openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Euro-Rebell“ und „Mister Dax“: „Europa braucht den Euro nicht“

27.02.201318:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Weinheim - Der eine ist als Börsenmakler auf dem Frankfurter Parkett ebenso unschlagbar wie beim Verhökern von Schoko- Schaumküssen („Haben Sie auch Mokka?“), der andere hat sich als „Euro-Rebell“ und Initiator des FDP- Mitgliederentscheids zum Euro-Rettungsschirm (ESM) einen Namen gemacht. Dieser Tage ritten „Mister Dax“ Dirk Müller und der Bundestags-abgeordnete Frank Schäffler von der Burg Windeck aus beim Martinsgansessen der Weinheimer Liberalen heftige Attacken gegen die europäische Leitwährung.



Knapp 60 Mitglieder aus den umliegenden Ortsverbänden waren der Einladung der Weinheimer liberalen Doppelspitze zu dem Traditionsessen gefolgt. „Rekordbeteiligung“, strahlten Andrea Reister und Marc-Oliver Krüger.

Müllers Ansatzpunkt („Auch ich verfüge über keine Kristallkugel“) an diesem Abend: Jeder Staat braucht die Währung, die zu seiner Leistungsfähigkeit passt. Für die Südländer sei der Euro völlig überbewertet, im Norden liege er unter Wert. Deshalb erschwert diese gemeinsame Währung ein Zusammenwachsen Europas. Der Euro sei der politische Preis für die deutsche Wiedervereinigung gewesen, so Müller. Und zugleich ein „Webfehler“, weil er am Anfang und nicht am Ende des kontinentalen Einheitsprozesses stand. Die Entwicklung zeige, dass die politische Union so nicht vorankomme. „Wir wissen, wie es richtig geht, tun aber das Falsche“, redete Müller mit Blick auf das „Kaputtsparen ganzer Nationen“ Klartext. Europa habe den Friedensnobelpreis nicht für den Euro bekommen, so der „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“ weiter. Aber er glaube fest daran, dass Europa weiter zusammenwachsen werde. Ob mit oder ohne Euro sei dabei zweitrangig.

Zu Griechenland hielt Müller überraschende Erkenntnisse parat: „Das Land sitzt auf riesigen Erdgas- und Ölvorkommen“. Die Gelder der Eurozone dienen bislang lediglich der Ablöse der Bankschulden. Den Bürgern helfe dies allerdings kein bisschen weiter. In Griechenland wie in Spanien herrschten mittlerweile „Weimarer Verhältnisse“. Die Arbeits-losigkeit sei extrem hoch, die Demokratie extrem gefährdet.

Seine Vorstellung von Europa sei die eines „Europas des Rechts, der Rechtstaatlichkeit und der Freiheit“, verdeutlichte Frank Schäffler. Der Euro sei ein zentralistisches Projekt, das mit Milliarden an Geldern korrigiert werden müsse. Es könne nicht angehen, dass alle die Verträge in Europa unterschreiben, sich aber keiner daran hält: „Es darf nicht sein, dass jemand bei Rot über die Ampel fährt und andere die Strafzettel bezahlen“.

Schäfflers Fazit: Es müssten wieder die europäischen Regeln gelten, dass kein Land für die Schulden eines anderen haftet oder für diese Schulden eintritt. Die Nichtbeistandsklausel werde fortgesetzt mit Füßen getreten, man erlebe einen „kollektiven Rechtsbruch in Europa“. Die einzige Möglichkeit, vernünftig aus der Situation herauszukommen sei, das Erpressungspotenzial der Nehmerstaaten und Banken zu durchbrechen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 701597
 793

