openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verhaltenstraining für die Feuerwehr: mehr Teamgeist, mehr Sicherheit

15.04.201307:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Verhaltenstraining für die Feuerwehr: mehr Teamgeist, mehr Sicherheit
Vera Hagemann: Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams
Vera Hagemann: Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams

(openPR) Kritische Situationen sind beim Einsatz der Feuerwehr die Regel: persönliche Bedrohung, hohe Geschwindigkeit der Systemveränderungen, Intransparenz, beeinträchtigte Sicht u.a.. Der Umgang mit diesen Situationen lässt sich systematisch trainieren. Nach dem Vorbild erfolgreicher Programme aus der Luftfahrt hat Dr. Vera Hagemann (Duisburg) ein Trainingsprogramm für die Feuerwehr entwickelt und seine positiven Ergebnisse für Teamgeist und Sicherheit belegt.

Die Psychologin gibt sieben Lernziele vor: Die Teammitglieder

- sammeln alle wichtigen Informationen, interpretieren sie und versuchen, bevorstehende Probleme ins Auge zu fassen

- kommunizieren in der Fachsprache deutlich, präzis, kurz - ohne wichtige Informationen zurückzuhalten

- tauschen sich untereinander aus und achten aufeinander

- verhalten sich im Einsatz während der Entscheidungsfindung entsprechend dem gängigen Vorgehen, nehmen Befehle an und intervenieren soweit notwendig

- arbeiten in einem Einsatz deutlich auf ihre Ziele hin

- verteilen in den Einsätzen die Aufgaben im Team und priorisieren die Aufgaben

- unterstützen und informieren sich gegenseitig

Fachsprachlich zusammengefasst, bauen die Temmitglieder ein "Shared Mental Model" auf, verbreiten untereinander ein "Interpositionales Wissen", so dass kontinuierlich eine "Situation Awareness" entsteht.

Das Trainingsprogramm lässt sich an einem Tag mit geringem wirtschaftlichem Aufwand - für freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren - durchführen, ohne fremdsprachliche Terminologie selbstverständlich.


>> Vera Hagemann: Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams. Pabst, 296, ISBN 978-3-89967-765-2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 712382
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verhaltenstraining für die Feuerwehr: mehr Teamgeist, mehr Sicherheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers

Bild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätztBild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Die Handhabung und Ergebnisse der Peritonealdialyse haben sich während der letzten Jahrzehnte wesentlich verbessert. Das Verfahren kann in der primären, differenzierten Indikationsstellung - je nach individueller Situation des Patienten - der Hämodialyse überlegen oder gleichwertig sein. Dies wird bisher in der Fachwelt häufig übersehen. Die Autoren der European Best Practice Guidelines favorisieren, die Indikation für die Peritonealdialyse großzügiger zu stellen als bisher. Proff. Wolfgang Pommer, Andreas Vychytil und 41 nephrologische Kolle…
Bild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre WählerBild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Bundestagsabgeordnete orientieren sich in Fragen der Verteilungsgerechtigkeit tendenziell eher am Bedürftigkeitsprinzip, während WählerInnen mehrheitlich das Leistungs- bzw. Gleichheitsprinzip vorziehen. Die Fachzeitschrift "Politische Psychologie" publiziert die empirische Studie "Gerechtigkeitsüberzeugungen von Bundestagsabgeordneten" in der aktuellen Ausgabe mit überraschenden Befunden. Die Psychologen Dres. David Reinhaus, Holger Jelich und Volker Tschuschke (Universität Köln) diagnostizieren bei den Parlamentariern eine "hohe Ungerechtig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Franken unterstützt Freiwillige Feuerwehr durch SpendeBild: Franken unterstützt Freiwillige Feuerwehr durch Spende
Franken unterstützt Freiwillige Feuerwehr durch Spende
… unterstützt. Die Geschäftsleitung der Franken GmbH würdigte die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf und bedankte sich für das hohe Engagement der ehrenamtlich tätigen Einsatz- und Rettungskräfte. Man freut sich mit der Spende auch einen kleinen Beitrag für die Sicherheit der Bendorfer Bürger sowie die der ansässigen Unternehmen leisten zu können. (PR-FO)
Bild: Der Ö3 Verkehrsaward 2008Bild: Der Ö3 Verkehrsaward 2008
Der Ö3 Verkehrsaward 2008
… Hitradio Ö3 und das Innenministerium prämieren heuer bereits zum siebenten Mal all jene mit dem Ö3 Verkehrsaward, die tagtäglich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Österreich leisten. Kategorie Feuerwehr Preisträger: Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz - Stadt 18. Dezember 2007: Innerhalb von zwei Stunden sind auf der S6 , der Semmeringschnellstraße …
Kommunikationsprofis retten Freiwillige Feuerwehren
Kommunikationsprofis retten Freiwillige Feuerwehren
Angehörige der Feuerwehren sind Profis, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten und Sachwerte zu erhalten. Durch eine hervorragende Ausbildung, ständiges Training starken Teamgeist und eine angemessene Ausstattung sind sie zuverlässiger Partner der Bürgerinnen und Bürger. Gesellschaftliche Veränderungen, demografischer Wandel und konkrete Ereignisse, …
WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
PC-Feuerwehr fordert noch mehr Sicherheit für drahtlose Netze Hamburg, den 17. November 2005. In Deutschland wächst die Zahl der drahtlosen PC-Netzwerke (WLAN) stetig. Von dieser Entwicklung profitieren nicht nur die PC-Nutzer – auch „Datenspione“ sind auf häufig kriminelle Art die „heimlichen“ Nutznießer dieser heimischen oder geschäftlichen Netzwerke. …
Bild: Faltzelte für FeuerwehrenBild: Faltzelte für Feuerwehren
Faltzelte für Feuerwehren
… Feuerwehrleuten, effektiv und sicher zu arbeiten. Schutzkleidung, Atemschutzgeräte, Löschfahrzeuge und andere Spezialausrüstungen sind entscheidend, um die Gesundheit und Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Leistungsfähigkeit zu maximieren. Faltzelte als Standardausrüstung für Feuerwehren Profi-Faltzelte sind eine …
WLAN Test 2008 - Noch immer rund jedes elfte Funknetz offen
WLAN Test 2008 - Noch immer rund jedes elfte Funknetz offen
PC-Feuerwehr analysiert in 20 deutschen Großstädten die Sicherheit der drahtlosen Internetzugänge und gibt Tipps, das WLAN vor Hackern und Trittbrettfahrern zu schützen Hamburg, 23. September 2008 – Deutschlandweit hat der Computer-Notdienst PC-Feuerwehr die Sicherheit der Wireless Local Area Networks (WLANs) unter die Lupe genommen: Rund jedes elfte …
Bild: WEKA move – Erweiterung des Portfolios: WEKA MEDIA bietet innovative Verhaltenstrainings für ArbeitssicherheitBild: WEKA move – Erweiterung des Portfolios: WEKA MEDIA bietet innovative Verhaltenstrainings für Arbeitssicherheit
WEKA move – Erweiterung des Portfolios: WEKA MEDIA bietet innovative Verhaltenstrainings für Arbeitssicherheit
… Kissinger Medienunternehmens. Neben seinen bereits etablierten Fachtagungen und Seminaren bietet WEKA MEDIA seit Anfang Oktober ein speziell für den deutschsprachigen Markt konzipiertes Verhaltenstraining an, das zum Ziel hat, die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz nachhaltig zu verbessern. Bei WEKA MEDIA bewegt sich was. Schulungen und Unterweisungen …
Bild: Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen ZeitBild: Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen Zeit
Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen Zeit
… der Unterstützung aller gesellschaftlich relevanten Institutionen, insbesondere auch im unmittelbaren schulischen Umfeld. Aus diesem Grund entwickelte MentalLeis Dienstleistungen ein Verhaltenstraining für Schülerinnen und Schüler in der Schule. Das Verhaltenstraining zum Thema Gewaltprävention an den Schulen vermittelt allen teilnehmenden Kinder und …
Bild: Experimentieren/Staunen/Mitmachen: GHG-MINT-Nacht zeigt, wie Schule Wissenschaft lebt - exklusiv für PresseBild: Experimentieren/Staunen/Mitmachen: GHG-MINT-Nacht zeigt, wie Schule Wissenschaft lebt - exklusiv für Presse
Experimentieren/Staunen/Mitmachen: GHG-MINT-Nacht zeigt, wie Schule Wissenschaft lebt - exklusiv für Presse
… familiäre Wärme und fördert das Miteinander der Schulfamilie.Ein besonderes Highlight: Die Berliner Feuerwehr demonstriert eindrucksvoll die Gefahren von Fettbränden – eine Sicherheitslektion, die beeindruckt und sensibilisiert.Traditionell krönt ein großes Feuerwerk die GHG-MINT-Nacht, das weit über die Grenzen des Schulhofs in Berlin-Hermsdorf zu sehen …
Bild: Das ganzheitliche Sicherheitsmanagement für SchulenBild: Das ganzheitliche Sicherheitsmanagement für Schulen
Das ganzheitliche Sicherheitsmanagement für Schulen
… und Jugendlichen im Notfall (Evakuierungsübungen z.B. als Feuerwehrübung) • Awarnesstraining für das Lehrerkollegium, das Sekretariat, den Hausmeister und andere Bedienstete •Verhaltenstraining im Notfall für das Lehrerkollegium, das Sekretariat, den Hausmeister und andere Bedienstete • Einfache aber innovative und effiziente, technische Sicherungsmaßnahmen • Verhaltenstraining …
Sie lesen gerade: Verhaltenstraining für die Feuerwehr: mehr Teamgeist, mehr Sicherheit