openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immer weniger Chirurgen in Deutschland - größter Nachwuchskongress in Berlin

22.03.201316:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Immer weniger Chirurgen in Deutschland - größter Nachwuchskongress in Berlin

(openPR) Nachwuchs in Grün oder Chirurg allein im Haus
Wer wird uns morgen operieren?

Berlin (bdc) - Immer mehr Operationen, immer weniger Chirurgen und Internisten. Wer soll die immer älter werdenden Patienten in Zukunft noch versorgen?
Das Durchschnittsalter der aktiven Chirurgen steigt, es liegt jetzt bei 50 Jahren. Bis zum Jahr 2020 gehen ca. 11.000 deutsche Chirurgen in Rente. Nur rund 750 bis 1000 junge Ärzte fangen jährlich im Gegenzug an, als Chirurg zu arbeiten. Jede zweite Assistentenstelle in den Kliniken ist schon jetzt nicht besetzt.
Wollen am Anfang des Medizinstudiums noch rund 33 Prozent aller Studenten Chirurgen werden, sind es nach dem Praktischen Jahr nur noch rund 16 Prozent. Hauptgründe sind Arbeitszeiten, Weiterbildungsprobleme und die schwere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Am 22. und 23. März 2013 findet in Berlin deshalb der größte ärztliche Nachwuchs-Kongress „Hammerexamen & Karriere“ statt. Um die Studenten optimal auf ihre letzte große ärztliche Prüfung, das Hammerexamen, in Chirurgie und Innerer Medizin vorzubereiten, bieten die Berufsverbände der Deutschen Chirurgen (BDC) und Internisten (BDI) zusammen mit dem Deutschen Ärzteverlag nun zum zweiten Mal ein speziell entwickeltes Seminar- und Kongressformat an.
Gipsen, Knochen zusammenschrauben, Nadelarbeit und Knotenkunde, Arbeiten am Simulator: über 400 Studenten aus ganz Deutschland haben sich angemeldet. Neben Tipps und Tricks aus dem Klinikalltag steht der praktisch-mündliche Prüfungsteil der beiden Pflichtfächer Chirurgie und Innere Medizin im Zentrum der Veranstaltung.
Mit Videositzungen, Fallbeispielen, spannenden praktischen Kursen trainieren anerkannte Experten die Studenten. Sie zeigen ihnen, was wichtig und richtig ist und helfen, Häufiges vom Seltenen zu unterscheiden. Dazu gibt’s eine Karriere-Messe, wertvolle Kontakte, Bewerbertraining.

Presse-Infos:
Ort: Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin
Datum: 22./23.3. 2013
Zeit: 9-17.30 Uhr
Die Kurse finden im 1. Obergeschoss im Langenbeck-Saal und im 2. Obergeschoss im Virchow-Saal statt. Es kann gefilmt und fotografiert werden. Interviewpartner stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 707686
 1114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immer weniger Chirurgen in Deutschland - größter Nachwuchskongress in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BDC e. V.

Bild: Impf-Diskussionen: Deutsche Chirurgen rufen dringend zu regelmäßigen Tetanus-Impfungen aufBild: Impf-Diskussionen: Deutsche Chirurgen rufen dringend zu regelmäßigen Tetanus-Impfungen auf
Impf-Diskussionen: Deutsche Chirurgen rufen dringend zu regelmäßigen Tetanus-Impfungen auf
Berlin (bdc) – Ein Unfall, blutende Wunden und schnell ist es passiert: der Betroffene kann sich bei unzureichendem Impfschutz mit gefährlichen Erregern anstecken. Bei Tetanus (Wundstarrkrampf) handelt es sich um eine potentiell tödlich verlaufende Erkrankung, ausgelöst durch Bakterien. Dr. Jörg Ansorg, Geschäftsführer des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC): „Gerade wir Chirurgen müssen immer wieder nach dem aktuellen Impfstatus fragen, wenn wir Patienten in der Notaufnahme oder in der Praxis sehen. Selbst Bagatellverletzungen wie…
BDC, DGCH und DIVI warnen vor Mogelpackung "Facharzt für Notfallmedizin"
BDC, DGCH und DIVI warnen vor Mogelpackung "Facharzt für Notfallmedizin"
Berlin (bdc) – Wegen Mangels an Fachmedizinern in deutschen Kliniken, fordert die DGINA die Einführung eines neuen Berufsbildes in den Rettungsstellen - den „Facharzt für Notfallmedizin“. Doch was zunächst verlockend klingt, ist in Wirklichkeit eine Mogelpackung. Während derzeit in deutschen Notaufnahmen voll ausgebildete Chirurgen, Internisten, Neurologen, Kinderärzte und Gynäkologen sowie andere Fachgruppen zusammen arbeiten, würde es in Zukunft nur noch einen Facharzt für Notfallmedizin geben, der während seiner eigenen Ausbildung jedoch n…

Das könnte Sie auch interessieren:

