openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gefahr für den Wohnungsmarkt - insbesondere für private Vermieter

Bild: Gefahr für den Wohnungsmarkt - insbesondere für private Vermieter
Logo der Vpaz GmbH
Logo der Vpaz GmbH

(openPR) Wird es in Zukunft einen radikalen Umbruch im Wohnungsmarkt geben?

Zurzeit befindet sich noch ein hoher Anteil des vermieteten Wohnraums in der Hand von Privatpersonen, die sich auf diesen Weg ihre Altersvorsorge sichern und/oder auch aufbessern wollen, besonders als selbstständige Unternehmer auch müssen.



Diese Vermieter kommen nach Beobachtungen der Vpaz® GmbH immer mehr in Bedrängnis, da zunehmend die Kapitaldecke fehlt, um längerfristige Ausfälle hinzunehmen und zu überstehen.

Zum einen sorgen die steigende Arbeitslosigkeit, die steigende Überschuldung vieler Haushalte und nicht zuletzt auch die stetig weiter sinkende Zahlungsmoral vieler Mieter für ein hohes Ausfallrisiko. Dieses wird durch Harz IV nochmals verstärkt werden.

Die Vpaz® GmbH registriert mit großer Sorge, dass die steigende Zahl der sogenannten Mietnomaden, die bereits mit der Absicht niemals Miete zu zahlen und damit in vorsätzlicher betrügerischer Absicht Mietverhältnisse eingehen, seid Gründung des Unternehmens sich ständig erhöht.

Auch die Zerstörung und Verwüstung von Wohnungen stellt sich immer mehr als eine Problematik dar, gegen den sich viele, insbesondere private Vermieter kaum zu wehren wissen. Die Vermieter, die von Mietnomaden geschädigt wurden und werden, stehen nicht nur vor einem deprimierenden Scherbenberg, sondern stehen oft auch vor dem finanziellen Ruin. Täglich gehen bei Vpaz nicht nur die Anfragen um juristische Hilfe ein, sondern zunehmend auch die Anfragen: Wo bekomme ich als Vermieter finanzielle Hilfe zur Wiederherstellung meiner verwüsteten Immobilie?
Die Banken, die in der Vergangenheit oft unproblematisch geholfen haben, verweigern eine Finanzierung unter Anführung der Angabe, dass die erforderliche Bonität nach Harz IV diese nicht mehr zulasse.

Zahlungen vom oft untergetauchten und meist mittellosen Mieter sind nicht zu erwarten.

Die bereits seid einigen Jahren bestehenden Überkapazitäten im Wohnungsmarkt, von vielen kaum registriert, wird zu einem weiteren Problem auf dem Vermietungssektor führen. Von dem auch in diesem Falle der private Vermieter am härtesten getroffen sein wird, da für ihn ein Ausgleich mit einem anderen Einkommen auf Grund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, insbesondere im Handwerk, kaum möglich ist.

Da der Mieter einen über alle Maßen hinausgehenden gesetzlichen Schutz geniest, bleibt dem Vermieter dringend angeraten, sich möglichst umfassend über seinen Mietinteressenten zu Informieren!

Die Vpaz hat es sich seit Ihrer Gründung im Jahr 2000 zur Aufgabe gemacht, der Wohnungswirtschaft eine gemeinsame Plattform zu bieten, mit der sich sowohl private Vermieter als auch Unternehmen gegen solche Probleme schützen können. Sie bietet neben den üblichen Auskünften aus den öffentlichen Schuldnerverzeichnissen über Zahlungsunfähigkeit, eine eigene datenschutzrechtlich geprüfte Datenbank, in der Urteile gegen vertragsbrüchige Mieter durch den Vermieter eigenhändig eingetragen und abgefragt werden können.

Weiter Informationen erhalten Sie unter:
http://www.vpaz.de
Email: E-Mail

VPAZ®-GmbH
Landrat-Trimborn-Straße 38
42799 Leichlingen
GERMANY

Geschäftsführerin: M.L. Erdell
Tel.: +49 (0) 21 75 / 16 66 60
Fax: +49 (0) 21 75 / 89 58 90 1

