(openPR) Kopenhagen, 6. Februar 2013. Eine neue, ambitionierte Strategie, die von der Vertreterversammlung verabschiedet wurde, soll sicherstellen, dass der dänische DLG-Konzern die immensen Ziele erreicht, von 40 Mrd. DKK (5,4 Mrd. Euro) Umsatz auf 60 Mrd. DKK (8,1 Mrd. Euro) Ende 2014 zu wachsen. Der Rekordabschluss des Jahres 2012 ist der erste Schritt in diese Richtung. Das Wachstum soll vor allem im Ausland erfolgen.
Der DLG-Konzern hat auf der Zusammenkunft der Vertreterversammlung eine eindeutige Unterstützung für seine Strategie erhalten, die darauf hinausläuft, dass die DLG bis zum Jahr 2015 explosiv wachsen soll.
„Wir haben allen Grund, optimistisch zu sein. Wir werden um 50 Prozent wachsen und peilen einen Umsatz von 60 Mrd. DKK (8,1 Mrd. Euro) und eine entsprechende Steigerung beim Ertrag an. Das Wachstum soll über organisches Wachstum und über neue Aufkäufe und Investitionen erfolgen“, berichtet Niels Dengsø Jensen, Aufsichtsratsvorsitzender der DLG.
Die französischen, polnischen und baltischen Märkte sind Bereiche, in denen der Konzern expandieren will. Doch es sind insbesondere die größten Märkte für die DLG in Deutschland und Schweden, auf die man setzen wird. Vor allem in die sehr erfolgreiche deutsche Tochtergesellschaft HaGe werden hohe Erwartungen gesetzt, und man möchte hier stärker im Süden und Osten Deutschlands wachsen. Darüber hinaus will man erste Schritte auf den englischen Markt machen.
„Außerhalb Europas konzentrieren wir uns im Augenblick am stärksten auf China. Wir sehen hier ein großes Potenzial für Vitamine und Mineralstoffe und sind gerade dabei, die Möglichkeiten zu eruieren. Wir hoffen, dass wir hier einen Teil unseres Neugeschäfts machen werden“, sagt Niels Dengsø Jensen.
Das Wachstum soll über Agrarprodukte, Vitamine und Mineralstoffe erzielt werden, jedoch auch über den Einzelhandel. Hohe Ambitionen gibt es vor allem im Vitamin- und Mineralfutterbereich, wo der Wunsch besteht, den Umsatz innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre zu verdoppeln.












