openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schon auf Sommerreifen gewechselt? Worauf man beim Reifenwechsel achten sollte

26.04.201308:33 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Nach dem langen Winter in diesem Jahr sind wahrscheinlich viele Fahrzeuge noch immer mit Winterreifen unterwegs. Doch nun wird es Zeit, die Reifen für den Sommer montieren zu lassen. Aber warum überhaupt Sommerreifen, wenn die Winterreifen noch ganz neu sind, was muss beim Kauf beachtet werden und welche Rolle spielt der Preis bei Reifen? Es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten und den Reifen zu finden, der für das eigene Auto der Richtige ist und der perfekt zum eigenen Fahrverhalten passt. Deshalb gibt die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) Tipps, die Autofahrern die Orientierung erleichtern sollen.



„Die Winterreifen sind doch ganz neu – wieso soll ich wechseln?“

Der Gedanke, mit den Winterreifen auch im Sommer weiter zu fahren, liegt nahe. Aber: Warum tragen wir im Winter festes Schuhwerk? Damit wir auf Schnee und Eis nicht ausrutschen und damit die Füße durch die dicken Sohlen nicht kalt werden. Sobald die Temperaturen ansteigen, tragen wir leichtere Schuhe mit dünneren Sohlen, die für die wärmeren Temperaturen im Sommer geeignet sind.
Entsprechendes gilt für die Autobereifung: Sommerreifen sind speziell dafür gemacht, auch bei Hitze und Regen optimale Fahrstabilität zu bieten. Die spezielle Gummimischung von Sommerreifen hält Asphalttemperaturen von über 50 Grad aus und die soliden Profile mit Profilrillen und großen Profilblöcken sorgen für gute Fahrstabilität der Reifen auch bei warmen Temperaturen, für kurze Bremswege und sie leiten das Wasser auf regennassen Straßen schnell ab. Die Gefahr von Aquaplaning wird so reduziert. Zudem haben Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung bei warmen Temperaturen einen höheren Abrieb und verschleißen deshalb schneller als Sommerreifen.

„Meine Sommerreifen vom letzten Jahr sehen doch noch ganz gut aus!“

Wer die Sommerreifen vom Vorjahr wieder aufziehen möchte, sollte vorher genau hinschauen, ob die Reifen noch in Ordnung sind:
Haben die Reifen noch ausreichend Profil? Experten empfehlen bei Sommerreifen mindestens drei Millimeter Profiltiefe. Bei weniger Profil steigt die Gefahr von Aquaplaning und der Bremsweg verlängert sich um mehrere Meter. Im Ernstfall können sie entscheidend sein, ob es einen Unfall gibt oder ob man früh genug zum Stehen kommt. Am einfachsten kann die Profiltiefe übrigens mit einer Euro-Münze geprüft werden: Verschwindet der goldene Rand, ist das Profil noch in Ordnung.
Beulen, Risse und Einfahrschäden: Häufig sind Beulen an der Reifenflanke, eingefahrene Nägel oder Risse nicht oder nur schlecht zu erkennen. Entdeckt man einen solchen Schaden, ist der Gang zum Fachmann Pflicht, damit Schlimmeres vermieden werden kann. Generell empfiehlt sich halbjährlich zum Umrüsten auch eine kurze Prüfung durch einen Reifenexperten.
Alte Reifen werden spröde: Besonders die Sonnenbestrahlung lässt die Reifenmischungen altern. Nach sechs Jahren sollten Reifen regelmäßig auf Alterungsschäden überprüft werden, nach zehn Jahren empfehlen Experten, die Reifen zu erneuern. Das Material wird mit der Zeit porös, die Gefahr von Rissen und Schnitten damit größer. Wer das Alter seiner Reifen checken möchte, kann dies anhand der sogenannten DOT-Nummer tun, die auf der Reifenflanke steht. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Ein Reifen mit der Aufschrift DOT0309 wurde zum Beispiel in der dritten Kalenderwoche 2009 produziert.

