openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewandhausorganist Michael Schönheit spielt zum Saisonabschluss des Kirchheimer Konzertwinters

27.02.201312:41 UhrKunst & Kultur

(openPR) Auf Spurensuche nach Johann Sebastian Bach, seinen Schülern und seiner Schule
Zum Abschluss der 22. Saison des Kirchheimer Konzertwinters 2012/2013 musiziert Bachpreisträger Michael Schönheit am Sonntag, den 10. März um 17.00 Uhr an der Hartung-Orgel. Der Leipziger Organist des Gewandhauses begibt sich in der protestantischen Kirche in Kirchheim an der Weinstraße auf Spurensuche nach Johann Sebastian Bach und seiner Schule. Dafür hat er ein vielfältiges Programm ausgewählt.


In der heutigen Zeit gilt Bach als einer der Titanen der Musik. Als ein Superstar gar wird er von manchen angesehen oder als Denkmal betrachtet, das die Jahrhunderte unbeschadet überdauert hat. Ein trügerisches Bild, denn die weltweite Popularität des Thomaskantors ist ein Phänomen, das sich erst posthum einstellte. Felix Mendelssohn-Bartholdy war es, der im 19. Jahrhundert mit seinen Aufführungen der Passionen die Bach-Renaissance einläutete. Michael Schönheit spürt in seinem Orgelkonzert diesem großen Einfluss des Barockmeister auf die späteren Generationen nach und beleuchtet dabei bekannte und unbekannte Seiten dieser wechselhaften Rezeptionsgeschichte.
Bachs Söhne und Schüler wurden noch direkt von ihm selbst beeinflusst. Choralbearbeitungen von Wilhelm Friedemann Bach, Johann Ludwig Krebs und Johann Caspar Vogler kommen daher in exemplarischer Weise zu Gehör. Ferner wird Mendelssohns dritte Orgelsonate über den Luther-Choral „Aus tiefer Not“ der Bachschen Choralbearbeitung aus dessen drittem Teil der Clavierübung gegenüber gestellt. Bach ist selbstverständlich bei solch einem Konzert Dreh- und Angelpunkt, denn Schönheit wird das groß angelegte Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 sowie Fantasie und Fuge c-moll BWV 537 in deren gesamter Klangpracht an der Orgel entfalten. Der Name BACH, der sich eins zu eins vertonen lässt, regte Robert Schumann zu sechs Fugen an: Die dritte erklingt in dem Orgelrecital neben weiteren Kompositionen, wie die Doppelfuge von Johann Peter Kellner, den manche Musikwissenschaftler als eigentlichen Komponisten von Bachs berühmter Toccata und Fuge in d-moll BWV 565 ansehen.
Michael Schönheit wurde 1986 zum Organisten des Leipziger Gewandhauses berufen, nachdem er zuvor im thüringischen Saalfeld als Organist und Kantor wirkte. Er studierte in Leipzig Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“. 1984 wurde er Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs. Seit 1994 ist Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, einem der führenden Orgelfestivals in Deutschland, und zugleich Domorganist in Merseburg. An der Musikhochschule Nürnberg leitet er derzeit eine Orgelklasse. Bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ist er zudem als Jurymitglied tätig. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan. Als Solist trat er neben dem Gewandhausorchester auch bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra und anderen renommierten Orchestern auf.
Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.konzertwinter.de zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 701454
 737

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewandhausorganist Michael Schönheit spielt zum Saisonabschluss des Kirchheimer Konzertwinters“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Wstr. e.V.

Bild: Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo WolfBild: Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo Wolf
Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo Wolf
Das Finale der 27. Saison des Kirchheimer Konzertwinters widmet sich meisterhafter Liedkunst. Nach Schumanns Dichterliebe und Schuberts Wasserliedern in den Konzertzyklen zuvor steht ein weiterer deutschsprachiger Liedkomponist von Weltruf im Mittelpunkt. Unter dem Programmtitel „... da lächeln alle Sterne ...“ erklingen Lieder von Hugo Wolf (1860-1903), vorgetragen von drei exzellenten Liedinterpreten. Die Sopranistin Sarah Wegener, der Bassbariton Dominik Wörner und der Pianist Simon Bucher haben aus den 53 Liedschöpfungen nach Gedichten v…
15.02.2018
Bild: Liederabend mit Bassbariton Dominik WörnerBild: Liederabend mit Bassbariton Dominik Wörner
Liederabend mit Bassbariton Dominik Wörner
Mit einem Liederabend am Sonntag, 13.September 2015, 17:00 Uhr in der St.Andreas-Kirche in Kirchheim/Weinstraße wird die 25. Saison des Kirchheimer Konzertwinters eröffnet. Diese steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Eine repräsentative Auswahl von Heine-Vertonungen von Robert Schumann kommt dabei zu Gehör, darunter zart beseelte Lieder aus Myrten op. 25 wie Lotusblume, Was will die einsame Träne und Du bist wie eine Blume, prächtige Balladen wie Belsatzar oder Die beiden Grenadiere sowie die berühmte Dichterl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Kirchheimer Konzertwinter präsentiert seine neue Saison 2011/2012Bild: Der Kirchheimer Konzertwinter präsentiert seine neue Saison 2011/2012
Der Kirchheimer Konzertwinter präsentiert seine neue Saison 2011/2012
… da spalla bauen. Dieses „Schultercello“ eröffnet Kuijken neue Wege in der Interpretation der Bachschen Cello- Suiten. Drei davon wird er bei seinem Solorezital vorstellen. Den Saisonabschluss gestaltet Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am 11. März 2012. Er spannt den Bogen von Bach über seine Schüler bis zu seinem Wiederentdecker Mendelssohn. Das Publikum …
Bild: Virtuose Barockmusik für Sopran, Trompete und Orgel beim Kirchheimer KonzertwinterBild: Virtuose Barockmusik für Sopran, Trompete und Orgel beim Kirchheimer Konzertwinter
Virtuose Barockmusik für Sopran, Trompete und Orgel beim Kirchheimer Konzertwinter
… Nordsee-Orgelfestivals. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Konzertreihe unter www.konzertwinter.de zu finden. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstalter des Kirchheimer Konzertwinters ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde.
Bild: Konzertwinter wandelt zum Auftakt mit Christoph Genz, Dominik Wörner & Cornelia Herrmann auf Leipziger SpurenBild: Konzertwinter wandelt zum Auftakt mit Christoph Genz, Dominik Wörner & Cornelia Herrmann auf Leipziger Spuren
Konzertwinter wandelt zum Auftakt mit Christoph Genz, Dominik Wörner & Cornelia Herrmann auf Leipziger Spuren
… Christoph Genz (Tenor), Dominik Wörner (Bassbariton) und Cornelia Herrmann (Klavier) am Sonntag, den 28. Oktober 2012, um 17.00 Uhr die 22. Saison des Kirchheimer Konzertwinters. Die drei Bachpreisträger begeben sich in ihrem Liedrecital in der Protestantischen Kirche St. Andreas in Kirchheim an der Weinstraße auf Leipziger Spurensuche. Kompositionen …
Bild: „Bach in Kirchheim“ – kontrastreiches Kantatenkonzert im Originalklang beim Konzertwinter mit Rudolf LutzBild: „Bach in Kirchheim“ – kontrastreiches Kantatenkonzert im Originalklang beim Konzertwinter mit Rudolf Lutz
„Bach in Kirchheim“ – kontrastreiches Kantatenkonzert im Originalklang beim Konzertwinter mit Rudolf Lutz
