openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären

25.02.201313:29 UhrLogistik & Transport
Bild: Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären
Hardware am Gürtel, Headset am Ohr – mit Pick-by-Voice sind die Hände frei für die Kommissionierung
Hardware am Gürtel, Headset am Ohr – mit Pick-by-Voice sind die Hände frei für die Kommissionierung

(openPR) Berlin, 25. Februar 2013. Das Sortiment von SPIELE MAX umfasst rund 30.000 Artikel. Das Zentrallager für die Versorgung der über 50 Filialen in Deutschland betreibt die Berliner Rieck Logistik-Gruppe. Der Geschäftsbereich Rieck Projekt Kontrakt Logistik hat das Warehousemanagement weiter optimiert: Seit Januar 2013 läuft ein neues Pick-by-Voice-System im Echtbetrieb.



SPIELE MAX ist einer der führenden Filialisten für Babyausstattung, Mode und Spielwaren. Seit der ersten Ladeneröffnung 1982 ist das Unternehmen rasant gewachsen, und damit auch die Anforderung an den Logistikdienstleister. Die Zusammenarbeit mit Rieck besteht inzwischen über acht Jahre. „Für uns ist es von großem Vorteil, dass Rieck genau weiß, worauf bei der Belieferung unserer Filialen zu achten ist und hier völlig selbstständig agieren kann“, sagt Christian G. Ritschel, Prokurist bei SPIELE MAX und verantwortlich für den Bereich Organisation, IT & Supply Chain. „Es war und ist die richtige Entscheidung, das Zentrallager bei Rieck einzurichten – ein eigenes Warehouse könnten wir selbst nicht besser managen.“

Individuelles Warehousing

Aus Erfahrung klug: Beim Kunden SPIELE MAX hat Rieck die klassische Sortierung nach Artikeln aufgehoben. Stattdessen sind die Regale im Zentrallager nach Filialen geordnet. Puzzles, Teddybären, Babymützen und Modelleisenbahnen – Artikel aus dem gesamten Sortiment lagern nebeneinander. Vorteil: eine enorme Zeitersparnis bei der Kommissionierung. „Die Belieferung der Filialen muss zügig erfolgen, denn wer den gewünschten Artikel bei uns nicht findet, geht zum Wettbewerber oder bestellt im Internet“, sagt Ritschel.

Damit sämtliche Produkte stets im Laden erhältlich sind, hat Rieck Tempo und Qualität bei der Zusammenstellung der Sendungen weiter erhöht. „Das neue Pick-by-Voice-System ist nicht nur praktisch, weil die Kommissionierer beide Hände frei haben um Pakete zu öffnen, die Artikel zu zählen und zu verpacken, es fördert auch das konzentrierte Arbeiten“, stellt Marcus Fichtner, Qualitätsbeauftragter bei Rieck, fest. Das Hantieren mit Scanner, Packliste und Bleistift entfällt, denn die Prozesse sind sprachgestützt und laufen über ein Headset. Mit der am Gürtel befestigten Hardware werden die Artikel gescannt. Sobald die Mitarbeiter einen Handgriff mündlich mit „Okay“ bestätigen, bildet das System diese Aktion umgehend ab. Damit ist der aktuelle Bestand nachvollziehbar; SPIELE MAX weiß jederzeit, wo sich ein Artikel gerade befindet und welche Mengen noch verfügbar sind.

„Wir haben die Pick-by-Voice-Testphase erfolgreich abgeschlossen“, sagt Patrick von Oy, Geschäftsleitung Rieck. „Mit der Entscheidung für diese Lösung sind wir sehr zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Sendungshoch – das Ostergeschäft und die Aufschaltung weiterer Lagerkunden im Laufe des Jahres.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 700710
 1020

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rieck Logistik-Gruppe

Bild: Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach BerlinBild: Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach Berlin
Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach Berlin
Berlin, 19. Januar 2016. Wenn sich der Freistaat Bayern vom 15. bis zum 24. Januar auf der Internationalen Grünen Woche präsentiert, gehören Weißwurst und Bier selbstverständlich dazu. Fast ebenso selbstverständlich: Die Logistik für die bayerischen Messestände kommt von Rieck. Jedes Jahr im Januar stellen nationale und internationale Unternehmen ihr Angebot auf der Messe in Berlin vor: Die Grüne Woche ist der Branchentreff für Gastronomie-, Handels-, Wirtschafts- und Agrarexperten sowie ein beliebtes Verbraucher-Event. Ein Highlight ist die…
Bild: Große Artikel zum WunschterminBild: Große Artikel zum Wunschtermin
Große Artikel zum Wunschtermin
Berlin/Dresden, 8. Dezember 2015. Küche, Schrank oder Geschirrspüler bequem im Internet bestellen und zum gewünschten Termin nach Hause liefern lassen – wie das geht, zeigen der Online-Shop electrohouse24.de und die Rieck Logistik-Gruppe. Anders als kompakte Sendungen wie Bücher können Waschmaschinen und Betten nicht an den Arbeitsplatz bestellt oder vom Nachbarn angenommen werden. Der Online-Shop electrohouse24.de der Electro&Co 3000 GmbH und die Rieck Logistik-Gruppe ermöglichen dem Empfänger, den Zeitpunkt der Lieferung selbst zu bestimme…

Das könnte Sie auch interessieren:

HSO Systemhaus und inconso bieten ERP- und WMS-Lösung im Softwarepaket
HSO Systemhaus und inconso bieten ERP- und WMS-Lösung im Softwarepaket
… Logistiksoftwarelösungen. Die Partnerschaft der Softwareanbieter eröffnet Unternehmen im Logistikmittelstand neue Möglichkeiten: Einerseits kann das Microsoft ERP-System mit der „Pick-by-Voice“-Komponente (Sprachbasierte Steuerung von Kommissionierprozessen) verknüpft werden. Andererseits kann an das Microsoft ERP-System auch zunächst das Warehouse Management System …
Freie Hand für Hammer und Nagel
Freie Hand für Hammer und Nagel
Salzhausen, 22.01.2009 – Das sprachgesteuerte Kommissioniersystem Pick-by-Voice ermöglicht ein hände- und augenfreies Kommissionieren. Diese Technologie des Kommissionierens macht sich nun auch eine namhafte Baumarktkette in ihrem Zentrallager zum Nutzen. Durch Pick-by-Voice entfallen für den Kommissionierer jegliche Tätigkeiten, die den Arbeitsablauf …
Bild: Per Sprachdialog zu effizienter LagerlogistikBild: Per Sprachdialog zu effizienter Lagerlogistik
Per Sprachdialog zu effizienter Lagerlogistik
… kurzer Zeit in Lagerverwaltungs- oder ERP-Systeme, wie zum Beispiel SAP® und Dynamics NAV. Das Systemhaus liefert dabei alle Komponenten aus einer Hand, angefangen bei der Software über Datenfunk und herstellerunabhängigen Endgeräten bis hin zum System-/Hardware-Service nach der Integration. Der Komplettdienstleister übernimmt zudem Mitarbeitertrainings, …
Bild: Freie Hand für VSB KommissioniererBild: Freie Hand für VSB Kommissionierer
Freie Hand für VSB Kommissionierer
… Ausland weltweit. Zur Erweiterung und Modernisierung des Distributionszentrums wählte VSB die GDV Kuhn als Experten für Lagerverwaltung zur Realisierung einer Pick-by-Voice Kommissionierlösung. Dabei setzt die GDV erstmals auf das bereits mehrfach erprobte und eingesetzte Standardmodul „Pick-Manager“ des führenden Warehousemanagement-Anbieters Ehrhardt …
topsystem und hartung:consult forcieren Einsatz von PbV-Lösungen in China
topsystem und hartung:consult forcieren Einsatz von PbV-Lösungen in China
… 6.0 nahtlos an die ERP-Software anbinden. „Mit unserer Partnerschaft wollen wir unseren Kunden sowohl leistungsstarke sprachgeführte Logistiklösungen als auch exzellente SAP-Kompetenz aus einer Hand anbieten. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem in China zahlreiche Hersteller und Logistikdienstleister, die das aktuelle SAP-Release einsetzen, auf der Suche …
Bild: Neue Pick and Go-Lösung auf der CeMATBild: Neue Pick and Go-Lösung auf der CeMAT
Neue Pick and Go-Lösung auf der CeMAT
… der CeMAT (Halle 27, Stand E33) in Hannover. Die Vorteile der Kombination aus Pick by Voice und führerlos arbeitenden Transportfahrzeugen liegen auf der Hand: Während topSPEECH Lydia für eine messbare Reduzierung von Pick-Fehlern sowie für ergonomischeres und effizienteres Arbeiten sorgt, spart die automatisierte Steuerung der Gabelstapler zusätzliche …
Mehr Effizienz im Lager mit interaktivem Voice-Picking von E+P
Mehr Effizienz im Lager mit interaktivem Voice-Picking von E+P
… mit dem interaktiven Voice-Picking die Optimierung von Kommissionierprozessen in den Messefokus. Erklärtes Ziel des Warehouse-Experten ist es, das Potential von Pick-by-Voice als effektivste Kommissioniertechnik voll auszuschöpfen. Im E+P-Forum – Halle 5/Stand 161 – erfahren interessierte Fachbesucher dreimal täglich in praxisgerechten Live-Demonstrationen, …
Bild: Hören und zuhören – Pick by Voice mit SAP® ERPBild: Hören und zuhören – Pick by Voice mit SAP® ERP
Hören und zuhören – Pick by Voice mit SAP® ERP
… Waren den Gefahrgut-Bestimmungen. Zugleich müssen die verschiedensten Vertriebskanäle bedient werden. Das Spektrum reicht von der Belieferung in Produktionslinien über Discounter, den Fachhandel bis hin zum Online-Handel. Aus dieser Vielfalt ergeben sich große Herausforderungen für die Logistik. Kosten und Nutzen sprechen für Pick by Voice Die bisher …
Bild: Pick-by-Voice-Veranstaltung von Vocollect und TEAMBild: Pick-by-Voice-Veranstaltung von Vocollect und TEAM
Pick-by-Voice-Veranstaltung von Vocollect und TEAM
Paderborn. Während einer halbtätigen Veranstaltung rund um den Einsatz von Pick-by-Voice informierten die Unternehmen TEAM und Vocollect rund 40 Fach- und Führungskräfte aus IT und Logistik über den neusten Stand der Sprachtechnologie im Lager. Im Fokus der Pick-by-Voice-Veranstaltung im Airport-Forum am Flughafen Paderborn-Lippstadt stand die logistische …
Bild: E+P Live-Forum auf der LogiMAT 2010 voller ErfolgBild: E+P Live-Forum auf der LogiMAT 2010 voller Erfolg
E+P Live-Forum auf der LogiMAT 2010 voller Erfolg
… überzeugte Ehrhardt + Partner (E+P) auf der diesjährigen LogiMAT. Das erklärte Ziel des Warehouse-Experten war es, das volle Leistungspotential der bekannten Kommissioniertechnik Pick-by-Voice darzustellen. Vor allem beim Interaktiven Voice-Picking von E+P zeigte sich, wie wichtig die Vernetzung und Berücksichtigung von vor- und nachgelagerten Prozessen …
Sie lesen gerade: Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären