openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buchpräsentation: "Liechtensteinische Stiftung 2.0 - Vermögensschutz für deutsche Unternehmer?"

Bild: Buchpräsentation: "Liechtensteinische Stiftung 2.0 - Vermögensschutz für deutsche Unternehmer?"

(openPR) Das neue wissenschaftliche Sachbuch von Prof. Gierhake widmet sich der Frage, ob eine liechtensteinische Stiftung Unternehmern und vermögenden Privatpersonen in Deutschland Schutz vor Kapitalmarkt- und Eurokrisen, überbordender Staatsverschuldung und weiteren Steuererhöhungen bieten kann.



Es zeigt sich, dass liechtensteinische Stiftungen, die in der Vergangenheit in Deutschland vornehmlich im Zusammenhang mit rechtsmissbräuchlichen Steuerhinterziehungskonstruktionen unrühmlich in Erscheinung getreten sind, nach den jüngsten Reformen einen Schutz des Familienvermögens und den langfristigen Erhalt vorhandener Arbeitsplätze in Deutschland ermöglichen.

Stimmen zum Buch:

Prof. Dr. Martin Wenz,
Universität Liechtenstein: «Durch das neue, international anerkannte und europarechtskonforme Steuergesetz und das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland ist Liechtenstein als Standort für Unternehmen und Vermögensstrukturen sowie Nachfolgelösungen mit privat- und gemeinnützigen Stiftungen von grossem Interesse. Olaf Gierhake zeigt in seinem Buch, wie liechtensteinische Stiftungen - im Einklang mit dem deutschen Steuerrecht - von deutschen Unternehmern zur Lösung komplexer Nachfolgeprobleme genutzt und damit Arbeitsplätze in Deutschland erhalten werden können. Lesenswert!»

Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, KPMG Österreich, Wirtschaftsuniversität Wien: «Olaf Gierhake zeigt in seinem Buch, dass österreichische Privatstiftungen und - seit dem 1.1.2013 - auch liechtensteinische Stiftungen eine echte Alternative zur Gründung einer deutschen Stiftung sind. Die Arbeit ist trotz vorhandenem wissenschaftlichen Tiefgang äusserst praxisrelevant und lesenswert für deutsche Unternehmer und deren persönliche Berater.»

Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Technische Universität Chemnitz: «Das Buch von Olaf Gierhake verfolgt einen sehr pragmatischen Ansatz und ist wegen der sehr gründlichen und ländervergleichenden Darstellungen zum Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht der Referenzländer insbesondere für die Beratungspraxis sehr gewinnbringend.»

Prof. Dr. Helmut Heiss, Universität Zürich:
«Olaf Gierhake stellt in seinem Buch interes¬sante Möglichkeiten für deutsche Rechtsanwender vor, durch den Einsatz österreichischer und liechtensteinischer Stiftungen einen erhöhten Vermögensschutz für das Familienvermögen im Vergleich mit einer deutschen Stiftungslösung zu
erzielen.»

Das Buch mit dem Titel "Rechtliche Fragen der Vermögensnachfolge für deutsche Unternehmer mit deutschen, österreichischen und liechtensteinischen Stiftungen" ist in dieser Woche im schweizerischen Dike Verlag, im deutschen Nomos Verlag und im österreichischen facultas.wuv Verlag erschienen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 702185
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buchpräsentation: "Liechtensteinische Stiftung 2.0 - Vermögensschutz für deutsche Unternehmer?"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Vermögensschutz AG