… Fest, bei dem das Loblied auf die geglückte Partnerschaft, Kirchheim, den Ehrengast Bach und den vorzüglichen Pfälzer Wein gesungen wird. Die beiden Ensembles des Kirchheimer Konzertwinters, bestehend aus Musikern aus zehn Nationen, die international auf vielen Podien zu Hause sind, werden unter Leitung des Komponisten diese neue Kantate uraufführen. …
Bild: Vielsaitiger Dialog für Violine und Laute mit Veronika Skuplik und Andreas Arend beim KonzertwinterBild: Vielsaitiger Dialog für Violine und Laute mit Veronika Skuplik und Andreas Arend beim Konzertwinter
Vielsaitiger Dialog für Violine und Laute mit Veronika Skuplik und Andreas Arend beim Konzertwinter
… aus Köln oder dem Kopenhagener Ensemble Baroque Fever. Weitere Informationen sind unter www.konzertwinter.de zu finden. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstalter des Kirchheimer Konzertwinters ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde.
Bild: Kirchheimer Konzertwinter steht unter dem Motto "Ausgezeichnet!"Bild: Kirchheimer Konzertwinter steht unter dem Motto "Ausgezeichnet!"
Kirchheimer Konzertwinter steht unter dem Motto "Ausgezeichnet!"
… Telemann, Bach, Buxtehude und ihren deutschen Zeitgenossen. Das Ensemble gewann mit dem Musica-Antiqua-Brügge-Wettbewerb einen der renommiertesten Wettbewerbe für Alte Musik. Mit Gewandhausorganist Michael Schönheit beschließt ebenfalls ein Bachpreisträger am Sonntag, den 10. März 2013, 17:00 Uhr den Konzertreigen. Das vollständige Saisonprogramm ist so …
Bild: Bach-Kantaten in hochkarätiger Besetzung mit Dominik Wörner und il Gardellino beim Kirchheimer KonzertwinterBild: Bach-Kantaten in hochkarätiger Besetzung mit Dominik Wörner und il Gardellino beim Kirchheimer Konzertwinter
Bach-Kantaten in hochkarätiger Besetzung mit Dominik Wörner und il Gardellino beim Kirchheimer Konzertwinter
… Bach Collegium Japan– dabei finden in besonderem Maße seine Bach-Interpretationen international Anerkennung. Der Bass-Bariton ist zugleich Gründer und künstlerischer Leiter des Kirchheimer Konzertwinters. Das 1988 von dem Oboisten Marcel Ponseele und dem Traversflötisten Jan De Winne gegründete Ensemble il Gardellino entlehnt seinen Namen einem Konzert …
Bild: Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo WolfBild: Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo Wolf
Liederabend mit Mörike-Liedern, vertont von Hugo Wolf
Das Finale der 27. Saison des Kirchheimer Konzertwinters widmet sich meisterhafter Liedkunst. Nach Schumanns Dichterliebe und Schuberts Wasserliedern in den Konzertzyklen zuvor steht ein weiterer deutschsprachiger Liedkomponist von Weltruf im Mittelpunkt. Unter dem Programmtitel „... da lächeln alle Sterne ...“ erklingen Lieder von Hugo Wolf (1860-1903), …
Bild: Liederabend mit Bassbariton Dominik WörnerBild: Liederabend mit Bassbariton Dominik Wörner
Liederabend mit Bassbariton Dominik Wörner
Mit einem Liederabend am Sonntag, 13.September 2015, 17:00 Uhr in der St.Andreas-Kirche in Kirchheim/Weinstraße wird die 25. Saison des Kirchheimer Konzertwinters eröffnet. Diese steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Eine repräsentative Auswahl von Heine-Vertonungen von Robert Schumann kommt dabei zu Gehör, darunter …
Bild: Weltstar Masaaki Suzuki spielt Bach in Kirchheim/Wstr.Bild: Weltstar Masaaki Suzuki spielt Bach in Kirchheim/Wstr.
Weltstar Masaaki Suzuki spielt Bach in Kirchheim/Wstr.
Weltklasse-Interpret spielt Bach Sonderkonzert des Kirchheimer Konzertwinters mit Masaaki Suzuki Die Weltklasse kommt mittlerweile regelmäßig nach Kirchheim. Knapp drei Wochen nach dem Auftritt von Christoph Prégardien beim Kirchheimer Liedersommer lädt der Kirchheimer Konzertwinter zu einem Sonderkonzert der Extraklasse als Vorpremiere seiner Jubiläumssaison. …
Sie lesen gerade: Gewandhausorganist Michael Schönheit spielt zum Saisonabschluss des Kirchheimer Konzertwinters