openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Luxemburger Spezialfonds erwirbt 10 MWp Solarpark in Niedergörsdorf

(openPR) Die FP Lux Investments S.A. kauft die Photovoltaik-Anlage im brandenburgischen Niedergörsdorf von der Energiequelle GmbH für seinen Spezialfonds „Solar Infrastructure I“. Stichtag für die Transaktion ist der 15. März 2013. Auf dem ehemaligen Militärflugplatz liefern 41.000 Module 9.582 MWh Strom pro Jahr. Durch Teilinbetriebnahme der Anlage im Jahr 2012 ist eine Einspeisevergütung von 12,43 ct/kWh gewährleistet.


Frankfurt, 27. März 2013. Brandenburg ist mit 160.000 Hektar ehemals militärisch genutzter Fläche europaweit am stärksten von Flächenkonversion betroffen: Ideale Voraussetzungen für den Bau von Photovoltaik-Anlagen. Im Süden Brandenburgs hat jetzt der Solarpark Niedergörsdorf mit dem Spezialfonds „Solar Infrastructure I“ einen neuen Besitzer gefunden. Die Anlage wurde von der Energiequelle GmbH, einem erfahrenen Projektierer im Bereich Erneuerbare Energien, konzipiert und schlüsselfertig übergeben. Die 41.184 auf dem ehemaligen Militärflugplatz verbauten Module von Yingli erzeugen seit dem Netzanschluss im Januar 2013 jährlich 9,5 Millionen Kilowattstunden Strom. Damit lassen sich 3.000 Vier-Personen-Haushalte mit Energie versorgen. Durch Teilinbetriebnahmen im vierten Quartal 2012 ergibt sich für die gesamte Anlage noch ein durchschnittlicher Vergütungssatz von 12,43 Cent pro Kilowattstunde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Anlage in Niedergörsdorf ist bereits der 18. Solarpark im Portfolio des Fonds. Mit einer Leistungsfähigkeit von knapp 10 MWp aus dem Zukauf erzeugen die ausschließlich in Deutschland gelegenen Solarstromanlagen insgesamt mehr als 160 MWp Strom. Verantwortlich für die Auswahl der Photovoltaik-Anlagen im Fonds ist die re:cap global investors ag aus der Schweiz. Jörg Heidenreich, Geschäftsführer von re:cap und Experte für Photovoltaik, sagt: „Als professionelle Investoren sind wir mit den Projektierern und Bauträgern von Photovoltaikanlagen sehr gut vernetzt und als zuverlässiger Partner für zügige Transaktionen bekannt. Dadurch kamen wir sehr früh mit den Entwicklern des Parks in Niedergörsdorf in Kontakt und konnten praktisch exklusiv verhandeln.“
Der „Solar Infrastructure I“ des Fondsinitiators First Private ist als Luxemburger Spezialfonds das erste Vehikel, das Photovoltaikparks für eine breite Gruppe institutioneller Anleger wie Sparkassen, Pensionsfonds und Versorgungswerke investierbar macht. Richard Zellmann, Geschäftsführer von First Private, sagt: „Die hohe Nachfrage institutioneller Investoren zeigt, dass wir mit unserem Solarfonds den Nerv professioneller Anleger getroffen haben. Das Zeichnungsvolumen liegt derzeit bei knapp 150 Millionen Euro. Aktuell evaluieren wir Parks im Volumen von 300 MWp, insgesamt sind Zukäufe von weiteren 100 MWp geplant.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 709176
 168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Luxemburger Spezialfonds erwirbt 10 MWp Solarpark in Niedergörsdorf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von redRobin Strategic Public Relations

