openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intelligente Bildverarbeitung erhöht Fehlerfreiheit in der Automobilindustrie

17.04.201314:03 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die optische Qualitätssicherung in der Automobilindustrie hat einen neuen Namen: Der „Schlaue Klaus“ ist ein Bildverarbeitungssystem, das kosteneffizient und zuverlässig individuelle Anforderungen in der Fertigung von Autoteilen erfüllt. Die Optimum datamanagement solutions GmbH (http://www.optimum-gmbh.de) aus Karlsruhe hat mit ihrer Lösung eine effektive Kontrolle von Gummidämpfern entwickelt. Die Herausforderungen bestanden in diesem Fall darin, das Schüttgut zu separieren und mögliche Fehlerquellen in hoher Geschwindigkeit zu erkennen, die für das menschliche Auge kaum sichtbar sind.



Die Datenbank-gestützte Bilderkennung aus Karlsruhe übernimmt in diesem Projekt die optische Kontrolle der Bauteile. Der „Schlaue Klaus“ überwacht zuverlässig, dass keine Produkte an den Kunden gelangen, die nicht einwandfrei gefertigt sind. Es gilt, verschiedene Fehler wie beschädigte „Zähne“, Grate, Unebenheiten und gerissene oder verformte Ringe zu erkennen und auszusortieren. Das System besteht aus einer Kamera mit einem spezifischen Objektiv, der optimalen Beleuchtung und einem Industrie-Rechner. Hinzu kommen die individuell programmierte Software und ein auf den Kunden angepasster Sondermaschinenbau.

Individuelle Lösung rechnet sich gegenüber dem manuellen Aufwand

Die Herausforderung bei der Vereinzelung des Schüttguts bestand darin, dass sich die Teile oftmals ineinander verhakten, übereinander lagen oder sich aufgrund der hohen Elastizität stark verformten. Bisherige Kontrollverfahren waren für die Qualitätssicherung nicht geeignet. In Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen tech-solute hat Optimum deshalb eine individuelle Lösung entwickelt.

„Die systematische Variation führte zu einem automatisierten Ergebnis. Der Prozess bis zur erfolgreichen Realisierung erforderte viel Geduld und Mühe, aber auch Kreativität und jede Menge neuer Ideen“, fasst Dr. Dirk Schweinberger, Geschäftsführer der tech-solute GmbH & Co. KG die Entwicklungsphase zusammen. Auch Optimum-Geschäftsführer Wolfgang Mahanty ist sicher: „Wenn keine Standard-Lösung gefragt ist, müssen wir uns eben auf neues Terrain wagen. Aber es motiviert uns natürlich ungemein, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen oder – wie in diesem Fall – sogar zu übertreffen!“

Neue Lösungsansätze dank intelligenter Bildverarbeitungssysteme

Die Vereinzelung erfolgt nun durch eine Trommel, aus der die einzelnen Ringe auf ein Förderband fallen. Darauf ist eine Bürste angebracht, die aufeinanderliegende Teile abstreift. Die Kamera erfasst im laufenden Betrieb jeden einzelnen Dämpfer und die Software stellt anhand der in der Datenbank hinterlegten Parameter fest, ob es sich um ein Gutteil oder ein Schlechtteil handelt. Mit Hilfe von Druckluft lassen sich die Gummidämpfer in die jeweilige Kiste befördern. Kann das System ein Objekt nicht genau erkennen, wird es erneut geprüft.

In einer Datenbank lässt sich die Prüfung der Ware auch für die Betriebsdatenerfassung (BDE) protokollieren. Damit hat der Anwender zu jeder Zeit einen Überblick über die geprüfte Menge pro Schicht und über die jeweils erreichte Qualität. Somit ist auch eine lückenlose Rückverfolgung der Produkte gewährleistet.

