openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Kulturjahr 2013 auf Spiekeroog: Von Musikfestivals bis hin zu Kunst- und Themenprojekten

22.02.201308:43 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Das Kulturjahr 2013 auf Spiekeroog: Von Musikfestivals bis hin zu Kunst- und Themenprojekten

(openPR) Spiekeroog/Frankfurt, 20. Februar 2013. Kultur nimmt auf der Nordseeinsel Spiekeroog einen immer größeren Stellenwert ein. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen wie die Musiktage, das internationale Jazzfestival oder auch Kunstprojekte – das zeigt nun auch die „Anpassung“ der Position von Veranstaltungskoordinator Moritz Berg zum „Kultur- und Veranstaltungsbeauftragten“. Der Diplom-Kulturmanager bringt hierfür beste Erfahrungen mit, unter anderem aus dem Künstlerhaus Spiekeroog. Berg berät auch die neu gegründete Kulturstiftung, die kulturelle Projekte wie beispielsweise die Musiktage oder auch das „Jahr des offenen Denkmals“ unterstützt. Im Bereich Kurs- und Kreativangebote lockt eine immer größere Palette an Angeboten der Kurverwaltung sowie externer Partner, wie dem Kunstreiseveranstalter artistravel, Studien Kontakt Reisen oder den Volkshochschulen.



Ganzjährig: Fortführung einer erfolgreichen Zusammenarbeit…
Seit 2012 besteht eine offizielle Kooperation mit der Kulturwerkstatt „westend“ (www.westend-bremen.de) in Bremen, mit dem Ziel einer gegenseitigen Vernetzung von kulturellen und künstlerischen Angeboten. Hierzu zählt vor allem die Konzertreihe "New & Used", mit der die Kurverwaltung den Gästen über das gesamte Jahr verteilt eine qualitative Konzertreihe bot. Dieses Angebot wurde so positiv angenommen, dass diese Zusammenarbeit für die nächsten Jahre verlängert wurde. Auch 2013 erwarten Musikfans unter anderem Konzerte der Pianistin Maria Baptist sowie der Musiker Kai Starke, Peter Dahm oder der Gruppe Kapelsky. Die Veranstaltungen können unter www.spiekeroog.de online reserviert werden.

Ganzjährig: Kunstwerke in den Dünen…
Auf dem Strand, in den Dünen und auf der restlichen Insel verteilt stehen seit einem Jahr insgesamt zehn mit auf Holz gedruckten Fotografien vom Ankerherz Verlag. Der Verlag schenkte der Inselverwaltung diese Kunstdrucke ehemaliger Kapitäne, um zu sehen, wie diese dem Sturm, dem Regen und der Sonne trotzen. Echte Zeitdokumente, eine Mischung aus Geschichte und Kunst. Die Ausstellung hing bereits in Museen wie dem Bremer Museum Speicher XI, Drucke zierten Restaurants, Hotels, Wohnzimmer, Empfänge oder Arztpraxen. Spaziergänger können sich die Ausstellung vom Westen bis zum Osten der Insel erwandern. Der dazu passenden Wegweiser „Wellenbrecher“ ist im Haus des Gastes „Kogge“ erhältlich. (www.ankerherz.de)

April: 8. Internationales Jazzfestival Spiekeroog…
Vom 18. bis 21. April 2013 ist es wieder soweit und die Nordseeinsel begrüßt tausende von Jazz-Fans: Beim 8. Internationalen Jazzfestival Spiekeroog geben sich wieder Musik-Größen wie die „Three Wise Men“, „Siggi Fassl & Christian Sandera“ oder auch das „Frank Muschalle Trio feat. Stephan Holstein“ ein Stelldichein und bieten in sieben Ensembles Swing, Jazz, Blues und Boogie Woogie der besonderen Art. Bereits am Donnerstagabend findet mit “Jazz ton Upwarmen” im Inselkino das Warm-Up zum lang ersehnten Jazz-Wochenende statt. Die Gesamtleitung liegt wieder in den bewährten Händen von Frank Muschalle. Das Festival-Ticket kostet im Vorverkauf 38 Euro und beinhaltet das Eröffnungskonzert, Jazz in d`Dörp sowie das Abschlusskonzert. Tickets können individuell für jedes Konzert auf www.spiekeroog.de oder telefonisch unter 04976 / 91 93 235 reserviert werden.