„Einmal Sommerreifen zum Mitnehmen bitte!“

Ganz so einfach ist es leider nicht. Um sich bei der großen Vielfalt der Reifenhersteller zurechtzufinden, ist es wichtig, sich vorher gut durch Reifentests, Fachzeitschriften oder im Internet zu informieren und sich von Reifenexperten beraten zu lassen. Denn welcher Reifen für das eigene Auto der Richtige ist und auch zum eigenen Fahrverhalten passt, kann der Experte am besten beantworten. Eine Orientierungshilfe beim Kauf neuer Reifen ist auch das Reifenlabel, das Auskunft über Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Straße) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) gibt. Grundsätzlich gilt: Beim Kauf neuer Reifen sollte vor allem die Qualität im Vordergrund stehen, nicht der Preis. Billigreifen haben meistens einen schlechteren Entwicklungsstand als hochwertige Reifen, was sich in einem bis zu 70 Prozent längeren Bremsweg widerspiegelt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 715680
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schon auf Sommerreifen gewechselt? Worauf man beim Reifenwechsel achten sollte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reifenqualität - Ich fahr auf Nummer sicher!

Bild: Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punktenBild: Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punkten
Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punkten
„Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter!“ - für diese Botschaft steht Eisbär Profilius seit über zehn Jahren. Warum Winterreifen im Winter die richtige Wahl sind, erklären er und eine Braunbär-Dame, hier und auf www.reifenqualitaet.de. Übrigens: Die Braunbär-Dame hat noch keinen Namen. Deshalb haben Autofahrer noch bis Ende Oktober die Möglichkeit, ihr unter www.reifenqualitaet.de/reifen-muessen-sicher-sein einen zu geben und mit ein wenig Glück einen neuen Satz Winterreifen von Continental zu gewinnen. Warum Winterreifen im Winter di…
Bild: 'Wash & Check'-Aktion 2015: Jedes zweite Auto weist Reifenmängel aufBild: 'Wash & Check'-Aktion 2015: Jedes zweite Auto weist Reifenmängel auf
'Wash & Check'-Aktion 2015: Jedes zweite Auto weist Reifenmängel auf
Im Rahmen von „Wash & Check“ wurden im September die Reifen von 1.522 Autos überprüft. Das Ergebnis: An 53 Prozent der überprüften Fahrzeuge ist mindestens ein Reifen in schlechtem Zustand. Die Experten der Initiative Reifenqualität empfehlen daher allen, die nicht in den Genuss einer kostenlosen Reifenprüfung im Rahmen von „Wash & Check“ gekommen sind, beim nächsten Tankstopp die Reifen selbst zu überprüfen und beim bevorstehenden Reifenwechsel im Reifenfachhandel überprüfen zu lassen. Die Ergebnisse im Vorjahresvergleich Der Reifencheck al…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissenswertes rund um den Reifenwechsel
Wissenswertes rund um den Reifenwechsel
„Sommerreifen von Ostern bis Oktober“ so lautet die Faustregel für den Reifenwechsel. Ostern haben wir bereits hinter uns gebracht, aber ist das Wetter wirklich schon sommerreifentauglich? Schließlich heißt es im Volksmund „April, April, der macht was er will!“, eine Bauernregel besagt: „Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis die Kalte Sophie vorüber …
Der Frühling kommt. Zeit für Sommerreifen
Der Frühling kommt. Zeit für Sommerreifen
… aufatmen und uns auf die warme Jahreszeit freuen. Zwar sagt eine Bauernregel, dass der April macht, was er will, doch wer jetzt schon einmal einen Termin zum Reifenwechsel bei seinem Reifenfachmann vereinbart, vielleicht für die Zeit nach einer Osterreise, der fährt auf Nummer sicher. Aber worauf kommt es bei Sommerreifen an? Damit die Umrüstung möglichst …
Sicherheit für den Winter: Reifenwechsel in Lindlar beim Autohaus Heitmeyer
Sicherheit für den Winter: Reifenwechsel in Lindlar beim Autohaus Heitmeyer
Mehr Sicherheit beim Autofahren im Winter. / Warum der Reifenwechsel nötig ist./ Das Au-tohaus Heitmeyer in Lindlar, Vertragspartner von VW, Audi und Škoda, bietet zu günstigen Preisen Reifenwechsel an. / Weitere Informationen zu den Angeboten des Autohauses Heitmeyer in Lindlar zu Werkstattservice, Wintercheck und Winterreifen erhalten Sie unter: www.heitmeyer.de. …
