openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für Erdgas

12.03.201313:11 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Berlin / Sandkrug, 12. März Erdgas soll die ´Brücke´ ins angestrebte Zeitalter der Erneuerbaren bilden. Inzwischen werden die Rahmenbedingungen für diesen wichtigen Energieträger jedoch immer schwieriger: Gaskraftwerke laufen kaum noch rentabel, notwendige Neubauten werden nicht mehr ausreichend angereizt. Zudem steigen Abhängigkeiten und Entscheidungen für neue Technologien werden nicht konsequent genug gefasst.

„Aus der Branche kommen konkrete Vorschläge und Forderungen nach einem optimierten Einsatz von Erdgas. Die politische Umsetzung muss folgen“, sagte Ralf Peters, Herausgeber des Energiepolitischen Informationsdienstes, anlässlich der Veröffentlichung des neuen EPID-Themenheftes ERDGAS. Als wichtigste Anliegen haben sich Power to Gas, Diversifizierung, ein neues Strommarktdesign, Schiefergas und Masterpläne herauskristallisiert, fasste Peters die Aussagen von zehn führenden Vertretern aus Politik, Unternehmen und Verbänden zusammen.

„Auch beim Erdgas zeigt sich, dass die bestehenden Rahmenbedingungen nicht ausreichend sind, um diesen Energieträger effektiv in die Energiewende einzu-bringen“, so Peters. Auf europäischer Ebene steht jetzt die Vollendung des Energiebinnenmarktes an, die für Deutschland gerade im Erdgasbereich von besonderer Bedeutung sein wird; eine effektive Nutzung von Erdgas, beispielsweise als Stromspeicher, würde den Umbau auf erneuerbare Energien erleichtern; daneben würde eine sinnvolle Schaffung von Anreizen zum Bau und Betrieb von Gaskraftwerken in der Übergangszeit die Versorgungssicherheit beim Strom gewährleisten. „Die Politik muss die entsprechenden Entscheidungen fällen“, sagte Peters.

Das neue EPID-Themenheft ERDGAS stellt anhand von Namensartikeln maßgeblicher Akteure die verschiedenen Farcetten dieses Themas dar. Es steht als PDF-Dokument kostenlos unter www.epid-online.de zum Download zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 704693
 614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für Erdgas“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Energiepolitischer Informationsdienst

Bild: Energiepolitik: Neue Akteure in BerlinBild: Energiepolitik: Neue Akteure in Berlin
Energiepolitik: Neue Akteure in Berlin
Berlin / Sandkrug, 10.10.2012 Mehr als ein Jahr nach Beginn der Energiewende hat sich die energiepolitische Szene in der Hauptstadt noch einmal deutlich gewandelt. Neue Hauptstadtbüros wurden eröffnet, bei den etablierten Akteuren wurden Spitzenpositionen neu besetzt. Inzwischen sind zudem verschiedene kleinere Verbände und Zusammenschlüsse mit eigenem Personal in Berlin zu finden. „In diesem Jahr haben zudem fast alle wesentlichen Wirtschaftsverbände die Energiepolitik zur ihrem Kommunikationsschwerpunkt gemacht“, sagte Ralf Peters, Geschä…
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“ Namensartikel von EEX-CEO Peter Reitz im EPID Berlin / Sandkrug, 20.07.2012 Der Vorstandsvorsitzende der Leipziger Strombörse EEX spricht sich deutlich gegen eine Einführung von Kapazitätsmärkten in Deutschland aus. Er habe Zweifel daran, dass dies „eine geeignete Lösung wäre, um neuen Anforderungen an das Strommarktdesign gerecht zu werden,“ schreibt Reitz in einem Namensartikel in der neuen Ausgabe des EPID, die am kommenden Montag erscheint. Reitz plädiert dafür, die „bewährten Marktmechanismen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bessere Rahmenbedingungen für Berufsbetreuer/innen
Bessere Rahmenbedingungen für Berufsbetreuer/innen
Bundestagsabgeordnete Bettina Müller (SPD) unterstützt Forderungen des BdB „Betreuung braucht vernünftige Rahmenbedingungen. Die Aufgaben, die beruflich tätige Betreuer übertragen bekommen, werden immer komplexer. Dem müssen Vergütung und Zeitkontingente Rechnung tragen“, sagt die hessischen Bundestagsabgeordnete Bettina Müller (SPD) im Gespräch mit …
Bild: Zeitenwende in der EnergiewirtschaftBild: Zeitenwende in der Energiewirtschaft
Zeitenwende in der Energiewirtschaft
… Geothermie im Fokus. Sie eignet sich flächig als Ersatz primärer Energieträger beim Bau von Einfamilienhäusern, Wohngebieten und in der Großindustrie. Die Rahmenbedingungen für ihren Einsatz sind jedoch weitaus komplexer als bei konventionellen Heizungsanlagen. Faktoren wie Geologie, Grundwasserschutz, erhöhte Planungsaufwendungen und geringe Verfügbarkeit …
Knappe Fördermittel zielgerichtet einsetzen - IEU kritisiert das Aus für das Marktanreizprogramm
Knappe Fördermittel zielgerichtet einsetzen - IEU kritisiert das Aus für das Marktanreizprogramm
… die Entscheidung. Das Ministerium setze damit das falsche Signal für die Heizungsmodernisierung in Deutschland. "Bauherren und Modernisierer benötigen klare und verlässliche Rahmenbedingungen", erklärt Bernhard Funk, Sprecher der IEU. "Nur eine entsprechende Förderung gibt den notwendigen Anreiz, um den Sanierungsstau in deutschen Heizungskellern aufzulösen." Seit …
Wirtschaftsministerium: Mit Bio-Erdgas in den Wärmemarkt, Bundesnetzagentur sieht Unterförderung bei Biomethan
Wirtschaftsministerium: Mit Bio-Erdgas in den Wärmemarkt, Bundesnetzagentur sieht Unterförderung bei Biomethan
… Deters aus dem Vorstand der E.ON Ruhrgas AG eindringlich forderte, dass Bio-Erdgas in keinem der möglichen Einsatzpfade vom Wettbewerb diskriminiert wird. Bundesnetzagentur: Rahmenbedingungen auch im EEG müssen verbessert werden Dass diese mögliche Markterschließung derzeit noch nicht erfolgt, stellte auch Dr. Gerrit Volk von der Bundesnetzagentur fest. …
Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“
Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“
… auf die besonderen Bedingungen des Einspeisemarktes ein. Das Erneuerbare Wärme Gesetz müsse auf den Wohnungsbestand ausgeweitet werden und Biomethan in hocheffizienten Heizungsanlagen einbeziehen. Der dritte wichtige Absatzmarkt könnte der Kraftstoffsektor sein, wenn die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen würden. Weitere Infos unter www.biogasrat.de
Automobilebranche: Umweltfreundliche Kraftstoffe und Antriebssysteme profitieren von Ölkrise und Feinstaubdebatte
Automobilebranche: Umweltfreundliche Kraftstoffe und Antriebssysteme profitieren von Ölkrise und Feinstaubdebatte
Frankfurt am Main/Bonn - Die hohen Spritpreise lassen erneut Forderungen nach mehr alternativen Antriebssystemen aufkommen. Hybrid-Autos sind in den USA keine Seltenheit mehr und auch in Europa gibt es bereits einige wenige Modelle, die bei der Beschleunigung nicht nur auf Verbrennungsmotoren zurückgreifen. Der Markt bestimmt aber sowohl in Europa als …
Bild: Mehr Qualität in der Betreuung, mehr Zeit für Klienten, mehr Geld für BetreuerBild: Mehr Qualität in der Betreuung, mehr Zeit für Klienten, mehr Geld für Betreuer
Mehr Qualität in der Betreuung, mehr Zeit für Klienten, mehr Geld für Betreuer
… Berufsbetreuer/innen (BdB) ihre Unterstützung zu. Im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern der BdB-Landesgruppe Hessen Harald Kalteier und Gerd Bauer wurden die prekären Rahmenbedingungen für Berufsbetreuer/innen diskutiert. Kalteier und Bauer erläuterten, dass Berufsbetreuer/innen derzeit pro Klienten und Monat durchschnittlich 3,3 Stunden zu einem Stundensatz von …
Bild: Polens Blick auf die Autobusse der ZukunftBild: Polens Blick auf die Autobusse der Zukunft
Polens Blick auf die Autobusse der Zukunft
… realisiert werden soll. Gefordert sind hier vor allem eine eindeutige politische Zielsetzung von Regierung und kommunalen Organisationen, eine zukunftsweisende Städteplanung mit guten Rahmenbedingungen für den Öffentlichen Personenverkehr. Bereits zum dritten Mal wurde die TRANSEXPO von der Ausstellung MOTO-TECH begleitet, die sich als Spezialmesse mit …
Bild: Energetische Gebäudesanierung: Was verlangt der Gesetzgeber? Und was kostet das?Bild: Energetische Gebäudesanierung: Was verlangt der Gesetzgeber? Und was kostet das?
Energetische Gebäudesanierung: Was verlangt der Gesetzgeber? Und was kostet das?
Fachtagung des NETZWERK ERDGAS zu neuen Rahmenbedingungen Berlin, 19.02.2013 – Neues Jahr, neues Glück – und neue Verordnungen. Unternehmen der Wohnungswirtschaft, Planer und Architekten stehen zu Beginn jedes Jahres vor der Frage: Was hat sich bei den gesetzlichen Regelungen zur energetischen Sanierung von Gebäuden geändert? Und wie wirken sich diese …
Bild: Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit BioenergieBild: Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie
Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie
… dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird. Pressekontakt: Dr. Karin Retzlaff Tel.: +49 30 206 218 100
Sie lesen gerade: Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für Erdgas