openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Ratgeber für Berufsanfänger in der PR-Branche erschienen

21.03.201308:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neuer Ratgeber für Berufsanfänger in der PR-Branche erschienen
PR-Geil! Eine Bestandsaufnahme. Karrierewege in das Berufsfeld der Public Relations
PR-Geil! Eine Bestandsaufnahme. Karrierewege in das Berufsfeld der Public Relations

(openPR) PR-Geil! Eine Bestandsaufnahme. Karrierewege in das Berufsfeld der Public Relations

Berlin, 20. März 2013. Ab sofort ist das im Selbstverlag publizierte Buch „PR-GEIL! Eine Bestandsaufnahme“ im Onlinehandel erhältlich. Unter dem Pseudonym Janis K. veröffentlicht die Autorin 22 Erfahrungsberichte von Studierenden, Berufseinsteigern und Joberfahrenen aus der Medien- und PR-Branche.

Erfahrene PR-Schaffende wundern sich nicht mehr, wenn Aktenordner aus der dritten Etage der Agentur fliegen, 1500 Euro brutto für eine Führungsposition geboten werden oder die neue Managerin 1,75 Meter groß sein soll. Für Berufseinsteiger scheinen derar¬tige Situationen befremdlich. Unkommentiert gibt Janis K. in ihrem Buch „PR-Geil! Eine Bestandsaufnahme“ auf kompakten 83 Seiten teils ernüchternde, teils skurrile Erlebnisse und Erwartun¬gen zum Einstieg in das Berufsfeld der Public Relations wieder.

Vom verpatzten Bewerbungsgespräch bis hin zur überzogenen Gehaltvorstellung: Das Buch gibt Berufseinsteigern auf unterhaltsame Weise einen Einblick in alltägliche Herausfor-derungen.

Keine klaren Ausbildungswege & dominierende Klischees

Die Idee entstand bei Lehrtätigkeiten der Autorin im Bereich personale Kompetenzen an diversen Hoch¬schulen. Die in Berlin lebende Autorin erklärt: “Viele Studierende dachten, man würde als PR-Berater den ganzen Tag auf der Dachterrasse mit Sekt anstoßen und auf tolle Veran¬staltungen gehen. Das Interesse zu hören, wie der Arbeitsalltag wirklich aussieht, war sehr groß.“

Für Beschäftigte in der PR-Branche gibt es keine definierten Ausbildungswege. Der Arbeitsalltag umfasst, je nach Branche und Unternehmensgröße, unterschiedliche Anforderungen und Aufgaben. Für Studierende gestaltet sich der Übergang von Ausbildung in den Beruf häufig holperig.

Über die Autorin
Janis K. ist studierte Soziologin und hat sich während ihres Studiums mit industriellen Beziehungen und Personalentwicklung auseinandergesetzt. Nach der Weiterbildung an der deutschen Akademie für Public Relations hat K. in diversen PR-Abteilungen auf Unternehmens- und Agenturseite gearbeitet. Derzeit ist die Autorin als selbständige PR-Beraterin und Dozentin tätig.

„PR-GEIL! Eine Bestandsaufnahme“ ist unter
http://www.amazon.de/PR-GEIL-Eine-Bestandsaufnahme-Karrierewege-Berufsfeld/dp/1482523396/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1363803026&sr=1-2
erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 707179
 640

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Ratgeber für Berufsanfänger in der PR-Branche erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laut.PR.

Bild: Handbuch „Public Relations für Hotels“ erschienenBild: Handbuch „Public Relations für Hotels“ erschienen
Handbuch „Public Relations für Hotels“ erschienen
Vom Fotoshooting bis zur Journalistenanfrage: Kompakter Ratgeber vermittelt praxisnah PR-Grundkenntnisse für Hotelbetriebe Berlin, 13. Juni 2014. Ab sofort ist das Taschenbuch „Public Relations für Hotels - Praxishandbuch für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit“ beim Onlineshop amazon.de erhältlich. Der Ratgeber beschreibt praxisnah typische Herausforderungen der PR-Arbeit im Hotelalltag. Wie organisiere ich ein Fotoshooting? Was muss ich beachten, wenn Journalisten im Haus sind? Brauche ich einen facebook-Auftritt? Das sind einige der Frage…
Bild: „PR & Marketing in der Hotellerie – Themen medial platzieren“ am 5. Juli 2013 in BerlinBild: „PR & Marketing in der Hotellerie – Themen medial platzieren“ am 5. Juli 2013 in Berlin
„PR & Marketing in der Hotellerie – Themen medial platzieren“ am 5. Juli 2013 in Berlin
Kurzseminare „3-Stunden-LAUT“ informieren Hoteliers zu Kommunikationsthemen Berlin, 13. Mai 2013. Am 5. Juli 2013 um 18 Uhr startet in Berlin die Seminarreihe „3-Stunden-LAUT". In dreistündigen Workshops werden monatlich Themen aus den Bereichen PR, Marketing und Unternehmensentwicklung vorgestellt. Die Auftaktveranstaltung gibt einen Einblick in das Thema „PR & Marketing in der Hotellerie – Themen medial platzieren und Erlebnisse verkaufen.“ In einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde gibt Jana Kaminski, Inhaberin von Laut.P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf Knopfdruck 100 Prozent Bestform im BusinessBild: Auf Knopfdruck 100 Prozent Bestform im Business
Auf Knopfdruck 100 Prozent Bestform im Business
… zudem, wie man mit Mentaltricks schwierige berufliche Situationen spielend bewältigen und seine Umsätze sogar verdoppeln kann. Ob Chefin, Unternehmer, Angestellter oder Berufsanfänger, der schön gestaltete Ratgeber vermittelt kluge Anregungen für den beruflichen Alltag und für unterschiedlichste Veränderungsprozesse. Schlechter über die Motivation zu …
Intersolar Europe 2012: PR-Agentur Krampitz zeigt PR-Ratgeber für die Erneuerbare-Energien-Branche
Intersolar Europe 2012: PR-Agentur Krampitz zeigt PR-Ratgeber für die Erneuerbare-Energien-Branche
… innovative Unternehmen auf der Fachmesse Intersolar Europe ihren PR-Leitfaden für Neue Energien. Das 230 Seiten starke Werk ist der weltweit erste Ratgeber zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit speziell für die internationale Erneuerbare-Energien-Branche. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert bereits zum zweiten Mal die …
Bild: Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PRBild: Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PR
Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PR
… Rhein-Main führen Aus- und Weiterbildungen in PR/Öffentlichkeitsarbeit durch. Die Präsenz- und Fernausbildung richtet sich an PR-Schaffende sowie an Quereinsteiger und Berufsanfänger. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Der Kurs ist staatlich zugelassen, das Ausbildungsinstitut zertifiziert und die Arbeitsagenturen fördern die Ausbildung, Bildungsschecks …
PR-Studium neben dem Job: Infoabend in der Uni Düsseldorf
PR-Studium neben dem Job: Infoabend in der Uni Düsseldorf
… richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf den neusten Stand bringen wollen: Quereinsteiger, Mitarbeiter in Pressestellen, Journalisten und Berufsanfänger. „Gerade in Nordrhein-Westfalen gibt es mit Sicherheit keinen besseren Platz, um sich in der PR fortzubilden, als Düsseldorf“, meint auch Andreas Severin, Chef …
Bild: "Versichern mit Maß": Brandneuer Ratgeber soeben erschienenBild: "Versichern mit Maß": Brandneuer Ratgeber soeben erschienen
"Versichern mit Maß": Brandneuer Ratgeber soeben erschienen
… Haushalte und sollten deshalb wie alle Kosten regelmäßig und genau unter die Lupe genommen werden. Passen sie zu den tatsächlichen Bedürfnissen und der persönlichen Situation? Berufsanfänger oder Singles haben z. B. andere Schwerpunkte als Selbstständige oder Familien. Der neue Ratgeber "Versichern mit Maß" des Beratungsdienstes Geld und Haushalt zeigt, wie …
Zwischen Schein und Sein: Berufseinstieg in die Public Relations
Zwischen Schein und Sein: Berufseinstieg in die Public Relations
… Auffassungsgabe und die Fähigkeit‚ sich Hierarchien unterzuordnen, sind primäre Qualifikationen, die Bewerber mitbringen sollten. Janis K. , Autorin des Buches „PR-GEIL!“ erläutert: „Viele Berufsanfänger stellen unrealistische Forderungen und wollen am liebsten am ersten Tag in die strategische Kommunikationsplanung oder gleich auf der Dachterrasse auf den …
Bild: 34 neue Auszubildende bei Ricoh in HannoverBild: 34 neue Auszubildende bei Ricoh in Hannover
34 neue Auszubildende bei Ricoh in Hannover
Zum 1. August starteten 34 Berufsanfänger ihre Ausbildung bei Ricoh Deutschland in Hannover. Damit bildet Ricoh bei rund 3.300 Mitarbeitern in ganz Deutschland insgesamt rund 180 Azubis aus. Der Spezialist für Druck- und Dokumentenmanagement, digitale Bürokommunikation, IT Services, Produktionsdruck und Outsourcing bietet in Hannover sechs verschiedene …
Öffentlichkeitsarbeit im Fernstudium lernen: Drei PR+plus-Starttermine im Herbst
Öffentlichkeitsarbeit im Fernstudium lernen: Drei PR+plus-Starttermine im Herbst
… den Betreuern halten. In Foren und Chaträumen finden Diskussionen zu Lerninhalten oder Studienaufgaben, Branchen-Trends oder Karrierechancen statt. Letztere sind auch für Berufsanfänger hoch, vorausgesetzt, sie verfügen über eine entsprechende fachliche Weiterbildung. Der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften für die PR steigt, denn strategische …
Bild: BVDW und MHMK: Hohe Nachfrage nach Berufseinsteigern in digitaler WirtschaftBild: BVDW und MHMK: Hohe Nachfrage nach Berufseinsteigern in digitaler Wirtschaft
BVDW und MHMK: Hohe Nachfrage nach Berufseinsteigern in digitaler Wirtschaft
… können auf dem Arbeitsmarkt der Online-Branche profitieren. Die drei Fachbereiche Projektmanagement, Informationstechnologie und Marketing/Vertrieb verzeichnen den größten Bedarf an qualifizierten Berufsanfängern. Die Suche nach den geeigneten Kandidaten gestaltet sich für rund drei Viertel der 240 befragten Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels …
Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche
Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche
Köln, 30.12.2011. Die PR-Agentur Krampitz bringt am 1. Januar einen Ratgeber für die Pressearbeit in der Erneuerbare-Energien-Branche heraus. Das rund 230 Seiten starke Werk erläutert Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie PR-Maßnahmen auswählen und vernetzen, die richtigen Themen und die passenden …
Sie lesen gerade: Neuer Ratgeber für Berufsanfänger in der PR-Branche erschienen