Die Sonne scheint für Institutionelle Investoren
Die Sonne scheint für Institutionelle Investoren
Institutionelle Anleger strömen der Sonne entgegen. Solarparkbeteiligungen bieten solide Renditen, einen langfristig planbaren Cashflow und eine geringe Korrelation zu Aktien und Anleihen. Weniger profitieren konnten von diesem Trend bisher kleinere bis mittelgroße Investoren, die in einem stark regulierten Rechtsrahmen anlegen. Eine neue Lösung bietet der von First Private initiierte Luxemburger Spezialfonds „Solar Infrastructure I“. Seine Sicav-Struktur ist Master-KAG-fähig und erfüllt damit die regulatorischen Vorschriften praktisch aller …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: INTEC Energy Solutions realisiert 50-MWp-Solarpark in Lachendorf, NiedersachsenBild: INTEC Energy Solutions realisiert 50-MWp-Solarpark in Lachendorf, Niedersachsen
INTEC Energy Solutions realisiert 50-MWp-Solarpark in Lachendorf, Niedersachsen
… Gestellkonstruktion der Anlage gewährleistet eine zuverlässige und effiziente Stromerzeugung.Die Mobilisierung auf der Baustelle läuft; die Zaunarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Nach Inbetriebnahme erzeugt der Solarpark jährlich rund 50,85 GWh grünen Strom - genug für über 15.780 Haushalte - und vermeidet etwa 18.713 t CO₂ pro Jahr.„Das Projekt in Lachendorf …
EUROFORUM - Deutsche Spezialfonds stellen sich dem Wettbewerb
EUROFORUM - Deutsche Spezialfonds stellen sich dem Wettbewerb
EUROFORUM-Konferenz "Spezialfonds" 9. September 2008, NH Düsseldorf City-Nord, Düsseldorf Düsseldorf, Juli 2008. 3,7 Milliarden Euro per Saldo haben Spezialfonds bereits bis zum 31. Mai diesen Jahres einsammeln können. Damit entfallen nach der jüngsten Statistik des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) rund 41 Prozent der zugeflossenen …
Die Sonne scheint für Institutionelle Investoren
Die Sonne scheint für Institutionelle Investoren
… kleinere bis mittelgroße Investoren, die in einem stark regulierten Rechtsrahmen anlegen. Eine neue Lösung bietet der von First Private initiierte Luxemburger Spezialfonds „Solar Infrastructure I“. Seine Sicav-Struktur ist Master-KAG-fähig und erfüllt damit die regulatorischen Vorschriften praktisch aller institutionellen Investoren. Der Fonds hat seit …
Millionärsfonds und Liechtensteiner Versicherungsmantel wider die Abgeltungssteuer
Millionärsfonds und Liechtensteiner Versicherungsmantel wider die Abgeltungssteuer
… Gewinn ihrer Aktien-, Fonds- oder Zertifikategeschäfte 25 Prozent Abgeltungsteuer zuzüglich Soli und ggf. Kirchensteuer zahlen. Realisieren sie dagegen ihre Depotgeschäfte über einen Luxemburger Spezialfonds, bleiben die gesamten Erträge bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie aus ihrem Fonds nach Deutschland fließen, steuerfrei. Diese Spezialfonds, die auch im …
Bild: Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG in Betrieb genommenBild: Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG in Betrieb genommen
Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG in Betrieb genommen
Die Gehrlicher Solar AG hat den Solarpark Bachhagel (1,854 MWp) in Betrieb genommen. Damit liefert der erste Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG umweltschonend erzeugten Strom für mehr als 500 Haushalte. Bachhagel/Dornach b. München, 28. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG hat am 23. Dezember den Solarpark Bachhagel …
Bild: Infinite Energy startet Solarfonds in BulgarienBild: Infinite Energy startet Solarfonds in Bulgarien
Infinite Energy startet Solarfonds in Bulgarien
Anleger erhalten jährlich 7% Verzinsung auf Genussrechte in BulgarSol-Fonds • Devnya-Solarpark nahe Varna mit 4,8 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen • Überlassung der Sicherheiten an Anleger bietet maximalen Schutz • Bulgarien zählt europaweit zu den Ländern mit den meisten Sonnentagen Düren, 25. Oktober 2010 – Die Infinite Energy Deutschland GmbH, …
Bild: Gehrlicher Solar AG realisiert drei Solarparks in TschechienBild: Gehrlicher Solar AG realisiert drei Solarparks in Tschechien
Gehrlicher Solar AG realisiert drei Solarparks in Tschechien
Im Oktober 2010 hat die Gehrlicher Solar AG drei tschechische Solarparks mit einer Gesamtleistung von 5,23 MWp fertig gestellt. Die Anlagen befinden sich in Mysliv bei Klatovy, Zlonin bei Prag und Hovorany bei Brno. Dornach b. München, 27. Oktober 2010. Seit dem 7. Oktober produziert der Solarpark Mysliv in Südwestböhmen, zirka 20 Kilometer östlich der …
Bild: Solarenergie Nord profitiert von höheren VergütungenBild: Solarenergie Nord profitiert von höheren Vergütungen
Solarenergie Nord profitiert von höheren Vergütungen
Hamburg, 28. Januar 2010. Bis Ende März 2010 geht der größte Solarpark Norddeutschlands vollständig ans Netz. Damit sichert das Hamburger Emissionshaus Neitzel & Cie. den Anlegern die höhere Einspeisevergütung des vergangenen Jahres. Der Geschlossene Fonds Solarenergie Nord investiert in den Solarpark Meldorf nahe der Nordseeküste. Bereits Ende Dezember …
Kommalpha - Krise lässt Fondsmarkt dramatisch einbrechen - Der Oktober bisher schwärzeste Monat
Kommalpha - Krise lässt Fondsmarkt dramatisch einbrechen - Der Oktober bisher schwärzeste Monat
… Insgesamt wurden im Einzelmonat Oktober 51,4 Mrd. Euro an Mitteln abgezogen. Davon entfallen 46,4 Mrd. Euro auf den Publikumsfondsmarkt und 5 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Im laufenden Jahr 2008 sind insgesamt 18,5 Mrd. Euro Mittel abgeflossen. Publikumsfonds haben 29,9 Mrd. Euro Mittelabflüsse verzeichnet und Spezialfonds 11,4 Mrd. Euro Mittelzuflüsse …
New Energy Invest entwickelte den größten Solarpark Europas in Andalusien
New Energy Invest entwickelte den größten Solarpark Europas in Andalusien
Münchner Projektentwickler verkaufte 23,2 MW an internationale Investoren München, 7.03.2008. Die New Energy Invest GmbH (NEI) hat einen Solarpark mit der Spitzenleistung von 23,2 Megawatt peak (MWp) entwickelt und an Internationale Investoren verkauft. Nachdem im Januar 2008 Meinl International Power Ltd. (MIP) den ersten Teil des Solarparks mit 15,5 …
Sie lesen gerade: Luxemburger Spezialfonds erwirbt 10 MWp Solarpark in Niedergörsdorf