Video:
Gummidämpferprüfung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 713216
 763

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intelligente Bildverarbeitung erhöht Fehlerfreiheit in der Automobilindustrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPTIMUM datamanagement solutions GmbH

Arbeitsplatz 4.0 auf der Logimat
Arbeitsplatz 4.0 auf der Logimat
Die Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Optimum GmbH aus Karlsruhe präsentieren vom 10.02. bis 12.02. auf der LogiMAT Stuttgart den „Packplatz der Zukunft“ und gehen gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung Industrie 4.0. Der „Arbeitsplatz 4.0“ – eine innovative Kombination aus psychisch und physisch ergonomischem Pack- und Montageplatz unterstützt den Logistik-Mitarbeiter beispielsweise über ein Bild auf der Arbeitsfläche und leitet ihn so zuverlässig an. Diese technischen Vorzüge der Augm…
Bild: Optimum auf IZB in Wolfsburg vertretenBild: Optimum auf IZB in Wolfsburg vertreten
Optimum auf IZB in Wolfsburg vertreten
Auf der Leitmesse für die Automobilzuliefererindustrie in Europa, der IZB in Wolfsburg, präsentieren jedes Jahr alle namhaften Zulieferer die neuesten Trends und Innovationen der Branche. Schon lange gilt die Internationale Zuliefererbörse (IZB) branchenintern als angesagter Treffpunkt für den Bereich Automotive. So lautet das Motto in diesem Jahr „Connecting Car Competence“; auch die Optimum GmbH aus Karlsruhe führt zwischen dem 14. und 16. Oktober an drei Fachbesuchertagen gemeinsam mit der Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH und dem Karlsruher I…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kithara auf der Automotive Testing Expo in den USABild: Kithara auf der Automotive Testing Expo in den USA
Kithara auf der Automotive Testing Expo in den USA
… für Software-basierte Automatisierungslösungen einschließlich Echtzeit für Automobil-Messtechnik und -prüfstände sowie Echtzeit-Bildverarbeitung vor. Für Kithara ist die amerikanische Automobilindustrie ein wichtiger Abnehmermarkt für Echtzeitlösungen mit Automatisierungsschwerpunkt. Neben der industriellen Bildverarbeitung sind damit besonders die Neuentwicklungen …
Das ALPHA Referenz-Board für maschinelle Bildverarbeitung im Automobilbereich auf TI SoCs
Das ALPHA Referenz-Board für maschinelle Bildverarbeitung im Automobilbereich auf TI SoCs
… Automobilbereich auf einem Texas Instruments SoCs vorstellen. Hiermit unterstützt RT-RK die Entwicklung von TI-basierten Lösungen in diesem aufstrebenden Markt der Automobilindustrie, der von allen großen Chipherstellern verfolgt wird. Die maschinelle Bildverarbeitung ALPHA für den Automobilbereich ist ein Design-Referenz-Board, das grundlegende und …
Breites Angebot industrieller Kameras von Fabrimex Systems
Breites Angebot industrieller Kameras von Fabrimex Systems
Digitale Bildverarbeitung des Schweizer Unternehmens Seit mehr als 20 Jahren bietet die Fabrimex Systems AG (http://www.fabrimex-systems.ch/) vielfältige Dienstleistungen und zahlreiche Produkte aus den Bereichen industrielle Kameras, Embedded Computing sowie Industrie-PCs und Messdatenerfassung. Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Volketswil …
Bild: Atlantik Elektronik GmbH präsentiert innovative Triple Vision KI-KameralösungBild: Atlantik Elektronik GmbH präsentiert innovative Triple Vision KI-Kameralösung
Atlantik Elektronik GmbH präsentiert innovative Triple Vision KI-Kameralösung
… integrierter Wärmeabfuhr erlaubt den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie beispielsweise Produktionshallen. So kann die vielseitige Kamera beispielsweise in der Automobilindustrie für die Qualitätskontrolle bei Fahrzeugkomponenten genutzt werden. Zudem ermöglicht die Technologie die allgemeine Überwachung von Produktionsabläufen in der Fertigung …
Bild: Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-KundenBild: Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden
Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden
Kompetenzpartner der Nutzfahrzeugindustrie Wolfenbüttel, im November 2016 – Als weltweiter Partner und Systemlieferant der Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie bietet Ficosa seinen Kunden innovative Spiegelkonzepte sowie modernste Fahrerassistenzsysteme an. Zum Leistungsspektrum von Ficosa gehören zudem Entwicklungen, die im Unternehmen selbst oder zusammen …
Bild: ActivVisionTools läuft auf neuer Sony XCI-V3Bild: ActivVisionTools läuft auf neuer Sony XCI-V3
ActivVisionTools läuft auf neuer Sony XCI-V3
… per Smartkamera zur Verfügung. ActivVisionTools ist das gebündelte Expertenwissen der MVTec-Ingenieure: ein schnelles aber effektives Entwicklungswerkzeug für die industrielle Bildverarbeitung mit einer einfach bedienbaren graphischen Benutzeroberfläche. ActivVisionTools ist in jeden Produktionsprozess integrierbar. Die einzelnen Tools - wie ActivAlignment, …
Optimum bietet Software-Lösung für die JIS Logistik
Optimum bietet Software-Lösung für die JIS Logistik
… Logistikbranche und gleichzeitig einer der größten Herausforderungen im Bereich Automotive: Die Komplexität in der Just-In-Sequence (JIS) Logistik. Hier spielen intelligente Bildverarbeitungssysteme ihr volles Potenzial aus, revolutionieren die Kommissionierung und punkten mit vielen Vorteilen gegenüber heutigen, etablierten Systemen. Die Optimum datamanagement …
Bild: VITRONIC wird Mitglied im Deutschen Verkehrsforum e.V.Bild: VITRONIC wird Mitglied im Deutschen Verkehrsforum e.V.
VITRONIC wird Mitglied im Deutschen Verkehrsforum e.V.
… wirtschaftliches Wachstum. Das Deutsche Verkehrsforum vereint Verbände, Dienstleister, Berater, Nutzer-vertreter als auch Unternehmen wie VITRONIC. VITRONIC, ein Weltmarktführer der industriellen Bildverarbeitung, ist unter anderem in den Bereichen Verkehrstechnik und Logistikautomation global er-folgreich. So liefert VITRONIC seit 2003 neueste Technologien für …
2. Forum für optische Schweißnahtprüfung
2. Forum für optische Schweißnahtprüfung
… automatisiert, qualitative Aussagen zur Güte der Naht gemacht und Schweißprozesse optimiert werden. Das Forum bietet die Gelegenheit, von Praxiserfahrungen auf Seiten der Automobilindustrie zu profitieren. Zusätzlich geben Motoman und SKS Welding Systems Einblicke in neue Technologien und Verfahren. Bei einer Livedemonstration werden die Funktionsweise …
Bild: Termine der evotronacademy 1. Halbjahr 2019 - Weiterbildungskurse Bildverarbeitung für PraktikerBild: Termine der evotronacademy 1. Halbjahr 2019 - Weiterbildungskurse Bildverarbeitung für Praktiker
Termine der evotronacademy 1. Halbjahr 2019 - Weiterbildungskurse Bildverarbeitung für Praktiker
Schulungsübersicht unter https://evotron-gmbh.de/de/academy/ 7. März 2019, Suhl Basisseminar »Grundlagen industrieller Bildverarbeitung« Bildverarbeitung wird immer mehr zum wesentlichen Bestandteil von Maschinen und Anlagen. Auch für die Industrie 4.0 und im Internet der Dinge (IoT) ist Bildverarbeitung als „Sehsinn“ im Einsatz. Grundlegende Kenntnisse …
Sie lesen gerade: Intelligente Bildverarbeitung erhöht Fehlerfreiheit in der Automobilindustrie