openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einsatz von Lentikulardruck-Technologie bei der Produktion von Print-Werbemitteln

07.05.201312:14 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Eine moderne UV-Offsetdruck-Maschine ermöglicht der Manhillen Drucktechnik GmbH den Druck auf transparenter Linsenrasterfolie. So entstehen auf Postkarten, Mousepads, Plastikkarten, Linealen oder Aufklebern aufmerksamkeitsstarke 3D-Effekte, Wackelbilder und sogar kleine Animationen. "Trotz des Online-Medien-Booms haben gedruckte Werbebotschaften nichts an Wirksamkeit verloren - vor allem wenn Unternehmen ihre Kunden mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und besonderen Effekten überraschen.", erläutert Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH. Deshalb hat der Druckspezialdienstleister vergangenes Jahr nicht nur in eine neue Druckmaschine investiert, sondern jetzt gleich drei Mitarbeiter für die Umsetzung des technisch sehr anspruchsvollen Lentikulardrucks geschult.




"Wackelbilder haben nichts von ihrer Faszination verloren."

Wenn jemand ein Lentikularbild von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet, kann ein Bildwechsel simuliert werden, was im alltäglichen Sprachgebrauch häufig als Wechsel- oder Wackelbilder bezeichnet wird. Und die haben, da ist sich Manhillen sicher, nichts von ihrer Faszination verloren. Besonders wirkungsvoll sind Lentikular-Werbemittel, wenn kein Standardmotiv verwendet wird, sondern ein auf das Unternehmen, ein Produkt oder eine spezielle Werbebotschaft zugeschnittenes Motiv. "Aber nicht jedes Motiv, das der Kunde gerne realisieren möchte, ist gleich gut geeignet.", berichtet Frank Manhillen. Hier bewertet und prüft das Team von Manhillen die Eignung und macht auf Wunsch im Vorfeld Testdrucke.
Dabei kann im Lentikulardruck nicht nur der Wackelbildeffekt, also ein Wechsel zwischen zwei Bildern realisiert werden: Beim so genannten Morphing geht ein Motiv langsam in ein zweites Motiv über. Und selbst kleine Filmsequenzen lassen sich auf Folie bannen. "Und selbstverständlich", so Manhillen, "drucken wir auf Lentikluarfolie auch klassische 3D-Bilder, die ohne weitere Hilfsmittel wie beispielsweise 3D-Brillen betrachtet werden können."


Nur höchste Passgenauigkeit führt zur gewünschten Brillanz

Um den Eindruck räumlicher Tiefe und die notwendige Brillanz des 3D-Effektes beziehungsweise der Animation zu erreichen, ist ein absoluter Präzisionsdruck notwendig. "Technisch betrachtet muss für eine 3D-Darstellung das Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert werden, ohne dabei die horizontale Bildachse zu verlassen.", erklärt Manhillen. Am besten geeignet, so der Druckspezialist weiter, seien hierfür Aufnahmen mit einer echten Linsenrasterkamera. Alternativ können auch mehrere Bilder in Photoshop in Ebenen übereinander gelegt werden. "Hier gilt es allerdings, einige spezifische Anforderungen für den späteren Druck auf der Lentikluarfolie zu beachten. Deshalb war es für uns unerlässlich, für Unternehmenskunden und Werbeagenturen hier eine entsprechende Beratungskompetenz aufzubauen.", betont Manhillen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 718023
 621

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einsatz von Lentikulardruck-Technologie bei der Produktion von Print-Werbemitteln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Manhillen Drucktechnik GmbH