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 69842
 77

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gefahr für den Wohnungsmarkt - insbesondere für private Vermieter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Keine Chance für MietnomadenBild: Keine Chance für Mietnomaden
Keine Chance für Mietnomaden
… wohnung-jetzt.de ab sofort online. Wie erkenne ich einen Mietnomaden, mit welchen Maßnahmen kann ich mich vor Mietbetrügern schützen? Auf diese und weitere Fragen bietet der Wohnungsmarkt ab sofort Antworten und Hilfestellungen in Form von Checklisten und Formularen für Vermieter. „ Wir wollen unsere Nutzer über die enormen Schäden, die durch Mietnomaden …
Bild: belvona bietet Luxuswohnen schon ab 349 Euro im Monat – wie das gehtBild: belvona bietet Luxuswohnen schon ab 349 Euro im Monat – wie das geht
belvona bietet Luxuswohnen schon ab 349 Euro im Monat – wie das geht
Der Wohnungsmarkt ist in den letzten Jahren immer stärker von großen Unternehmen dominiert, die sich vor allem durch Spekulation und horrende Preise bei möglichst wenig Investition in ihre Wohnungen auszeichnen. Immer häufiger wird dabei bezahlbarer Wohnraum in „Luxuswohnungen“ verwandelt, die sich am Ende niemand mehr leisten kann. belvona, ein bundesweit …
Ferienhausverband sieht in Berliner Koalitionsvertrag Gefahr für Tourismus und Vermieter
Ferienhausverband sieht in Berliner Koalitionsvertrag Gefahr für Tourismus und Vermieter
… Verfügung, die dem privaten Ferienhausmarkt zugerechnet werden. Jährlich fehlen 20.000 Wohnungen in Berlin. „Für den einzelnen Vermieter ist das Verbot ein Desaster, für den Berliner Wohnungsmarkt ein Tropfen auf dem heißen Stein“, ergänzt Wann. Dabei ist es mehr als fraglich, wie viele Objekte bereits dem Wohnungsmarkt zurückgeführt wurden und in welchem …
Bild: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.Bild: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
… 600 offene Kommentare und Zitate ausgewertet, die ein breites Spektrum an Meinungen und Argumenten abbilden.Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ für den gesamten Wohnungsmarkt, zeigen jedoch ein deutliches Stimmungsbild aktiver privater Vermieterinnen und Vermieter.Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden würde bei einer weiteren Verschärfung der Mietpreisbremse …
Erstmalig ein gewerbliches Wohnungsmarktportal mit kostenfreien privaten Wohnungsmarkt
Erstmalig ein gewerbliches Wohnungsmarktportal mit kostenfreien privaten Wohnungsmarkt
… Mietangebot zu beantworten. Der Service zur Wohnungssuche, die Registrierung mit Suchformular und die Mietangebote sind kostenfrei. Die besondere Neuerung ist ein privater kostenfreier Wohnungsmarkt für Mieter und Vermieter. Im Wohnungsmarkt können die potentiellen Mieter ihre Wohnungssuche veröffentlichen und Vermieter ihre Angebote abgeben oder sogar direkt …
Bild: Die Mietpreisbremse: Ein Überblick von der Schwarzat Capital GmbHBild: Die Mietpreisbremse: Ein Überblick von der Schwarzat Capital GmbH
Die Mietpreisbremse: Ein Überblick von der Schwarzat Capital GmbH
… in angespannten Wohnlagen zu bremsen. Diese Regelung, die 2015 in Kraft trat, zielt darauf ab, Mieter vor übermäßigen Mietsteigerungen zu schützen und den Wohnungsmarkt zu regulieren. Besonders in Großstädten und Ballungsgebieten, wo die Nachfrage nach Wohnraum das Angebot übersteigt, sind Mieter häufig von drastischen Preiserhöhungen betroffen. Sven …
Bild: Jan Revald, Gründer der Immosurf GmbH: Warum der Markt für Mietwohnungen eine neue Sicht der Dinge braucht.Bild: Jan Revald, Gründer der Immosurf GmbH: Warum der Markt für Mietwohnungen eine neue Sicht der Dinge braucht.
Jan Revald, Gründer der Immosurf GmbH: Warum der Markt für Mietwohnungen eine neue Sicht der Dinge braucht.
… wachsen zu sehen. Worauf zielt dein jüngstes Projekt Immosurf ab? Darauf, ein gutes alternatives Portal zum existierenden Markt für Mietanzeigen zu schaffen;eine neue Weise den Wohnungsmarkt zu betrachten und ein neues, frisches und benutzerfreundliches Portal für Mietinteressenten zu bieten. Es gibt bereits viele Wohnungsportale. Warum ist da ein neuer …
Bild: Gutes Pflaster für ImmobilienbesitzerBild: Gutes Pflaster für Immobilienbesitzer
Gutes Pflaster für Immobilienbesitzer
Wohnungsmarkt in Bayern entwickelt sich positiv Immobilienbesitzer in Bayern können sich freuen: der Immobilienmarkt im Freistaat wird sich auch in Zukunft konstant weiterentwickeln. „Trotz der Wirtschaftskrise sind die Mietpreise stabil geblieben. Außerdem wird ständig neuer Wohnraum gesucht“, so Dr. Werner Gross, Regionaldirektor bei RE/MAX, dem weltweit …
Bild: Berliner Studenten in der der Eigentumswohnung – Warum der Kauf für Eltern die bessere Alternative istBild: Berliner Studenten in der der Eigentumswohnung – Warum der Kauf für Eltern die bessere Alternative ist
Berliner Studenten in der der Eigentumswohnung – Warum der Kauf für Eltern die bessere Alternative ist
… dieser Neu-Studenten sucht Wohnraum in Berlin. Deutschlandweit wohnt weniger als ein Viertel der Studenten zu Hause, in Berlin ist die Quote noch geringer. Mythos Wohnungsmarkt Berlin Hartnäckig hält sich der Mythos, dass der Berliner Wohnungsmarkt vergleichsweise unproblematisch sei. Die Mieten seien günstig, die Wohnungen groß und zahlreich. Tatsächlich …
Bild: Wohnungsvermittlung durch Makler: Wer zahlt die Provision?Bild: Wohnungsvermittlung durch Makler: Wer zahlt die Provision?
Wohnungsvermittlung durch Makler: Wer zahlt die Provision?
… Maklerbüro Dr. Hetmeier Immobilien. „Ich erhalte schon jetzt in den meisten Fällen meine Vermittlungsprovision vom Vermieter. Wir haben in Dortmund nach wie vor einen ausgeglichenen Wohnungsmarkt. In vielen Lagen lässt sich die Maklerprovision nicht auf den Mieter abwälzen. Die Vermieter wissen das und akzeptieren, dass sie meine Provision aus ihrer …
Sie lesen gerade: Gefahr für den Wohnungsmarkt - insbesondere für private Vermieter