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Euro-Rebell“ und „Mister Dax“: „Europa braucht den Euro nicht““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Europas führender Online-Optiker stärkt Marktposition: Mister Spex erhält 32 Mio. Euro für weiteres Wachstum
Europas führender Online-Optiker stärkt Marktposition: Mister Spex erhält 32 Mio. Euro für weiteres Wachstum
Berlin, 08. Januar 2015 Das Berliner Unternehmen Mister Spex schließt seine bisher größte Finanzierungsrunde in Höhe von 32 Millionen Euro ab. Die US-Investmentbank Goldman Sachs führte unter Beteiligung von bestehenden Investoren Scottish Equity Partners (SEP), XAnge, DN Capital, Grazia Equity, Family Venture Capital sowie Ehssan Dariani diese Finanzierungsrunde …
Mister Spex schließt Jahr 2013 mit 47 Mio. Euro Umsatz und 1 Mio. Kunden ab
Mister Spex schließt Jahr 2013 mit 47 Mio. Euro Umsatz und 1 Mio. Kunden ab
Berliner E-Commerce-Unternehmen etabliert sich als führender Online-Optiker in EuropaMister Spex hat das vergangene Jahr genutzt, um seine führende Rolle in der deutschen und europäischen Online-Optik weiter auszubauen. Der Berliner Online-Brillenhändler verzeichnet für 2013 in Europa einen Umsatz von 47 Mio. Euro (2012: 26 Mio. Euro) und damit ein Wachstum …
Vergütung deutscher Aufsichtsratsmitglieder im europäischen Vergleich überdurchschnittlich
Vergütung deutscher Aufsichtsratsmitglieder im europäischen Vergleich überdurchschnittlich
… Unternehmensberatung Hay Group hervor, in die Daten von 393 Unternehmen aus zwölf europäischen Ländern eingeflossen sind. Die Studie zeigt: Die Vergütung für Aufsichtsratsvorsitzende in Europa liegt 2013 im Mittel bei 249.000 Euro. Im Jahr 2012 waren es 214.800 Euro. Auch die Gesamtvergütung der Aufsichtsräte europäischer Unternehmen ist gestiegen – …
Bild: Miss und Mister Bremen 2014 gesuchtBild: Miss und Mister Bremen 2014 gesucht
Miss und Mister Bremen 2014 gesucht
Bremen, September 2014. Am 11. Oktober zeigen sich in der Waterfront wieder die attraktivsten Frauen und Männer von ihrer besten Seite. Bei der Miss und Mister Bremen Wahl 2014 präsentieren sich die Teilnehmer ab 17 Uhr in Freizeit- und Bademode. Im Anschluss kürt eine Jury die zwei Schönsten unter ihnen. Neben Aussehen und Bühnenpräsenz bewerten die …
Bild: Mister-Auto expandiert explosionsartigBild: Mister-Auto expandiert explosionsartig
Mister-Auto expandiert explosionsartig
Mister-Auto expandiert explosionsartig Mehr als eine Million Kunden in ganz Europa profitieren von einem besseren Service Mister-Auto ist einer der am schnellsten wachsenden Online Spezialisten auf den Automobilteilzubehörsektor in Europa. Um das explosionsartige Wachstum der kontinuierlich expandierenden Produktpalette besser zu Händeln und um einen …
Bild: Rekordumsatz mit Brillen aus dem NetzBild: Rekordumsatz mit Brillen aus dem Netz
Rekordumsatz mit Brillen aus dem Netz
Online-Brillenhändler Mister Spex hat 2009 Brillen und Kontaktlinsen für rund 4,5 Millionen Euro verkauft – Prognose für 2010: über 100 Prozent Wachstum – Expansion in Europa Mister Spex hat im vergangenen Jahr rund 4,5 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen übers Internet gemacht. 2008 waren es knapp 0,5 Millionen Euro gewesen. …
Bild: 4. Hanseatic Money Fair in der Handelskammer Hamburg mit Stars der FinanzwirtschaftBild: 4. Hanseatic Money Fair in der Handelskammer Hamburg mit Stars der Finanzwirtschaft
4. Hanseatic Money Fair in der Handelskammer Hamburg mit Stars der Finanzwirtschaft
… An einer Spindelpresse durfte sich jeder Gast kostenfrei eine 14,5 Gramm schwere Zinn/Nickel-Medaille mit einem Motiv vom Preußenkönig Friedrich der Große prägen. Gastreferent Dirk Müller alias Mister Dax, das wohl bekannteste Gesicht der Frankfurter Börse, prägte eine Medaille in Gold im Wert von 600 Euro, die später im Rahmen einer Verlosung ihren …
Bild: Zwei strahlende Siegerlächeln in der WaterfrontBild: Zwei strahlende Siegerlächeln in der Waterfront
Zwei strahlende Siegerlächeln in der Waterfront
Bilge Bolat und Mete-Kaan Yaman sind „Miss und Mister Bremen 2009“ Bremen, Oktober 2009 So sehen Sieger aus: Bilge Bolat, Schülerin, 19 Jahre aus Bremen Osterholz, und Mete-Kaan Yaman, Student, 23 Jahre aus Bremen Aumund, wurden am vergangenen Freitag in der Waterfront zu „Miss und Mister Bremen 2009“ gewählt. Nach mehreren Durchgängen in verschiedenen …
Bild: DAX-Kursindex aus Sicht von Dollar-Investoren: Draghi drückt den DAXBild: DAX-Kursindex aus Sicht von Dollar-Investoren: Draghi drückt den DAX
DAX-Kursindex aus Sicht von Dollar-Investoren: Draghi drückt den DAX
… für US-Dollar-Investoren deutsche oder europäische Aktien interessant. Ausgestattet mit einer höheren Kaufkraft erhalten in US-Dollar kalkulierende Investoren derzeit in Deutschland und Europa zudem attraktivere Bewertungsniveaus als in den USA. Aus diesem Blickwinkel macht eine Umschichtung von US-Aktien in europäische Dividendentitel durchaus Sinn, …
Bild: Österreichs bestes Malemodel 2013 heisst BernardoBild: Österreichs bestes Malemodel 2013 heisst Bernardo
Österreichs bestes Malemodel 2013 heisst Bernardo
… und nicht sein entschied, bestand aus Österreichs Nächstes Topmodel 2013 Siegerin Anna-Maria Jurisic, Fashion-Editor Mike York, Fatou-Fashion Chef Jürgen Pendl, Ex-Model Rene Entner, Mister Mazedonien 2012 Ivica Simonovski, Top-Make Up Artist Azer Günes, PR Dame Manuela Dorn, Model Romana Martinovic, Cassida-Chef Michael Quester und Jademodels Manager …
Sie lesen gerade: „Euro-Rebell“ und „Mister Dax“: „Europa braucht den Euro nicht“