openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ÖDP-Vortragabend am 18.04. in München: „Die Gemeinwohlökonomie – Ausweg aus der Dauerkrise?“

15.04.201307:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Referent: Christian Felber, Publizist und Initiator der Gemeinwohlökonomie-Bewegung
Donnerstag, 18.04.2013, Beginn 19.30 Uhr- Der Eintritt ist frei
Ort:„Leo 17“ (Theatersaal), Leopoldstr. 17, MVV-Haltestelle Giselastraße (U3/U6)

Laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung wünschen 88 Prozent der Deutschen und 90 Prozent der Österreicher eine „neue Wirtschaftsordnung“. Das Modell der sog. „Gemeinwohl-Ökonomie“, deckt die grundlegenden Elemente einer alternativen Wirtschaftsordnung ab und ist gleichzeitig offen für die Kombination und die Synergie mit anderen Alternativen. Ziel ist die Schaffung eines verbindlichen Rechtsrahmens für Gemeinwohl-orientiertes Werteschaffen.

Die „Gemeinwohl-Ökonomie“ ist tendenziell eine Form der Marktwirtschaft, in der jedoch die Motiv- und Zielkoordinaten des (privaten) unternehmerischen Strebens „umgepolt“ werden – von Gewinnstreben und Konkurrenz auf Gemeinwohlstreben und Kooperation. Zeitgenössische Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Alternative entgegen tief sitzender Vorurteile gut mit der „Menschennatur“ vereinbar ist.
Mehr noch: Die Gemeinwohl-Ökonomie baut auf genau den Werten auf, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Verantwortung, Mitgefühl, gegenseitige Hilfe und Kooperation. Diese humanen und nachhaltigen Verhaltensweisen werden anhand der „Gemeinwohl-Bilanz“ gemessen und mit einer Fülle von Anreizen und „systemischen Aufschaukelungen“ belohnt: das Marktstreben wird „ethisch umgepolt“.

Heute gilt Finanzgewinn als allentscheidendes Kriterium für unternehmerischen Erfolg. In der Gemeinwohl-Ökonomie muss nicht „letztendlich das Geld“ stimmen, sondern die Gemeinwohl-Bilanz. Dann geht es den Menschen und allen Wesen gut.
Christian Felber, geb. 1972 in Salzburg, hat Romanische Philologie/Spanisch und Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie studiert. Er war Mitbegründer von Attac und der Bewegungsstiftung in Österreich, sowie Mitinitiator der Demokratischen Bank. Als Autor und Referent zu Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen gibt es zahlreiche Veröffentlichungen. Sein aktuelles Buch "Die Gemeinwohl-Ökonomie" erscheint als Neuauflage mittlerweile in mehreren Sprachen.

Herbert Brunner
Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 712405
 920

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ÖDP-Vortragabend am 18.04. in München: „Die Gemeinwohlökonomie – Ausweg aus der Dauerkrise?““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ÖDP München

ÖDP München: Hohe Hürden für Stadtverbesserung von unten
ÖDP München: Hohe Hürden für Stadtverbesserung von unten
Die ÖDP stellt 300 Münchner für die Wahlen zu den Bezirksausschüssen auf! Trotz 20 Jahren im Stadtrat: Ökodemokraten müssen Unterschriften sammeln um in den Stadtteilen mit eigenen Listen kandidieren zu dürfen. Thomas Prudlo, Vorsitzender der ÖDP München: „Pure Schikane der CSU!“ Bezirksausschüsse sind ein wichtiger politischer Faktor in der Landeshauptstadt. In den Stadtteilparlamenten werden Mandatsträger frühzeitig über Vorhaben informiert und durch die Verwaltung in Planungen eingebunden. Mindestens 50 Mandaten will die ÖDP München bei d…
ÖDP München: Normale Wohnungen für Normalbürger
ÖDP München: Normale Wohnungen für Normalbürger
Der ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff findet es erfreulich, dass München prosperiert. Weniger erfreulich findet er, dass nur der Bau von Luxuswohnungen prosperiert, so dass es für Normalverdiener immer schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden. "Wir dürfen nicht zuschauen" so Tobias Ruff, „wie Ältere und Familien mit Kindern an den Stadtrand gedrängt werden, weil in attraktiven Wohngebieten nur noch luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen." "Nicht selten dienen diese Wohnungen als Geldanlage oder Zweit- und Drittwohnungen, stehen oft leer und en…

Das könnte Sie auch interessieren:

