(openPR) Vorkonfigurierte Lösung zur Wi-Fi-Steuerung und Monetarisierung ermöglicht einen nahtlosen Übergang von 3G/4G-Netzwerken zu Wi-Fi für bestmöglichen Kundenservice
Berlin, 16. April 2013 - Amdocs, führender Anbieter von Customer Experience Systemen und Services, stellte heute auf der Policy Control and Data Pricing – Konferenz in Berlin die Amdocs Wi-Fi Experience Solution vor, eine vorintegrierte Lösung zur Steuerung und Monetarisierung von Wi-Fi, mit der sowohl Anbieter mobiler als auch Festnetzbreitband-Dienste die Einführung neuer Wi-Fi-Services beschleunigen können.
Die Amdocs Wi-Fi Experience Solution ermöglicht es Service Providern, die bestehenden Datenservices mit Wi-Fi zu erweitern. Die Lösung bietet dem Nutzer führende Funktionalitäten für die Richtlinienkontrolle und Authentisierung bei der Anmeldung sowie Service-Neuerungen. Darüber hinaus steht ein Portal-Framework zur Verfügung, das in die bestehenden Kundenservice-Portale und Zahlungssysteme der Service Provider integriert wird, um eine schnelle Einnahmengenerierung zu ermöglichen.
Die Amdocs Wi-Fi Experience Solution nutzt die umfassenden und bei führenden Service Providern bewährten Lösungen zur Netzwerksteuerung und
• ermöglicht einen nahtlosen Übergang von 3G und 4G auf Wi-Fi ohne erneute Authentisierung.
• unterstützt Wi-Fi-Roaming und Wi-Fi-Services als Erweiterung zu 3G, 4G oder festen Datenservice-Paketen mit flexiblen Optionen bezüglich der Zeit, dem Umfang, der Geschwindigkeit sowie der Servicequalität (QoS).
• ermöglicht die Berechnung der gelegentlichen Nutzung von Wi-Fi-Services beispielsweise durch eine Tageskarte und die Zusammenfassung mehrerer Geräte auf eine Wi-Fi-Verbindung, einem mobilen oder Festnetzbreitband-Datenplan.
Die Amdocs Wi-Fi Experience Solution besteht aus den Amdocs-Produkten zur Netzwerksteuerung, die als Einzel-Wi-Fi-System vorkonfiguriert sind und zu denen Amdocs Service Controller (AAA), Amdocs Policy Controller, Amdocs Subscriber Data Broker sowie die Struktur für eine Portal-Integration gehören. Diese Produkte bieten Unterstützung für mehrere Netzwerke und umfangreiche Interoperabilität mit Netzwerkelementen wie Gateways und Deep Packet Inspection (DPI) Devices, mit denen die Installation in heterogene Netzwerkumgebungen (HetNet) mit unterschiedlichen Anbietern möglich ist.
Laut einer weltweiten Studie vom Januar unter Service Providern zum Trend, wie Wi-Fi eingesetzt wird, wird die Abgrenzung der Services als wichtigster Motor für Wi-Fi gesehen – noch vor Wi-Fi Data Offloading. Die Umfrage, die Analysys Mason im Auftrag von Amdocs durchführte, stellte fest, dass die Mehrheit der Service Provider die Abgrenzung als den entscheidenden Faktor für ihre Wi-Fi-Strategien ansieht.
„Wir erwarten, dass der Anteil der Nutzung mobiler Wi-Fi-Anwendungen in den nächsten Jahren auf mehr als 60 Prozent des gesamten Mobilfunkverkehrs steigen wird, während die Nutzung von Wi-Fi mit Tablets weiterhin bei 80 Prozent liegen wird“, erklärte Chris Nicoll, Principal Analyst bei Analysys Mason. „Service Provider müssen die Popularität von Wi-Fi nutzen, denn sie werten Wi-Fi damit zu einem Unterscheidungsmerkmal auf und bieten ihren Kunden einen wichtigen Mehrwert. Darüber hinaus können sie neue Einnahmemöglichkeiten erschließen.”
„Service Provider suchen nach Lösungen, wie sie Wi-Fi einfach in ihre Angebote einbauen können und z. B. ein gemeinsames Datenkontingent für mehrere Geräte und Netzwerke zur Verfügung stellen“, erklärte Rebecca Prudhomme, Vice President Product and Solutions Marketing bei Amdocs. „Im Gegensatz zu eigenständigen Wi-Fi-Lösungen bietet die Amdocs Wi-Fi Experience Solution einen Ansatz für gemeinsames Datenmanagement von 3G, 4G, Festnetz und Wi-Fi und verbindet bestehende Zahlungssysteme zur Serviceabrechnung. Die Vorkonfigurierung verschafft mit der Voraussetzung für eine schnelle Markteinführung einen Vorteil gegenüber den herstellerspezifischen Wi-Fi-Lösungen und unterstützt die Mobilfunkbetreiber dabei, als Teil einer HetNet-Strategie dem heutigen Bedarf nach einer Reihe an Wi-Fi-Services zu entsprechen. ”