(openPR) Der 6. April wird ein ganz besonderer Samstag werden, denn an diesem Tag begibt sich das Kino DIE KURBEL auf eine Zeitreise und dreht die Uhr ein halbes Jahrhundert zurück. Ab 20 Uhr steht bei uns alles in der Tradition der Fifties und Sixties, also damals, als unser Kino noch in den Kinderschuhen steckte und über dem großen Teich die Burlesque-Bewegung auf ihrem Höhepunkt war.
Filmisches Highlight dieses Abends wird „Gipsy“ sein, eines der letzten Werke des amerikanischen Regiegiganten Mervyn LeRoy aus dem Jahre 1962. Von Filmkritikern in choreografischer und musikalischer Hinsicht sogar der großen „West Side Story“ als überlegen erachtet, ist die Verfilmung der Memoiren von Gypsy Rose Lee gleichzeitig mehr als zwei Stunden Unterhaltungskino vom feinsten und ein faszinierendes Zeitfenster.
Eingebettet ist der filmische Teil des Abends in Performances von vier Burlesque-Tänzerinnen. Rose Rainbow (München), Nuit Blanche (Italien), Artisia Starlight (Italien) und Blondy Violet (Italien) werden vor dem Film und in den Pausen ihre Kunst dem Publikum präsentieren. Dazu gibt es Rockabilly-Sound vom feinsten mit der vierköpfigen Band THE ROADRUNNERS, die auf den Film einstimmen und den Abend danach zu seinem offenen Ende begleiten werden.
Abgerundet wird das Ganze durch FEZ WRECKER, der im Stile eines echten Conférenciers den Abend moderiert und dabei am Piano eigene Stücke präsentiert, sowie durch MICHAEL DIAMOND, dem Magier aus Manchester, der den ein oder anderen Trick aus Großbritannien mitgebracht hat. An Snacks und Erfrischungen wird es natürlich auch nicht fehlen, neben dem Verkauf im Foyer, werden Bauchladenverkäufer auch den Kinosaal beliefern.
Eintritt: 17 Euro
Ermäßigt: 14 Euro (Schüler, Studenten, Rentner)











