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Unternehmensstrategie: die Marktorientierung und Vertriebsstärke erhöhen

Bild: Unternehmensstrategie: die Marktorientierung und Vertriebsstärke erhöhen
Dr. Kraus & Partner: die Change Berater
Dr. Kraus & Partner: die Change Berater

(openPR) Einen X-Lab, sprich eintägigen Entscheider-Workshop, zum Thema „Vertrieb und Unternehmensstrategie“ führt die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, am 23. April in Stuttgart durch. Dort tauschen sich Unternehmensführer und Vertriebsleiter branchenübergreifend darüber aus, wie ihre Unternehmen sicherstellen können, dass wichtige Marktentwicklungen sowie Erfordernisse des Vertriebs in die Unternehmensstrategie einfließen und die Unternehmensstrategie sich in der Vertriebsstrategie widerspiegelt. Dabei lautet das übergeordnete Ziel, die systematische Marktbearbeitung und Vertriebskraft der Unternehmen zu erhöhen, so dass letztlich auch deren Wettbewerbsfähigkeit steigt.



Zu Beginn des X-Lab legen die beiden Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner Christian Herlan und Dr. Georg Kraus anhand von vier typischen Situationen aus dem Unternehmensalltag dar, welche „Zwickmühlen“ beziehungsweise Dilemmata in der Praxis dazu führen, dass selbst große, erfolgreiche Unternehmen immer wieder wichtige Aspekte des Marktes in der Unternehmensstrategie nicht berücksichtigen. Hierauf aufbauend erläutern sie im Dialog mit den Teilnehmern anhand des K&P-Strategiemodells, welchen Beitrag der Vertrieb zur Unternehmensstrategie leisten sollte; des Weiteren, wie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Unternehmensführung gestaltet sein sollte, damit eine zukunftsweisende Unternehmens- und Vertriebsstrategie entwickelt und im Betriebsalltag umgesetzt werden kann.

Danach stehen zwei moderierte Workshops mit den Titeln „Blindflug Unternehmensstrategie?“ und „Der Vertrieb: Vom ‚Getriebenen‘ zum ‚Treiber‘ der Unternehmensstrategie“ im Programm. In dem Workshop „Blindflug Unternehmensstrategie?“ werden den Teilnehmern zunächst die fünf Dimensionen, also Informationsbereiche vorgestellt, mit denen sich ein Unternehmen beschäftigen sollte, wenn es eine Strategie erarbeitet. Dann testen sie auf unterhaltsame Weise, in welchen Bereichen in ihren Unternehmen ein Nachholbedarf besteht. Anschließend entwickeln sie im Kollegenkreis Konzepte, wie ihre Unternehmen die Infolücken systematisch schließen können. Der Workshop „Der Vertrieb: Vom ‚Getriebenen‘ zum ‚Treiber‘ der Unternehmensstrategie“ hingegen dreht sich um die Frage, wie Unternehmen ihre Unternehmens- und Vertriebsstrategie enger verzahnen können; des Weiteren, welche Maßnahmen nötig sind, um die Marktmacht und Vertriebskraft zu erhöhen. Hierfür werden konkrete Ansätze entwickelt.

Das setzt voraus, dass die Teilnehmer einen vergleichbaren Erfahrungshintergrund und ähnliche Entscheidungsbefugnisse haben. Zudem muss die Gruppe so zusammengesetzt sein, dass Herausforderungen, vor denen die Unternehmen der teilnehmenden Manager stehen, offen thematisiert werden können. Deshalb erfolgen die Einladungen zu dem X-Lab persönlich durch die Geschäftsführung von Dr. Kraus & Partner. Interessenten können sich bei der X-Lab-Koordinatorin Katja von Bergen melden (Email: E-Mail; Mobil: 0163/267 30 18). Die Teilnahme an dem X-Lab kostet 139 Euro (+ MwSt.). Im Preis enthalten ist die Verpflegung. Die Veranstaltung findet in der Mercedes Benz Arena‘ in Stuttgart statt.

Nähere Infos über den X-Lab „Vertrieb und Unternehmensstrategie“ am 23. April finden Interessierte auf der Webseite der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (http://www.kraus-und-partner.de/events). Weitere X-Labs unter anderem zu den Themen „Lean- & Change-Management“ sowie „Fast Engineering“ finden am 26. Februar in Hamburg beziehungsweise am 16. April in Frankfurt statt.

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