Bild: Reifenwechselaktion bei TE BerlinBild: Reifenwechselaktion bei TE Berlin
Reifenwechselaktion bei TE Berlin
… auf Sommerreifen stattfinden. Die Öffnungszeiten Freitags sind von 08.00 - 18.00 Uhr und Samstags von 09.00 - 15.00 Uhr. Der Termin für den gewünschten Reifenwechsel, bei TE Berlin, sollten vorher telefonisch vereinbart werden. Ihre Winterreifen könne auch bei TE Berlin eingelagert werden. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin unter: 030 2000549-351. Vor …
Bild: Berliner Fachwerkstatt FAVE CAR führt aktuell ganz regulär Reifenwechsel durchBild: Berliner Fachwerkstatt FAVE CAR führt aktuell ganz regulär Reifenwechsel durch
Berliner Fachwerkstatt FAVE CAR führt aktuell ganz regulär Reifenwechsel durch
… unmittelbaren Umgebung der Stadt eine Vielzahl erstklassiger Leistungen rund um den PkW wie zum Beispiel Service-Durchsichten, Reparaturen an Motor und Getriebe sowie auch Reifenwechsel. Ungeachtet von der aktuellen Lage, empfiehlt FAVE CAR in Berlin jetzt trotzdem seine Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen zu lassen. Winterreifen sollten von Oktober …
Bild: Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punktenBild: Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punkten
Jetzt müssen Profis ran: Warum Winterreifen in Sachen Sicherheit punkten
… nicht erst nötig, wenn der Winter einbricht, sondern sollten schon dann zum Einsatz kommen, wenn die Temperaturen sinken, also im Herbst. Zudem kann man bei einem frühen Reifenwechsel das lange Warten an überfüllten Werkstätten umgehen – viele Autofahrer nutzen den ersten Schneefall, um die Reifen wechseln zu lassen. Jetzt sollte es also heißen: Sofort …
Bild: Es ist wieder soweitBild: Es ist wieder soweit
Es ist wieder soweit
… in der TE Berlin Werkstatt ausschließlich Umrüstungen von Sommerreifen auf Winterreifen stattfinden. Der jeweilige Freitag und Samstag ist nur für die Reifenwechselaktion vorgesehen. Saison Reifenwechsel bei TE Berlin Der Termin für den gewünschten Reifenwechsel, bei TE Berlin, sollten vorher telefonisch vereinbart werden. Ihre Winterreifen können auch …
Bild: Auf den Halt kommt es an - Ein Kleinwagen hat kaum mehr Bodenkontakt als ein DurchschnittsmannBild: Auf den Halt kommt es an - Ein Kleinwagen hat kaum mehr Bodenkontakt als ein Durchschnittsmann
Auf den Halt kommt es an - Ein Kleinwagen hat kaum mehr Bodenkontakt als ein Durchschnittsmann
Der halbjährliche Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt ist für die eigene Sicherheit unerlässlich. Nun heißt es wieder: Sommerreifen drauf! Denn nur mit der richtigen Bereifung ist man sicher unterwegs. Warum Reifen so wichtig sind, verdeutlicht jetzt ein Foto der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen …
Bild: Startschuss für die Sommerreifen-SaisonBild: Startschuss für die Sommerreifen-Saison
Startschuss für die Sommerreifen-Saison
… bestmögliche Aquaplaning-Eigenschaften zu haben, sind moderne Sommerreifen eines Markenherstellers die beste Alternative. Aber auch aus finanziellen Gründen ist es falsch, auf den Reifenwechsel zu verzichten. Nicht nur weil Winterreifen bei wärmeren Temperaturen viel schneller verschleißen als Sommerreifen, sondern auch, weil durch die auf Wintereigenschaften …
Bild: Im Sommer mit Sommerreifen sicher unterwegsBild: Im Sommer mit Sommerreifen sicher unterwegs
Im Sommer mit Sommerreifen sicher unterwegs
… Wassers und sollen so einen wirksamen Schutz bei Aquaplaning bieten. Die Profiltiefe sollte bei Sommerreifen mindestens 3 mm aufweisen, sonst erhöht sich die Aquaplaninggefahr.Reifenwechsel beim Experten – Der Check für die Sicherheit „Reifenwechsel? Das kann ich doch schnell selbst erledigen!“, sagen 28 Prozent der Autofahrer laut KÜS-Trend-Tacho 2/2010. …
Sie lesen gerade: Schon auf Sommerreifen gewechselt? Worauf man beim Reifenwechsel achten sollte