Bild: Buchveröffentlichung: Internationale Versicherungsverträge für Deutsche, Österreicher und SchweizerBild: Buchveröffentlichung: Internationale Versicherungsverträge für Deutsche, Österreicher und Schweizer
Buchveröffentlichung: Internationale Versicherungsverträge für Deutsche, Österreicher und Schweizer
In den letzten beiden Jahren hat das Institut für Vermögensschutz zusammen mit der Universität Liechtenstein Forschungsarbeiten im Bereich privat platzierter Lebens- und Rentenversicherungsverträge im deutschsprachigen Europa begleiten können. Mit Hilfe von Auslands-Versicherungsverträgen können die für deutsche Versicherungsverträge typischen Gegenparteirisiken, Kosten und Steuern vermieden werden. Zudem ermöglichen diese Versicherungsverträge die Vermögensnachfolge auch ausserhalb des Nachlasses. Die drei Autoren Anja Gierhake, Ute Dürtsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vermögensschutz: Liechtenstein als idealer StandortBild: Vermögensschutz: Liechtenstein als idealer Standort
Vermögensschutz: Liechtenstein als idealer Standort
… Steuererhöhungen oder Vermögensabgaben. Für bestmögliche Lösungen in Vermögensschutz und Vermögensverwaltung nutzen wir darüber hinaus die vorteilhaften liechtensteinischen Rechtsstrukturen." Das Versicherungsaufsichtsgesetz schafft für liechtensteinische Versicherungsunternehmen weitreichende Vorteile gegenüber deutschen Gesellschaften. Es sieht ausdrücklich vor, …
Bild: Asset Protection: Familienstiftung als Brandmauer fürs VermögenBild: Asset Protection: Familienstiftung als Brandmauer fürs Vermögen
Asset Protection: Familienstiftung als Brandmauer fürs Vermögen
Der Fokus des Stiftungsspezialisten UnternehmerKompositionen liegt auf dem Vermögensschutz durch die unternehmensverbundene Familienstiftung. Das Stichwort: die zukunftsorientierte Eigentümerstruktur. ------------------------------ In der Summe sind die Deutschen aktuell so reich wie nie: Das Geldvermögen der privaten Haushalte stieg laut Zahlen der …
Bild: Kostenfreies E-Book beschreibt Möglichkeiten des individuellen VermögensschutzesBild: Kostenfreies E-Book beschreibt Möglichkeiten des individuellen Vermögensschutzes
Kostenfreies E-Book beschreibt Möglichkeiten des individuellen Vermögensschutzes
… für Anleger. Das bedeutet: Die Verwaltung und Aufbewahrung der Investments der Private Wealth Police erfolgen bei der "FL Vermögensschutz"-Variante bei der renommierten liechtensteinischen Privatbank Bank Frick. Rolf Klein nennt insgesamt fünf Vermögensschutzfunktionen, auf die Anleger bei der Wahl des richtigen Vehikels achten sollten. Zum einen ist …
Bild: Family Office: Professionelle Struktur für komplexe VermögenBild: Family Office: Professionelle Struktur für komplexe Vermögen
Family Office: Professionelle Struktur für komplexe Vermögen
… Wertpapiere, liquide Mittel oder auch sämtliche andere Vermögensgegenstände - unter dem Dach der Stiftung, um langfristig den Erhalt zu forcieren und den umfassenden Vermögensschutz, die sogenannte Asset Protection, zu ermöglichen. "Die Familienstiftung ist eine interessante Form, um Zersplitterungen des Vermögens zu vermeiden und eine stabile Struktur …
Bild: Expertenveranstaltung für einen gelungenen Nachfolge- und ÜbergangsprozessBild: Expertenveranstaltung für einen gelungenen Nachfolge- und Übergangsprozess
Expertenveranstaltung für einen gelungenen Nachfolge- und Übergangsprozess
… eine generationenübergreifende Stimmigkeit durch Stabilität zu schaffen und unter anderem den Familienfrieden, dessen Förderung und den Vermögensschutz sicherzustellen. Mehr Informationen zum "Der Fels in der Brandung" gibt es im Internet unter www.unternehmerkompositionen.com/fels-in-der-brandung. (http://www.unternehmerkompositionen.com/fels-in-der-brandung.) ------------------------------ Pressekontakt: Dr. …
Bild: Vermögensschutz für Unternehmer mit guter Lebensversicherung möglichBild: Vermögensschutz für Unternehmer mit guter Lebensversicherung möglich
Vermögensschutz für Unternehmer mit guter Lebensversicherung möglich
… Anlagemöglichkeiten der Vienna-Life Lebensversicherung AG "Vermögensbildungs-Police" und die "Private Wealth Police" ein: Beide Produkte stehen unter dem Schutz des liechtensteinischen Versicherungsaufsichtsgesetzes und zielen durch eine intelligente Strukturierung der Vermögenswerte auf den nachhaltigen Erfolg im persönlichen Vermögensmanagement, beim Kapitalschutz …
PrismaLife AG: Versicherer erstattet Strafanzeige gegen einen Makler wegen Betrugsverdacht
PrismaLife AG: Versicherer erstattet Strafanzeige gegen einen Makler wegen Betrugsverdacht
Ruggell (FL), 6. Mai 2011. Der führende Liechtensteinische Lebensversicherer PrismaLife AG erstattet bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Strafanzeige wegen Provisionsbetrugs gegen die Verantwortlichen des Düsseldorfer Unternehmens A&P Capital Management Ltd. Über einen Maklerpool hatte A&P Capital Management Ltd. in den Monaten März und April …
Bild: Liechtenstein: Stabiler Finanzplatz mitten in EuropaBild: Liechtenstein: Stabiler Finanzplatz mitten in Europa
Liechtenstein: Stabiler Finanzplatz mitten in Europa
… von 304 Millionen Franken ab, und die Staatsreserven betragen rund 2,5 Milliarden Franken. Zugleich hat die internationale Ratingagentur S&P Global am 31. Mai das liechtensteinische Länderrating mit der Bestnote Triple-A mit stabilem Ausblick bestätigt, wie die Regierung mitteilte. Für den Staatshaushalt gehen die Analysten in den kommenden Jahren …
Singapur und UK: Ein steueroptimiertes Duo für Unternehmer
Singapur und UK: Ein steueroptimiertes Duo für Unternehmer
… Unternehmer die niedrige Besteuerung in Singapur nutzen und gleichzeitig die Erträge auf Ebene der Stiftung steueroptimiert gestalten. Dies ermöglicht eine effiziente Steuerplanung und Vermögensschutz.Compliance und TransparenzTrotz der Steuervorteile ist es wichtig zu betonen, dass diese Struktur nicht als Mittel zur Umgehung von Steuern gedacht ist. …
Bild: Liechtensteinische Versicherungslösung "Private Wealth Police": Vermögensschutz für jedermannBild: Liechtensteinische Versicherungslösung "Private Wealth Police": Vermögensschutz für jedermann
Liechtensteinische Versicherungslösung "Private Wealth Police": Vermögensschutz für jedermann
… Vienna-Life gehört zu den anerkannten und etablierten Spezialanbietern für flexible fonds- und anteilsgebundene Lebens- und Rentenversicherungslösungen, die nach liechtensteinischem Versicherungsgesetz aufgelegt sind. Entwickelt wurde die "Private Wealth Police" von Diplom-Betriebswirt Rolf Klein (Neutralis Kapitalberatung, www.proneutralis.de). Er sagt: …
Sie lesen gerade: Buchpräsentation: "Liechtensteinische Stiftung 2.0 - Vermögensschutz für deutsche Unternehmer?"