Bild: Webauftritt der Manhillen Drucktechnik GmbH mit neuem Konzept und modernem DesignBild: Webauftritt der Manhillen Drucktechnik GmbH mit neuem Konzept und modernem Design
Webauftritt der Manhillen Drucktechnik GmbH mit neuem Konzept und modernem Design
Das neue Internetportal man-druckt.de integriert die drei bisher eigenständigen Geschäftsbereiche Plastikkarten, Digitaldruck und UV-Offsetdruck und bietet den Usern durch innovative Funktionen echte Mehrwerte. "Die Informationen wurden dabei nicht nur einfach zusammengeführt, sondern das Design wurde optisch moderner gestaltet, die Informationen wurden neu strukturiert und die Inhalte an vielen Stellen komplett überarbeitet.", erläutert Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH. In die Konzeption des Portals flossen ni…
Bild: Manhillen Drucktechnik GmbH bei Auszeichnungsgala für den "Großen Preis des Mittelstandes 2012" vertretenBild: Manhillen Drucktechnik GmbH bei Auszeichnungsgala für den "Großen Preis des Mittelstandes 2012" vertreten
Manhillen Drucktechnik GmbH bei Auszeichnungsgala für den "Großen Preis des Mittelstandes 2012" vertreten
Der Plastikkartenhersteller und Druckspezialdienstleister aus Rutesheim bei Stuttgart gehört zu den besten 20 Prozent der nominierten Unternehmen im 18. bundesweiten Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes 2012". Nur rund jedes fünfte der 3.589 Unternehmen, die für den von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten Mittelstandspreis nominiert waren, hatte mit den Angaben auf die 57 umfangreichen Juryfragen die zugrunde liegenden Preiskriterien ausreichend erfüllt. Manhillen äußert sich mit dem Abschneiden sehr zufrieden Das Erreichen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frühlingshafte Werbeartikel ziehen Kunden anBild: Frühlingshafte Werbeartikel ziehen Kunden an
Frühlingshafte Werbeartikel ziehen Kunden an
… kleine Gabe lange in guter Erinnerung behalten. Die Investition in Werbeartikel lohnt sich für jede Firma, denn statistisch wurde bewiesen, dass der Einsatz von Werbegeschenken von den meisten Verbrauchern besser angenommen wird, als die herkömmliche Print- und Fernsehwerbung. Individuell gestaltete Werbemittel besitzen einen hohen Wiedererkennungswert …
Prozessoptimierung in Medien, d&d bietet ganzheitliche Lösungen mit Effizienz und erheblichen Kostenvorteilen.
Prozessoptimierung in Medien, d&d bietet ganzheitliche Lösungen mit Effizienz und erheblichen Kostenvorteilen.
… Veränderungen unterworfen wie die Medienbranche. Mit den Veränderungen wachsen gleichzeitig die Anforderungen an Werbetreibende, Marketingentscheider, Kreative und die nachgelagerte Produktion. Die immer stärkereVernetzung und Internationalisierung erfordert neue Denkmodelle, um komplexe Kommunikationsprozesse effektiver und sicherer zu steuern. d&d bietet …
Bild: Neue Technologie von Connetation für die Web-2-Print Druckdaten-Erstellung als Open-Source LösungBild: Neue Technologie von Connetation für die Web-2-Print Druckdaten-Erstellung als Open-Source Lösung
Neue Technologie von Connetation für die Web-2-Print Druckdaten-Erstellung als Open-Source Lösung
… Kosten in Grenzen, denn es müssen keine, oft bis zu 6-stellige Beträge mehr in Software-Lizenzen und Anpassungen investiert werden. Die neue Ära der Duck-Produktion Schlanke - auf bestehende etablierte Standards wie HTML5 aufsetzende - Web-2-Print Systeme, welche speziell an die jeweiligen Kunden-Bedürfnisse angepasst werde können, gewinnen immer mehr …
Bild: Weitere Übernahme der make or buy - Alexandra Heuel startet als Junior ProduktionerBild: Weitere Übernahme der make or buy - Alexandra Heuel startet als Junior Produktioner
Weitere Übernahme der make or buy - Alexandra Heuel startet als Junior Produktioner
