(openPR) Berlin. Bauinteressierte und Freunde zeitloser Stadtvillen sollten am kommenden Wochenende einen Besuch in der Beilsteiner Straße in Marzahn-Hellersdorf einplanen. In der Nähe des Tierparks Friedrichsfelde errichtet Roth-Massivhaus zwei Stadtvillen im Effizienzhausstandard KfW E 70 und lädt zur Besichtigung.
Vor allem Bauwillige, die noch in der Orientierungsphase sind, werden von den Besichtigungen profitieren, zeigen die beiden Häuser doch eindrucksvoll die Vielfalt der Möglichkeiten bei Planung, Grundriss und Ausstattung.
In beiden Häusern werden den künftigen Bewohnern etwa 150 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen – genug Platz für jede Familie. Die Entscheidung für zwei Vollgeschosse garantiert, das kein Platz durch Dachschrägen verschenkt wird.
Beide Villen sind jeweils mit einer leistungsstarken Sole/Wasser-Wärmepumpe ausgestattet, die für niedrige Kosten bei Heizung und Warmwasser sorgt und im Sommer sogar kühlen kann. Für alle Fragen zu moderner Haustechnik steht mit Michael Behrendt, Behrendt Energiesysteme, ein Experte zur Verfügung.
Interessant zu erleben sind die Unterschiede, besonders im Grundriss. Einmal geht die offene Küche in den Wohnbereich über, einmal haben sich die Bauherren für eine räumliche Trennung entschieden. Auch beim Treppenhaus werden verschiedene Lösungen gezeigt - als gliederndes Element im Zentrum des Gebäudes sowie am Rand.
Die Häuser können, vor der Übergabe an ihre Besitzer, am 4. und 5. Mai in der Beilsteiner Straße in 12681 Berlin-Marzahn besichtigt werden. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 13.00 und 17.00 Uhr. Die Anfahrt ist beschildert.