(openPR) ICU – Innovative Community Unterschleißheim
Gerhard Kratzer verstärkt künftig die Jury zur Vergabe des ICU-Wirtschaftspreises
Die Stadt Unterschleißheim setzt auf die Expertise des Unternehmers Gerhard Kratzer
Unterschleißheim, im Februar 2013
33 Jahre Innovation, 33 Jahre KRATZER AUTOMATION AG – 33 Jahre Standorttreue in Unterschleißheim
Am 15. November 2011 durfte Gerhard Kratzer den erstmalig verliehenen ICU-Wirtschaftspreis der Stadt Unterschleißheim in Empfang nehmen. Gerhard Kratzer kam damals jedoch nicht mit leeren Händen. Anlässlich der Preisverleihung sagte Gerhard Kratzer eine Spende für ein Fahrzeug zu, das für soziale belange in Unterschleißheim benötigt wird. „Dem Standort nicht nur Vorteile abgewinnen, sondern auch etwas zurückgeben“ lautet die Devise und Maxime unter der das Unternehmen und der Vorstandsvorsitzende Gerhard Kratzer handeln. „Unsere soziale Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Insbesondere direkt vor unserer Tür.“
Die Wahl der nächsten Preisträger bestimmt Gerhard Kratzer von nun an mit. Für die Anfrage aus dem Rathaus ist Bürgermeister Rolf Zeitler verantwortlich.
Gerhard Kratzer benötigte denn auch wenig Zeit für die Zusage. „Nur wer sich kritisch einbringt, kann auch positive Veränderung erwarten. Wir fühlen uns an unserem Standort sehr wohl. Gleichwohl müssen ständig die Weichen für die Zukunft gestellt werden.“ Sagt Gerhard Kratzer in einer ersten Reaktion. „Ich freue mich sehr, als Jurymitglied und Preisträger ebenso verdiente und engagierte Unternehmer zu weiteren Preisträgern zu machen und bedanke mich für das Vertrauen.“
Der ICU e. V. kann sich für die nächste Preisvergabe auf die Expertise einer hoch qualifizierten Jury verlassen. Die weiteren Jury-Mitglieder neben Gerhard Kratzer sind:
• Peter Ehm, Chefredakteur Headline
• Jean-Marie Pfaff, Ex-FIFA Welt-Torhüter
• Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser, Ehrenpräsident BDS Bayern
• Rolf Zeitler, 1. Vorsitzender ICU
Die nächste Preisverleihung findet am 14. November 2013 im Festsaal des Rathauses in Unterschleißheim statt.
Hintergrund:
Gerhard Kratzer blickt mittlerweile auf 33 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte in Unterschleißheim zurück. Die KRATZER AUTOMATION AG, die sich auf Software für effiziente Prozesse in der Logistik, der Automobilindustrie und der Elektronikfertigung spezialisiert hat und heute an unterschiedlichen Standorten mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt, hat sich von Beginn an für Unterschleißheim als Hauptsitz entschieden.
Als Gerhard Kratzer 1980 sein Unternehmen gründete, war eines der Ziele ‚klein aber fein‘ zu bleiben und nie mehr als 10 Mitarbeiter zu beschäftigen. In Wirklichkeit kam es anders: Kreativität und Engagement der Mitarbeiter, ein aufnahmebereiter Markt für industrielle Software und gute Rahmenbedingungen haben das Unternehmen unaufhaltsam und kontinuierlich wachsen lassen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das neue Unternehmen fiel die Wahl auf Unterschleißheim mit seinen vielfältigen Standortvorteilen: ausreichend Angebot an Gewerbeflächen und Wohnraum für Mitarbeiter, exzellente Verkehrsanbindungen, gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Hotels etc.
Auch als der Erfolg das Unternehmen rasch auf mehr als 10 Mitarbeiter anwachsen ließ und ein neuer Firmensitz gefunden werden musste, war man sich schnell einig, dass dieser neue Standort innerhalb Unterschleißheims zu finden sein müsste.
Das gelang – im Laufe der Firmengeschichte sogar mehrfach! Inzwischen, 4 Umzüge – alle innerhalb Unterschleißheims - später, hat das Unternehmen seit 2007, mit seinen mehr als 250 Mitarbeitern, in der Gutenbergstraße 5 einen adäquaten Firmensitz gefunden. Gerhard Kratzer dazu: „Ich freue mich sehr, dass unser Wirken und unsere Standorttreue nicht unbemerkt geblieben sind“. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter sind inzwischen auf vielfältige Weise mit dem Standort „verwachsen“. Das ist zum einen auf die Attraktivität des Umfeldes, als auch auf die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zurückzuführen, auf die wir im Unternehmen großen Wert legen.
Der Schlüssel zum Erfolg der KRATZER AUTOMATION AG sind ihre Mitarbeiter. Unsere Produkte sind so innovativ, wie die Menschen die sie entwickeln. Dass wir in allen unseren Geschäftsbereichen als „Hidden Champions“ entweder hohe Marktanteile oder Technologieführerschaft erlangt haben, ist der Verdienst unserer Mitarbeiter.
Alle gehören zur ‚großen KA-Familie‘. Jeder Mitarbeiter fühlt sich als Mitunternehmer und ist am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Offene Kommunikation über alle wichtigen Themen, finanzielle Unabhängigkeit und das Re-investieren erzielter Gewinne in Produkte, Know-how und Ausbildung sind wesentliche Eckpfeiler des Erfolges.
Sich sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld wohlzufühlen ist wichtig. Die hohe Einsatzbereitschaft und die erstklassigen Leistungen unserer Mitarbeiter sind nur in einem Umfeld möglich, das Lebensqualität und vielfältige Möglichkeiten des Ausgleichs bietet.
Unterschleißheim, die Nord-Region München, die ‚Munich Area‘, das ‚Bavarian Valley‘ oder wie immer man die Großregion München nennen möchte, sie bündelt Wirtschaftskraft, Hightech-Know-how und Lebensqualität zu einer der wenigen Spitzenregionen in der Welt.
Innerhalb ihrer weltweit angesiedelten Märkte hat sich die KRATZER AUTOMATION AG führend positioniert. Neben dem Standort und Hauptsitz in Unterschleißheim und Niederlassungen in Europa wie etwa in Frankreich, Großbritannien und der Tschechischen Republik ist das Unternehmen auch in China mit einer eigenen Niederlassung aktiv.
Als verlässlicher Partner unser Kunden und Lieferanten arbeiten wir ständig an der Verbesserung der Arbeits- und Fertigungsprozesse. Das gilt sowohl für unsere firmeninternen Abläufe als auch für die Prozesse bei unseren Kunden, die wir mit unseren Software-Lösungen effizienter machen. Dabei wird unser Geschäft von Vertrauen und Kontinuität getragen. Diese Faktoren spielten auch bei der Standortfrage eine Rolle und wir sind überzeugt, dass die Stadt Unterschleißheim uns auch zukünftig alle Möglichkeiten bieten wird.