Berufsverband der Deutschen Chirurgen hilft bei Facharztsuche
Berufsverband der Deutschen Chirurgen hilft bei Facharztsuche
… unter ein eigenes Arztportal. Es ist mit über 5.500 chirurgischen Klinikabteilungen und Praxen eines der umfassendsten Fachportale für die operative Medizin in Deutschland. Die Chirurgie-Suche unterstützt neben Patienten auch Haus- und Fachärzte bei der Spezialistensuche und hilft Nachwuchsmedizinern bei der Karriereplanung. Im Gegensatz zu anderen …
Karrierekongress für Medizinstudierende und junge Mediziner(innen)
Karrierekongress für Medizinstudierende und junge Mediziner(innen)
Austauschen, informieren, Kontakte knüpfen - dazu läd Sie der Regionalkongress Perspektiven und Karriere – unser Nachwuchskongress für Medizinstudentinnen und Studennten, sowie junge Klinikärzte und Klinikärztinnen - am 27. Januar 2011 nach Frankfurt/Main ein. Es wird wieder ein spannender Tag mit einem umfassenden Kongressangebot zu Ihrer persönlichen …
Chirurgen treffen sich in Berlin
Chirurgen treffen sich in Berlin
… dem Titel „Ethik ohne Ökonomik ist leer, Ökonomik ohne Ethik ist blind.“ referiert Prof. Dr. Karl Homann, Inhaber des ersten Lehrstuhls für Moral-Ökonomie in Deutschland, am Freitagabend in der Special Lecture unter der Fragestellung: Brauchen wir im Krankenhaus eine ökonomische Ethik? Mit welchen moralischen Ansprüchen und realisierbaren Forderungen …
Bild: Sorge um Nachwuchs: Niedergelassene Chirurgen wollen Ausbildung der Assistenz-Ärzte aus eigener Tasche zahlenBild: Sorge um Nachwuchs: Niedergelassene Chirurgen wollen Ausbildung der Assistenz-Ärzte aus eigener Tasche zahlen
Sorge um Nachwuchs: Niedergelassene Chirurgen wollen Ausbildung der Assistenz-Ärzte aus eigener Tasche zahlen
… des Nachwuchses jetzt Teile ihres eigenen Honorars zur Verfügung stellen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Ärzten des BDC. Die Weiterbildung vieler Chirurgen in Deutschland ist in Gefahr. Weil immer mehr Erkrankungen nicht mehr nur in Kliniken, sondern zunehmend ambulant in Facharztpraxen behandelt werden, fehlen in den Krankenhäusern die entsprechenden …
Perspektiven im Arztberuf
Perspektiven im Arztberuf
… Angebot an guten Stellen besser denn je Mit „Perspektiven und Karriere“ organisiert der Deutsche Ärzte-Verlag am 23.10./24.10.2009 bereits zum dritten Mal den Nachwuchskongress in Berlin und holt Medizinstudierende, junge Ärztinnen und Ärzte sowie Klinikarbeitgeber „an einen Tisch“. Die beruflichen Aussichten für Medizinstudierende und Ärzte in der …
Es bedarf eines verständlichen Regelwerks
Es bedarf eines verständlichen Regelwerks
… Heilmittelwerbegesetz nicht eindeutig Berlin, 16. August 2006: Ein Vierteljahr nach Inkrafttreten der Änderung des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) herrscht Unsicherheit unter den ästhetischen Chirurgen in Deutschland. Dies stellt die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) fest. Mit der Neuerung des HWG zum 1. April schränkt der Gesetzgeber …
Bundeskongress Chirurgie: Alles für die Patientensicherheit
Bundeskongress Chirurgie: Alles für die Patientensicherheit
… Zukunft des ambulanten Operierens wie um die Versorgung in Kliniken und um die Probleme aus Sicht der Patienten. Absolut neu ist 2014 der begleitende Nachwuchskongress „Staatsexamen und Karriere“. Über 200 angehende Chirurgen und Internisten können sich in gesonderten Seminaren und Workshops auf ihre letzten großen Abschlussprüfungen vorbereiten und …
Karriere-und Nachwuchskongress Medizin in Hamburg
Karriere-und Nachwuchskongress Medizin in Hamburg
Deutsches Ärzteblatt - Karrierechancen Austauschen, informieren, Kontakte knüpfen - dazu läd Sie der Regionalkongress Perspektiven und Karriere – der Nachwuchskongress des Deutschen Ärzteblattes für Medizinstudentinnen und Studennten, sowie junge Klinikärzte und Klinikärztinnen - am 17. Juni 2011 nach Hamburg ein. Es wird ein spannender Tag mit einem …
Karrierekongress Perspektiven und Karriere für Medizinstudenten/innen und junge Klinikärzte
Karrierekongress Perspektiven und Karriere für Medizinstudenten/innen und junge Klinikärzte
… des Kongresses geben einen Arbeitsmarktüberblick, berufsspezifische Tätigkeitsfelder werden beleuchtet und Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. Inzwischen hat sich der medizinsche Nachwuchskongress zu einer überregionalen und bedeutsamen Informations- und Rekrutierungsveranstaltung für den Nachwuchsmediziner in Deutschland entwickelt. Der Kongress …
Karrierekongress für Mediziner
Karrierekongress für Mediziner
… Rhein/Main mit Jobbörse am 28. Januar 2010. Jetzt anmelden! Austauschen, informieren, Kontakte knüpfen - dazu lädt Sie der Regionalkongress Perspektiven und Karriere – unser Nachwuchskongress für Medizinstudierende und Klinikärzte - am 28. Januar 2010 nach Frankfurt/Main ein. Es erwartet Sie ein spannender Tag mit einem umfassenden Kongressangebot über …
Sie lesen gerade: Immer weniger Chirurgen in Deutschland - größter Nachwuchskongress in Berlin