bild: Umsatzsteuer 2014 am 20. Februar 2014 in Frankfurt/MainBild: Umsatzsteuer 2014 am 20. Februar 2014 in Frankfurt/Main
Umsatzsteuer 2014 am 20. Februar 2014 in Frankfurt/Main
Das Umsatzsteuerrecht ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die Umsetzung von EU-Vorschriften zwingt den Gesetzgeber immer wieder zu neuen Verwaltungsvorschriften. Zusätzlich müssen aktuelle Urteile von EuGH und BFH beachtet werden. Diese Tagung informiert über alle Änderungen und Neuregelungen bei der Umsatzsteuer, die wichtig sind. Außerdem werden …
Bild: Umsatzsteuer-Update: Rechtssicher im internationalen Handel – Seminar am 5. Februar 2025Bild: Umsatzsteuer-Update: Rechtssicher im internationalen Handel – Seminar am 5. Februar 2025
Umsatzsteuer-Update: Rechtssicher im internationalen Handel – Seminar am 5. Februar 2025
Der internationale Warenverkehr stellt Unternehmen vor immer komplexere Herausforderungen im Umsatzsteuerrecht. Insbesondere bei grenzüberschreitenden Lieferungen ins EU-Ausland und in Drittstaaten sind korrekte umsatzsteuerliche Erklärungen und Fakturierungen essenziell. Fehler können nicht nur zu empfindlichen Margenverlusten, sondern auch zu hohen …
Seminar Umsatzsteuer
Seminar Umsatzsteuer
Die DAW Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH bietet im Herbst 2010 erneut eine eigenständige Seminarreihe zum Thema "Aktuelles Umsatzsteuerrecht" an. Diese eintägige Seminarveranstaltung, welche an mehreren Orten im Bundesgebiet angeboten wird, richtet sich schwerpunktmäßig an Inhaber/Mitarbeiter von Steuerkanzleien, Inhaber/Mitarbeiter von Buchführungsunternehmen …
Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 29. April 2015, Frankfurt/Main
Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 29. April 2015, Frankfurt/Main
Durch die Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben ist das Umsatzsteuerrecht einem ständigen Wandel unterworfen. Dabei werden vom deutschen Gesetzgeber viele Vorschriften anders interpretiert als in den Nachbarländern Österreich und Schweiz. Dies führt häufig zu unterschiedlichen Gesetzesauffassungen und damit zu Verwirrung und Irritationen. Dieses Seminar …
Umsatzsteuerrecht in Deutschland
Umsatzsteuerrecht in Deutschland
… Umsatzsteuer erst in dem Zeitraum angemeldet werden muss, in dem sie tatsächlich vom Kunden gezahlt wurde. Hierfür ist ein Antrag beim Finanzamt zu stellen. Das Umsatzsteuerrecht ist eine vielschichtige Materie und für einen Laien oft nicht zu überblicken. Den umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer treffen vielerlei Pflichten und es gilt gewisse Fristen …
Seminar Umsatzsteuer
Seminar Umsatzsteuer
… aktuellen Seminarveranstaltungen. Die DAW Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH bietet im Herbst 2010 erneut eine eigenständige Seminarreihe zum Thema "Aktuelles Umsatzsteuerrecht" an. Diese eintägige Seminarveranstaltung, welche an mehreren Orten im Bundesgebiet angeboten wird, richtet sich schwerpunktmäßig an Inhaber/Mitarbeiter von Steuerkanzleien, …
Bild: Umsatzsteuer 2014, 20. Februar 2014 in Frankfurt/MainBild: Umsatzsteuer 2014, 20. Februar 2014 in Frankfurt/Main
Umsatzsteuer 2014, 20. Februar 2014 in Frankfurt/Main
Das Umsatzsteuerrecht ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die Umsetzung von EU-Vorschriften zwingt den Gesetzgeber immer wieder zu neuen Verwaltungsvorschriften. Zusätzlich müssen aktuelle Urteile von EuGH und BFH beachtet werden. Diese Tagung informiert die Teilnehmer über alle Änderungen und Neuregelungen bei der Umsatzsteuer, welche die Teilnehmer …
Bild: Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 12. November 2014 in Offenbach bei Frankfurt/MainBild: Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 12. November 2014 in Offenbach bei Frankfurt/Main
Umsatzsteuer D-A-CH 2015, 12. November 2014 in Offenbach bei Frankfurt/Main
Durch die Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben ist das Umsatzsteuerrecht einem ständigen Wandel unterworfen. Dabei werden vom deutschen Gesetzgeber viele Vorschriften anders interpretiert als in den Nachbarländern Österreich und Schweiz. Dies führt häufig zu unterschiedlichen Gesetzesauffassungen und damit zu Verwirrung und Irritationen. Bei diesem Seminar …
Seminar Umsatzsteuer
Seminar Umsatzsteuer
Die DAW Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH bietet im Herbst 2011 erneut eine eigenständige Seminarreihe zum Thema "Aktuelles Umsatzsteuerrecht" an. Diese eintägige Seminarveranstaltung, welche an mehreren Orten im Bundesgebiet angeboten wird, richtet sich schwerpunktmäßig an Inhaber/Mitarbeiter von Steuerkanzleien, Inhaber/Mitarbeiter von Buchführungsunternehmen …
Sie lesen gerade: Umsatzsteuerrecht in Deutschland