openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intershop erhöht Nettoumsatz 2012 um 5 % auf 51,8 Mio. Euro

20.02.201313:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) - Erstmals seit 2001 wieder mehr als 50 Mio. Euro Umsatz
- EBIT von -0,6 Mio. Euro aufgrund von Einmalkosten
- Operativer Cashflow mit 2 Mio. Euro erneut positiv

Jena, 20. Februar 2013 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im Geschäftsjahr 2012 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Nettoumsatz von 51,8 Mio. Euro (Vorjahr: 49,2 Mio. Euro) erzielt. Das entspricht - wie erwartet - einer Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal 2012 setzte die Gesellschaft netto rund 13,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,6 Mio. Euro) um. Der Umsatzanstieg im Gesamtjahr resultiert aus der positiven Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden sowie aus der Gewinnung neuer Kunden und Projekte im E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam die Gesellschaft auf -0,6 Mio. Euro. Darin enthalten sind Einmalaufwendungen, insbesondere für die Neuausrichtung im Vertrieb, in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Bereinigt um diese einmaligen Sondereffekte lag das EBIT bei 0,8 Mio. Euro.



Finanzvorstand Ludwig Lutter kommentiert: „Intershop hat im Jahr 2012 seine Wachstumsambitionen bestätigt, wenngleich die erreichten Wachstumsraten nur am unteren Ende unserer Erwartungen von vor einem halben Jahr liegen. Um in einem verschärften Wettbewerb den Kurs halten zu können, nehmen wir eine grundlegende Neuausrichtung des Vertriebs vor. Diese Faktoren haben in 2012 unser Wachstum verlangsamt und belasten zudem temporär unser Ergebnis. Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen sich aber mittelfristig durch beschleunigtes Wachstum und verbesserte Margen auszahlen werden.“

Wichtigster Umsatzträger im Geschäftsjahr 2012 blieb das Beratungsgeschäft, das mit einem Nettoumsatz von 28,3 Mio. Euro rund 55 % der Nettoerlöse ausmachte. Damit erzielte der Bereich eine Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Das Lizenzgeschäft kam auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Hier soll im nun laufenden Jahr das erweiterte Partnernetzwerk für Impulse sorgen. Zusehends wichtiger wird das Full-Service-Geschäft, das unter den Sonstigen Erlösen subsumiert. Das Segment legte um 47 % auf 5,1 Mio. Euro zu. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich das Online-Marketing-Geschäft, das um 24 % auf 4,3 Mio. Euro wuchs. Durch veränderte Rahmenbedingungen mit zwei Großkunden sanken die Wartungserlöse auf 8,8 Mio. Euro nach 9,9 Mio. Euro im Vorjahr. Dagegen entwickelte sich das übrige Wartungsgeschäft positiv und verzeichnete einen Erlösanstieg von 8%.

Das Bruttoergebnis im Jahr 2012 betrug 17,4 Mio. Euro und damit 13 % weniger als 2011. Ursachen sind die geringeren Lizenzerlöse, höhere Abschreibungen sowie margenschwächere Beratungserlöse. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) reduzierte sich von 4,5 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro, was einer Marge von 3 % entspricht. Das EBIT lag ebenso wie das Nettoergebnis bei -0,6 Mio. Euro (Vorjahr: EBIT von 2,6 Mio. Euro, Nettogewinn von 3,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie verringerte sich von 0,10 Euro auf -0,02 Euro (verwässert und unverwässert).

Der Ergebnisrückgang ist neben der geringeren Bruttomarge auf Einmalaufwendungen, unter anderem für die Neuausrichtung im Vertrieb in Höhe von 1,4 Mio. Euro zurückzuführen. Bei den betrieblichen Kosten kompensierten die gesunkenen Forschungs- und Entwicklungskosten einen Großteil der höheren Aufwendungen für Verwaltung, Marketing und Vertrieb.

Der operative Cashflow war mit 2,0 Mio. Euro im Berichtszeitraum erneut positiv. Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Geschäftsjahr um 60 auf 530 Beschäftigte.

Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2012 zeigt eine solide Vermögenslage. Die Eigenkapitalquote stieg von 69 % auf 71 % und liegt damit weit über dem Durchschnitt deutscher Mittelständler. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die frei verfügbaren, liquiden Mittel verringerten sich um 15 % auf 14,3 Mio. Euro per Ende 2012.


Ausbau des internationalen Partnernetzwerks

Neben bestehenden Kooperationen hat Intershop im Geschäftsjahr 2012 weitere namhafte Partner hinzugewonnen. Dazu gehören Javelin Group, Chapter Media, Mirabeau und Sigma. Der Ausbau des internationalen Partnernetzwerks ist wesentlicher Bestandteil der künftigen Vertriebsstrategie von Intershop.

Intershop-Vorstand Jochen Moll: „Starke Partnerschaften bilden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Markt für E-Commerce-Lösungen, der von immer kürzeren Entwicklungszyklen gekennzeichnet ist. Die Bündelung von Know-how und Vertriebskraft sehen wir als entscheidenden Schritt, um unsere Technologieplattform vor allem außerhalb Europas schneller auf den Markt zu bringen und Produktinnovationen noch kurzfristiger umzusetzen.“

Der vollständige Konzernabschluss wird Ende März 2013 veröffentlicht. Alle in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 699620
 509

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intershop erhöht Nettoumsatz 2012 um 5 % auf 51,8 Mio. Euro“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Intershop Communications AG