PROGRAMM:

Donnerstag, 18. April:
• 20.00 Uhr “Jazz ton Upwarmen” – „Inselkino“

Freitag, 19. April:
• 20.00 Uhr Eröffnungskonzert mit allen Jazz-Bands im Haus des Gastes „Kogge“

Samstag, 20. April:
• 14.00 Uhr „Jazz vertellen“ (Gesangsworkshop mit Betty Semper – „Kogge“)
• 15.30 Uhr „Jazz im Watt“ – Schiffsausflug mit Live-Jazz mit der Formation „Jazz im Watt“– „Hafen Spiekeroog“
• ab 20.00 Uhr „Jazz in d’ Dörp“ - Konzerte in den Spiekerooger Gastronomiebetrieben
• 20.00 Uhr Three Wise Men – „Künstlerherberge“
• 20.30 Uhr Frank Muschalle Trio & Stephan Holstein – „Frankfurter Haus“
• 20.30 Uhr Siggi Fassl & Christian Sandera – „Sir George’s Pub“
• 21.00 Uhr Lulo Reinhardt Trio – „Hotel zur Linde“
• 21.30 Uhr Tom Müller´s Hot Barbecue & Betty Semper – „Inselkino“

Sonntag, 21. April:
• 10.00 Uhr „Jazz in d´Kark“ mit Betty Semper & Gerry Schuller – Neue Inselkirche (Ev.)
• 20.00 Uhr „Jazz-Utklang“ – Haus des Gastes „Kogge“

April: Schöne Augenblicke im Bild festhalten…
Weite Salzwiesen, kleine Wäldchen sowie eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt machen Spiekeroog zu einem ganz besonderen Fotomotiv. Hinzu kommen 15 Kilometer traumhafte Sandstrände und eine atemberaubende Dünenlandschaft, die die Urlauber am liebsten mit ihrer eigenen Kamera für zu Hause festhalten. Von April bis September können Hobbyfotografen nun in den Genuss eines professionellen Fotokurses kommen.
Die Kreativität wird bei Hilla Baecker und ihrem Fotokurs „Mit der Kamera unterwegs auf Spiekeroog“ gefördert: Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen bei einem Spaziergang so nicht nur die gesamte Insel vom Hafen bis zum Strand, von Ost bis West kennen, sondern auch wie sie die unbezahlbaren Augenblicke mit ihrer eigenen Kamera bestmöglich einfangen. (Termine: 29. März - 7. April/ 9. - 20. Mai/ 4. - 19. September 2013 – Kosten: 15 – 25 Euro pro Person)

Ein besonderes nostalgisches Erlebnis ist der Kurs „Slow Photography“ mit Thomas Hellmann vom 12. bis 14. April 2013. Hier fühlen sich die Teilnehmer in die Vergangenheit zurückversetzt und fotografieren wie die Pioniere vor 100 Jahren: Mit analogen Kamerasystemen (Großbild, Mittelformat, Kleinbild) lernen sie dabei, mit Licht und Zeit umzugehen und erleben dabei eine indirekte Entschleunigung. Der Kurs erstreckt sich über drei Tage und ist für 495 Euro pro Person buchbar.
Wer lernen möchte, sein Lieblingsmotiv auf Leinwand festzuhalten, der ist bei Arvo Wichmann genau richtig: Bei seinem Workshop „Vom Foto zum Portrait“ vom 15. bis 17. April 2013 vermittelt er seinen Teilnehmern, wie aus einer Fotovorlage eine Portraitzeichnung entsteht. Hierzu gehört der genaue Arbeitsablauf, von der Bildidee bis zur Skizze, Vergrößerungen der einzelnen Segmente bis hin zur genauen Ausarbeitung des Bildes. Der Workshop ist für 126 Euro pro Person unter www.spiekeroog.de buchbar.

Juni: Die Kunst mit dem Licht…
Im Juni 2013 beeindruckt Lichtkünstler Jan-Philipp Scheibe sowohl Insulaner als auch Besucher Spiekeroogs. Scheibe arbeitet bevorzugt im Freien und stellt mit seinen Illuminationen Bezüge zwischen bestimmten Orten und Gegenständen her. Gleichzeitig richtet er mit seiner Kunst den Fokus auf normale oder alltägliche Plätze, setzt diese durch seine Lichtkunst in Szene und kommentiert sie damit auf seine ganz besondere Weise. Auf Spiekeroog sind dies beispielsweise ein illuminierter Strandkorb oder eine leuchtende Pricke im Wattenmeer. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.jan-philip-scheibe.de

September: Musiktage Spiekeroog 2013…
Im September 2013 laden zahlreiche Konzerte zu den beliebten Musiktagen auf der Nordseeinsel ein. Das 4-tägige, klassisch ausgerichtete Musikfestival ist 2013 Netzwerkpartner der Ostfriesischen Landschaft, das in diesem Jahr unter dem Motto „Land der Entdeckungen 2013“ steht. Mit einem Auftaktkonzert mit Stücken des in Esens geborenen Komponisten Philipp Heinrich Erlebach beginnen für Musikfans vier ereignisreiche Tage. So beeindruckt beispielsweise Pianist Nathan Steinhagen am 20. September mit seinen Stücken, die er selbst mit den Worten „Prismatische Harmonik, arabeske Melodik und naturhafte Rhythmik“ beschreibt. Die Konzerte werden umrahmt von einem Programm, das der Musikvermittlung an Schüler dient. So finden ein Musikworkshop mit Schülern der Hermann-Lietz-Schule sowie ein Cellokurs von Schülern des Cellowerks aus Bremen statt. Beide zeigen abschließend ihr Können beim großen Abschlusskonzert. Zusätzlich finden im Ortskern der Insel noch weitere kleine und kostenfreie Konzerte statt. Informationen unter www.spiekeroog.de/aktuelles/musiktage-spiekeroog-2013.html

Inselinformationen und Unterkunftsanfragen erhalten Interessierte unter www.spiekeroog.de, Presseinformationen und Fotos zum Download unter www.gce-agency.com/kunden_bilder_spiek.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 700267
 1092

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Kulturjahr 2013 auf Spiekeroog: Von Musikfestivals bis hin zu Kunst- und Themenprojekten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von spiekeroog

