(openPR) Seit der Ausgabe der Bildungsgutscheine obliegt die Auswahl der Bildungsträger alleine den Teilnehmern. Sich unter den vielen Anbietern zurecht zu finden, ist nicht leicht. Es gilt nicht nur den thematisch passenden, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Anbieter zu finden. Doch in welchen Kategorien lässt sich die Qualität beruflicher Weiterbildung messen?
Die WBS TRAINING AG ist seit mehr als 25 Jahren mit dem Anspruch der Qualitätsführerschaft auf dem Weiterbildungsmarkt aktiv. Sie setzt seit 1997 auf ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Dabei werden Leistungen wie Beratungsqualität vor Kursbeginn, Räume/Lernatmosphäre/Technik, Mitarbeiter, Kompetenz der Referenten, Aufbau des Kurses, Persönlicher Lernerfolg und Arbeitsplatzchancen definiert und u.a. durch jährliche Umfragen bei den Kursteilnehmern gemessen.
Das Ergebnis für das Jahr 2005 wurde soeben erhoben. Knapp 1000 Teilnehmer gaben anonym ihre Einschätzung ab. Ein Jahr nach der letzten Umfrage in den öffentlich geförderten Kursen bei der WBS TRAINING AG zeigen sich die Ergebnisse erneut verbessert. In allen Kategorien wurden die guten Vorjahresergebnisse gehalten bzw. meist noch übertroffen. Die besten Noten (aufgebaut nach Schulnotensystematik) gab es mit 1,6 erneut für die WBS Mitarbeiter und mit 2,0 für die Bereitschaft, Teilnehmerwünsche umzusetzen; überdurchschnittlich waren darüber hinaus die Bewertungen für die Kompetenz der Dozenten und für die Ausstattung und Lernatmosphäre.
Stephan Arlt, Qualitätsmanagementbeauftragter bei der WBS TRAINING AG weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung des bei WBS seit 1997 eingesetzten Qualitätsmanagementsystems hin. "Mit dem kommenden Jahr müssen alle Anbieter von Kursen, die mit Bildungsgutschein gefördert werden, ein Qualitätsmanagement nachweisen. Wir arbeiten damit schon viele Jahre. Unsere Teilnehmer profitieren von den dadurch ausgelösten Verbesserungsprozessen. Das schlägt sich in den erneut sehr positiven Urteilen unserer Kursteilnehmer nieder. Nur im langjährigen kontinuierlichen Einsatz entfaltet das Qualitätsmanagement seine ganze Wirkung."
***
Die WBS TRAINING AG ist bereits seit 25 Jahren auf dem Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Unter dem Motto "Entwicklung braucht Training" kümmern sich rund 70 Mitarbeiter an den Schulungsstandorten Hamburg, Berlin, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Schwerin, Hannover, Dortmund, Essen, Frankfurt, Ravensburg, München und Stuttgart um die Kunden. WBS TRAINING bietet Seminare und Service in fünf Geschäftsbereichen an: Firmenseminare, geförderte berufliche Bildung, offene Seminare, SAP- und IT-Training sowie Personaldienstleistungen. Das Unternehmen steht für ein vielfältiges Lernangebot und bietet ein umfassendes methodisches Spektrum wie Präsenztraining, maßgeschneiderte Lernmedien oder Blended Learning mit der eigenen Lernplattform WBS e-Campus an. Das Qualitätsmanagement der WBS TRAINING AG ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. WBS TRAINING ist SAP-Bildungspartner, NOVELL Business Partner, SUSE Trainingspartner, Microsoft Certified Partner, Pearson VUE Authorised Centre und Mitglied bei DELAN, dem Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. sowie dem Blended Learning Network.