… (28) erneut Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Die gelernte Mediengestalterin und frisch gebackene Kommunikationswirtin (WAK) verstärkt ab sofort das Team als Junior Produktioner. Kreativität und Perfektion „Die strategisch richtige Auswahl von Werbemitteln im Sinne einer integrierten Kommunikation erfordert Kreativität und vor allem Perfektion in der …
Lentikularfolien für 3D-, Flip-, Morph- und Bewegungsdrucke
Lentikularfolien für 3D-, Flip-, Morph- und Bewegungsdrucke
… erstklassiger Kunststofffolien spezialisiert. Die vielfältigen Produkte können beispielsweise zum Erstellen hochwertigen Verbundglases verwendet werden oder im Medizinbereich zum Einsatz kommen. Zum Realisieren außergewöhnlicher Gestaltungsideen bietet der Hersteller aus Bitterfeld-Wolfen ebenfalls Druckfolien an, mit denen etwa ansprechende Verpackungen …
Bild: Web-to-Print mit MAX – Marketing Ad-System for X-MediaBild: Web-to-Print mit MAX – Marketing Ad-System for X-Media
Web-to-Print mit MAX – Marketing Ad-System for X-Media
Auf dem etablierten Web-to-Print Forum berichtet Marco Allzeit, Geschäftsführer der Allzeit Media Hamburg, über Effizientvorteile in der Prospektproduktion via Web-to-Print. MAX – Marketing Ad-System for X-Media, ein von Allzeit Media Hamburg entwickeltes PIM-System, ist die Kernanwendung und gewährleistet eine medienneutrale Verwaltung von Produktdaten. …
Marketing 2010 - Individualisieren, optimieren – effizient lenken und leiten
Marketing 2010 - Individualisieren, optimieren – effizient lenken und leiten
… Handelspartner ihre Händlereindrucke in Prospekten und Flyern selbst generieren. Durchlaufzeiten minimieren sich und die händisch aufwendigen Individualisierungsprozesse werden automatisiert.Die Produktionskosten reduzieren sich durch den Einsatz unserer Systeme drastisch“, führt Volker Kleemeyer weiter aus. Die Einsatzgebiete für solche Systeme finden …
Bild: Spezialist für Werbemittel, WerbeartikelBild: Spezialist für Werbemittel, Werbeartikel
Spezialist für Werbemittel, Werbeartikel
… Werbesaat, Werbetaschen, Print-Werbemittel, Werbe-Notizzettel, Werbe-Notizblocks, Werbe-Notizquader, Werbe-Schreibblöcke, Werbe-Handtücher, Werbe-Strandtücher, inklusive der Mediengestaltung, Veredelung und Produktion. marketingkomm werbemittel berät kompetent rund um Werbemittel, Werbeartikel, gestaltet, beschafft, produziert das exakt zu Kommunikationsbotschaft …
Bild: crossbase und Meyle+Müller beschließen PartnerschaftBild: crossbase und Meyle+Müller beschließen Partnerschaft
crossbase und Meyle+Müller beschließen Partnerschaft
… als IT-Dienstleister im Prepressbereich und crossbase als Spezialist für die marktbezogene Produktkommunikation bieten eine gemeinsame Cross-Media-Lösung für die Katalogproduktion als ASP-Modell an. Durch den Einsatz modernster, individueller Lösungen für die optimale Erstellung von Werbemitteln und Publikationen ist Meyle+Müller Komplettdienstleister …
Bild: Netzwerk für Virtuelles Engineering wächst weiter: Fünf neue Mitglieder und ein neuer Partner im VDC FellbachBild: Netzwerk für Virtuelles Engineering wächst weiter: Fünf neue Mitglieder und ein neuer Partner im VDC Fellbach
Netzwerk für Virtuelles Engineering wächst weiter: Fünf neue Mitglieder und ein neuer Partner im VDC Fellbach
… der US-Erfolgsserie "Game of Thrones" hat Mackevision vor Kurzem den Emmy Award gewonnen. Mackevision bietet ein komplettes Visualisierungs-Portfolio an. Neben der Produktion von Bild- und Filmmaterial liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in interaktiven Anwendungen, 3D-Visualisierungen, Animationen und visuellen Effekten. Die SL Rasch GmbH ist ein Ingenieurbüro …
Sie lesen gerade: Einsatz von Lentikulardruck-Technologie bei der Produktion von Print-Werbemitteln