openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreicher Putzspaziergang gegen rechts am Sonntag in Berlin-Buch. Neonazis provozierten TeilnehmerInnen

21.05.201308:29 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

mehr als 60 Menschen sind am Sonntag, 19. Mai 2013 dem Aufruf für einen antifaschistischen Putzspaziergang im Pankower Ortsteil Buch gefolgt. Sie entfernten dort neonazistische Propaganda, darunter Aufkleber der NPD und Schriftzüge, in denen der Nationalsozialismus verherrlicht wurde. Desweiteren forderten RednerInnen die Bucher Bevölkerung dazu auf, eigenständig gegen solche Umtriebe in ihrem Kiez vorzugehen. Dem Rundgang hatten sich auch zahlreiche BürgerInnen aus Buch angeschlossen. Im Anschluss an den Rundgang am Sonntag versuchten drei Neonazis, die abziehenden AntifaschistInnen zu provozieren. Unter Führung des gewaltbereiten Berliner Neonaziaktivisten Christian S. zogen sie Richtung Bahnhof, fertigten Anti-Antifa-Fotos und drohten TeilnehmerInnen mit Gewalt. Die Polizei kontrollierte anschließend zwei AntifaschistInnen.



Neonazis versuchen seit etwa einem Jahr, Buch als einen Schwerpunkt rechter Organisierung zu etablieren. Zuletzt wurde in der Nacht zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung, das Sowjetische Ehrenmal in der Wiltbergstraße großflächig mit Naziparolen beschmiert und AntifaschistInnen Gewalt angedroht (wir informierten bereits darüber). Weitere Vorfälle sind in der Chronik unter http://pankow.antifa.cc dokumentiert. Rund 15 vorwiegend jugendliche Neonazis sind in Buch aktiv, organisiert in Gruppen, die sich "Freie Nationalisten Buch" und "Kameradschaft Deutsche Eiche" nennen.

Um ein Zeichen gegen die erstarkende rechte Szene zu setzen und den Mord am Sozialhilfeempfänger Dieter Eich im Jahr 2001 durch Bucher Neofaschisten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, findet am kommenden Freitag in Buch eine antifaschistische Demonstration unter dem Motto „Gegen Neonazis und soziale Ausgrenzung“ statt (Treffpunkt: 24. Mai, 18 Uhr, S-Bahnhof Buch). Zu den Aktionen in Buch rufen die Pankower VVN-BdA sowie die Kampagne „Niemand ist vergessen“, DIE LINKE. Bezirksverband Pankow, die Emanzipative Antifaschistische Gruppe (EAG), North-East Antifascists (NEA), die Anarchosyndikalistische Jugend Berlin (ASJ), Linksjugend ['solid] Kreuzkölln, AG Antifa/Antira Die LINKE.Pankow, Antifaschistische Aktion Bernau und die Antifa-Initiative Nordost (AINO) auf.

Ricardo Lang von der Pankower VVN-BdA erklärt zur Situation: „Seit mehr als einem Jahr hat sich Buch zu einem Schwerpunkt der rechten Szene entwickelt. Die Auseinandersetzung mit neonazistischen Tendenzen in der Gesellschaft erfordert tägliche Aufmerksamkeit und Solidarität mit den von rechter Gewalt Betroffenen. Es ist erfreulich, daß die kontinuierliche Arbeit von AntifaschistInnen in Buch inzwischen Früchte trägt und die Bereitschaft, Position gegen Neonazis, Rassismus, Antisemitismus und soziale Ausgrenzung zu beziehen, wächst“.

Wir bitten um Berücksichtigung in Ihrem Medium. Für Fragen und Bildmaterial stehen wir gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ricardo Lang von der VVN-BdA Berlin-Pankow e.V.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 720853
 164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreicher Putzspaziergang gegen rechts am Sonntag in Berlin-Buch. Neonazis provozierten TeilnehmerInnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen Pankow (VVN-BdA Berlin-Pankow e.V.)

Bild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-BuchBild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
„Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
Mit Bitte um Vorlage in den Ressorts Extreme Rechte, Neonazis, Geschichte, Politik, Lokales, Berlin, Kultur, Termine Pressemitteilung, 24. Mai 2020: „Mörderschweine“ - Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch. Schuldumkehr und Hakenkreuze an Weltkriegsdenkmal Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien, liebe Freundinnen und Freunde In der Nacht zu Samstag, 23. Mai 2020 wurden etliche Hakenkreuze auf das Denkmal für die gefallenen sowjetischen Soldat*innen im 2. Weltkrieg im Berliner Ortsteil Pankow-Buch geschmier…
Bild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in BerlinBild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in Berlin
"Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in Berlin
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, anlässlich der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945 ruft die Pankower VVN-BdA wieder zur allährlichen Gedenkkundgebung in Pankow auf. Weltweit finden am Holocaust-Gedenktag alljährlich Gedenkveranstaltungen statt. Treffpunkt zur "Pankower Lichterkette" ist 18 Uhr das ehemalige Jüdische Waisenhaus in der Berliner Str. 120/121 nahe des Garbatyplatzes. Wir demonstrieren im Bündnis mit der Kommission für Bürger…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mörderisches SachsenBild: Mörderisches Sachsen
Mörderisches Sachsen
Der wilde Osten kurz nach der Wende: verkappte Neonazis, unbelehrbare Ex-Kader, brutale Frauenhändler, die russische Mafia und mittendrin ein farbiger Polizist. Oberkommissar Romeo Schwartz ist aus Dresden nach Zittau gekommen, um einen vermeintlichen Selbstmord aufzuklären – doch er löst mit seinen Ermittlungen fast eine Katastrophe aus. In seinem …
Bild: „Kein Kiez für Nazis“ - 1 000 Menschen bei Antifa-Demonstration am Samstag in Berlin-PankowBild: „Kein Kiez für Nazis“ - 1 000 Menschen bei Antifa-Demonstration am Samstag in Berlin-Pankow
„Kein Kiez für Nazis“ - 1 000 Menschen bei Antifa-Demonstration am Samstag in Berlin-Pankow
… und eine Konferenz am Freitag im Haus der Demokratie und Menschenrechte, bei der VertreterInnen antifaschistischer Gruppen vorwiegend aus Osteuropa den rund 300 KonferenzteilnehmerInnen über die Situation in ihren Ländern berichteten. Die Demonstration zog am Nachmittag vom Garbátyplatz im Pankower Zentrum in den Ortsteil Niederschönhausen. Auf dem Weg …
Gegen das rechte Treiben in Berlin-Buch. Putzspaziergang am Sonntag
Gegen das rechte Treiben in Berlin-Buch. Putzspaziergang am Sonntag
… Berlins gelegene Ortsteil Pankow-Buch zu einer neuen Neonazihochburg wird. Wiederholt rufen sie am Sonntag, 19. Mai (Treffpunkt 15 Uhr, S-Bahnhof Buch) zu einem „Antifaschistischen Putzspaziergang“ auf; bereits am 2. März hatten rund 70 Menschen den Kiez von Nazipropaganda gereinigt. Eine Woche nach dem Spaziergang erinnern antifaschistische Gruppen mit …
Bild: audio media startet crossmediale Kampagne für die erste BILD am SONNTAG Hörbuch-EditionBild: audio media startet crossmediale Kampagne für die erste BILD am SONNTAG Hörbuch-Edition
audio media startet crossmediale Kampagne für die erste BILD am SONNTAG Hörbuch-Edition
… Die exklusive Hörbuch-Edition in edlem Design beinhaltet eine einzigartige Zusammenstellung von Spitzenautoren – darunter sowohl Neuerscheinungen als auch Bandübernahmen bereits erfolgreicher Hörbücher. Die BILD am SONNTAG Thriller-Edition eignet sich für Hörbuch-Einsteiger ebenso wie für die bereits erfahrene Krimi- und Thriller-Fangemeinde. Massive …
Bild: 1. Mai nazifreiBild: 1. Mai nazifrei
1. Mai nazifrei
Potatinho rappt gegen Rechts Am 1. Mai 2010 wollen Neonazis durch Berlin marschieren. Wie bereits anlässlich Europas größtem Neonaziaufmarsch im Februar 2010 in Dresden hat sich auch in Berlin ein breites bürgerliches Bündnis aus Gewerkschaften, Antifagruppen und Parteien konstituiert. Ziel ist es den Naziaufmarsch mittels Massenblockaden zu verhindern. Bereits …
Bild: JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"Bild: JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"
JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"
… Von den Mitgliedern wurden nationalsozialistische Symbole verwendet und entsprechende Parolen ausgegeben. Die JuLis Berlin setzen sich schon seit langer Zeit für die Bekämpfung von Neonazis ein und haben sich aktiv an vielen Demonstrationen und Kundgebungen gegen Rechts beteiligt. Zu dem Verbot erklärte der Landesvorsitzende der Berliner JuLis, David …
Bild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-BuchBild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
„Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
… Ressorts Extreme Rechte, Neonazis, Geschichte, Politik, Lokales, Berlin, Kultur, Termine Pressemitteilung, 24. Mai 2020: „Mörderschweine“ - Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch. Schuldumkehr und Hakenkreuze an Weltkriegsdenkmal Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien, liebe Freundinnen und Freunde In der Nacht zu Samstag, …
Berlin: Pankower NPD-Kreisvorsitzender an Überfall beteiligt. Prozesstermine stehen an
Berlin: Pankower NPD-Kreisvorsitzender an Überfall beteiligt. Prozesstermine stehen an
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, ab Dienstag wird vor dem Berliner Amtsgericht ein Übergriff von Neonazis verhandelt, der sich am Abend des 11. Juli 2007 in Berlin-Pankow ereignete. Unter den Angreifern waren auch Führungskader der NPD. Zu einer Demonstration der "Initiative Pankow-Heinersdorfer Bürger" (ipahb) gegen den geplanten …
Bild: Roman 'Freischwimmer' von Markus Seidel jetzt als EbookBild: Roman 'Freischwimmer' von Markus Seidel jetzt als Ebook
Roman 'Freischwimmer' von Markus Seidel jetzt als Ebook
In den 90ern ein erfolgreicher Roman, der für viel Aufsehen gesorgt hat: "Freischwimmer" von Markus Seidel. Nun gibt es das Buch zum Download als Ebook bei Amazon. Und nicht nur den "Freischwimmer" kann man nun auf seinem Kindle lesen, auch "Umwege erhöhen die Ortskenntnis", das Debütbuch des Autors, ist nun wieder zu haben. Zum Buch kulturnews.de: …
Bild: 20 Berliner Jugendclubs unterzeichnen Aufruf gegen rechten Aufmarsch am 6.12. in BerlinBild: 20 Berliner Jugendclubs unterzeichnen Aufruf gegen rechten Aufmarsch am 6.12. in Berlin
20 Berliner Jugendclubs unterzeichnen Aufruf gegen rechten Aufmarsch am 6.12. in Berlin
… Aufmarsch am Samstag nur gemeinsam verhindern läßt.“ Der Aufruf „Berliner Kinder- und Jugendfreizeit gegen rechts - Kein Neonaziaufmarsch am 6. Dezember“ lautet wie folgt:Neonazis wollen am 6. Dezember 2008 bereits zum sechsten Mal in Berlin für ein „nationales Jugendzentrum“ aufmarschieren. Rechtsextreme Kader von NPD und „Freien Kameradschaften“ fordern …
Sie lesen gerade: Erfolgreicher Putzspaziergang gegen rechts am Sonntag in Berlin-Buch. Neonazis provozierten TeilnehmerInnen