Bild: Frisch zertifiziert: Klimaneutrales Kinovergnügen auf SpiekeroogBild: Frisch zertifiziert: Klimaneutrales Kinovergnügen auf Spiekeroog
Frisch zertifiziert: Klimaneutrales Kinovergnügen auf Spiekeroog
Modernste Technik, Ökostrom und Nahwärme sorgen für eine perfekte Klimabilanz Spiekeroog/Frankfurt, Juli 2017. Mal aufs Auto verzichten, ganz tief durchatmen, den Kopf frei bekommen – Spiekeroog steht für ganzheitliche Erholung im Einklang mit der Natur. Auch kulturell können Gäste hier sowohl Umweltbewusstsein leben als auch in andere Welten abtauchen, zum Beispiel im klimaneutralen Inselkino. Die kleine Insel bietet ein Kino mit modernster digitaler Technik – auch für 3D-Filme und mit Dolby 7.1. Neben aktuellen Filmen werden im Kino ganzjä…
Bild: Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf SpiekeroogBild: Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog
Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog
Spiekeroog/Frankfurt, 19. Juli 2017. Zum vierten Mal war die Nordseeinsel Spiekeroog diesen Juni das Zuhause eines Künstlers im Rahmen des Kunststipendiums „Die Spiekerooger Zeltplatz Residenz“. Die Siegerin, die Münchner Künstlerin Vera Nowottny, hatte die Jury mit ihrem Projekt „Leichte Bilder“ zum Thema „Willkommenskultur“ überzeugt und war nun auf dem Spiekerooger Zeltplatz zu Gast, um ihr Vorhaben zu realisieren und die Schilder der Insel mit erklärenden Fotografien auszustatten. Auch 2018 wird die Zeltplatz Residenz ausgeschrieben, das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Winterliches Nordseeparadies Spiekeroog: Kreativität und Entspannung in der kalten Jahreszeit
Winterliches Nordseeparadies Spiekeroog: Kreativität und Entspannung in der kalten Jahreszeit
Spiekeroog/ Frankfurt, 25. November 2016. In eine warme Jacke eingepackt, festes Schuhwerk an den Füßen und die Sonnenbrille auf der Nase: Der Winter ist für naturverliebte Nordseefans und Ruhe suchende Strandläufer die perfekte Jahreszeit für einen Kurzurlaub auf Spiekeroog. Beim Spazierengehen die heilende Meeresluft einatmen, im InselBad und DünenSpa …
Bild: Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf SpiekeroogBild: Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog
Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog
Spiekeroog/Frankfurt, 19. Juli 2017. Zum vierten Mal war die Nordseeinsel Spiekeroog diesen Juni das Zuhause eines Künstlers im Rahmen des Kunststipendiums „Die Spiekerooger Zeltplatz Residenz“. Die Siegerin, die Münchner Künstlerin Vera Nowottny, hatte die Jury mit ihrem Projekt „Leichte Bilder“ zum Thema „Willkommenskultur“ überzeugt und war nun auf …
Volle Fahrt voraus: Nordseebad Spiekeroog GmbH modernisiert Fahrgastflotte
Volle Fahrt voraus: Nordseebad Spiekeroog GmbH modernisiert Fahrgastflotte
Frankfurt/Spiekeroog, 14. November 2013. Die Nordseebad Spiekeroog GmbH modernisiert ihre Fahrgastschiffe Spiekeroog I, Spiekeroog II und Spiekeroog IV. Die Schiffe werden gemäß der neuen Fahrgastschiffsrichtlinie aufgerüstet und darüber hinaus saniert. Die Investitionssumme für alle drei Schiffe beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. Entsprechend …
Startschuss für die Kölner Kultur beim Neujahrsempfang der Kunstmeile Süd
Startschuss für die Kölner Kultur beim Neujahrsempfang der Kunstmeile Süd
… Köln entwickelt. Die elf Teilnehmer aus dem Kölner Süden repräsentieren die gesamte Vielfalt und Qualität von Kunst und Kultur in der Domstadt. Zum Start in das Kölner Kulturjahr 2009 lädt die „Kunstmeile Süd“ zum Neujahrsempfang ein am Sonntag, 11. Januar 2009. Vom Rheinauhafen über die Schönhauser Straße und Brühler Straße bis zum Raderberggürtel wird …
Bild: Spiekeroog hisst die Kunst-Flaggen Vergabe des dritten Kunststipendiums 'Zeltplatz Residenz'Bild: Spiekeroog hisst die Kunst-Flaggen Vergabe des dritten Kunststipendiums 'Zeltplatz Residenz'
Spiekeroog hisst die Kunst-Flaggen Vergabe des dritten Kunststipendiums 'Zeltplatz Residenz'
- Gewinner Max Santo schuf zeitgenössische Kunst mit Spiekeroog-Bezug - Zelt diente als Atelier - Ausstellung in der Kogge läuft noch bis 13. August 2015 – Spiekeroog/ Frankfurt, 08. Juli 2015. Eine unabhängige Jury wählte den Bremer Künstler Max Santo unter 74 Teilnehmern als Sieger für die „Spiekerooger Zeltplatz Residenz“, das diesjährige Kunststipendium …
Bild: Das „Akamas Project“: Kunst in wilder NaturBild: Das „Akamas Project“: Kunst in wilder Natur
Das „Akamas Project“: Kunst in wilder Natur
… Klippen fallen steil ins türkisfarbene Meer ab und an der zerklüfteten Küste wechseln sich felsige Strände, romantische Buchten und weiße Sandstrände ab. Im Rahmen des Kulturjahres, mit Paphos als Europas Kulturhauptstadt 2017, ist die Halbinsel auch ein bedeutsamer Ort für Kunst und Umweltschutz unter dem Titel: „Akamas Project“. „Akamas Project“ bündelt …
Bild: Winterzeit auf Spiekeroog: So anders. So schön. So magisch.Bild: Winterzeit auf Spiekeroog: So anders. So schön. So magisch.
Winterzeit auf Spiekeroog: So anders. So schön. So magisch.
- Von eigenen Schmuckkreationen über Naturerlebnisse bis hin zur wohltuenden Kraft des Meeres –Spiekeroog/ Frankfurt, 01. Februar 2016. Die Hände tief in der Jackentasche vergraben, feste Schuhe an den Füßen und Sonnenbrille auf der Nase: Der Winter ist für naturverliebte Strandläufer und Ruhe suchende Genießer die perfekte Jahreszeit für einen Kurzurlaub …
Österreich für alle Sinne
Österreich für alle Sinne
… und kulinarische Genüsse zwischen Oberösterreich, der Wachau und Wien erleben lassen. In Linz beispielsweise, der Kulturhauptstadt Europas 2009. Die Stadt an der Donau nutzt das Kulturjahr, um sich in neuem Licht zu präsentieren. Ausstellungen, Theater, Festivals und ein neues Zentrum für elektronische Kunst locken das ganze Jahr über Kunst- und Kulturfans …
Bild: Siegerprojekt „Leichte Bilder“ übersetzt Sprache in FotografieBild: Siegerprojekt „Leichte Bilder“ übersetzt Sprache in Fotografie
Siegerprojekt „Leichte Bilder“ übersetzt Sprache in Fotografie
Kunststipendium „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog: Siegerprojekt „Leichte Bilder“ übersetzt Sprache in Fotografie Spiekeroog/Frankfurt, Juni 2017. Zum vierten Mal ist die Nordseeinsel Spiekeroog einen Sommermonat lang das Zuhause eines Künstlers im Rahmen des Kunststipendiums „Die Spiekeroog Zeltplatz Residenz“. Die unabhängige Jury aus Kunstschaffenden, …
Internationaler Jazz trifft Kunst auf der Nordseeinsel Spiekeroog
Internationaler Jazz trifft Kunst auf der Nordseeinsel Spiekeroog
- Internationales Jazzfestival Spiekeroog, Dünensingen sowie zahlreiche Kreativ-Workshops – Spiekeroog/Frankfurt, 25. März 2014. Kunst und Kultur nehmen auf der Nordseeinsel Spiekeroog einen immer größeren Stellenwert ein. Das zeigen die unterschiedlichen – auch internationalen – Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Besucher …
Sie lesen gerade: Das Kulturjahr 2013 auf Spiekeroog: Von Musikfestivals bis hin zu Kunst- und Themenprojekten