ODP-Vortrag: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme
ODP-Vortrag: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme
ÖDP-Vortragabend am 19.02. in München: „Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme - Logik und Folgen der permanenten System-Rettungen“ Referent: Peter Boehringer, Wirtschaftspublizist Dienstag, 19. Feb. 2013, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (großer Saal) MVV-Haltestellen: Königsplatz …
Bild: Unser Lebensraum, unser Planet zuerstBild: Unser Lebensraum, unser Planet zuerst
Unser Lebensraum, unser Planet zuerst
… in Zukunft nachhaltige Arbeitsplätze Einkommen sichern helfen. „Die Latte der politischen Forderungen, die den notwendigen Wandel möglich macht, ist lang: Ja zur Gemeinwohlökonomie und zur Anerkennung der familiären Sorgearbeit durch Gehalt und vollen Rentenanspruch. Ja zu einer menschlichen und wohnortnahen Gesundheits- und Pflegeversorgung. Weg von …
Bild: Deutschland muss in der Wirtschaft umsteuernBild: Deutschland muss in der Wirtschaft umsteuern
Deutschland muss in der Wirtschaft umsteuern
… Konferenz zur Wirtschafts- und Finanzpolitik der ÖDP am Wochenende in Würzburg diskutierten die Ökonomie-Experten der Partei Wege aus der derzeitigen Dauerkrise. Die Wirtschaft stoße derzeit an ihre Grenzen: Fachkräftemangel, Ressourcenverfügbarkeit, Lieferketten, Umweltzerstörung und Klimakatastrophe läuteten das Ende des unbegrenzten Wachstums ein. …
Bild: ÖDP mahnt zur Vernunft und Wissenschaftlichkeit in Corona-ZeitenBild: ÖDP mahnt zur Vernunft und Wissenschaftlichkeit in Corona-Zeiten
ÖDP mahnt zur Vernunft und Wissenschaftlichkeit in Corona-Zeiten
… unter unmenschlichen Bedingungen in europäischen Lagern ein.“ Die ÖDP sieht zudem den Grund der Pandemie auch in unserem Wirtschaftssystem. Mit einer Gemeinwohlökonomie auf Basis der "Ökologisch-Sozialen-Marktwirtschaft" könnten Pandemien, wie COVID-19, weitestgehend verhindert werden und stattdessen Ökonomie, Ökologie und Soziales zukünftig wieder in …
Bild: Bernhard Suttner kommt nach HeidenheimBild: Bernhard Suttner kommt nach Heidenheim
Bernhard Suttner kommt nach Heidenheim
… Heidenheim. Am Freitag 10. März kommt er zu einer Wahlveranstaltung nach Heidenheim. Unter dem Thema „ Die Probleme sind lösbar! 7 Schritte aus der Dauerkrise“ nimmt Bernhard Suttner Stellung zu den Themen Wirtschaft, Energiepolitik, Steuern, Familie und Bildung. Außerdem stellt er den „Globalen Marshall-Plan für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung …
Bild: „Gutes Leben für Alle“Bild: „Gutes Leben für Alle“
„Gutes Leben für Alle“
… 2017 auf einer Veranstaltung der ÖDP in Lüdenscheid darstellen wird. Unter dem Thema „Mensch vor Profit – Der Weg in eine menschengerechte Wirtschaft – Gemeinwohlökonomie statt Ausbeutung!“ wird Schimmer-Göresz die Ursachen der breiten Vertrauenskrise, die nicht nur Eliten, Parteien, Politiker und Medien einschließe, erläutern. Es sei inzwischen eine …
Bild: ödp regt Bezug von Pflanzenöl aus Jatropha-Nuss-Plantagen anBild: ödp regt Bezug von Pflanzenöl aus Jatropha-Nuss-Plantagen an
ödp regt Bezug von Pflanzenöl aus Jatropha-Nuss-Plantagen an
München, 05.07.2007 - Nach dem Rückzug von Rot-Grün aus der Kohlekraft regt die ödp jetzt den Bezug von Pflanzenöl aus Jatropha-Nuss-Plantagen an. Mit ihrem Stadtratsantrag schlägt die ödp erneut eine umweltfreundliche Energiequelle vor, die den Stadtwerken München langfristige Versorgungssicherheit und Gewinne gewährleisten kann. Der Originaltext des …
Bild: ÖDP viertstärkste Partei in MünchenBild: ÖDP viertstärkste Partei in München
ÖDP viertstärkste Partei in München
Die ÖDP NRW gratuliert: ÖDP viertstärkste Partei in München Bei der Stadtratswahl in München belegt die ÖDP nach Stimmen Rang 4 (Münster/München) – „Das ist ein fantastisches Ergebnis“ so die ÖDP NRW zum Abschneiden der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) bei der Stadtratswahl in München. Hierzu gratuliert die ÖDP NRW ihren Parteifreunden in der …
Vortragsreihe der ÖDP (Ökologisch Demokratische Partei) München
Vortragsreihe der ÖDP (Ökologisch Demokratische Partei) München
… Sendlinger Tor, U1, U2, U3, U6, Tram 16, 17, 18, 27) ----- Donnerstag, 18.04.2013, Beginn 19:30 Uhr - Der Eintritt ist frei Die Gemeinwohlökonomie – Ausweg aus der Dauerkrise? Referent: Christian Felber (Publizist und Initiator der Gemeinwohlökonomie-Bewegung) Ort: „Leo 17“, Leopoldstr. 17,Theatersaal (MVV-Haltestelle Giselastraße U3/U6) ----- Dienstag, …
ödp kritisiert Koalitionsvertrag
ödp kritisiert Koalitionsvertrag
… sollen, um "die Investitionstätigkeit zu beleben". "Der Finanzhaushalt wird eine so hohe Neuverschuldung aufweisen, dass er nicht mehr Verfassungskonform ist", stellt der ödp-Politiker fest. Als Ausweg für den Finanzmangel des Staates solle ab 2007 die Mehrwertsteuer erhöht werden. Dann werde fast alles teurer. Schlimm werde es, so Klamt, vor allem …
Sie lesen gerade: ÖDP-Vortragabend am 18.04. in München: „Die Gemeinwohlökonomie – Ausweg aus der Dauerkrise?“