Intershop auf der dmexco: Profitable Ideen für dynamisches Wachstum im Omni-Channel Commerce
Intershop auf der dmexco: Profitable Ideen für dynamisches Wachstum im Omni-Channel Commerce
- Interaktives Standkonzept präsentiert verschiedene Customer-Journey-Szenarien der Zukunft - Intershop zeigt gemeinsam mit Partnern der SEED-Innovationsinitiative Potentiale von Visual Commerce und Predictive Realtime Analytics auf - „Step into the Future of Commerce“: Experten-Vortrag, Inspiration und Beratung vor Ort Jena, Köln, 8. September 2014 – Intershop, der führende unabhängige Anbieter von Omni-Channel-Commerce-Lösungen, stellt vom 10.-11. September 2014 auf der dmexco in Köln aus. Passend zum Show-Motto gibt der Jenaer Commerce-Sp…
GutterSupply.com profitiert dank neuer E-Commerce-Plattform von Intershop vom Bauboom in den USA
GutterSupply.com profitiert dank neuer E-Commerce-Plattform von Intershop vom Bauboom in den USA
- Größter US-amerikanischer Online-Anbieter von Dachentwässerungssystemen vertraut auf Intershop und schafft ein einzigartiges Einkaufserlebnis für jeden Käufertyp (B2B, B2C, …) - Intershop-Partner Orchid Digital Solutions realisiert das Projekt und liefert digitale Design-Services San Francisco, USA, 26. August 2014 – Intershop, führender unabhängiger Technologieanbieter für Omni-Channel-Commerce-Lösungen, gibt bekannt, dass sich GutterSupply.com für seine führende E-Commerce-Plattform Intershop 7 entschieden hat. GutterSupply.com, ein Gesc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Intershop mit erneuter Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2010Bild: Intershop mit erneuter Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2010
Intershop mit erneuter Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2010
Nettoumsatz steigt in Q2 um 32% auf 8,9 Mio. Euro gegenüber Q2 2009 - Mit 17,2 Mio. Euro höchster Halbjahresumsatz seit sieben Jahren - EBIT erreicht Plus von 37% im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum Jena, 11. August 2010 – Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse des …
Intershop mit großem Dienstleistungsauftrag von ISHP Holdings
Intershop mit großem Dienstleistungsauftrag von ISHP Holdings
… Dienstleistungsunternehmen für kabellose Vertriebs- und Lieferkettenlösungen. Intershops Gesamtbruttoumsatz betrug in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008 16,1 Mio. Euro, der Gesamtnettoumsatz 13,8 Mio. Euro. Die darin enthaltenen Nettoumsatzerlöse aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstigen beliefen sich auf 11,9 Mio. Euro. Der heute übermittelte …
Bild: Intershop gewinnt größten Serviceauftrag der FirmengeschichteBild: Intershop gewinnt größten Serviceauftrag der Firmengeschichte
Intershop gewinnt größten Serviceauftrag der Firmengeschichte
Jena, 30. Juni 2009 – Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat von dem australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra den größten Serviceauftrag der Unternehmensgeschichte erhalten. Der Vertrag umfasst Leistungen in einem Gesamtwert von rund 22,6 Mio. Australische Dollar, umgerechnet etwa 13 Mio. Euro, über …
SÜSS MicroTec: Umsatz in Q4/2002 rund 50% über Vorquartalen
SÜSS MicroTec: Umsatz in Q4/2002 rund 50% über Vorquartalen
- Nettoumsatz im 4. Quartal 2002 bei über 42 Mio. Euro - Gesamtumsatz 2002 leicht unter Plan - Lagerbestände deutlich abgebaut - Positiver Cash Flow im 4. Quartal und im gesamten Geschäftsjahr München, 23. Januar 2003 – Die AG, seit Anfang des Jahres im Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt, hat im 4. Quartal 2002 nach vorläufigen, ungeprüften …
Intershop bleibt im ersten Quartal auf Wachstumskurs
Intershop bleibt im ersten Quartal auf Wachstumskurs
… von 2,3 Mio. Euro Jena, 9. Mai 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im ersten Quartal 2012 einen Nettoumsatz von 13,3 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung von 17 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat die Gesellschaft im traditionell schwächsten ersten Quartal …
Bild: Intershop mit großem Dienstleistungsauftrag von SatyamBild: Intershop mit großem Dienstleistungsauftrag von Satyam
Intershop mit großem Dienstleistungsauftrag von Satyam
Leistungen in Höhe von 0,7 Mio. Euro beauftragt Jena, 30. September 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) erhielt heute einen Auftrag über 0,7 Mio. Euro von Satyam Computer Services Ltd. Damit belief sich in den letzten drei Monaten der Auftragseingang bei Intershop von Satyam selbst und gemeinsamen Kunden auf über 1,0 Mio. Euro. Im …
Bild: Mit individuellen Kampagnen Appetit auf mehr machenBild: Mit individuellen Kampagnen Appetit auf mehr machen
Mit individuellen Kampagnen Appetit auf mehr machen
… Anlass wie die Fußball-Weltmeisterschaft lässt sich für kurzfristig hohe Rabatte von 50 Prozent auf das Bekleidungssortiment nutzen. So steigerte ein Intershop-Kunde seinen monatlichen Nettoumsatz um 151 Prozent gegenüber dem Vormonat. - Gutscheine für einzelne Kundengruppen Von der Verkäuferin aus der Filiale lernen: Sie spricht nicht nur die Stammkundin …
Bild: Intershop erhält großen Lizenz- und Serviceauftrag aus den USABild: Intershop erhält großen Lizenz- und Serviceauftrag aus den USA
Intershop erhält großen Lizenz- und Serviceauftrag aus den USA
Jena/San Francisco, 27. Oktober 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) erhielt am vergangenen Wochenende einen Auftrag zur Lieferung von Software und Dienstleistungen im Wert von über 1,7 Mio. US-Dollar. Aufgrund der Zahlungskonditionen wird das gesamte Auftragsvolumen bereits im laufenden Quartal zahlungswirksam. Intershop baut …
Bild: Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011Bild: Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011
Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011
-Nettoumsatz steigt um 39 % auf 23,0 Mio. Euro - EBIT bei 766 TEUR – ein Plus von 82 % - Bestes Halbjahresergebnis seit acht Jahren Jena, 10. August 2011 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 bekannt gegeben. Das Unternehmen erreichte ein Plus …
Intershop steigert Nettoumsatz im ersten Halbjahr um 15 % auf 26,4 Mio. Euro
Intershop steigert Nettoumsatz im ersten Halbjahr um 15 % auf 26,4 Mio. Euro
… von 3,2 Mio. Euro Jena, 8. August 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im ersten Halbjahr 2012 einen Nettoumsatz von 26,4 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung von 15 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat die Gesellschaft den höchsten Halbjahresumsatz seit 2001 …
Sie lesen gerade: Intershop erhöht Nettoumsatz 2012 um 5 % auf 51,8 Mio. Euro