(openPR) Nachhaltigkeit ist einer der Unternehmenswerte der SEB und fester Bestandteil der Kultur der Bank. Die Beratungsgesellschaft imug hat nun ihr Nachhaltigkeitsrating von Bankanleihen 2012 für die SEB AG veröffentlicht. Das Gesamturteil „positiv“ ist eine Bestätigung für das Engagement der Bank für Nachhaltigkeit.
Die Bewertung umfasst alle Bankanleihearten der SEB AG. Das Rating der unbesicherten Anleihen der SEB AG – damit werden alle unbesicherten festverzinslichen Wertpapiere sowie Termin- und Spareinlagen bezeichnet – ist „positiv”. Die Öffentlichen Pfandbriefe sowie die Hypothekenpfandbriefe der SEB AG werden ebenfalls mit „positiv” eingestuft.
Die imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH gehört in Deutschland zu den anerkannten, unabhängigen Researchagenturen im Bereich nachhaltiges Investment.
Der Bewertungsansatz von imug für Bankanleiheemittenten ist dreistufig.
• Nachhaltigkeitsbewertung des Emittenten hinsichtlich sozialer und ökologischer Standards und Managementsysteme im Bankgeschäft, in der Betriebsökologie und bei Produkten.
• Bewertung des Deckungsstockes der Öffentlichen Pfandbriefe mithilfe des Nachhaltigkeitsratings von Staatsanleihen.
• Bewertung des Hypothekargeschäftes und dessen Einfluss auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise
und zukunftsfähige Gesellschaft.
Zur Zeit werden vom imug über 120 deutsche und europäische Bankanleihenemittenten und Covered Bonds untersucht und bewertet. Nähere Informationen zum Rating der SEB AG unter
.







